Umfrage: Wieviel Geld braucht ihr für Lebensmittel?

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich dauernd mit meinem Mann über Finanzen, vor allem beim Thema Haushaltsgeld- v.a. Essen diskutiere (oder streite?#kratz), wollte ich mal fragen, was ihr braucht.

Wir haben ein relativ enges Budget und daher alles in kleinere Budgets (Kleidung, Ausflüge,...) eingeteilt, um nicht mehr auszugeben als wir haben. In manchen Bereichen haben wir gar keine Probleme im Rahmen zu bleiben, aber gerade das Essensbudget #mampf ist ein Problem.

Daher wollte ich einfach mal fragen, wie ihr das macht, was andere Familien brauchen, essen die Kids im Kiga, u.s.w.

Wir sind 4 Personen, 2 Erwachsene und zwei Kinder (4 und 1,5).

Ich freu mich auf Eure Antworten und hoffe, dass wir dadurch einen Kompromiss finden können!!

Eva #hasi

1

Hallo, Eva,
wir sind zu dritt (Tochter ist zehn Jahre) und brauchen im Monat etwa 600 Euro Haushaltsgeld. Es ist schwierig, die Summe NUR für Lebensmittel anzugeben; ich kaufe ja beim Discounter auch mal Zahnpasta, Strumpfhosen, Müllbeutel ...
Ich stelle einen wöchentlichen Kochplan auf und achte auf Sonderangebote.
Linda

3

Dankeschön!

Wir kaufen auch WIndeln und Putzzeug und Angebote noch ein, aber die ungefähre Richtung hilft mir schon. Wir wollten jetzt dann mal Kassenzettel sammeln und schauen, wie viel wirklich Essen ist, denn ich behaupte, dass die Sachen, die halt auch noch nebenher besorgt werden, so reinhauen ins Budget!

Eva#hasi

2

Hallo,

ich gebe in der regel 650€ für Lebensmittel aus.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (6 und 1,5Jahre)
Wenn Geburtstage bei sind oder Feiertage wird es mehr.

Der Grosse ist in der Schule und bekommt dort auch warmes Essen und der Kleine in der Kita auch.
Am Abend kochen wir meistens auch warm, aber ab und an gibt es nur ein Brot oder ein Brot mit Salat und Steak.
Wir achten auch frische lebensmittel und daher geb ich gern etwas mehr aus!

LG

4

Hallo wir sind zu dritt!2 Erwachsene ein Kind 7j.
Und wir kommen mit ca.300-350€im Monat für Lebensmittel und Hygiene Artiekln locker aus.Und wir verzichten auf nichts bzw.kochen immer frisch!
Lg

5

Hi,
zwei Erwachsene zwei Kinder im Alter von sechs und zwei Jahren. 1 Kind isst in der Schule zu Mittag.
Wir haben 500 Euro pro Monat veranschlagt, manchmal ist es auch mehr. Das zahle ich dann aus eigener Tasche.
Gruß
Jule

9

<Das zahle ich dann aus eigener Tasche. <

Sorry, aber wer solls denn sonst bezahlen, wenn nicht Ihr aus eigener Tasche?#kratz

20

gute frage! würde mich auch interessieren. man hat doch ein konto wo alle einnahmen drauf gehen, und davon lebt man.

6

Danke schon mal für die Antworten! Ich finde es echt spannend!

Eva#hasi

7

5 Personen 600 euro

8

Wie viel gebt ihr aus?

Wir sind auch zu viert, 2 Erwachsene und zwei Kinder (3 Jahre und 7 Monate).
Es sind so 300-350€ die wir ausgeben (Lebensmittel, Drogerie, Windeln, Kleidung nach Bedarf)

LG #katze

10

Hallo,

Das ist unterschiedlich!

Aber mit 130 Euro die woche kommen wir hin.

2 Erwachsene 2Kinder 4J und 8Mon.

lg paja

11

Hallo,

3 personen, ca 900 euro im monat


lg

13

was esst ihr denn? ;-)

14

Ich denke mal ganz normale sachen ;-)

Nur liegt es daran das wir zb wurst, fleisch und käse nur an der Frischetheke kaufen (Habe lieber mehr auswahl und dafür weniger scheiben), nicht beim discounter kaufen, da keiner in der nähe ist ausser lidl und zu dem gehe ich nicht.

Dann kaufen wir noch viel in einem kleinen Edeka oder auch mal im bioladen.

denke daher läppert es sich so.

Aber ehrlich gesagt gebe ich unser geld lieber für lebensmittel aus, als zb für teure markenkleidung (ausser schuhe)


zudem gehen wir einmal die woche zu zweit essen. das habe ich gleich mit eingerechnet. sind ja auch ca 200 euro im monat die dabei "draufgehen".


lg

weitere Kommentare laden