Bin ich nur neidisch?!?!?

Eine gute Bekannte von mir ist Hausfrau und hat eine Tochter, die in die Grundschule geht. Daran ist an sich nichts Besonderes. Aber, wenn ich mir ihre Freizeitgestaltung anschaue, kann man wirklich nur Bauklötze staunen. Die Gute belegt immer 3 Vhs Kurse parallel: spanisch, italienisch und Yoga muss zur Entspannung sowieso dabei sein. Regelmäßige Treffen dieser Gruppierungen in der "Freizeit" inklusive (auch über mehrere Tage). Sie geht jeden (!) Mittag mit der Tochter zu ihrer Mutter zum Essen. Ihr Kommentar: "Das ist ein gegeseitiges Geben und Nehmen!" Und tröstet mich dann immer wieder mit den Worten: Chaotischer Haushalt?! Kein Problem! Sie kriegts ja auch nicht gebacken!
Also ich muss wirklich sagen, dass ich gegenüber meinem Mann ein schlechtes Gewissen hätte. Er arbeitet 40 h im Geschäft und darf dann noch abends alleine im Haus sitzen, weil ich zum Yoga muss? Ich finde es ja toll, wenn jeder seinen Hobbys nachgeht, aber es sollte doch auch ein bisschen gerecht verteilt sein.

Bin ich nur neidisch? (Auf den fertig gedeckten Tisch mittags sicherlich!!!)

Grüße
Luka

1

Ich glaube du bist neidisch!!!
Und ich kann es sooo gut verstehen:-D

Ich wär auch neidisch, natürlich finde ich auch das es gerecht aufgeteilt sein muss, aber mal im ernst, welche mutter wünscht sich nicht auch den Vormittag frei zu haben und den großteil des Tages machen zu können was sie will;-)

Deine Bekannte hat es gut, aber auf dauer würde ich mich glaube ich nutzlos fühlen wenn ich den ganzen tag nix gescheites tue...

LG bittersweet

24

Ich kann dich sehr gut verstehen und denke genauso. Ich glaube jedoch nicht, dass Du neidisch bist.

Jedenfalls möchte von mir behaupten, dass ich keinesfalls neidisch bin auf solche Mütter. Und ich glaube, dass das bei Dir ähnlich ist.

Abgesehen davon, dass es mich echt stressen würde, ständig Termine zu haben und mich dann auch noch in der "Freizeit" mit diversen Leuten zu treffen (ich bin halt gern allein), kann ich vor allem den Satz nachvollziehen, dass Du ein schlechtes Gewissen Deinem Mann gegenüber hättest!

Ich hätte ebenfalls ein ganz, ganz schlechtes Gewissen. es kann doch nihct angehen, dass sich der Mann täglich abschuftet, um Geld heimzubringen und seine Frau gibt es für irgendwelche Kurse aus, statt die Zeit zu nutzen um sich im Haushalt sinnvoll zu betätigen. Ich möchte das Gefühl haben, auch etwas GETAN zu haben - ob das nun monetär entlohnt wird oder nicht, ist egal. Hauptsache, ich habe das Gefühl, ebenfalls gearbeitet zu haben und somit etwas zur Familie beizusteuern. Meine "Arbeit" besteht aus: Haushalt (und das sind schon mehrere Stunden täglich), Garten, Kinderbetreuung incl. Lernen, "Taxi"fahrten für die Kinder. Damit bin ich gute 12 Stunden am Tag beschäftigt. Jeder weitere Termin würde für mich Stress bedeuten, weil cih meine "Arbeit" zeitlich nach hinten oder vorn schieben müsste. denn sie muss ja dennoch getan werden.

Ich sehe nicht ein, andere auch noch dafür zu BEZAHLEN, dass sie meine Aufgaben übernehmen (sei es in Form einer Haushaltshilfe oder in Form von Essen außer Haus). Würde ich das so handhaben, könnte ich meinem Mann nicht mehr in die Augen sehen. Es kann nicht angehen, dass er arbeitet, damit ich mir einen faulen Lenz machen!!!

Neidisch bin ich ganz sicher nicht auf Frauen, die so ein leben führen. ich würde keinen tag lang tauschen wollen. Es ist einfach nicht meine Art, sich so meinem Partner gegenüber zu verhalten. Es würde mir dabei schlecht gehen. Wiso sollte ich also neidisch sein???

Ich denke, dass ist bei Dir genauso und finde es gut, dass Du "auf dem Teppich" bleibst.#pro

25

Das war die Antwort auf die TE!!!!

2

Wenn ich Hausfrau wäre und genug Geld zum Ausgeben hätte, dann würde ich auch viel unternehmen und sämtlichen Interessen nachgehen. Gerade jemand der Vollzeit arbeitet, hat ja oft nach der Arbeit keine Lust mehr, irgendwas zu unternehmen - oder es steht noch die Hausarbeit an. So ging es mir ohne Kind sogar schon oft.
Ich würde es also auch genießen, die Zeit zu haben und kann deine Bekannte verstehen. Vor allem sind es auch sinnvolle Dinge, die sie da tut: wie lange nehme ich mir schon vor, noch eine Fremdsprache zu lernen! Das selbe gilt für Sport!
Also, der Mensch ist nicht nur zum Arbeiten und Putzen da und wenn man einer Leidenschaft nachgeht, kann der Abwasch auch mal stehenbleiben, finde ich.
Besser als Leute, bei denen du vom Boden essen kannst, die aber keinerlei Interessen habe und todlangweilige Gesprächspartner sind.

LG, a.

3

Ich stimme dir zu.

@TE
Ja, du klingst neidisch.

4

Also ich muss wirklich sagen, dass ich gegenüber meinem Mann ein schlechtes Gewissen hätte

Warum?? Dafür das Du für deinen Mann ein interessanter und gebildeter Ansprechpartner bleibst?? Und das die Partnerschaft wohl nie in Langeweile und Gewohnheit abgleitet.

Ich denke Du solltest eher Deine Einstellung zu der Thematik ändern. Und wenn ihr es Euch leisten könntest, warum willst Du lieber als Hausmütterchen verkümmern, anstatt geistig zu wachsen?

Denk mal so rum

M.

5

Hallo,

also ich genieße im Moment auch den Luxus, dass ich nicht arbeiten gehen muss.

Mein Mann arbeitet im Familienbetrieb, dort arbeite ich 2xpro Woche 4 Stunden.

Die anderen 3 Vormittag "gehören" mir!!! (klar, wenn in der Firma Notstand ist, dann helfe ich natürlich)

Ich kann in Ruhe telefonieren, mich mit einer Freundin zum Frühstück treffen, Malen, Sortieren, einfach lesen, shoppen gehen etc.

Da ich auch noch den Genuß einer Putzfee habe, muss ich normalerweise noch nicht mal groß Putzen, kümmere mich mal um die Wäsche oder den Garten, aber je nach Lust und Laune.

Vor ein paar Wochen habe ich mal wieder mit einem Sportkurs angefangen, da gehe ich einmal die Woche hin und außerdem lerne ich im Moment Gitarre spielen. Ich bin im Elternbeirat des Kindergartens und daher auch ab und an abends unterwegs.

Mein Mann arbeitet viel, trotzdem geht er einmal die Woche abends für sich weg (Schwimmen).

Die restlichen Abend verbringen wir meist zusammen und ab und an gehen wir auch gemeinsam weg und haben dann schon immer genügend Gesprächsstoff.

Jeder macht das was er am besten für sich uns sein Leben hält. Solange jeder zufrieden ist, ist doch alles ok, ansonsten sollte man seine Ansichten und Situationen überdenken!

LG Tanja - mit Moritz und Marie

7

Ich bin neidisch auf dich und gebe es zu!
:-)

9

Hallo

So ist das bei uns auch.Ich gehe 2 mal die Woche ins Fitnesstudio und einmal die Woche zur Muskelentspannung.Vormittags lese ich viel oder mach mal hier und da was.Meine Putzfee kommt immer Freitags und der Rest wird nebenbei erledigt.Jetzt fängt bald die Weihnachtsdeko an .Einmal die Woche arbeite ich bei der Caritas.

lg

6

Hallo,

ob Du neidisch bist, weiß ich nicht.

Aber Du solltest mal über Dein Weltbild nachdenken. Frauen sind nicht dazu geboren, um zu putzen, zu kochen und die Kinder zu hüten.

Frauen haben auch einen Kopf zum denken. Deine Bekannte ist wohl in der Lage, nicht arbeiten zu müssen und kann es sich leisten, daheim zu bleiben. Anstatt nun jedes Staubkorn einzeln aufzusammeln, hält sie ihren Geist fit und lernt.

Sie besucht VHS-Kurse und geht nicht shoppen oder sitzt den ganzen Tag rum und schaut TV.

Da sie mit ihrem Haushalt und einem Kind mit Sicherheit nicht den ganzen Tag ausgelastet ist, finde ich vollkommen in Ordnung, wie sie ihre Zeit gestaltet.

Cinderella

8

hm.. die Frau hält sich geistig und körperlich fit!
Find ich gut!
So hat ihr Mann wenigstens in der gemeinsamen Zeit kein Dummerchen vor sich sitzen, das nur volle Windeln, Nachbarschaftstratsch und Staubwedel kennt.

Und wenn sie wieder zurück in den Job will, kann sie Weiterbildung nachweisen!
Sehr clever die Gute!

10

was sollte denn die bekannte deiner meinung nach tun?

auf Hobbys, Weiterbildung und Ausgleich verzichten?

Warum sollte sie nicht bei/mit ihrer Mutter essen?

Warum sollte eine Frau ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie abends etwas ohne ihren mann tun möchte? Sie muss ihm doch nicht in seiner Freizeit zu willen sein?!?
Es soll ja auch Mönner geben, die es auich mal ganz schön finden, ihre komplette Freizeit nicht mit ihrer Frau verbringen zu MÜSSEN, sondern die Wahl zu haben?!

Dein weltbild erschliesst sich MIR jedenfalls nicht.



11

Hm, also ich gehe jeden Vormittag wenn meine Große im Kiga ist ins fitnes studio ( entweder, sport, sauna, solarium oder einfach mit den mamas quatschen ), nachmittags mach ich dann was im Haushalt und abends arbeite ich dann von zuhaus aus.....ich finde schon bei mir das ich viel zeit habe, aber wenn ich sooooviel zeit hätte wäre ich glaub ich überfordert :) naja, muss jjeder selber wissen.

12

Hallo Luka,man muß auch gönnen können.Sie nimmt ja niemanden was weg oder verletzt irgendwen.
Ich zB. würde gerne arbeiten,kann aber nicht wegen einer Darmgeschichte.Man sieht´s mir halt nicht an und das ist ´ne unangenehme Sache ,die ich nicht jedem auf die Nase binden muß.Will damit sagen ,du weißt nicht genau warum sie nicht arbeiten geht.Ein schlechtes Gewissen habe ich schon ein wenig,aber dafür kann ich eben viele Sachen erledigen die zu Hause gemacht werden können,Fliesen legen ,Wände verputzen...
Aber was mich nervt,ist die Tatsache das ich mich rechtfertigen muß,die denken alle ich würde zu Hause nur rumliegen und fernsehen,das nagt schon an meinem Selbstwertgefühl.
Deine Bekannte nutzt ihre Zeit sinnvoll,statt nur rumzulungern,ist doch toll.
Schönen Gruß
Hummel