Schlechte Mutter?

Hallo, ich hatte am WE ein Gespräch mit meiner Mutter was mich sehr beschäftigt.
Also wir haben zwei Kinder, sieben und zweieinhalb. Seit August habe ich wieder Arbeit, die Kleine geht auch seit September in den KiGa, die Große Schule und Hort. Meine Arbeit ist in der Gastronomie, also arbeiten auch abends oder am WE.
Da der Erzeuger der Großen seit unserer Hochzeit keinen Unterhalt mehr zahlt und mein Mann nicht mehr in Schichten arbeiten kann fehlt uns ne Menge Geld, um so froher war ich über die Chance, und die Arbeit macht mir auch sehr viel Spaß, die Kollegen sind toll und es ist ein schönes Gefühl, auch außerhalb der Familie nützlich zu sein.

So weit, so gut. Ich muss halt fast jeden Sonntag arbeiten von 11-20Uhr, ist schon heftig, aber Mo-Fr arbeite ich eben meist nur von 11-14Uhr, und muss ja auf meine Stunden kommen.

Nun hatte meine kleine Tochter Samstagnacht Ohrenschmerzen, Sonntag früh war aber alles soweit wieder i.O. Ich hab das Sonntag am Telefon meiner Mutter erzählt, und da durfte ich mir anhören, ich hätte nur noch meine Arbeit im Kopf, würde viel zu viel arbeiten und wenn ein Kind krank ist, gehört die Mutter zu ihm und nicht auf die Arbeit... Dabei war doch mein Mann den ganzen Sonntag bei der Kleinen! Er zählt doch genauso wie eine Mutter, oder? Ich hab sie dann gebeten, mir doch nicht das Gefühl zu geben ich wäre eine schlechte Mutter, hab dabei geweint, aber sie hat einfach weitergemosert, ich sollte mit der Kleinen mindestens ne Woche zu Hause bleiben und so weiter...

Ich hab sie einfach reden lassen und dann meinte sie, sie müsse jetzt auflegen weil sie weg will...

Gestern hat sie angerufen, ich hab mich nach So nicht bei ihr gemeldet, und ihr erster Satz war "Na, bist du wieder ausgeschnappt?" Da hätte ich am liebsten gleich wieder aufgelegt... Hab ich leider nicht... Kann ich nicht... Sie hat sich dann nach der Kleinen erkundigt, und ich hab ihr gesagt, dass ich beim Arzt war, dass das eine Ohr leicht gerötet ist und die Kleine die ganze Woche zu Hause ist. Und ich gehe trotzdem arbeiten, weil mein Mann es so einrichten konnte dass er erst 15Uhr mit arbeiten anfängt, die Kleine wird also nicht rumgereicht, sondern ist vormittags zu Hause mit Papa und nachmittags mit mir... Ist das denn nicht okay?

Es schmeckt mir auch nicht immer Sonntags zu arbeiten, aber ich bin so froh die Arbeit zu haben, hier bei uns in der ländlichen Gegend gibts echt nicht viele Jobs, und ich wusste vorher dass man in der Gastro auch am WE arbeitet. Besser allemal als wenn ich keine Arbeit hätte und wir mit dem Geld nicht zurecht kommen würden.

Und man muss dazu sagen, ich habe Ende Oktober 5 Tage Urlaub gehabt für einen Kurzurlaub mit Mann und Kindern, vor zwei Wochen war ich zwei Tage krankgemeldet wegen der Kleinen, sollte ich da nun schon wieder ne Woche weg sein? Welcher Chef macht das mit?

Ich bin deshalb keine schlechte Mutter, oder?

LG Lenchen

1

Ich finde, du hast es absolut richtig gemacht!!! Papa ist genau so gut und von der Arbeit kann man nicht ständig wegbleiben, wenn man Alternative hat.

Von mir also ein klares Pro!

LG Alla

2

Du machst in meinen Augen alles richtig. Um nicht zu sagen vorbildlich. Nur die Sache mit deiner Mutter, die stört mich. Grenz dich ab, lass ihre Kritik nicht an dich heran. Wenn sie dir so Dinge an den Kopf knallt, sag ihr deine Meinung. Das ist schwer, sie ist deine Mutter, da kann man sich nicht immer so zur Wehr setzen wie sonst auch. Ich habe ja auch eine Mutter, das ist alles nicht so einfach;-). Aber versuch es. Du stehst jeden Tag deine Frau (ach Gott, welch ein blöder Spruch), dann kannst du auch deiner Mutter die Stirn bieten.
So lange dein Mann zu dir hält und dich unterstützt, seid ihr stark.
Alles Gute!
Gunillina, auch berufstätig und oft in der Zwickmühle...#schwitz aber es klappt immer irgendwie, oder?

3

Hallo

Mach dir mal keinen Kopf :-) ist doch alles wunderbar gelaufen.

Deine Mutter hat es anders gelernt und hat die Einstellung mitbekommen.

Heute ist der Vater eben mehr mit einbezogen als früher :-).

Als meine Großen klein waren sind wir oft Nachmittags unterwegs gewesen auch wenn mein Mann schon um 15.30 Uhr nach Hause kam. Meine Mutter fand es unmöglich.

Sie war auch der Meinung das ich als Ehefrau morgens mit aufstehen muß wenn mein Mann zur arbeit ging.
Ich dachte wirklich vielleicht hat sie ja recht und machte das 2 Wochen :-). Mein Mann sagte mir dann das ich ruhig weiterschlafen soll denn er wollte morgens nur seine ruhe :-). Zeitung lesen und seinen Kaffee trinken und sich so auf den Tag vorbereiten. Ich blieb dann liegen :-).

Nur mal 2 Beispiele

Du mußt deiner Mutter sagen das es bei euch eben anders läuft und es akzeptieren muß.

Gruß Arienne

4

Hallo,

ich finde ihr macht das super. lass dir von deiner Muter nicht reinreden ;-)

Mein mann und ich haben die Krankheiten sogar aufgeteilt, ich kann keine Brechkrankheiten behandeln, eigentlich nicht wegwischen und dieses riechen,deshalb macht mein mann diese.

Ich möchte meinen Kiundern auch nicht vermitteln, das ich sie dann eklig finde ;-)
Was ich ja nicht tue, nur das was da rauskommt #zitter

LG

5

Hallo!

Ja, so haben wir das auch aufgeteilt.

Ich kann das nämlich auch GAR NICHT mit dem brechen!

*Schüttel*#zitter

Und ansonsten macht die TE das vorbildlich! Prima, wie die kleine Familie das alles gewuppt bekommt! Und ein Mann der sich verantwortlich fühlt für sein Kind! Ganz klar #pro!

Und die Mama mal fragen, ob es ihr lieber wäre die Tochter bleibt zu Hause und man muß ergänzend Hartz4 beantragen!

Gruß

misses_b

8

#rofl Das ist ja ne super Arb.teilung!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich gehe Teilzeit (20h die Woche) arbeiten, seit mein Kind 5 Monate alt ist. In dieser Zeit passt mein Freund, also der Papa, auf den Kleinen auf, weil ich dann gehe, wenn er frei hat. Was denkst du, wie ich schon angeschaut wurde? Dabei klappt das meisten gut. Wenn es natürlich auch mal stressig ist.
Ich selbst zum Beispiel fand es früher auch total schön, mal einen Tag mit Papa zu verbringen, wenn Mama arbeiten war und ich nicht im Kindergarten war :-)

Finde es furchtbar, dass die Väter immer so als "Notlösung" hingestellt werden.

LG, a.

7

Im Grunde weißt du schon, dass du keine schlechte Mutter bist, oder? 1. kann Papa für ein krankes Kind genauso gut sorgen, ich weiß nicht warum viele dem völlig veralteten Irrglauben anhängen, dass ein krankes Kind zur Mama gehört.
2. Lebst Du Deinen Kindern vor, dass man als Erwachsener Pflichten hat und das Geld nicht vom staat, sondern vom Arbeiten kommt.
3. Kann man sich heute auch nicht immer aussuchen, wie man seine Arbeit einteilt.

Dein Kind wird sich, ganau wie ich, daran erinnern, dass beide Elternteile präsent waren, ein mann nicht zu blöd ist, sich um Kinder zu kümmern und eine mama nicht die Putze vom Dienst ist!

Lass dir nix einreden!

9

So ist es nämlich!
:-)

10

Also ne schlechte Mutter biste ganz sicher nicht. Das spinnt deine Mutter höchstens. Ich finde eine Mutter hat kaum Ruhe wenn das Kind krank ist, aber wenn es soweit fit war und dein Mann daheim ist wieso solltest du dann nicht arbeiten gehen. Ich finde das nur fair. Schließlich ist der Vater doch auch was wert oder hat ein Kind nur ne Mutter wenn der Vater nicht die gleichen Rechte kriegt.
Ela

11

nein, du bist keine schlechte mutter!

12

Deine Mutter hat sicher nie gearbeitet,oder?