Mutter hat nach Tot meines Vaters einen neuen Mann kennengelernt

Hallo zusammen,

mein geliebter Papa ist im Oktober 2008 ganz plötzlich und unerwartet gestorben. Meine Eltern waren 40 Jahre verheiratet und glücklich wie am ersten Tag.
Meine Mama ist fast mit ihm gestorben und vor trauer fast eingeganen wie eine kleine Blume.

Für uns , ihre Kinder und Enkelkinder hat sie sich jedoch aufgerafft und bis heute ihr Leben so gut es ohne ihre größte Stütze ging, gemeistert.

Jetzt hat sie vor ca. 5 Wochen einen neuen Mann kennengelernt.
Sie sagt er kann und soll niemals meinen Papa ersetzen aber sie kann und will auch einfach nicht alleine sein für den
Rest ihres Lebens. Meine Mama ist 55 Jahre alt.
Sie liebt meinen Papa immer noch so sehr und vermisst ihn unsagbar doll aber sie meint wenn sie jetzt nicht lernt sich auf jemanden neuen einzulassen wird das nie was.

Der neue Mann ist wohl sehr sehr nett und kümmert sich ganz toll um sie und sie mag ihn und fühlt sich wohl in seiner Nähe und die 2 haben sehr viel Spaß zusammen.
Er hat jetzt auch schon ein paar mal bei ihr übernachtet um zu gucken ob sie ein ganzes Wochenende zusammen Leben können.
Und es klappt wohl gut.

Ich hatte ihn auch schonmal am telefon und fand ihn da auch sehr nett.

Ich freue mich sehr für meine Mama denn es war jetzt ein hartes Jahr für mich. Zu wissen das sie jeden abend alleine zu hause sitzt und so unglücklich und einsam ist und immer soviel weint.
Meine Mama wohnt leider 400 km weit weg so dass ich auch nicht jeden tag ja bei ihr sein konnte.
Aber eben das zu wissen war für mich sehr schwer weil meine Mama und ich ein so inniges Verhältnis haben.
Und sie immer nur am telefon zu trösten machte das ganze auch nicht leichter. Wir sehen uns alle 6 Wochen etwa für eine Woche.

Ich war es jetzt auch gewohnt das wir abends fast stündlich kurz telefonieren. Ich gebe zu manchmal hat es mich etwas genervt aber ich habe ihr immer zugehört oder einfach nur kurz mit ihr gequatscht und ihr nie das gefühl gegeben das sie stört oder nervt.

Seit Hans da ist ruft sie halt nicht mehr so oft abends an, was ich auch gar nicht so schlimm finde, aber es kam jetzt ein paar mal vor, das sie abends gar nicht angerufen hat. Und das bin ich einfach nicht gewohnt und es hat mich etwas traurig gestimmt.

Jetzt ist es auch so, das Hans noch eine kleine Tochter hat die ist erst knapp 4 Jahre alt. Er selber ist 54.
Hab ich auch kein problem mit, er sieht sie jedes zweite Wochenende. Jetzt am wochenende hat er zusammen mit der kleinen bei meiner Mama geschlafen. die kleine bei meiner Mama im Ehebett und Hans auf der Couch.

Wenn wir jetzt am WE mal telefoniert haben hat natürlich die kleine immer dazwischen gequatscht, und wir konnten kaum reden. Ist eigentlich auch nicht weiter schlimm ist halt eine kleine Maus:-D

Ich weiß einfach nicht was das jetzt bei mir ist. Eifersucht? Das ungewohnte weil da jetzt ein neuer Mann ist?

Ich weiß das wir Kinder immer an Nr. 1 bei meiner Mama stehen, aber ich war jetzt seit Papas tot immer ihr ansprechpartner bzw. ihr halt zu jeder Zeit und jetzt habe ich das Gefühl das ich das nicht mehr bin.

Sollte ich darüber erleichtert sein?

Sie verhält sich auch manchmal anders am telefon wenn Hans da ist. Nicht negativ aber eben auch nicht so wie sonst.

Das alles ist so ungewohnt für mich.Ich vermisse meinen Papa jeden Tag mehr und soo sehr und jetzt muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden das da ein neuer Partner ist.

Hat auch jemand solche Erfahrungen machen müssen?
Kann mir jemand tips geben?
Ist ja alles neu für mich:-(

Am liebsten würde ich mein altes Leben wieder haben mit Mama UND Papa#heul

So, jetzt habe ich soviel#bla das ich dann mal aufhöre und auf Antworten gespannt bin.

lg eine etwas durcheinander geratene Sabrina

1

Kurz und knapp:

Gönn ihr das neue Glück, sie ist frisch verliebt klar das sie erstmal viel Zeit mit ihrem Hans verbringen will.

2

Ich stimm bienchensg zu,

ansonsten endet dass nämlich so wie bei meiner Mutter und meinen Stiefvater, denn mein Stiefgeschwister sind extrem eifersüchtig;-)

Lg Lia

8

find ich auch....

versuch dich zu freuen, dass sie "ein neues leben" anfaengt. du bleibst ja immer ihre tochter und sie wird dich bestimmt nie weniger lieben!

3

Sorry, aber dein ganzes Post ist schlicht: Ärgerlich!

"Meine Eltern waren 40 Jahre verheiratet(...) Meine Mama ist 55 Jahre alt."

Soso. Deine Mutter hat also mit 14 Jahren geheiratet, was?

Sollte dieser ganze Sermon wahr sein, so ist ein Satz besonders entlarvend:

"Jetzt ist es auch so, das Hans noch eine kleine Tochter hat die ist erst knapp 4 Jahre alt. Er selber ist 54.
Hab ich auch kein problem mit"

Es interessiert schlicht keinen, ob du ein "Problem" damit hast, dass der neue Mann eine Tochter hat!

Und genau das ist das Problem: Du bist eifersüchtig wie ein kleines Kind.

Sorry, dein Verlust ist sicher schlimm, aber: Man kann sich auch reinsteigern. Du bist bald 30 Jahre alt!

4

ja meine mama hat geheiratet da war sie 15 jahre alt und warum machst du mich hier so blöde an?

deine antwort ist einfach nur total frech und unverschämt.

spare dir demnächst solche blöden kommentare und solche ätzenden atworten und lies dir solche post erst gar nicht durch wenn du es schlimm findest das sich jemand an solch eine situuation gewöhnen muss und hier rat sucht.

deine antwort war jedoch kein rat sondern schlichtweg frech und verletzend.

6

Hallo,

mit 15 darf man nicht heiraten, zumindest nicht in Deutschland.

LG.mutschekiebchen

weitere Kommentare laden
5

ich glaube es ist einfach noch neu für dich aber du freust dich jaa uch das sie nicht mehr alleine ist :-)

das wird schon werden

9

Hallo Sabrina,

erstmal tut es mir leid, das dein Papa gestorben ist.

Ich kann dich verstehen, das du durcheinander bist. Und vielleicht sogar Eifersüchtig.
Und vielleicht sogar enttäuscht.

Dennoch deine Mama ist dir mit Sicherheit für ewig Dankbar, das du ihr in der schweren Zeit beigestanden hast.

Hast du Hans und seine Tochter schon mal gesehn?
Lern ihn erstmal kennen und ich bin mir Sicher, das du deine Gefühle dann ordnen kannst.

Gib deiner Mama, Hans und dir eine Chance.

LG Diana

11

Das Leben deiner Mutter ist in eine andere Phase getreten.

Dein Vater lebt nicht mehr, deine Mutter musste das hinnehmen und ihr Leben neu ordnen.

Genauso wie sie hinnehmen musste, dass ihr Mädchen irgendwann mal aus dem Haus gegangen ist, um eine eigene Familie zu gründen... und das 400 Km weit.

So musst du anfangen, hinzunehmen, dass das Leben so ist, nicht starr, sondern immer in Bewegung.

12

Viele werden annehmen, dass man in Deutschland erst ab 18 Jahren, also ab Eintritt der Volljährigkeit, heiraten darf. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Die diesbezügliche Regelung findet sich in in § 1303 BGB:§

§ 1303 BGB Ehemündigkeit

(1) Eine Ehe soll nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden.

(2) Das Familiengericht kann auf Antrag von dieser Vorschrift Befreiung erteilen, wenn der Antragsteller das 16. Lebensjahr vollendet hat und sein künftiger Ehegatte volljährig ist.

(3) Widerspricht der gesetzliche Vertreter des Antragstellers oder ein sonstiger Inhaber der Personensorge dem Antrag, so darf das Familiengericht die Befreiung nur erteilen, wenn der Widerspruch nicht auf triftigen Gründen beruht.

(4) Erteilt das Familiengericht die Befreiung nach Absatz 2, so bedarf der Antragsteller zur Eingehung der Ehe nicht mehr der Einwilligung des gesetzlichen Vertreters oder eines sonstigen Inhabers der Personensorge.

Eine 16jährige kann daher auch in Deutschland einen 18jährigen heiraten (und andersrum), wenn das Familiengericht dies erlaubt. Es muß aber ein konkreter Sachverhalt vorliegen, der dazu führt, dass in diesem Fall eine Ausnahme zu machen ist. Maßgeblicher Punkt ist dabei das Wohl des Minderjährigen. Demnach kommt es darauf an, ob das Kind die für eine Ehe erforderliche Reife hat und die beabsichtigte Ehe Bestand verspricht. Es ist demnach durch das Gericht eine Prognose anzustellen, die insbesondere berücksichtigen muß, ob Zweifel an dem Bestand der Ehe bestehen. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn keine ausreichende wirtschaftliche Grundlage besteht. Weitere Gründe gegen eine Erlaubnis können zB ein großer Altersunterschied oder die Herkunft aus einem ganz anderen Kulturkreis sein. Liegen die Voraussetzungen aber vor, ist die Befreiung zu erteilen. Das Gericht hat insoweit trotz des Wortlauts der Vorschrift kein Ermessen. Die Chancen für die Erteilung einer Erlaubnis stehen dennoch schlecht. Meist werden die Paare schon aufgrund des Alters noch nicht lange zusammen sein, was gegen den Bestand der Ehe spricht. Die Paare sollten sich denmach gute Gründe überlegen, warum sie bereits jetzt heiraten müssen und nicht die Volljährigkeit abwarten können.

Die Heirat ist dann sogar gegen den Willen der gesetzlichen Erziehungsberechtigten, also der Eltern möglich. Widersprechen diese kann sich das Gericht darüber hinwegsetzen, wenn der Widerspruch nicht auf triftigen Gründen beruht. Trifftig können dabei nur solche Gründe sein, die dem wohlverstandenen Interesse des Minderjährigen, und nicht den Interessen der Eltern oder anderer Personen dienen.

42

Die Mutter war aber offensichtlich erst 14 Jahre. Sie ist heute 55 Jahre, war 40 Jahre verheiratet, der Vater ist aber schon seit 2008 verstorben !!!

45

HUHU
Ich denke mal das sie da es knapp 40 Jahre waren und sie deshalb aufgerundet hat.
lg wasnun

15

Das man am Telefon anders ist wenn jemand drittes mithört ist doch ganz normal.

Freu dich für deine Mama!

16

Hallo, Ela,

freu dich für deine Mutter, wenn sie wieder Jemanden an ihrer Seite hat, wird sie dir weniger zur "Last" fallen. Sie nimmt wieder am Leben teil. Nimm du doch auch weiterhin an ihrem Leben teil, lerne den neuen Partner an der Seite von deiner Mutter doch erstmal kennen und auch seine kleine Tochter. Wo ist das Problem? Ich sehe eigentlich nur eines: Dich, du bist Eifersüchtig, du bist nicht mehr die Nr. 1 bei deiner Mutter, sie steht telefonisch nicht mehr jeden Tag zur Verfügung. Denkt doch mal an deine erste Zeit der Verliebtheit zurück, warst du da nicht genau SO?
Freu dich einfach mit ihr und sag ihr das auch.

LG

17

Liebe Sabrina,

deine Mama hat ihren Mann verloren und du deinen Vater. Jetzt hat deine Mama einen neuen Mann kennengelernt und versucht wieder glücklich zu werden. Dein Papa ist aber immer noch verloren und du wirst nie wieder einen neuen bekommen und das ist fürchterlich ungerecht.

... klingt alles erstmal völlig logisch und selbstverständlich, aber wenn man trauert und das tut ihr beide noch, dann vergisst man manchmal an solche sachen zu denken, bzw. man macht es sich nicht klar.

Ich selbst habe auch meinen Vater verloren als ich 28 war und es hat einige Zeit gedauert, bis ich verstanden und wirklich begriffen habe, dass meine Mutter und ich zwar um den gleichen Menschen trauern, aber es trotzdem etwas völlig anderes verloren haben.

Was ich sehr schön finde, ist, dass deine Mutter verstanden hat, das ein neuer Mann ihr ihren verstorbenen Mann nicht ersetzten kann, aber das ein Leben mit ihm eine neue glückliche Erfahrung sein kann. In der gemeinsamen Trauerzeit, hat sich auch die Beziehung zu deiner Mutter verändert. Deine Mutter hat dich gebraucht. vielleicht das erste Mal in deinem Leben, dass deine Mutter wirklich dich gebraucht hat (obwohl es ja onst immer umgekehrt war/ist). Das ist ein bißl befremdent aber auch schön (so war es zumindestens bei mir). Jetzt ändert es sich wieder und deine Mutter steht langsam wieder auf eigenen Beinen und das ist jetzt wieder komisch.

Was du jetzt tun mußt, ist dich mit deinem eigenen Verlust zu befassen und deine Tochter-Trauer verarbeiten und deine Mama wieder loslassen. Sie kann wieder auf eigenen Beinen stehen und das ist auch gut so. Sie wird immer deine Mama bleiben, solange sie lebt und daran ändert kein neuer Mann was und auch keine kleines Kind das in ihrem Bett schläft.

kurz gesprochen ... du bist ein bißl eifersüchtig ...;-)

Wird schon werden !!!!

Alles liebe
Tanja