habe ich als Tante, rechte???

hallo
folgendes....
Meine schwester verbietet mir den kontakt zu meiner 14 jahren alten Nichte und meinem 3 jährigen neffen. Grund ihr passt mein gesicht nicht sprich wir beide haben streit gründe wissen wir beide nicht genau, zusammen reden hoffnungslos haben wir schon 100 mal versucht so und weil sie mich verletzen möchte tut sie es indem sie mir die kids verbietet, Meine Nichte hat den kontakt zu mir gesucht und wurde direkrt bestraft mit 2 wochen hauserrest handyverbot telfon verbot und pc verbot.Nun lässt meine nichte immer heimlich über andere personen mir ausrichten das sie mich liebt und mich sehr vermisst. Ich weis das man als oma ein recht darauf hat, habe ich als tante auch ein recht darauf? wenn ja soll ich mich erst ans Jugendamt wenden oder direkt zum Anwalt?
Bitte helft mir mal


würde miche cht freuen

1

Auch eine Oma hat nicht in jedem Fall ein Recht auf Umgang, das setzt schon eine sehr feste Beziehung voraus!

Ich selber habe / hatte fünf Tanten und fünf Onkel, wäre ja der Horror, wenn jeder da einen Anspruch auf Kontakt hätte geltend machen können #schock

Ich denke nicht, daß Du da Chancen hast. Laß ihr ausrichten, daß Du sie auch liebst, und mit 18 kann sie Dich kontaktieren, wie sie möchte.

2

Klingt jetzt zwar hart, aber nein, glaube ich nicht. Es sind ihre Kinder.

3

Sorry aber werdet erwachsen.
Ich hab mich auch schon mit meiner Schwester gefetzt-ist normal-aber man muss sich wieder aussöhnen.
Großeltern haben nicht automatisch ein Recht auf ihr Enkelkind und du hast wahrscheinlich null Chancen aber deine Nichte ist 14.
Eventuell könnte SIE zum Jugendamt gehen.
Ich weis das Kinder ab 12 beim Gericht auch mitsprechen können zu welchem Elternteil sie bei ner Scheidung wollen, wieso sollte eine 14 jährige dann nicht entscheiden dürfen ihre Tante zu sehen?!
Ausprobieren.
Bei deinem Neffen verhält sich das, aufgrund seines Alters, anders.

6

<Eventuell könnte SIE zum Jugendamt gehen.
Ich weis das Kinder ab 12 beim Gericht auch mitsprechen können zu welchem Elternteil sie bei ner Scheidung wollen, wieso sollte eine 14 jährige dann nicht entscheiden dürfen ihre Tante zu sehen?! <

Wenn die Nichte das tut, wird der Familienfrieden - egal wie die Auskunft/Entscheidung des Jugendamtes ausfällt - noch mehr zerstört sein als bisher, da dann auch noch das Mutter-Tochter-Verhältnis dahin sein dürfte.

4

Hallo,

die Antwort hast Du ja schon bekommen.

Ich habe auch ziemlichen Streß mit meinem Bruder aber ich würde niemals auf die Idee kommen das er unsre Tochter nicht sehen/anrufen/schreiben darf.

Ich kann Dich verstehen. Mein Bruder und ich kommen irgendwie nicht auf eine Wellenlänge. Wir geraten ständig aneinander wen wir uns sehen, leider auch richtig doll. Wieso das so ist kann ich auch nicht sagen. Wen wir uns sehen bemühen zumindest ich mich ihn besonders höflich zu sein damit wir ja keinen neuen Anlass haben uns zu streiten.

Helfen kann ich Dir auch nicht aber ich weis wie es Dir geht.

LG dore

5

du hast leider keinerlei ansprüche die Kinder zu sehen...

7

lass es . so weh es tut .
geb ihr durch andere ne nachricht das du auch ans sie denkst sie super lieb hast und wenn sie alt genug ist dann kann sie gerne zu dir kommen wann immer sie will.
das würd ich tun ,nicht das sie denkt du wolltest sie nicht.
aber da streit anfangen und gericht einzuschlaten würde ich nicht . damit tust du keinem einen gefallen. sie bekäme nur alles ab ,zuhause wäre ne ganz unangenehme stimmung . im endeffekt würd die kleine das autragen . was denkst du wie ihr mutter dann zu ihr wäre,obwohl sie nichts dafür kann. aber zeigt ja ihre jetztige reaktion schon.

Ich weiss wovon ich red . bin scheidungskind und meine eltern mussten es auch übertreiben. ich hatte monate lang kein schönes zuhause weil ich mit meiner mutter nach spanien fliegen wollte ,zur gleichen zeit wollte mein vater (mit neuer familie) und meinem bruder aber nach bayern.
das wurde gerichtlich ausgetragen ............obwohl ich von anfang an nach spanienn wollte. er war stinksauer , sprach mit mir kein wort mehr wochenlang.

Später zog ich aus ,zu meiner mutter.
Meine fast drei jährige hlabschwester durfte ich von da an nicht mehr sehen..................wollte auch paarmal unbedingt gerichtlich besuchsrecht einfordern. hab mir aber gedacht wenn sie alt genug ist kommt sie von alleine.
seh sie ab und an mal im dorf ...............sie wird 11 ist total fremd ,aber ich denke das richtige gemacht zu haben . es tut weh aber die zeit kommt .......................#liebdrueck


ansonsten würd ich versuchen das mit deiner schwester zu regeln...........


GLG