Kontaktabruch Schwiegereltern, Erfahrungen gesucht (etw. durcheinander

Ich hab schon häufiger mal wegen meinen Schwiegereltern gepostet

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1904923&pid=12209585&bid=16

der etwas ältere threat beschreibt so in etwa die Situation, wie sie auch heut noch etwa ist.
Ich habe inzwischen einen Stundenplan an dem ich jeden Tag bis halb vier Schule habe, dann hol ich meinen Sohn ab und bin dann gegen halb fünf zu Hause, dann muss ich noch alles machen. Ständig ruft auch das Schwiegermonster an um sich über mich zu beschweren. Sie ruft aber erst gegen halb sechs an, weil sie weiß, dass mein Mann dann rangeht und er sich eh nicht traut etwas zusagen. Wir sollen ständig vorbei kommen, ich fahr da aber nicht mehr hin (siehe threat) sie will ständig kommen, am besten jeden Tag, sie geht auch arbeiten und deshalb will sie dann nur kommen wenn es ihr passt. Wenn ich aber nicht zu Hause bin, bin ich schuld. Ich bin sowieso schlecht, warum? siehe Threat

Ich möchte keinen Kontakt mehr, sie kann gern kommen, dann aber wenn mein Mann zu Hause ist, da er den Kontakt nicht abbrechen will , oder besser sich nicht traut. Das ist meiner Meinung nach aber dann seine Entscheidung und er soll sich dann mit ihr reumschlagen. Die Frau und Schwiegervater haben mich so krank gemacht, dass ich Depressionen bekam und in Behandlung bin. Wenn sie anruft bekomm ich Durchfall und muss mich fast erbrechen. Wenn er was von sich gibt, bekomm ich Angst, denn ich habe dort als wir noch in einem Haus lebten Schlimmes erlebt.

Aber nun meine Frage , hat jemand ähnliches erlebt, was hat der Partner gesagt? Ist es falsche den Kontakt abzubrechen? Sehe ich das zu eng? Ich weiß echt nicht weiter. Sorry für das durcheinander...

Gruß Bibi

1

Hallo,

ich habe mir gerade mal Deinen alten Tread durchgelesen. Hat sich an dem Verhältnis zu Deinem Mann inzwischen was geändert. Bist Du mit ihm glücklich? Oder bleibt immer noch alles an Dir hängen?

Dann würde ich Dir nämlich raten, Dich nicht nur von Deinen Schwiegereltern, sondern auch von ihm zu trennen.

Sollte Eure Beziehung wieder rundum glücklich sein, dann brich den Kontakt ab. Dein Mann kann seine Eltern ja trotzdem besuchen, aber eben ohne Dich.

LG, Cinderella

2

Also so gravierend wars bei uns nicht aber ich bin froh keinen Kontakt zu meinen Ex-Schwiegereltern zu haben. Mein Ex Mann hat übrigends auch keinen Kontakt zu Ihnen.
Ich hab zwar immer gesagt die Kinder haben auch ein Recht auf Oma und Opa aber das Recht haben sie sich leider verwirkt, da sie sich eh immer nur um 1 Kind gekümmert haben.Ich habe aber 3 Kinder.
Nun haben wir schon länger keinen Kontakt mehr, Gott sei Dank. Ich war sowiso alles nur nichts gutes und nun ist endlich Frieden.
LG
#bla

3

brich den kontakt ab! du weißt doch selbst dass sie dir nicht guttun, warum also solltest du dir das geben?


schlepp deinen mann zur ehebratung und wenn das nicht hilft oder er nicht möchte, such das weite. du hast keine chance solange er es nicht wagt sich von seiner mutter abzugrenzen.


lg

dani

4

Ich verstehe dich nur zu gut #liebdrueck Ich habe auch solche doofen Schwiegereltern.

Was ich an deiner Stelle machen würde? Brech sofort den Kontakt zu den Schwiegereltern ab. Von deinem Mann würde ich mich (vorübergehend) trennen.

LG
Melli

5

... trennen. Fall´s er sich nicht geändert haben soll.

6

Hallo,

ich hatte 2008 im Mai ganz viel Streß mit meinen Eltern haben dann den Kontakt abgebrochen.
Mir tat es immer sehr leid wegen unserem Sohn . Ich habe mich immer gefragt was wäre wenn?#heul

Letztes Jahr hat mein Vater dann angerufen und fragte ob wir es nicht noch mal versuchen könnten , das haben wir gemacht und ganz ehrlich ich hätte es besser sein lassen
sollen.:-[

Also an deiner Stelle würde ich den Kontakt abbrechen und weißt du was gut tut zu wissen das man nicht der oder die einzigste ist, die keinen Kontakt mehr hat mit seinen oder Schwiegereltern.

Lg Sandy;-)

7

Hallo Bibi,

ich finde es ok wenn du den Kontakt zu deinen Schwiegereltern abbrichts, nach allem was geschehen ist.
Du solltest es aber deinem Mann ueberlassen, wie er den Kontakt halten möchte. Darauf zu pochen, dass er auch den Kontakt abbricht, wäre unfair.

Du musst dir nicht alles bieten lasse, auch nicht von deinem Mann. Ich finde sein passives Verhalten unmöglich. Er muss irgendwann Stellung beziehen und im besten Fall fuer eure Familie.


Nun zu meinen Erfahrungen:
Ich habe seit einem Jahr keinen Kontakt mehr zu meiner Schwiegermutter (SE sind geschieden). Mein Mann steht von Anfang an hinter mir und hat, nach einem misslungenen Gespräch, den Kontakt zu seiner Mutter eingeschränkt.

Seit einem guten Monat nun hat sie sich nicht mehr bei ihm gemeldet und auch zu Weihnachten und Neujahr war funkstille.
Ich vermute, da sie nun gemerkt hat, dass sie uns nicht auseinander bringt, lehnt sie nun auch ihren Sohn ab.

Meinem Mann macht das insgeheim sehr zu schaffen. Seine Meinung ist aber, dass wir nun eine Familie sind und jeder der sich nicht nach den Regeln verhält kann im Pfeffer bleiben.


Viel Karft


8

Warum bitte läßt du dein einziges Leben so versauen? Nimm dein Kind und ziehe weit weit weg von deinem Mann und seiner Familie.

Gruß ann


9

also ich find das schon sehr schlimm was du schreibst! Du bist sehr unglücklich!
Setzt dich mal in aller ruhe hin und überleg dir mal was für VOrteile und Nachteile du in eurer Beziehung hast!
Und du wirst sehen das die Nachteile überwiegen. Zum Schluss kommt dann raus das Trennung die beste Lösung ist. SO lange das Kind noch so klein ist, ist es am einfachsten!
Dein Mann hält nicht zu dir und er hat auch nicht den Mumm sich gegen seine Eltern in Wehr zu setzten!
Ihr solltet miteinander reden das ist doch kein Leben!

Viel Glück
lg

10

Hallo Bibi,
wenn dein Mann nicht zu dir hält, du dich aber auch nicht trennen willst, und da du die Schwiegereltern auch nicht ändern kannst, musst du die Sache selbst in die Hand nehmen. Kontaktabbruch als ganze Familie klappt offensichtlich (noch) nicht, weil dein Mann nicht mitzieht. Und als Einzelne ist das einfach sehr schwer umzusetzen.
Mir erschließt sich nicht ganz der Grund für deine Panik, wenn die SE anrufen oder ihr euch begegnet. Ich nehme an, deine Depression hast du wieder in den Griff bekommen und die Gründe dafür mit einem Therapeuten verarbeitet. Erarbeite dir ein größeres Selbstvertrauen. Du klingst so, als hättest du dein Leben ganz gut im Griff und bist auch stolz darauf (mit Recht), aber das Thema Schwiegereltern scheint dich vollkommen umzuhauen. Woran liegt das?
Verdeutliche dir immer wieder, dass du in keinem Punkt auf sie oder ihre Meinung angewiesen bist. Lerne, sie als "fremde Leute" zu sehen. Wenn dich jemand fremdes anquatscht und einen unqualifizierten Kommentar abgibt, denkst du dir doch auch "Pffft, rutsch mir den Buckel runter!" und vergisst die Sache. So eine entspannte Einstellung brauchst du auch zu deinen Schwiegereltern. Wenn dein Mann dir also wieder mal erzählt, wie böse du laut deine Schwiegermutter bist, antwortest du: "Na, wenn sie meint..." Einmal mit den Schultern zucken, Thema beendet.
Ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute!
Ulrike

11

ich habe mir auch 10 jahre alles unmögliche gefallen lassen (müssen). falsche anschuldigungen, beleidigungen, etc. pp. - natürlich alles ohne zeugen. mein mann hat nie etwas in natura miterlebt.
als meine schwiegermutter auch noch angefangen hat, auf meine (mittlerweile) 2 kinder loszugehen (behindert, autistisch usw. - was überhaupt nicht stimmt), habe ich den kontakt abgebrochen. das war ein längerer prozess, der unzählige stunden diskussionen mit meinem mann gekostet hat, aber er hat mittlerweile eingesehen, dass es für uns besser ist. er besucht seine eltern hin und wieder, womit ich auch kein problem habe. meine kinder und mich sehen diese hyänen jedoch nie wieder...

ganz wichtig: ich musste meinem mann vermitteln, nicht dafür verantwortlich zu sein. anfangs hatte er das gefühl, zwischen allen stühlen zu sitzen. das hat ihn am meisten bedrückt. auch noch wichtig war die tatsache, dass mein mann (wie sag ich das am besten?) zu sehr an seiner familie gehangen ist. seine mutter war für ihn immer das opfer - mittlerweile glorifiziert er sie nicht mehr dermaßen. auch, weil er mitbekommen hat, was sie für unmögliche sachen über unseren sohn behauptet.

das wichtigste ist, dass dein mann hinter dir steht und zu dir hält. klartext sprechen, ohne ihm vorwürfe zu machen. die zukunft zählt!

ich wünsche dir viel glück und kraft
liebe grüße

karin

12

Hi,

dein Erlebtes mit deiner SchwieMu kommt mir sehr bekannt vor, weil es sich genau so bei mir zugetragen hat.

Mein Mann hat seiner Mutter IMMER alles durchgehen lassen, egal wie sehr sie mir mit ihrer Art seelisch verletzt hat. Oft stand er daneben und sagte nie ein Wort gegen seine Mutter. Ich kam mir in diesen Situation sehr einsam und verlassen vor.

Bis zu einem Zeitpunkt als sie einen gewissen Schritt zu weit ging und mein Mann endlich mal nach vielen Jahren die Meinung gegeigt hat.

ABER viel hat es nichts genützt, ihre intrigante Art und Weise ist geblieben....:-[:-(

HG ann

13

und genau aus diesem grund tu' ich uns diese frau nicht mehr an... #schmoll

lg
karin
ps: witziges detail am rande.. mein sohn kam auch 4 wochen zu früh per not-ks und war 49 cm #huepf