Was einer 14-jährigen zur Firmung schenken?

Hallo!

Die Nichte meines Mannes Mannes (er ist Patenonkel) wird nächste Woche gefirmt. Mein Mann kann nicht dabei sein, er ist dann auf Montage.

Nun überlege ich, was wir ihr schenken könnten? Es soll etwas persönliches sein. Geld oder einen Gutschein möchten wir nicht schenken.

Habt ihr Ideen für mich? Wieviel Geld sollte man ausgeben? Ich will nicht übertreiben und denke 20-30 Euro müßten genügen, oder?

Freu mich auf Anregungen.#huepf

LG, Rita

1

hallo,
mh das ist sehr schwierig in dem alter, da kannst du wenn du pech hast voll daneben liegen.
meinst du nicht, dass geldgeschenke heutzutage in jeder situation angemessen sind? gerade jugendliche sparen häufig für gewisse dinge, keine ahnung pc-spiele oder ähnliches! es gibt ja auch viele möglichkeiten es nett zu verpacken, dass es nicht so plump rüberkommt, wie in nem umschlag oder so!
wenn du gar nicht magst, dann evtl. schmuck oder sowas in der richtung!
lg

2

Ich kenne Eure finanziellen Möglichkeiten nicht, aber als Patenonkel 20-30 Euro finde ich geizig. Das Kind wird nur 1 x gefirmt.

Ich würde etwas schenken, mit bleibendem Wert. Früher schenkte man eine (teure) Uhr. Das ist heute wohl nicht mehr so zeitgemäß, da wegen der Handys keine Uhren mehr getragen werden. Schmuck sollte zu diesem Anlass echt sein. Frag doch mal die Eltern, vielleicht gibt es "Wünsche".

Gruß

manavgat

3

Hallo Rita,

mein Patenkind wird im Mai konfirmiert und auch ich habe mir schon lange diese Frage gestellt.
20 - 30 € finde ich als Patenonkel für diesen Anlass zu wenig - mir spinnen da schon eher 200 € im Kopf herum.
Ich hatte mir überlegt, ihr ein Pandora-Armband zu schenken, da hätte ich gleich für die nächsten Geburtstage und Weihnachtsfeste meine Geschenke mit ausgesucht ;-)
Aber nun hat mir die "Kleine" gesteckt, dass sie für einen Laptop sparen möchte und sich daher Geld wünscht.
Tja, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll - es soll ja auch irgendwie eine Erinnerung an die Patenschaft sein, da diese ja laut Kirche offiziell mit der Konfirmation endet...

Aber noch ist ja Zeit.

Gruß,

Ronja

4

20 - 30 Euro fände ich wirklich zu wenig!
Für 20 Euro bekommt man doch heute gar nichts Vernünftiges. Weder Schmuck noch Parfüm.
Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall eine Kleinigkeit besorgen (vielleicht ein schönes Fotoalbum, mit dem Bild deines Mannes drinnen und einen Glückwünsch...zur Erinnerung an deine Firmung... Dann kann sie da gleich die Fotos der Firmung reinkleben) und den Rest (50 Euro) als Geldgeschenk verpacken oder ein Gutschein im Müller oder H&M. Wahrscheinlich spart sie schon auf etwas, dass sie sich mit ihrem Firmgeld leisten will!
14jährige sind in ihrem Geschmack absolut eigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du ihren triffst, ist gleich null.
Höchstens, du wüsstest genau, was sie sich wünscht. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Meine Tante hat mir zur Firmung eine teure Uhr geschenkt - die mir überhaupt nicht gefallen hat. Es hat alle meine Theaterkünste gebraucht, um ihr meine Freude darüber glaubhaft zu machen!

Liebe Grüße
Luka

5

Hallo Rita,

meine Nichte und mein Patenkind wurde vor Weihnachten gefirmt. Ich habe ihr 100 € gegeben, 20-30 € finde ich auch ein bißchen wenig, aber 50 € durchaus ausreichend.

Vielleicht wäre ein Schmuckstück zum Beispiel schöne Ohrringe was. Ich würde mich aber auf jeden Fall mit den Eltern abstimmen.

LG
lisboeta

6

Hallo,

unsere Nichte wird ebenfalls konfirmiert. Wir haben sie gefragt, was sie sich wünscht #aha.

Sie möchte gerne Beads für ihr Pandora-Armband und so haben wir zwei ausgesucht. Vom anderen Teil der Verwandtschaft wünscht sie sich ebenfalls Beads bzw. Bargeld (für ein neues Handy).

Da ich eure finanziellen Verhältnisse überhaupt nicht kenne, kann ich leider nicht beurteilen, ob 20 - 30 Euro "übertrieben" sind. Als Geburtstagsgeschenk sind 10 - 20 Euro o.k., als Konfirmationsgeschenk und zudem noch PATE (!) ist die von dir genannte Preisspanne meiner Meinung nach sehr UNTERtrieben. Für die Konfirmation wären zwischen 100 und 200 Euro angebracht, finde ich. Aber wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wieviel Geld ihr zur Verfügung habt.

LG
Gael

... bei deren Kindern es weder Taufgeschenke gab und sowohl Kommunion als auch Firmung bzw. Konfirmation ausfallen, da nicht getauft!

13

Hinweis:

Ich spreche von Firmung! nicht von Konfirmation! Das ist was ganz anderes. :-p

14

Hi,

bei uns hier kenne ich die Firmung entsprechend der Kommunion bzw. die Konfirmation bei den evangelischen Verwandten... Insofern kenne ich da keinen großen Unterschied.

Kann aber natürlich durchaus sein, dass es davon abhängig ist, wo man wohnt. Ähem... meine Verwandtschaft kommt aus der tiefst-, tiefst-, tiefstkatholischen Gegend.

Naja, dann gib halt 22,22 Euro.

7

Hallo Rita,

mein Patenkind hatte letzten Mai Konfirmation.

Ihr größter Wunsch ist es, nach der Schule als Aupair in ein englischsprachiges Land zu gehen - zur Auswahl stehen UK, USA, Südafrika.

Ich habe ihr ein Reisetagebuch geschenkt und darin lagen 3 Umschläge mit 3 verschiedenen Länderflaggen. In den Umschlägen waren: 100 Dollar, 100 Pfund und 1.000 südafrikanische Rand, insgesamt ca. € 280

Ich finde meine Idee heute noch Klasse ;-)

lg, Idualc

8

Hallo Rita,
mit der Firmung kenne ich mich nicht aus, aber zur Konfirmation habe ich deutlich mehr Geld bekommen.
Und das ist bald 20 Jahre her.

Ich hab mich auch am meisten über Geld gefreut, ich habe mir davon meine erste Musikanlage gekauft.


Viele Grüße
ballroomy

9

Hi,

also da es sich um die Firmung handelt und nicht um die Kommunion ist ein kleineres Geschenk völlig in Ordnung.

Ein Schmuckstück vom Patenonkel ist sicher schön. Machts doch als Gutschein und ihr geht dann gemeinsam aussuchen damit ihr Geschmack getroffen ist.

Ich denke viele hier vergessen das bei den Katolischen die Kommunion groß gefeiert wird und da die großen Geschenke anstehen und die Firmung dann kleiner gehalten wird.

So kenne ich das von Freundinnen und Schulkameradinnen.

Nur bei uns Evangelischen gibts nur die Konfirmation und da wird in der Regel dann groß Geschenkt und Gefeiert.

12

Hallo!

Danke für deine Antwort. Ich seh das genauso wie du, dass die Firmung ja nicht so eine großes Fest ist wie die Kommunion.

Da ich meine Schwägerin, also die Mutter des Firmlings nicht fragen möchte, werd ich ein Schmuckstück besorgen, was sie dann umtauschen kann.

Meine Schwägerin würde mir dann eine Art Bestellung durchgeben und das möchte ich nicht. Sie würde auch fragen, wie viel wir ausgeben und es würde eh nicht reichen wenn es unter 100 Euro sind. Die sind nämlich immer ganz geil auf Geschenke. :-p

LG, Rita