Stammbaum/Ahnenforschung - wer kennt gute Firma ?

Hallo,

wir überlegen, ob wir nicht mal von einer Firma unseren Stammbaum der Familie erstellen lassen sollen, quasi ein bisschen Ahnenforschung betreiben... (unser Wissen reicht nur bis zur UrOma...)

Hat das schon mal eine von Euch in Auftrag gegeben und kann mir eine Firma empfehlen und eine ungefähre Preisvorstellung, was sowas bei einem seriösen Unternehmen kostet ? Denke, da gibt es viele schwarze Schafe.

Wüde mich sehr über Eure Tipps/Erfahrungen freuen.

Wünsche Euch ein sonniges Herbstwochenende

sunshine_b

1

Hallo Sunshine,

google mal ein wenig..

so fand ich ohne Unternehmen nun auf der einen Familienseite bis 1756 zurück und ne Menge Verwandte gg

dauerte bis dato allerdings 12 Jahre inzwischen, die Suche geht auch noch weiter, viele Reisen, Kirchenbücher etc..

LG
Mone

2

Ich habe einen Freund, der macht das als Hobby. Der hat mir erzählt, die beste Adresse für Ahnenforschung sind die Zeugen Jehovas. Das ist irgend so ein religiöses Ding bei denen, daß sie Unmengen an Abstammungsdaten zusammentragen. Anscheinend kannst Du Dich an die wenden und Auskünfte zu Deiner Abstammung einholen.
LG

3

Waren das nicht die Mormonn? Das hab ich zumindest gehört... naja, wie dem auch sei, sie haben diese Art der Hilfe zumindest "im Programm" ohne einen gleich zu missionieren.
Es ist ein Serviceangebot von denen im Rahmen ihrer Überzeugungen zum Thema Vergangenheit und Familie.

5

Kann sein, bin mir nicht mehr sicher...

weitere Kommentare laden
4

Meine Freundin ist angehende Historikerin (studiert Geschichte und Englisch) und macht Ahnenforschung nebenbei als Auftragsarbeit.

Wenn Du Interesse hast schreib mir ne PN.

LG, Nele

6

Hallo,

eine Firma kenne ich auch nicht. Aber ich weiß, dass unser Heimat- und Geschichtsverein so etwas macht. Die haben alte Kirchenbücher und was weiß ich nicht alles archiviert und helfen da gerne weiter.
Bringt natürlich nur etwas, wenn die Familie mehrere Generationen im Dorf gelebt hat.

Viele Grüße,
Brigantia

7

hallo
ich mache ahnenforschung schon ganz lange. ich bin an verschiedene datenbanken angeschlossen und wenn ich etwas fuer euch tun kann, dann jederzeit herzlich gerne!

es ist sogar moeglich, von ausgewanderten die schiffsdokumente einzusehen und zu kopieren!

schickt mir eine pin und ich sehe was ich tun kann!!
natuerlich nehme ich kein geld dafuer. das waere ja noch schoener!

11

Hallo,
ich betreibe Ahnenforschung als Hobby und würde einer Firma nicht trauen.
Es macht viel mehr Spaß es selber rauszufinden, man kann gleich neue Verwandte kennenlernen der weiderum auch was zu erzählen hat.
Bei dieser Seite könnte man anfangen:
www. familysearch.com

es ist eine Mormonenseite und kostenfrei. Wobei man bedenken muß, dass diese Seite nur als Anhalt dienen kann. Da meisstens Abschreibfehler passieren.
Geburtsurkunden kannst du beim jeweiligen Standesamt anforden, wo die betreffende Person geboren ist (am besten eine beglaubigte Kopie - wegen Randbemerkungen). Das Standesamt gibt seit 1. Oktober 1874 in Preußen, ab 1. Januar 1876 im ganzen Gebiet des Deutschen Reiches Auskunft. Davor muß man sich an die Kirchen bzw. Bistumer wenden.
Probier es mal aus. Es macht süchtig.:))
Simone

12

Dem kann ich nur zustimmen. Es macht absolut süchtig. :-D
Leider komme ich persönlich väterlicherseits derzeit nicht weiter. Meine Familie stammt aus Ostpreußen, zudem noch aus einem Kreis, wo viele Unterlagen den Krieg nicht überlebt haben. :-( Und von daher ist die Suche sehr schwierig und aufwendig. Nun ja, einige Anfragen stehen ja auch noch aus. Hoffnung ist bei mir noch vorhanden.

Ganz hilfreich ist auch diese Seite:

http://www.genealogienetz.de/

Weiterhin bin ich in einem Ahnenforum angemeldet. Dort kann man sich Anregungen holen. Die Leute sind sehr hilfsbereit. Das Hobby verbindet eben. ;-)

#blume

LG
Ina

13

hallo ina
ich weiss ja nicht, aus welchem teil von ostpreussen deine urfamilie stammt, aber hast du es mal mit den alten kirchenbuechern der damaligen kirchengemeinde probiert?
oder berlin hat auch einiges an alten unterlagen aus den ostpreussischen kreisen.

noch eine idee ist die uni oldenburg. die haben u.a. das groesste archiv, das angelegt ist.

lg augustania

weiteren Kommentar laden