Wird es einfacher mit 1. Kind, so dass wir ein 2. kriegen könnten?

Hi!

Sagt mal, wird es eigentlich irgendwann einfacher oder wird es immer schwerer?
Wir hätten schon gerne ein 2. Kind, aber unser 20-Monate-alter Sohnemann ist so anstrengend, dass wir uns nicht vorstellen können, wie das machbar sein soll. Er hört absolut nicht, ist super stur, schläft immer noch nicht durch, sondern nervt nachts manchmal stundenlang, und ich glaube, er ist schon in der Trotzphase. Einfach nur anstrengend.
Also: Kann ich die Hoffnung haben, dass es irgendwann besser wird? Dass er irgendwann verständiger wird? Oder wird alles nur noch schlimmer und den Kinderwunsch aufschieben bringt sowieso nichts?

LG, Brilli

1

Hallo,
jein, es wird nicht besser, aber anders ;-).
Diese Phase wird vergehen und es kommt die Nächste!
Aber keine Panik. Du wächst mit dem zweiten Kind rein. Vieles wird beim Zweiten leichter. Die Phasen bleiben, aber ich sehe bei meiner Tochter vieles viiiiiiel gelassener, als bei meinem Sohn. Man kennt die "Anfälle" ja schon :-p
Also, nur Mut! Sonst gäb es ja lauter Einzelkinder :-)
Lg
Miriam

2

da jeder Mensch ein Individium ist, kann man das leider vorab nicht sagen....

3

Hallo!

Wir haben 5 Jahre lang gewartet und gehofft, dass es besser wird, und leider muss ich sagen, es wird immer anstrengender, vor allem nervlich! Das eine geht, das andre kommt #schwitz und so sind meine 7 Jahre auseinander.

ICH würde nicht mehr warten!

Vielleicht wird es bei Euch anders #pro, nicht alle Kids sind gleich!

LG und viel Kraft!

4

Huhu,

ich denke die Probleme werden nur anders.

Mein Großer z.B. war 11 Monate nachts ein Wachhalter, weil er alle 2 Std 15min pro Seite getrunken hat, ich war da schon mehr oder minder hinüber.
Als er dann größer wurde und wir uns langsam mit seinen kleinen "Macken" abgefunden haben, haben wir gedacht wir könnten dann langsam mit dem 2 anfangen. Tja kaum war Kinder Nr.2 auf der Welt ging es beim Großen los, dass entdeckt wurde was mit ihm los ist und es gab nur noch rumgehetzte mit Ärzten, Ämtern usw.

Mittlerweile sind beide fast 6 und 3 Jahre alt und zoffen sich wie typische Geschwister, wir versuchen grad umzuziehen, ein Geschwisterchen zu machen;-) und den Großen irgendwie von der Schule fernzuhalten, aber rate mal wer uns grad wieder Steine in den Weg wirft;-)

Wir hoffen, bis wir es schaffen mich zu schwängern und dann später das Baby da ist, dass die beiden ein wenig ruhiger sind und wir keinen Streß mehr wegen Ämtern etc. haben.

Lg Lia

5

Hallo Brilli,
ja, es wird definitiv besser und so mit 2-2,5 ist es am schlimmsten. Aber es wird nicht von ganz alleine besser. Das Zauberwort heißt "Erziehung".
LG

9

hallo,

sicher nicht so von ganz allein.

aber wenn ein kind erstmal so alt ist, daß es einfach mehr versteht, ursachen, gründe, warum eben manches so und nicht anders laufen muß,
dann macht dieses verständnis so einiges leichter, finde ich.
man kann einfach auch mal mit dem kind reden und es versteht die dinge besser, tiefgründiger.

14

#rofl#pro

6

mein junge war absolut problemlos bis er ca. 2 war - wir dachten, leichter könnts nicht sein und kurz vor seinem 2. gebur kam die kleine.
meine tochter bei der geburt bis 6 monate ein engel... jetzt ist er 3.5 und im trotzalter und sie ist auch schon mittendrin... aber wir habens relativ leicht.

andererseits: beide haben eine chronische ohrenkrankheit. nichts tragisches, könnte schlimmer sein. trotzdem: wir schlafen nie durch. antibiotika um 2 uhr früh, vorher oder nachher weint das ein oder andere nach milch, zuspruch oder was auch immer.

meine nichte war absolut problemlos bis sie das geschwister bekam - dann wurde sie mühsam, bockig, eifersüchtig... und ist es mit fünf noch immer.
meine nachbarin hatte ein etwas anstrengendes mädchen, dass schlagartig lieb und wie ausgewechselt war, als das geschwisterkind kam - sie umzärtelt es liebevoll...

man weiss es also nie.

nach studien ist es einfach so, dass kinder vom geschwisterkind nicht mehr wesentlich profitieren, wenn der altersunterschied mehr als fünf jahre beträgt.
vor dem 2. lebensjahr und nach dem vierten ist ausserdem die gefahr von eifersucht am grössten. aber das kann man auch nie sagen.

die grundfrage ist: willst du noch ein kind? egal wie anstrengend es wird? die ersten 18 monate des 2. kindes sind sicher sehr heftig. das erste ist ggf. eifersüchtig, du bist noch angeschlagen, unterstützung vom umfeld hat man nie mehr so viel wie beim ersten (ausser der grosse geht in den kindergarten) und die kinder können eher weniger miteinander anfangen.
wenn das zweite 18 monate ist und das erste noch nicht allzu gross, spielen sie dann schon schön miteinander. meine können durchaus auch mal 30 minuten zusammen was machen - aber erst seit diesem monat.

aber weisst du - man kann zu viel denken. z.B. freizeit: jetzt ist der grosse noch zu klein, um z.B. nächsten winter alleien schlitten zu fahren, wärhend du mit dem geschwister am rand stehst. es geht also nicht. in zwei jahren ginge das problemlos. schwimmbad dito... aber eben - dafür sind sie vom alter her dann weit auseinander.

7

Am schlimmsten wirds so ab 12!!!

8

hallo,

naja, jedes kind ist ja anders.
niemand kann die für deines eine wahrsagung geben :-)


meine tochter ist jetzt 5,5 und ich wenn so an sie denke, aber auch an andere in dem alter, die ich so kenne,
finde ich schon, daß es leichter wird.

um 4 haben viele nochmal eine heftige wutphase,
aber wenn die erstmal überwunden ist, sehe ich so allgemein mehr verständnis und offenheit, auch zuarbeit bei den kindern.


lg
ayshe

10

Ich habe drei Kinder (6, 4 und 20Monate).
Der Große war im Bauch schon anstrengend (wirklich) und ist es heute immer noch. Dafür hat er früh durchgeschlafen und wir bekamen Nr. 2.
Nr. 2 war ein super liebes Baby, wir haben kaum bemerkt das wir noch ein Kind haben weil er sooooo lieb war. Und das ist er heute mit 4 1/2 immer noch. Er ist ruhig und spielt schön alleine, er ist ein echter Sonnenschein.

Dann kam Baby Nr. 3 und er ist wirklich, wie soll ich das jetzt sagen: ANSTRENGEND!!
Wir sind grade in der NEIN-Phase und die zerrt wirklich an den Nerven. Er hört nicht macht alles kaputt... Wie Kleinkinder in der Trotzphase halt so sind. Aber wir merken durch Konequenz wird es besser.

Man kann es nicht sagen. Jedes Kind ist anders. Es kann sein, dass euer zweites ein ganz liebes ruhiges Kind wird oder es wird wie das erste.

Wenn du noch ein Kind willst dann musst du für dich entscheiden wann du noch eins möchtest. Das können wir dir hier leider nicht sagen.

lg Janette