Wie lange mit Tochter zusammen duschen?

Hallo.

Ich wende mich mit dieser Frage mal an die Männerwelt.

Mein Freund ist 34 und hat eine 8 jährige Tochter. Er hat keine Probleme sich nackt vor ihr zu zeigen und duscht auch mit ihr.
Nun frage ich mich, ob man das zusammen duschen ab einem bestimmten Alter lassen sollte. Oder sollen wir arwarten, bis sie von sich aus nicht mehr will?

Was meint ihr dazu?

LG
Schnubnub

1

Hallo,

also mit 8 noch mit dem Vater duschen, fänd ich nicht mehr in Ordnung.

Die Kinder sollen ja auch lernen eine gewisse scham aufzubauen.

Lg
NIcole

7

scham vor den eltern? naja sieht ja jeder anders, aber solange die beiden sich wohl fühlen ist es ok finde ich.....

15

lernen eine Scham aufzubauen ?
anerziehen oder was ?
das kann ja nur verklemmt werden das Kind.

Das (natürlich) Schamgefühl kommt von ganz allein, da muss niemand reinpfuschen.

weitere Kommentare laden
2

Sie können das doch machen, solange es beide wollen!
Wenn du daraus ein Tabuthema machst, wird es auch tabu.
Warum sollte das so sein?

3

Lieber Schnubnub,

da hat doch nun wirklich jede Generation und jeder Erziehungsstil eine andere Antwort drauf.

Meine Eltern hatten nie Probleme mit Nacktheit und dergleichen. Andere finden es schon bedenklich, nackig durch die eigene Wohnung zu laufen.

Was meint denn Deine Frau dazu?
Weiterhin kenne ich Mädels, die ab einem gewissen Alter selbstständig ihre Eltern aus dem Badezimmer verbannt haben - Vater und Mutter.
Also wäre mein Rat: Achte doch auf die Signale, die Dir Deine Tochter gibt. Jeder ist da anders - das Wichtigste ist doch, dass ihr beide/alle Euch arrangiert, so das keiner drunter leiden muss. Meines Wissens hat es noch keinem Kind geschadet, den Vater nackt zu sehen.

Liebe Grüße,
Christian

4

Fail!
Ab einer gewissen Uhrzeit sollte ich nix mehr ohne Brille lesen.

Streich doch bitte den Satz mit der Frau ;-)

Liebe Grüße,
Christian

8

so sehe ich das auch!


mit 8 können die mädchen so oder so weit sein.

im grunde entwickelt sich von selbst ein schamgefühl, erstmal fremden gegenüber (das kam jetzt bei meiner tochter mit ca. knapp 5 oder so)
und eines tages auch den eltern oder den männlichen familienmitgliedern gegenüber.
und darauf sollte man achten.

eigentlich geht das aber auch naturgemäß von beiden seiten aus, vater und tochter eben.
so habe ich es selber damals erlebt.
es ergab sich automatisch.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

wir gehen zusammen in die Sauna, aber geduscht wird getrennt.
Ich finde das Koerperpflege ein intimer Bereich ist und dazu gehoert fuer mich duschen oder baden ab einem bestimmten Alter. Mit meiner Partnerin tausche ich Intimitaeten aus, da ist es etwas anders.

Es sollte eine natuerliche Scham aufgebaut werden, als Schutz vor sexuellen uebergriffen die es leider sehr oft gibt und viel zu wenig zur Anzeige gebracht wird.
Kinder die nicht lernen das sie eine private Intimsphaere haben, werden vielleicht schneller Opfer als solche, die es gelernt haben, dass dort niemand etwas zu suchen hat.


MFG

6

hey,

also meine persönliche meinung: ein erwachsener mann hat nicht mehr gemeinsam mit einer achtjährigen zu duschen.

es spricht nichts dagegen, dass man einander weiterhin nackt sieht, aber eine gemeinsame dusche ist eindeutig zu intim. meine eltern waren auf dem gebiet "nacktheit" auch sehr offen. als kind habe ich auch früher mit meinem vater gebadet, allerdings hörte das mit volksschulalter auf.

sexuelle übergriffe kommen meistens im familiären nahbereich vor und sind in den wenigsten fällen geplante taten, sondern mehr vorfälle der gelegenheit. man kann es aber auch anders sehen: kinder haben oft sehr viel phantasie, wie will sich dein freund dagegen wehren, wenn die tochter wirklich mal eine zweideutige aussage fallen lässt und er dann möglicherweise verdächtigt wird etwas in diese richtung zu tun. vor allem, wenn es menschen gibt, die wissen, dass sie noch gemeinsam duschen?! es ist eine sehr, sehr heikle geschichte und ich würde an stelle deines freundes unterlassen weiterhin mit der 8 jährigen tochter zu duschen. offenheit hin oder her, alles hat seine grenzen.

lg emeri

9

Vielen Dank für eure Meinungen.

Ich bin halt auch der Meinung, dass er, jetzt wor sie 8 ist, mal langsam damit aufhören sollte, eben damit sie auch ein Schamgefühl entwickeln kann. Auch immer wieder das männliche Geschlecht zu sehen, ist glaub ich auch nicht so das wahre in dem Alter.
Und das mit dem 2-deutigen Satz hat ich mir noch gar nicht überlegt. Ihre Mutter weiß das ja und wenn sie da mal was falsches sagt, auch wenn es ungewollt ist...

Auf jeden Fall dankeschön! Wollt mal wissen, was andere so darüber denken.

12

Also meine Kinder haben im Alter von ca. 7/8 Jahren von ganz alleine ein gewisses Schamgefühl entwickelt und z.B. plötzlich die Badezimmertür beim Baden geschlossen, nicht mehr schnell nackt vor dem Baden durch die Wohnung tobten, usw. Man hat schon gemerkt, wie sie sich plötzlich "abgrenzten".

Ich würde das also vom Verhalten des Mädchens abhängig machen.

13

also meine meinung ist, das ein 8jähriges mädchen nichts mit Vater in der Dusche verloren hat.

meine tochter ist zb. erst 3 doch mein mann würde nicht zb. nackt vor unserer tochter durch die Wohnung laufen und was ist ein Problem sich ein Handtuch umzuwickeln?

Selbst wenn sie die Badezimmertür öffnet während er pipi macht ist es ihm unangenehm, weil sie dann draufguckt.

ich finde es richtig wie sich mein mann verhält und ich würde es anders auch nicht wollen.
Geschweige denn meine kleine wäre 8.
Nein, muss nicht sein.

Das mag zwar mit an meiner Erziehung liegen, ich habe meinen Vater auch nie nackt gesehen, einmal zufällig vielleicht mit 12 und ich habe mich sehr geschämt, er auch.

nur meine persönlich meinung
lg
jd

14

Hallihallöle...

solange das Mädchen es noch will, warum nicht?

@ alle, die hier sagen: oh mein Gott, nein.. sexuelle Übergriffe in der Familie...

Was wäre denn, wenn das Kind mal beide Beine gebrochen hätte oder eben ein Arm? Dürfte der Vater das Kind baden oder duschen oder eben auf Toilette begleiten? Darf ein Vater mit dem eigene Kind (mit 8 Jahren sind sie noch Kinder) denn noch kuscheln und rumbubeln ohne das gleich irgendein sexueller Hintergrund angesprchen wird?

Ich finde es erschreckend, dass hier scheinbar ein paar Frauen IHREN eigenen Männer zutrauen, dass dieser das eigene Kind anfassen würde. Das ist doch wirklich schon krank.

Kein Wunder, dass in manchen Schwimmbädern verboten ist, dass Väter ihre eigene Kinder in Badehosen fotografieren.

Grüssle Silke

18

Das dachte ich auch gerade! Also meine Tochter geht im Urlaub (Campingplatz) auch mal mit meinem Mann (also ihrem Vater) duschen. Aus Hygienegründen schicke ich sie noch nicht allein! Zu Hause duschen die Kinder meist allein, nur manchmal werden sie von mir oder dem Papa abgetrocknet und eingecremt, z.B. wenn sie krank oder zu müde sind!

Es wird immer mit zweierlei Maß gemessen: Auch Frauen vergreifen sich sexuell an kleinen Kinder, Jungs und Mädchen, nur kommt es da häufig nicht raus. Und was wäre, wenn hier eine Frau geschrieben hätte, sie würde mit irem 8Jährigen Sohn duschen? Hätten dann auch einige gleich mit sex. Mißbrauch angefangen?

Schamgefühl entwickel sich allein! die Kinder stecken dann selbst ihre Grenzen ab, schließen sich im Bad ein oder schicken die Eltern raus, wenn sie duschen und sich anziehen.

Bisher haben unsere Kinder vor uns wenig Schamgefühl, vor anderen Menschen aber schon! Das ist ein Unterschied. Und eingetrichtertes Schamgefühl ist kein Schutz vor Missbrauch- Kinder müssen ihre Grenzen selber fühlen und benennen!

Es kann sein, dass die Tochter shon motgen sagt: Ne Papa, ich geh allein duschen!

20

##
Und was wäre, wenn hier eine Frau geschrieben hätte, sie würde mit irem 8Jährigen Sohn duschen? Hätten dann auch einige gleich mit sex. Mißbrauch angefangen?
##
hatten wir hier schon.
eine mutter ließ ihren 8-jährigen bei sich im bett schlafen und schon hieß es, es grenze an sexuellen mißbrauch.
aber egal, keine ahnung, was manche so für vorstellungen haben...

weitere Kommentare laden
35

Hallo!

Also ich bin ja selber Tochter ;-) und ich fand das mit dem nackig rumrennen als Teenie total doof. Meine Eltern sind mit mir immer zum FKK gefahren, bin halt ein DDR Kind und da war das ja in.
Als Teenie ist man ja irgendwie nicht richtig fertig und da wird das dann schon unangenehm. Als Kind und dazu würde ich kleine Leute mit 8 Jahren zählen kann man schon mal mit Papa duschen oder baden.
So lange wie es ihr nicht unangenehm ist, würde ich sie machen lassen. Ihr merkt schon, wenn das nicht mehr gewünscht ist :-D. Leider haben das meine Eltern damals nicht beachtet....... naja andere Zeiten halt.

Mein Mann badet grundsätzlich mit unserer Tochter, da ich keine Lust auf lauwarme Badewanne habe. Morgens aber finden wir schon können wir angezogen in der Gegend rumrennen.

Gruß, Nudelmaus

37

vllt hat man als teenie auch mal eine extreme schamphase,
hatte ich auch.
ich konnte gar nicht verstehen, daß manche FKK machen ;-)

aber später habe ich das auch wieder abgelegt, mit dem erwachsensein und gehe hier nur an den FKK-strand.

alles ändert sich eben und pubertät ist eh ganz besonders anders.


##
Mein Mann badet grundsätzlich mit unserer Tochter, da ich keine Lust auf lauwarme Badewanne habe. Morgens aber finden wir schon können wir angezogen in der Gegend rumrennen.
##
ohje, meine tochter ist auch so eine kaltbaderin, schrecklich, da würde ich auch nie ins wasser gehen,
mein mann auch nicht.

mit 5,5 ruft sie ihn noch ins bad, wenn sie in der wanne ist oder auf klo,
aber meine familie darf dann zb nicht mehr rein ;-)
sie grenzt sich langsam ab.

aber wir rennen auch nicht nackt herum, wäre mir viel zu kalt und wozu auch?

38

Ich sage ja auch immer das Vater-Tochter Verhältnis ist was ganz besonderes. Man möge es mir verzeihen aber ich liebe meinen Vater noch immer mehr wie meine Mutter #schein, warum auch immer. Mein Vater ist halt wie mein Zwilling, er denkt genauso, ist vom Typ her genauso usw.

Naja bin ja schwanger, vielleicht wird es ja ein Junge für eine gute Mutter-Sohn Beziehung ;-)!