Mann hat meinen Nachnamen, Ärger mit Schwiegereltern

Wir haben Ende letzten Jahres geheiratet und mein Mann trägt seitdem meinen Nachnamen.
Schon vor der Hochzeit gab es diesbezüglich mit meinen Schwiegereltern heisse Diskussionen, Sie wollten unbedingt, dass mein Mann seinen Namen behält oder zumindest einen Doppelnamen führt. Nachdem mein Mann dieses abgelehnt hat, geben sie mir nun die Schuld, dass ich meinen Mann unter Druck gesetzt hätte, was definitiv nicht den Tatsachen entspricht.
Sie haben bis heute den neuen Namen meines Mannes nicht akzeptiert, schreiben ihn zu seinem Geburtstag oder Weihnachten mit seinem "Mädchennamen" an und erwähnen vor unseren Kindern, dass man eigentlich so heissen sollte, wie der Grossvater.
Ich bin echt verzweifelt, denn wir wollen eigentlich, dass sich die vorher gute Beziehung wieder normalisiert auch im Interesse unserer Kinder, die sehr an ihren Grosseltern hängen.
Wie sollen wir uns verhalten und welche Erfahrung habt Ihr in ähnlichen Konstellationen gemacht??

1

>>und erwähnen vor unseren Kindern, dass man eigentlich so heissen sollte, wie der Grossvater. <<

Tun sie doch! Wie der Großvater mütterlicherseits halt. :-p Würde ich auch direkt so sagen.

Und ich würde ihnen - wenn es meine Eltern wären - klipp und klar sagen, dass es meine freie Entscheidung war und sie die zu akzeptieren hätten. Fertig.

Sollten sie ihr Verhalten nicht ändern, würde ich Post mit dem falschen Namen als "Unbekannt" zurückschicken. #schein

Außerdem würde ich sie fragen, ob sie mich als Kind jetzt weniger lieben, weil ich einen anderen Namen trage, oder warum sie so ein Theater deswegen machen. Es ist jetzt eh, wie es ist. Alles Gezeter wird daran nichts mehr ändern.

Aber das sollte alles dein Mann mit ihnen klären, sind schließlich seine Eltern.

Bis dahin wünsche ich dir ein dickes Fell und toi toi toi, dass bald wieder Ruhe einkehrt.

Grüßle
p

2

Hallo!

Bei uns war die Situation ähnlich :-[.
Mein Schwiegervater konnte auch irgendwie nicht wegstecken, dass mein Mann meinen Nachnamen angenommen hat.
Aber als die Lästerrein uns zu viel wurden, hat mein
Mann einmal kräftig auf den Tisch gehauen #schein.
Es wäre schließlich seine Entscheidung gewesen und ich hätte ihn nicht dazu gedrängt.
LG

Sanni

3

Hi,

mein Mann hat auch meinen Namen angekommen - Schwiegereltern sind beleidigt.

Wir haben aus vielen Gründen eh den Kontakt so gut wie abgebrochen.

Aber wenn es bei Euch ansonsten gut läuft, sollte Dein Mann (nicht DU!!) einmal kräftig auf den Tisch hauen. Er sollte denen klarmachen, dass es nicht nur sch***egal ist, wie man heißt, sondern auch noch SEINE Angelegenheit.

Wenn er das einmal ganz deutlich sagt, werden die bestimmt nicht so kleinkariert sein und ihr gutes Verhältnis zu den Enkelkindern riskieren...

LG, Nele

4

Meine Güte wie kindisch ist das denn?
Als wäre es so wichtig wie ihr heißt.
Nur weil es meist so ist dass man als Frau den Namen des Mannes annimmt ist das doch nicht Gesetz.
Und deinen Kindern zu sagen sie sollte so heißen wie der Großvater ist ne Sauerei, ebenso Briefe auf den ledigen Namen deines Mannes zu schreiben.
ich fand den Rat gut die Briefe als "unbekannter Empfänger" zurück zu senden.
Ich führe den Namen meines Mannes, aber weil ich es damals so wollte und nicht den Namen meines Vaters weiter tragen wollte.

5

ach lass die Zausel.... irgendwann kommen sie darüber hinweg oder auch nicht... die sind gekränkt.... aber das wird schon...

6

Na also ich kann es schon gut verstehen das seine Eltern deswegen verletzt sind.
Er der Stammhalter der Erbe... der den Namen die tradionen weiter tragen soll gibt den Namen auf.
Denke man sollte immer beide seiten verstehen können ;-)

( Das war bei meinem Bruder so Ähnlich... da hat jeder seinen Namen behalten aber die Kinder heisen nach der Mutter )

Ich habe nur Mädchen und weiss jetzt schon das mein Ex-Mann sehr traurig wäre würden sie seinen Namen nicht mehr tragen. Schon alleine weil er so selten ist und so zu sagen aussterben würde.

Ih kenne ja nicht die gründe weswegen er deinen Namen angenommen hat.

Aber es hilft wohl nichts ER muss echt mal auf den Tisch hauen und das mit seinen Eltern klären!

Auch wenn ich sie wie gesagt gut verstehen kann.

lg Syhana

10

In dem Beitrag stand aber nirgendwo, dass der Mann der letzte des Namens war, oder #kratz
Vll wäre auch der IHR Name sonst ausgestorben??? Wir wissen doch gar nicht, wie viele Mädchen und Jungs die Familie hat und welche davon den Namen behalten.

Für mich wäre das eh kein Argument, aber wenn schon, hat das nichts speziell mit dem Nachnamen des Mannes zu tun. Oder ist es beim Namen einer Frau egal, wenn er ausstirbt, bei dem des Mannes aber wichtig???

Bei uns war der Fall klar: Mein Name war so schön, dass mein Mann mit seinem Allerweltsnamen nicht dagegen ankam und auch gern meinen wollte #huepf

LG, Nele

11

Ob der Name nun aus stirbt oder nicht... hat ja auch nichts mit dem gefühlen der Eltern zu tun!

lg Syhana

weitere Kommentare laden
7

Herrlich der Stammhalter lehnt seinen eigenen Namen ab

auweia

ich würde es komplett ignorieren

mein Vater übriegends mit 2 fantastischen Töchtern gesegnet war auch eingeschnappt das keine ihren Mädchennamen behalten wollte:-p

liebe Grüße Manja

8

das kenn ich noch besser. Ich habe bei der Hochzeit meinen Namen behalten, aber unsere Kinder heißen wie mein Mann - meine Schwiegereltern reden nicht mehr mit mir, weil ich nicht den Namen meines Mannes angenommen habe :-)

Egal, ich kann drüber lachen. Wenn sie allerdings versuchen würden, die Kinder zu beeinflussen (was bei Euch ja offensichtlich passiert) würde ich mit der Faust auf den Tisch hauen - und wenn das nicht reicht Kontakt nur noch unter Aufsicht.

gruß, schwarzbaer

9

Ich würde ihnen mal sagen das Du aus dem Kindergartenalter längst raus bist und wenn sie mit den kindischen Spielchen weiter machen, schließt Du Deine Türen!

Wie können erwachsene Leute sich nur so verhalten?

lg glu