wie kann ich meinen Partner überzeugen meinen nachnamen anzunehmen?

mein Partner und ich möchten in diesem Jahr heiraten. Jetzt geht es natürlich auch um die Nachnamensfrage.
Wir haben einen 7-jährigen Sohn, der meinen Nachnamen trägt. Mein Mann hat aus erster Ehe einen 15-jährigen Sohn und eine 12-jährige Tochter, die beide seinen Namen tragen. Da unser Sohn gerne seinen(meinen) Namen beibehalten möchte, ist es mir sehr wichtig, dass wir meinen Namen als Familiennamen nehmen, also mein Partner meinen Namen annimmt.
Mein Partner war zunächst damit einverstanden, er zögert nun plötzlich, weil er befürchtet, seine Kinder würden ihm dies verübeln. Ein Doppelname kommt für Ihn nicht in Frage.
Wie kann ich Ihn überzeugen??

1

Hallo,

mmh, ich finde es nicht richtig, dass du deinen Partner "überzeugen" willst!

Dein Sohn trägt deinen Namen und will ihn behalten und die Kinder deines Partners tragen seinen Namen und wollen ihn wohl auch behalten.

Warum sollte nun dein Mann seine Kinder "vor den Kopf stoßen" und das tun, was du für dein Kind absolut nicht willst???

Und warum nimmst du keinen Doppelnamen, wenn dir dein Name so wichtig ist? Ihr könnt auch einfach beide eure Namen behalten.

Ich finde, man kann nicht etwas vom Partner verlangen, wozu man selbst auch überhaupt nicht bereit wäre!

Gruß, Lena

15

dem kann ich mich nur anschließen.
Die anderen Kinder sind schließlich nicht weniger Wert.

2

Wir haben es damals ausgewürfelt.

Aber das bringt euch jetzt nichts. Warum möchte er keinen Doppelnamen? Evtl. könntest du einen Doppelnamen annehmen. Oder jeder behält seinen Namen? Inzwischen gibt es doch genügend Möglichkeiten.

Was bei mir aber gar nicht zählt ist die Ausrede dass immer der Name des Mannes genommen wird weil das eben schon immer so war. Neeeeee. Die Zeiten sind vorbei.

3

Hallo,

gar nicht.

Ich wollte meinen Mädchennamen auch nicht ablegen, also hab ich einen Doppelnamen, fertig.

Grüße

4

Warum soll der Mann nicht den Namen der Frau annehmen? Nachdem dies aber in unserer Gesellschaft (noch) nicht selbstverständlich ist, zögern viele Männer davor, diesen Schritt zu tun, auch wenn sie es gerne wollten. Sie haben Angst als Weichei dazustehen, Angst vor den eigenen Eltern, der Familie etc.
Mein Mann hat meinen Namen angenommen, weil er genug Selbstvertrauen hatte, die Schwierigkeiten mit den Eltern haben sich gelöst und mein Mann liebt seine Kinder auch wenn Sie nicht seinen (Geburts)namen haben. Vielleicht können diese Zeilen Deinem Mann als Entscheidungshilfe dienen, entscheiden muss er sich selbst.

5

warum behaltet ihr nicht beide euren namen?

7

wir b e i d e möchten einen gemeinsamen Familiennamen.

8

Warum?

Den bekommt ihr in eurem Fall nur, wenn einer seinen Namen abgibt - das willst du doch genauso wenig wie dein Zukünftiger!? Worüber regst du dich dann auf?

Gruß,
Tina.

6

Hallo

Hab einen ganz ähnlichen Thread vorhin in der Kategorie "Hochzeit" gepostet, und die Reaktionen darauf waren... nun ja, sagen wir mal... äußerst unterschiedlich #gruebel

vlg!

9

Hallo,

das ist eine schwierige Situation. Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Kinder Deines Partners auch ihren Namen behalten sollen.

Wenn für Deinen Partner kein Doppelname in Frage kommt, dann aber vielleicht für Dich. Dein Sohn könnte dann seinen Namen behalten und heißt trotzdem noch so wie Du .

Dein Mann muß ja keinen Doppelnamen annehmen und was Du machst ist ja Deine Sache.

Lieben Gruß Luna

10

wieso will euer sohn denn nicht den namen des papas annehmen? euren familiennamen?

das wäre für mich das logischste, du nimmst den namen des mannes an, seine kinder heissen noch so wie er und euer sohn bekommt euren FAMILIENNAMEN.

ich verstehe nicht was ihm daran nicht passt!

wenn er später heiratet kann er seinen namen ja wieder ablegen wenn er das will ;-)

11

wieso ist denn das mit den namen so wichtig. ich finde das wird völlig überbewertet.
ich kann ihn schon verstehen, seine kinder tragen ja immerhin auch seinen namen, wieso sollst du es besser haben als er?? kapier ich nicht. entweder du nimmst einen doppelnamen oder ihr behaltet jeder eure namen. was ist daran so kompliziert. und wieso will dein mann keinen doppelnamen??
mein mann hat meinen namen angenommen, aber das lag daran, dass seine mutter nochmal geheiratet hat als er 15 war u er hat mit seinem stiefvater nix am hut, deshalb wollte er es von sich aus. mir war das total schnuppe, ich hätte auch seinen namen genommen, doppelnamen oder egal. wen interessiert denn das?