Umstellung 1 auf 2 Kinder -wie wars?

Hallo!

Ich bin noch sehr neu hier und eigentlich im KiWu Forum unterwegs.
Mein Mann und ich haben uns entschlossen, jetzt fürs zweite Kind zu üben.
Wir haben schon eine 2-jährige Tochter, die ein großes Wunschkind war.
Jetzt wünschen wir noch einmal sehr ein Kind, aber ich habe auch ein wenig Angst.
Wie wird die Umstellung klappen? Wie stressig sind zwei kleine Kinder? Wie klappt es später, wenn die Kinder größer sind, finanziell? Kann man mit zwei Kindern genauso gut was unternehmen (auch mal als Paar alleine) wie mit Einem?
Komisch, all diese Gedanken hab ich mir beim ersten Kind gar nicht gemacht. Es war gewünscht, es kam und es war alles wunderbar - bis auf natürlich die Kleinigkeiten, die man halt am Anfang so hat.
Und natürlich - ganz wichtig- wie wird die dann ja "Große" mit der neuen Situation fertig?
Das belastet mich, glaub ich, am Meisten...
Ich selbst habe keine Geschwister, vielleicht fühle ich mich deshalb so ahnungslos!

Ich wäre über Erfahrungen sehr dankbar.
Wir wünschen uns wirklich sehr ein zweites Kind aber ich bin doch etwas ängstlich.

LG
#hasi

1

Guten Morgen!

Ich bin kurz nach dem 2. Geburtstag meiner "Großen" wieder schwanger geworden.

Die Schwangerschaft und das Wochenbett fand ich sehr nervig (räum mal das Zimmer eines Kleinkindes auf im 9. Monat, wenn Du Dich nicht mehr bücken kannst ... #augen), aber jetzt, wo die Kleine 6 Monate alt ist, finde ich es super!

Meine Große liebt ihre kleine Schwester sehr und war nur selten eifersüchtig. Sie hatte allerdings eine Phase, wenn sie immer genau dann und genau dort hopsen "musste", wo ich gerade stillen wollte, egal ob es auf dem Bett oder auf dem Sofa war ;-)

Ich fand die Umstellung von keinem Kind auf eines viel härter als die von einem auf zwei.

Also, nur Mut!:-)

2

Hallo!

Ich bin Mama von 2 Kindern (Abstand 3 Jahre). Die 2. Schwangerschaft konnte ich nicht mehr so in Ruhe geniessen wie die Erste und natürlich ist ab einer gewissen Bauchgröße alles etwas schwieriger wenn noch ein kleiners Kind da ist.
Als unser 2.Sohn dann auf der Welt war, hat alles sehr schnell gut geklappt. Ich fand es schon eine große Umstellung, die ich aber gerne in Kauf genommen habe. Wenn ich sehe wie meine 2 Jungs miteinander spielen...so süß wie der Kkleiner den Großen nachmacht. Natürlich steiten die beiden auch und das nicht zu kanpp!!
Bzgl. Freizeitgestaltung, das liegt immer an einem selbst, egal wieviele Kinder man hat. Wenn wir weg wollen, dann machen wir das auch und organisieren uns einen Babysitter. Auch mit beiden Kindern was unternehmen klappt gut-ist halt organisatorisch relativ aufwendig bis zu einem gewissen Alter-aber da kommt schnell Routine rein!
Wenn mal einer von den beiden Jungs nicht da ist und ichmit einem Kind alleine unterwegs bin, ist das für mich echt komisch-da fehlt was!!
Aber im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, ob man ein 2.Kind möchte oder nicht. Jedes Kind ist anders und bei manchen klappt alles gut und bei anderen ist es der Horror.
Ich möchte keines meiner Kinder missen-egal wie stressig es manchmal sein kann-grad wie jetzt wenn einer Karnak ist. Aber dann kommen ja auch wieder tolle Zeiten...
Ich hoffe ihr trefft die richtige Entscheidung!
Liebe Grüße August

3

Also da ich eine von 5 Kindern bin, stand für mich immer fest das ich min. 2 kinder will. Auf keinen Fall ein Einzelkind.

Damals als ich mit dem 2. Kind schwanger war habe ich mir auch solche Gedanken gemacht. Jetzt sage ich dir: Es sind 2 absolut unterschiedliche Welten und gar nicht zu vergleichen. Beides hat seine Vor und Nachteile.

Die Umstellung fand ich gar nicht so schlimm man wächst so mit. Am Anfang schläft das Baby ja auch sehr viel so kann man sich nach und nach an die neue Situation gewöhnen. klar die großen müssen auch mal zurück stecken, aber ist es so falsch das sie das auch mal "lernen" müssen? Später im Leben müssen die noch oft zurück stecken oder mit Eifersucht kämpfen. Eine Freundin hat mir mal empfohlen das ich eine Bestimmte sache am Tag nur der großen nutze. Das haben wir am Anfang so lange das 2. ein Baby war auch gemacht. ("zu Bett geh Zeit") da war ich nur für sie alleine da und Papa hat sich um das Baby gekümmert.

Jetzt sind meine Kinder schon 5 und 3 Jahre alt. Spielen viel miteinander und klar streiten auch schon mal. Nun, handhabe ich es so je nach "Bedarf" mit einem Kind alleine Zeitzu verbringen. Sind vor 1 Monat umgezogen und vor 1 Woche hatte meine Große plötzllich schreckliches "Heimweh" habe dann mal nur die kleine in den KiGa gebracht und mit der Großen habe ich einen schönen Vormittag in der Stadt verbracht.

Ich bin der Meinung das jedes Kind min. ein Geschwisterchen haben sollte.

Und mach dir gar nicht so viele Gedanken, eure Tochter wird sich ja auch auf das Baby freuen und um so mehr so sie mit einbeziehst um so besser wird der "übergang" laufen.

Achte nur darauf das sich nur nicht mehr alles um das Baby dreht. Das habe ich damals leider falsch gemacht und Eifersucht eher hergerufen.

4

Huhu,
mach dir nicht so viele Gedanken, alles wird gut klappen.
Meine Tochter war gerade zwei, als ich wieder (geplant) schwanger wurde. Sie war also 2 3/4 Jahre alt, als ihr Bruder zur Welt kam. Sie ging damals allerdings schon in den Kindergarten, da ich zwischen den Kindern noch mal arbeiten gegangen bin. Das hat es mir insofern vereinfacht, als dass ich den Vormittag komplett für den Kleinen hatte. Im Umkehrschluss war dann der Nachmittag für die Große reserviert und der Kleine lief so nebenher.
Glücklicherweise ist mein Sohn ein Sommerkind, so dass wir, als er noch ganz klein war, viel auf dem Spielplatz waren, wo es meine Tochter nicht gestört hat, wenn ich gestillt habe, da sie genug andere Kinder zum spielen hatte.
Eifersucht gab es bei uns eigentlich erst, als Ben anfing zu krabbeln und ihr Zimmer umgeräumt hat :-D
Vorher war alles super, da ich ihr nie das Gefühl gegeben habe, dass ich Ben an erste Stelle stelle. Oft haben wir auch gemeinsam gestillt: Sie ihre Puppe und ich Ben ;-)
Ben konnte sehr früh krabbeln (mit 7 Monaten) und laufen (mit 11 Monaten), sodass die beiden sehr früh auch miteinander agiert haben, was das Leben, ehrlich gesagt, für mich auch einfacher gemacht hat.
Auch jetzt, sie sind jetzt 3 und 6 Jahre alt, beschäftigen sich die beiden sehr viel miteinander und spielen zuhause fast immer zusammen. Ob Mutter, Vater, Kind; Frauchen und Hund, Autos, Malen, kneten oder was auch immer. Es gibt wenig Streitereien (eben nur das Normale).
Ich hab zwei ganz tolle Kinder und für uns war das genau der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind!
Geh positiv an die Sache ran. Gib deiner Tochter immer das Gefühl, ganz nah dabei zu sein. Das neue Geschwisterchen wird kein Störenfried, der die Aufmerksamkeit von Mama und Papa klaut, sondern eine Bereicherung für die ganze Familie!

Leonie fragte kurz vor der Entbindung, warum denn das Baby im Schlafzimmer bei mir schlafen darf und sie nicht. Meine Antwort: sei froh, dass du nicht mit dem Baby in einem Zimmer schlafen musst, ich werd ständig nachts geweckt und muss dann aufstehen. Du kannst schön in deinem Bett in deinem Zimmer schlafen und hast deine Ruhe :-p I
m Grunde war es dann für sie ein Privileg, dass sie nicht im Schlafzimmer schlafen musste. Man muss es den Kindern nur schmackhaft machen, dann ist die Gefahr der Eifersucht auch kleiner.
Ausserdem sind knapp 3jährige Kinder von Natur aus noch nicht sooo eifersüchtig. Ich stelle es mir schwieriger vor, wenn die Kinder etwas älter sind und sich an die Dreisamkeit Mama-Papa-Ich gewöhnt haben. Besser wird es dann, glaub ich, erst wieder bei einem wesentlich größeren Altersunterschied.

Ui, ist ganz schön viel geworden ;-)
Liebe Grüße
Nina

5




Ich fand die Umstellung von keinem Kind auf 1 Kind viel größer als von 1 auf 2 Kinder...
Unsere Kids sind knapp 4 Jahre auseinander ,es läuft wunderbar.
Klar,es gibt immer stressige Momente/Tage ....wer kennt das nicht ...aber man spielt sich fix ein.

Ich bin auch immer schnell wieder nach den Kindern arbeiten gegangen ,auch das klappt supi.

Nur Mut!

LG Kerstin

6

Hallo...

Diese Sorgen kenne ich... Steven ist nun 7.5 Monate... Der Große seit 21. Oktober 4.....

Also der Große 2 wurde haben wir auch wieder angefangen zu üben..
Die SS war für mich nicht wirklich einfach.. Da ich komplet durch gekotzt habe und daher auch nicht wirklich viel für den Großen da sein konnte.. Dann kam ab der 30. SSW hinzu, dass ich mich schonen musste... Hatte Wehen und bekam Wehenhemmer... (der Große war schon ein Frühchen)....
Aber wir haben es geschafft ihn zu halten bis 8 Tage vor Et.... Und da ging es bei mir eigentlich richtig los...
Ich wollte eigentlich immer stillen, was beim Großen nicht ging... Aber ich entschied mich in den 1. 24 Std nach der Geburt dagegen.. Mir war es einfach zu viel.. Das ständige Anlegen... Ich überlegte mir in der 1. Nacht, dass ich das auch mit JOshua zusammen machen muss.. Und er dann immer zurück stecken muss... Und er musste eben in der SS schon viel zurück stecken... Also lies ich das stillen... Im Nachhinein für mich die richtig Entscheidung...

Dann wurden wir aus dem KH entlassen... Ich stand am Auto und weinte erst mal... Ich hatte Panik vor dem Nach Hause gehen... Ich hatte Angst, dass Joshua total gegen Steven gehen würde....
Wir holten Joshua dann bei den Schwiegis ab... Es war alles halb so wild.... Mein Mann war noch 1.5 Wochen zu Hause... Dann war ich alleine mit den Kids... .
Eingespielt hatte sich alles sehr schnell... Das einzigste: Ich musste lernen Kinder Haushalt und Kochen unter einen Hut zu bekommen...
Das gelang mit dann erst nach 3 Monaten.... Aber egal....

Nun klappt alles super... Steven ist mitlerweile mobil (krabbel steht)... Joshua passt gerne auf seinen Bruder auf (also mal neben dran stehen an der Couch, damit der Kleine nicht runter fällt, obwohl ich ja dabei bin etc..)
Ich habe Joshua aber von anfang an mit ein gebunden.. er durfte beim Wickeln helfen, beim Füttern.. Den Kiwa schieben usw....

Vorstellen kann ich es mir jetzt nicht mehr mit nur einem Kind... Aber mehr will ich nun auch nicht mehr...

Joshua verteidigt immer seinen Bruder.. Das is voll süß... Wehe dem es will mal einer an den Kleinen ran... das lässt er nur sehr selten zu.... Ich finde das toll...

Ich denke ienfach mal, dass deine Ängste normal sind... Aber du wirst sehen, wenn irgendwann Baby nr 2 da ist, kommt der Alltag ganz schnell...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09