Altersunterschied zwischen Geschwistern?

Hallo ihr Lieben,
unser kleiner Sonnenschein ist nun schon fast 16 Monate alt und inzwischen keimt der Wunsch nach einem 2.#baby immer mehr auf. Wenn wir jetzt loslegen würden, wäre unser Großer 2 Jahre alt. Wie sind eure Erfahrungen? Seid ihr froh einen kurzen Altersabstand gewählt zu haben oder war es zu stressig?Oder habt ihr einen größeren Altersabstand bevorzugt?
Ich freu mich über Antworten:-D

1

Hallo...

wir haben noch kein 2. Kind...wir haben uns für einen großen Altersunterschied entschieden.

Gründe:
-ich hab wieder einen Job und möchte erstmal wieder arbeiten
-wir haben etwas Schulden die wollen wir erstmal abzahlen
-wir haben derzeit null KiWu ;-)

Bei uns wird es mind ein 4-5Jahresabstand werden....oder auch länger.

LG
Steffi

11

Hallo

bei uns ist es so wie bei Steffi, deshalb hab ich auf ihre Antwort geantwortet!

- Wir haben ein Haus gebaut und demenstprechend möchte ich auch erstmal wieder Geld reinholen bevor ich das zweite bekomme
- im Moment auch absolut kein KiWu nach dem zweiten (ist aber trotzdem fest eingeplant nur eben mit größerem Abstand)
- ich habe zwei Vergleiche in unmittelbarer Umgebung und bin froh so entschieden zu haben.
Beide Mütter sind teilweise so gestresst von beiden, das sie irgendwie das Gefühl haben weder dem kleineren noch dem größeren Kind gerecht zu werden.
Beide älteren Kinder sind nach der Geburt des Geschwisterchens richtig böse und eifersüchtig geworden - beide schlagen andere Kinder ohne Grund und auch das Baby muss manchmal dran glauben
Ich möchte für meinen Sohn da sein so gut ich kann. Vielleicht habe ich auch das Gefühl, das er es verdient hat, denn wir haben lange vier Jahre gewartet, bis ich endlich SS war und er ist der größte Wunsch, der mir erfüllt wurde und dementsprechend behandle ich ihn auch!

LG
Melanie mit Nico (2 Jahre)

2

Hallo,

unsere Söhne sind genau 2,5 Jahre auseinander, ob ein größerer Alteruntschied etwas gebracht hätte keine Ahnung.
Ich denke es kommt auch viel darauf an wie die großen Kinder reagieren, wenn das Kleine auf der Welt ist.

Lg Lia,

die letzten Freitag darüber ein nettes Gespräch hatte mit der Ergo ihres Sohnes

3

hallo!

meine beiden sind 18 monate auseinander (das schafft ihr ja nicht mehr.), und ich finds klasse.
Klar ists am anfang stressig und anstrengend- aber das ist es später auch- nur eben anders.
mittlerweile sind sie 2,75 jahr und 14 monate alt und spielen wirklich toll miteinander- beide haben in etwa ähnliche bedürfnisse und Interessen, es ist nicht so, daß der "große" bei der freizeitgestalteung rücksicht auf den kleinen nehmen müßte oder umgekehrt, da wir natürlich sachen machen können, die beiden gefallen (ich denke mal, das wird auch noch ne ganze weile so klappen).
egal ob spielplatz, bagger anschauen, schwimmbad (und dort der kleinkinderbereich, krabbelgruppen, Mutter-kind turnen,.... kann ich alles mit beiden gemeinsam machen und beide haben spaß dran.

Nun ja- wir haben am anfang allerdings beide gemeinsam elternzeit genommen um uns wirklich um die beiden kümmern zu können, so daß der große eben auch immer ein elternteil hatte, das sich um ihn kümmern könnte.
Ich denke, wenn so´ne unterstützung am anfang da ist, ist das für alle entlastend und beugt eifersucht vor.

lisaismpson

4

Meine Kids sind 3 1/2 Jahre auseinander.
Wir hatten eigentlich einen kürzeren Abstand geplant, mussten aber schmerzlich lernen, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die man nicht planen kann.
So wie es jetzt ist, ist es für uns optimal.

5

Hallo,

es gibt immer Vor-und Nachteile bei großen Abstand oder kleinen Abstand.
Meine Beiden sind 5 1/2j auseinander.
Vorteile:
Die Große war schon sehr selbstständig und wir konnten den Kleinen sehr geniesen.Fast wie bei einem Einzelkind.
Die Große kümmert sich auch mal freiwillig um den KLeinen,oder wenn Not am Mann ist passt sie auch mal auf(bin aber anwesend)
Die Große spielt auch mal mit dem Kleinen.

Nachteile:
Wie man es nimmt,man fängt nochmals nach vielen Freiheiten die ein älteres Kind bringen,ganz von vorne an.(schlaflose Nächte,Zähne....)
Schwimmbad Babybecken oder Schwimmerbecken?
Ebenso mit anderen Aktivitäten da die Intressen anders sind.
Das muss jeder für sich selber entscheiden,wie man es möchte.

Lg Sabine

6

Hallo,

meine Zwerge sind 23 Monate auseinander. Nicht ganz geplant (hab Endometriose und nicht damit gerechnet, dass es so schnell klappt), aber es passt echt prima.
Das 1. Jahr war ziemlich stressig, da wir auch sehr weit weg von unseren Familien wohnen und da keinerlei Unterstützung haben.

Mein Bruder und ich sind 3,5 Jahre auseinander, wir konnten als Kinder überhaupt nichts miteinander anfangen, was aber grösstenteils die Schuld unserer Eltern war, nicht unbedingt der Altersunterschied.

Alles Gute!
nebelung

7

Hallo,

meine beiden Mädels sind 16 Monate auseinander.
Wir wollten das so und waren auch froh, dass es gleich wieder geklappt hat.
Wir sind auch mit unseren Geschwistern 16 bzw.19 Monate auseinander und haben das immer sehr genossen.
Das haben wir uns für unsere Kinder auch gewünscht.
Die beiden kleben immer zusammen und haben immer einen Spielkameraden mit dem gleichen Interesse.
Die erste Zeit war ein wenig anstrengend, aber ich denke das ist mit jedem Baby so und auch größere Geschwister brauchen Aufmerksamkeit, Ansprache etc.
Es gab nie Eifersucht bei uns und ich hab die "Große" immer bei allem mit einbezogen.
Das hat super funktioniert.
Ich kann es nur empfehlen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ein größerer Altersunterschied hat sicher auch seine Vorteile. Für uns haben die Vorteile bei einem geringen Abstand überwogen.

Alles Gute und viele Grüße,
nena20

8

nun, das wird ja so eh ein grösserer unterschied - 16 monate und 9 = 25 Monate - das ist das absolut beste!

meine sind 23 monate auseinander. spielen schon heute (3 und 1) zusammen und es ist einfach toll. blöd nur, dass ich jetzt nicht noch zwei, drei haben kann... ist sozusagen alles babyhafte schon bisschen weg. aber mehr als die zwei sonnenschein-kinder wirds nicht geben bei wort75. da reichen die finanzen nicht wirklich aus...

stressig wars nicht mehr als bei grossem abstand. zwei pamperskinder stellt man sich stressig vor - aber warum denn? ein zweijähriges ist ja recht berechenbar, was den stuhlgang anbelangt - und man wickelt dann ja nur noch viermal...

9

Wir haben 9 Jahre Unterschied zwischen den Kindern und ich glaube, momentan genau so stressig, als wenn nur 2 oder 3 Jahre dazwischen liegen würden. Die Große wurde von der Pubertät heimgesucht und der Kleine von Wut- und Trotzanfällen. Beiden gerecht zu werden scheint momentan irgendwie unmöglich ;-)