Wie Schwägerin gegenüber verhalten?

Hallo an alle,

es geht um die Freundin meines Bruder.
Sie ist mein Alter, zusammen haben sie eine 3-jährige Tochter.
Um sie geht es hauptsächlich... seit sie da ist, wird sie -in meinen Augen- von meiner Mutter bevorzugt (sie ist zierlich, schüchtern, isst wenig... braucht wohl immer mehr Aufmerksamkeit da es ihr sooo schlecht geht - ist aber nur bei meiner Schwägerin so, sie weiss das sie bei meinem Bruder mit ihren Zicken nicht durch kommt - da verhält sich meine Nichte auch ganz anders).
Meine Schwägerin und ich haben uns immer super verstanden, haben uns gefreut wenn wir paar Mal im Jahr bei meinen Eltern zu Besuch waren und uns dann dort getroffen haben, sie liebt unsere Kinder usw.
Nun kam es irgendwann dazu, das ich - seit wir in die Nähe meiner Eltern gezogen sind - mich nicht mehr da gemeldet habe und es zur Sprache kam, das ich der Meinung bin das meine Nichte bevorzugt wird...

So, um es kurz zu machen: Meine Schwägerin sieht/sah das nicht so, wir haben uns gestritten, meine Sms wurden falsch ausgelegt (von wegen jetzt weiss sie erstmal, wie ich über meine Nichte denke usw.), wir haben monatelang nicht miteinander gesprochen - ich habe sie ignoriert!

Es kam nie zu einer Aussprache, sie versuchte aber nach einiger Zeit mit mir ins Gspräch zu kommen, wenn wir uns bei meinen Eltern gesehen haben - sonst bestand keinerlei Kontakt.
Gestern haben wir uns nach Weihnachten wieder bei meinem Vater`s Geburtstag gesehen und auch wieder normal miteinander gesprochen - wir haben sonst immer stundenlang über Gott und die Welt gequatscht!

Irgendwie finde ich es aber doof - zu tun als wäre nichts passiert, meiner Meinung nach sind noch viele Sachen ungeklärt... sie tut aber so, als wäre nie etwas gewesen und verhält sich mir gegenüber ganz normal.
Ich hab sie wirklich gern und möchte auch, das wir uns wieder verstehen... aber ich finde, es muss ausgesprochen und ein Schlussstrich unter das Thema gezogen werden.

Wie dem auch sei, ob bevorzugt oder nicht, ich habe mich damit abgefunden - wenn es so sein sollte, nehme ich es so hin und fertig - ändern könnte ich es eh nicht!

Würdet ihr um eine Aussprache bitten und somit den ersten Schritt machen oder es dabei belassen und wieder "zur Tagesordnung übergehen"?

Danke fürs lesen und antworten...
Schönes Wochenende.

LG Wenke mit (Mittagschlaf machenden) Kids #herzlich

1

Zur Tagesordnung gehen.

Sei froh dass sie wieder mit dir redet. Eine gute Meinung scheinst du nicht über deine Nichte zu haben... Als Mutter wäre ich da auch angepisst von dir.

Gruss

Für das Verhalten deiner Mutter (Wenn es wirklich so ist) kann weder deine Nichte noch deine Schwägerin was.

2

Hallo.

"Für das Verhalten deiner Mutter (Wenn es wirklich so ist) kann weder deine Nichte noch deine Schwägerin was."

Genau das ist das Problem!
Das habe ich ihr auch so gesagt... aber das wollte sie nicht verstehen.
Ich habe NIE etwas gegen sie oder meine Nichte gesagt, warum auch?!

Warum scheine ich keine gute Meinung von meiner Nichte zu haben?
Steht irgendwo, wie oder was ich über sie denke?

Gruß Wenke

3

Hallo Wenke,

also ich würde in Ruhe nochmal mir ihr ohne Kids und Mutter sprechen.
Frag sie ob ihr nicht mal nen Kaffee trinken geht oder sie zu euch kommen möchte oder andersrum.
Bin auch immer für aussprachen...
Ich würde so anfangen wie: Wir könne ja alle fünf (du deine Kinder und sie ihre Tochter) nichts dafür aber siehst du das denn nicht das Mutter/Mama(was auch immer hir zu ihr sagt) deine Kleine in dem und dem und dem Punkt bevorzugt oder lieber hat oder wie auch immer du das siehst...

LG Jeanny die euch die Daumen drückt das alles geklärt wird.
Achja ich konnte auch nichts davon lesen das du keine gute Meinung von deiner Nichte hast;-)

4

Hallo Jeanny,

danke für deine Antwort!
Ich habe auch nie eine schlechte Meinung über meine Nichte gehabt... was soll das auch?!
Sie ist 3 Jahre alt und ich hab sie lieb.
Ja, mal sehen ob ich sie nochmal anspreche.
Hab ein bisschen Angst, das ich das ganze dadurch wieder aufwühle und es dannwieder eskaliert...
Letztens hat mein Sohn sie gefragt, ob wir mal wieder zu ihr kommen können - vielleicht klappt es ja da mal, das wir das Thema nochmal anschneiden und beenden können.

LG Wenke

5

Wünsche dir viel GLÜCK und hoffe für euch ALLE das ihr wie Erwachsene dadrüber sprechen könnt und es sich dann erledigt hat...

LG und schönes WE
Jeanny

6

Hallo Wenke,
ich glaube, dass Du dich da zusehr reinsteigerst. Ich z. B. binEinzelkind, habe aber noch 2 Cousinen und 2 Cousins. Meine Oma hat ihr Leben lang eine meiner Cousinen bevorzugt bzw. einfach ein innigeres Verhältnis zu ihr gehabt. Das hatte seine Gründe, für mich als Kind war das manchmal schwierig. Aber unsere Mütter hätten sich da niemals eingemischt, meine Oma hat uns andere nicht schlechter behandelt, aber man merkte halt, dass die eine Cousine ihr Liebling ist. Aber so ist das Leben. Es ist manchmal einfach ungerecht. Ich z. B. hab meine Oma sehr lieb gehabt, aber noch lieber hatte ich ihre Schwester. So war das halt. Unsere Mütter haben sich da gar keine Gedanken gemacht bzw. die Überlegungen gehabt, nicht mehr miteinander zu sprechen. Wenn Du wirklich ein Problem damit hast bzw. Deine Kinder, dann besprich dies mit Deiner Mutter, nur die kann daran was ändern.
Und PS. ich kann auch rauslesen, dass Du keine allzugute Meinung von Deiner Nichte hast:
"sie ist zierlich, schüchtern, isst wenig... braucht wohl immer mehr Aufmerksamkeit da es ihr sooo schlecht geht - ist aber nur bei meiner Schwägerin so, sie weiss das sie bei meinem Bruder mit ihren Zicken nicht durch kommt - da verhält sich meine Nichte auch ganz anders)."
Viele Grüße Leah
PS: Du kannst Deine Kinder nicht vor allem bewahren. Ich habe meine Oma trotzdem in guter Erinnerung und zu meiner Cousine ein gutes, enges Verhältnis.

7

"sie ist zierlich, schüchtern, isst wenig... braucht wohl immer mehr Aufmerksamkeit da es ihr sooo schlecht geht - ist aber nur bei meiner Schwägerin so, sie weiss das sie bei meinem Bruder mit ihren Zicken nicht durch kommt - da verhält sich meine Nichte auch ganz anders)."

Hallo Leah,

danke für deine Antwort.
ja, so ist es aber - meine Mutter hat sie immer behandelt, als wäre sie sterbenskrank - das nervt!
Bei meinem Bruder tut sie weder so schüchtern, noch isst sie nichts - da ist sie ganz anders und verhält sich uns gegenüber auch nicht so eingeschüchtert.
Das hat sich jetzt alles gelegt, aber so war es lange Zeit.
Und das lag an meiner Schwägerin, sie hat die Kleine immer in Watte gepackt - damit ihr ja nichts passiert!
Das tat / tut mein Bruder nicht.

Aber wo steht, das ich sie deswegen nicht lieb habe oder keine gute Meinung von ihr habe?

LG Wenke

8

Geh zur Tagesordnung über und sei dankbar, dass Deine Schwägerin nicht nachtragend ist. Eventuell solltest Du darüber nachdenken, ob von Deiner Seite nicht noch eine Entschuldigung fällig ist.

Deine Schwägerin und Deine Nichte haben sich nichts zuschuldekommen lassen.

Es geht hier einzig und allein um Deine Eifersucht.

Cinderella

10

Hallo,

die Antworten hier sind wirklich typisch "urbia" - dankbar sein, das meine Schwägerin nicht nachtragend ist. #augen
Ich habe mir auch nichts zuschulden kommen lassen... habe ihr, nach mehrmaligen Fragen ihrerseits warum ich mich nicht bei meinen Eltern melde (das hatte noch mehr Gründe... und das meine Mutter und meine Oma sie fragten, warum ich mich nicht melde etc. statt mal bei mir nach zu fragen) gesagt woran es liegt - nämlich das meine Kinder benachteiligt werden!
Es geht nicht um mich, sondern um meine Kinder.
Sie wollte wissen, was los ist - ich habe nie gesagt, das es um meine Nichte, meine Schwägerin oder um mich geht - einizig um das Verhalten meiner Mutter!
Und sie bezog alles auf sich...

Das aber ist nicht mein Problem!
Sie wollte wissen, was los ist und ich habe es ihr erzählt!
Nicht mehr und nicht weniger...

Gruß Wenke

9

Erst ignorierst du sie monatelang und dann willst du eine Aussprache?

Deine Schwägerin hat schon in den ersten Schritt gemacht, indem sie mit den alten Kamellen nicht mehr anfängt.
Geh einfach zur Tagesordnung über und lass es gut sein.

Gruß
p

11

Hallo.

Wenn sie meint, einen auf bockig machen zu müssen und nicht versteht, was ich will (und es sich auch nicht nochmal erklären lässt, sondern am Telefon einfach auflegt!) - nämlich das es weder um sie, noch um meine Nichte oder gar um meine Gefühle meiner Nichte gegenüber ging, sondern um das Verhalten meiner Mutter - tut es mir leid.

Gruß Wenke