Umfrage: Altersabstand Kinder, Wunsch und Realität?

Hi Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, welche Altersabstände Ihr Euch bei Euren Kindern so vorgestellt habt und was draus geworden ist?

Meine Vorstellung war 3 Kinder, jeweils 3 Jahre auseinander, alle im August geboren #schein
Ich weiß, voll bescheuert :-)
Ok, vergesst den August, aber 3 Jahre finde ich ganz gut. Wir sind gerade kräftig dabei, das noch so halbwegs hinzubekommen, sind aber etwas spät dran(Anton ist August 2007 geboren...) #schwitz

Bin ja mal gespannt, wann es klappt!

Was wurde aus Euren Vorstellungen??

Liebe Grüße
Nele

1

Hallo Nele

Also wir wollten auch ungefähr einen Abstand von 3 Jahren haben. Bei unserer Tochter mussten wir gute zwei Jahre üben, inklusive zweier Fehlgeburten.
Ca. ein halbes Jahr nach der Geburt haben wir überlegt in die nächste Übungsphase zu gehen. Denn wenn es wieder so lange dauern würde, bzw. wenn wieder Fehlgeburten dazu kämen, wäre noch genug Luft. Denn zu groß sollte der Abstand nach Möglichkeit nicht werden.
Naja, im zweiten Übungszyklus hat es geschnaggelt und die Kids haben jetzt einen Abstand von 17,5 Monaten.

Liebe Grüße
Clarks

2

2 kinder im abstand von...... 7-10 jahren .......

das erste ist 5 ;-)

3

Hallo!

Wir hatten uns zwei Kinder mit einem Abstand von maximal drei Jahren vorgestellt.
Und ich wollte das Thema Familienplanung durch haben bevor ich 30 bin.
Zum Glück hat das funktioniert.
Unsere Kleine ist im Dezember 2007 geboren. Seitdem war uns dann auch ein Geburtsmonat wichtig: NIE WIEDER Dezember. :-)
Nun bin ich mit Wunschkrümel Nr. 2 schwanger und erwarte das Baby Ende August.
Das wäre dann ein Abstand von 2 Jahren und 8 Monaten und ich bin 26! Sehr schön!
Genauso haben wir uns das gewünscht!
Und dann ist Schluß. :-)

Viel Glück und Spaß beim schwanger werden. ;-)

LG

6

Meine Tochter ist auch im Dezember 2007 geboren und wir erwarten ein Baby Ende August 2010.
Lustig :-D

4

Hi,

kann man das so genau planen?

1. Kind geb. 1979

2. Kind geb. 1984

3. Kind geb. 2002


engelchen

33

Ui, 1979 - ein guter Jahrgang #schein Meiner nämlich :-)

Bist Du denn schon Oma??

LG, Nele
5.8.79

47

Hallo Nele,

nein ich bin leider noch keine Oma #schmoll.
So sehr ich es auch möchte, meine Kinder habe ich bestimmt vergessen aufzuklären #schein.

Mein Sohn möchte sich erst noch beruflich verwirklichen, hätte somit wenig Zeit, sagt er.
Meine Tochter hat noch nicht den richtigen Partner. Beziehungen ja, feste Bindung nein.

Eigentlich von beiden recht verantwortungsvoll, denn ein Kind sollte doch in ordentlichen Verhältnissen aufwachsen. Solange sie noch nicht bereit dazu sind, habe ich ja noch unseren Jüngsten, das Nesthäkchen. Bin ja selbst mit 40 nochmal Mutter geworden, hab also noch zu tun...#freu


engelchen

5

Hallo,
wir hatten uns einen Altersabstand von vier Jahren gewünscht.
Hat auch fast geklappt. Der errechnete ET war 7 Tage nach dem Geburtstag unseres Erstgeborenen.
Da hatten wir echt das richtige Timing ;-)
LG Anne

7

Hallo
Wir wollten unsere Kinder nahe beieinander haben, unser zweites Kind starb in der 24.SSW, die beiden Kinder wären genau 2 Jahre auseinander gewesen.
Dann haben wir 1 gutes Jahr später unser drittes Kind bekommen, unsere Söhne sind 3 Jahre und 3 Monate auseinander, der Grosse kann heute noch nicht viel mit seinem Bruder anfangen weild er Altersunterschied einfach zu gross ist.#schmoll
Seit 1 Jahr haben wir ein Pflegekind, das gleich alt ist wie unser grosser, aber im Verhalten und in seiner entwicklung wunderbar genau zwischen unsere beiden Jungs passt.
Also 3 Jungs, 5,5 Jahre, 5 Jahre, und 2,5 JAhre alt.:-p
Lg Sylvie

31

Das kann man aber so pauschal nicht sagen: meine Kinder sind 7 Jahre auseinander und sind ein Herz und eine Seele. Sie machen nichts ohne den anderen, spielen stundenlang gemeinsam....und können sich auch ziemlich fetzen.

Jedenfalls kann ich überhaupt nicht behaupten, dass Kinder ab einem bestimmten Altersabstand nichts mehr miteinander anfangen können.

34

#schmoll
Mein Grosser hat dem kleinen die Flasche gegeben, hat ihm Geschichten vorgelesen, ihm Lieder vorgesungen und ihm das Mibilie geschaukelt, den Kinderwagen gedrückt usw...
Aber so richtig spielen wie ER eben spielen wollte konnte er nicht mir dem Baby.
Jetzt wird das so langsam besser, der Kleine wird selbständiger, das ist für den Grossen viel intressanter.
Aber da liegen dann auch 2,5 Jahre Wartezeit dazwischen.
Ich glaub wenn die Grossen 7 Jahre älter sind haben die schon ein ganz anderes ICH-Gefühl. Kinder in dem Alter können schon eher ihre Umwelt "wahrnehmen " und verstehen dass sich nicht alles um sie selbst dreht, was bei meinem Grossen mit jetzt 5 Jahren eigentlich immer noch nicht der Fall ist.
Lg Sylvie

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

Also meine Kinder sind dann (wenn Prinzessin geboren ist) 3Jahre und 10Monate auseinander. Ich hatte mir auch so 2Jahre vorgestellt, aber ich finde es gut, das ich "zum Glück" keine zwei Kinder wickeln muss. Unser Sohn ist lange trocken und das ist auch gut so. :-p

Unsere Kinder sind beide WM-Kinder #rofl 2006 und 2010 #ole

Und meine Stieftochter ist 9Jahre und 6Monate älter als ihr Halbbruder. Und 13Jahre und 4 Monate älter als ihre Halbschwester. (wenn die kleine Maus im April kommt)

9

Meine Kinder liegen 9 Jahre auseinander ;-)

lg sas

10

Hallo,

wir wollten einen Abstand von 5 jahren und haben ihn auch so :-)

der Grosse ist 6,5 Jahre und der Kleine 1,5 Jahre.

Die´beiden sind ein herz und eine Seele.

LG