Namensrecht........ Wer kennt sich aus?

Hallo,

ich von Anfang an Alleinerziehend. Sorgerecht ist komplett bei mir, da es keinen Kontakt zum Kindsvater gibt. Mein Sohn trägt also meinen Namen.

Seit der Schwangerschaft gibt es einen neuen Mann, der mich Heiraten möchte. Ich möchte aber nicht, da ich gehört habe, dass im Falle einer Scheidung mein Sohn nicht mehr seinen alten Namen annehmen könnte und wir dann keine Verbindung mehr hätten, falls ich meinen Mädchennamen annehmen sollte. Gibt es einen Ausweg?

Beispiel Stand heute: Mutter heißt MÜLLER und Kind heißt auch MÜLLER, Neuer Vater heißt MEIER.

Nach Heirat: Alle heißen MEIER

Nach SCHEIDUNG: Mutter heißt MÜLLER und Kind heißt auch MEIER, geschiedener Mann heißt MEIER.

DAS GEHT DOCH GAR NICHT, ODER????

LG Barockoko

1

Wieso behältst Du Deinen Namen nicht einfach?

2

Hi,

das ist ja auch meine "best" Lösung, aber er will halt auch richtig dazugehören. Also sollen wir alle seinen Namen annehmen. Das er unseren annimmt geht natürlich auch nicht;-)

6

ja, ja... shon klar!
alles haben wollen (dazugehörigkeitsgefühl) aber nichts geben wollen...

3

Wenn du jetzt schon gedanken über sie Scheidung machst solltest du das heiraten evtl. besser lassen.

4

Ich bin da Realist....... jede 3. Ehe wird geschieden und das ist Fakt.

Natürlich, wäre es schön für immer zusammen zu bleiben, aber für den Fall, dass das nicht so sein sollte.....

5

Hallo,

nimm doch einen Doppelnamen an. Du hast die Wahl zwischen Müller-Meier oder Meier-Müller.

So heißt Du wie Dein Sohn (Müller) und wie Dein Mann (Meier).

Ansonsten hast Du Recht, Dein Kind darf nur einmal einbenannt werden, d.h., er würde den Ehenamen behalten.

LG
griszu

7

Hallo ich habe als ich geheiratet habe den Namen meines Mannes angenommen.Das ist jetzt fast 5j. her!
Wir sind noch immer sehr glücklich und meine Tochter liebt ihren Papa überalles!
Wir werden jetzt in den nächsten Tagen alles regeln das meine Tochter wie ihr Papa heisst.
Den schliesslich wird dein Kind nicht sofort deinen neuen Namen annehmen.
Wir sind uns beide sehr sicher das wir ewig zusammen bleiben wollen sonst würde ich diesen Schritt gar nicht machen.
Aber wenn du dir jetzt schon Sorgen wegen einer Scheidung machst solltest du dir das gut überlegen.
Lg

13

hä?

generell wird das kind gleich nach eheschließung mit einbenannt und nicht erst jahre später!

schließlich wollen alle von anfang an gleich heissen.

8

Hallo,

ja, es ist richtig, dass eine EINBENNENUNG nicht wieder rückgängig gemacht werden kann (wenn überhaupt nur das komplizierte und teure Verfahren).

Das Praktikabelste in Eurem Fall wäre wohl dann wirklich, dass das Kind seinen Namen behält und Du einen Doppelnamen trägst ... den angehängten Ehenamen kann man nach einer Scheidung ohne weiteres wieder ablegen.

Gruß,
Julia

9

Hallo!

Wieso wollt ihr heiraten? Um einen gemeinsamen Namen zu haben und nach außen ein Signal zu setzen? Oder gibt es wirkliche Gründe? Falls ja, sollte das Namensproblem keins sein!

Behaltet doch jeder seinen Namen und gut ist. Das macht so gut wie Aufwand (Perso, Führerschein, Bank etc.).

LG, Tina (wir tragen auch unsere Geburtsnamen, die Kids heißen wie ich und alle sind zufrieden!).

10

HUhu,

erstens muß dein Kind nicht zwangsläufig deinen Ehenamen annehmen, mein Sohn hatte bis zur Stiefkindadoption auch noch meinen Mädchennamen.

Zweiten, könntest du deinen Namen behalten, dein Mann könnte ihn ja auch annehmen.

Und drittens, wäre es auch kein Problem wenn er nach einer Trennung noch so hieße wie dein Mann, schliesslich hat er zu diesem ja auch eine innige Beziehung.

Hier bei uns (NL) ist es übrigens üblich das die Kinder den Ehenamen haben, die Frau aber ihren Mädchennamen beibehält, deswegen werde ich hier von Behörden und dergleichen auch ganz oft mit meinem Mädchennamen angeschrieben.

lg

Andrea

12

In Italien ist es auch so. Der Mann behält seinen Namen, die Frau behält ihren Namen und die Kinder werden nach dem Mann benannt. Punkt. Man darf sich das gar nicht erst aussuchen. Dadurch erspart man sich die Diskussion darüber ;-).

16

so ein bisschen kann man hier doch aussuchen, aber irgendwie tuts kaum einer *lach*..ist halt so und fertig, stimmt ;-)

11

Hallo,
ich habe aus dem Grund für mich jetzt schon beschlossen, wenn ich einmal heirate, dann behält meine Tochter unseren Geburtsnamen. (hab grad nicht mal einen Partner, aber da man viel bei Urbia liest, bildet man sich seine Meinung)

Sie wird immer eine Verbindung zu dem Namen haben. Ich bin damit geboren, sie ist damit geboren, ihre Großeltern heißen so. Der Name stellt halt unsere Wurzeln dar.
Wenn sie aber einen anderen Namen bekommt, weil ich heirate und ihr den Namen mitgebe, wird sie diese Wurzeln verliere. Sie würde, wenn die Ehe nicht lange halten würde, einen Namen tragen, zu dem sie dann evt. keine Bindung hat. Ich könnte meinen Geburtsnamen wieder nehmen, sie nicht.

LG Annika

14

als wir geheiratet haben habe ich den namen meines mannes angenommen und meine tochter wurde einbenannt so das wir alle einen familinennamen haben.

Meine Tochter wird von meinem Mann adoptiert (verfahren ist bald abgeschlossen)

und sollte es irgendwann mal zur trennung kommen (was man ja nie 100% ausschließen kann) dann habe ich kein problem damit wenn meine tochter den namen meines mannes behällt den schließlich ist es ihr papa, sie haben eine enge bindung zueinander und werden immer vater und tochter bleiben.


wenn du dir bei der eheschließlich allerdings nicht sicher bist ob das bei euch auch so sein wird, bzw ob dein mann auch so wie ein "richtiger papa" zu deinem kind sein wird dann würde ICH an deiner stelle DEINEN namen behalten.
schließlich kann dein mann ja auch deinen annehmen.