zweites Kind ja oder nein?

Hallo ihr Lieben!
Meine Frage steht ja schon irgendwie da oben....momentan frag ich mich ob es richtig wäre noch ein zweites Kind zu bekommen.Also erstmal zu uns.Mein mann(29) und in fester Arbeit(in der gatronomie) und ich (30)pflege seit 4,5 Jahren meine Oma und unsere Tochter 4,5 Jahre.Mein Mann hat noch zwei Brüder und ich selber hab noch einen kl. Bruder.Ich frag mich seit ungefähr einem halben jahr ob wir noch ein zweites kind wollen.Wollen schon,aber können wir noch eins großziehen?Ich meine,ich bin jetzt schon immer allein mit unserer tochter und kann nicht groß arbeiten gehen(einmal wegen meiner oma,aber auch wenn die nicht da wäre sieht es schlecht aus,gibt wenig arbeit hier dazu haben wir nur ein auto und ich hab niemanden der unser kind nehmen könnte nach 17 uhr).auf der anderen seite hab ich irgendwie ein schlechtes gewissen,weil wir halt geschwister haben und wir wissen es wie toll es ist den anderen zu haben.wisst ihr was ich meine?ach man,ich finde diese entscheidung echt schwieriger,als beim ersten kind.
#danke schon mal für eure Antworten

1

ganz persönlich finde ich es schön, wenn Kinder Geschwister haben... aber wenn Eure Lebensumstände das im Moment nicht zulassen, dann lasst Euch doch noch ein wenig Zeit.

sofort nach der Geburt unseres Sohnes war uns klar: wir sind noch nicht komplett! und 2 Jahre später haben wir die Pille abgesetzt. wieder knapp 11 Monate später kam unsere Tochter auf die Welt.

sind wir jetzt komplett? hmmmm.... weiß noch nicht! ;-)

was ich aber nicht verstehe... was hat deine Arbeit mit der Entscheidung zu tun? Könnt ihr Euch vom jetzigen Gehalt noch ein Kind "leisten" und ist es Dir "genug" zuhaus bei 2 Kindern und Oma zu bleiben - dann wäre doch alles bestens :-)

LG
bina

2

ich würd gern irgendwann noch arbeiten gehen wollen und mit einem kind ist es hier schon schwer arbeit zu bekommen und dann noch mit zwei kindern,ich weis nicht.ich seh bei freunden von mir das sie echt spagat machen müssen zwisch arbeit,omas und kindern....#zitter

3

den Spagat zwischen Kindern und Oma schaffst Du bestimmt! die Kinder kennen es ja nicht anders und lernen damit umzugehen, dass da "noch jemand" Hilfe braucht ;-)

wegen der Arbeit: das ist natürlich blöd - gibt es keine Krippe / Kita in der Gegend?

was dir wichtiger ist, musst Du natürlich selbst entscheiden! :-)

LG

4

Gegenfrage: Wenn Du eh zuhause bist, kannst Du doch auch noch ein weiteres Kind betreuen ...?

5

Naja,so richtig zu hause bin ich ja auch nicht.Immerhin pflege ich meine Demenzkranke Oma(sie wohnt nicht bei mir im Haushalt).Das ist ja auch so ein Punkt den ich beachten muß.Kann ich meine Oma aus irgendwelchen Gründen nicht mehr pflegen,dann muß sie ins Heim:-(

6

Na ja, gibt es überhaupt den Perfekten Zeitpunkt für ein Kind? Immer ist eigentlich irgend was. Oder wenn nichts ist passiert nach paar Monaten was wo man denkt "ach hätten wir doch besser noch was gewartet mit dem Nachwuchs"

Ich finde es super schön und sehr wichtig das Kinder mit geschwistern aufwachsen. (meine Meinung)

7

lies mal meinen eben geschriebenen thread, und dann kannste dir selber ein urteil bilden.

1 Kind ist wie kein Kind
2 Kinder schmeißen alle Lebensumstände so richtig um

meine meinung ;-)

8

Wenn du vermutest, dass noch ein Kind euch/dich überfordern könnte, warum sich das antun? Dein Posting klingt nicht gerade, als hättet ihr große Lust darauf, und das Einzige, was für eine Nr. 2 spräche, ist mal wieder das Geschwisterargument... Aber ob es sooo toll ist, wenn mehrere Kinder mit gestressten Eltern aufwachsen? Dann lieber eins, um das man sich mit Freude kümmert, dem man was bieten kann und wo die Lebensumstände stimmen.

Abgesehen davon, dass Einzelkinder sowieso viiieele Vorteile haben ;-), was leider immer geleugnet und miesgeredet wird. Schau mal hier:
#paket http://www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu

Auch mit einem Kind ist man eine richtige Familie.

9

Hallo
Du könntest als Tagesmutter zu Hause Kinder betreuen, dadurch bekäme deine Tochter Spielkameraden und du würdest ein wenig was dazu verdienen, und trotzdem Oma betreuen können.
Als wir unser 2. kInd verloren hatten, haben wir uns sehr lange mit dem Thema auseinander gesetzt und für uns war klar dass unser Luca nicht Einzelkind bleiben sollte. Das Hauptargument für uns war dass ER ein Geschwisterchen bekommen sollte.
Dass es uns SO schwer fallen würde mit einem Säugling von vorne anufangen, das hätten wir niemals gedacht! Und noch heute, wo mein Kleiner 2 Jahre alt ist, lässt der Altersunterchied ein riesiges Loch zwischen den beiden.
Erst unser Pflegekind hat unserem Sohn den "Bruder" gegeben den wir/er gebraucht hat.
Ich würde nicht merh die gleiche Entscheidung teffen- obwohl wir überglücklich sind dass wir unseren Kleinen Kennen lernen dürfen:-p
Lg Sylvie