fragen zur freikirche

hallo,
mein freund ist in einer freikirchlichen gemeinde und ich würde gerne mehr darüber erfahren...

er redet nicht so viel über dieses thema, warum weiß ich nicht. was er erzählt hat war, dass dort angeblich alles viel freier sei. was ich mir schwer vorstellen kann, da seine eltern und sein jüngerer bruder und alle anderen dieser gemeinde gegen sex vor der ehe sind und meinem gefühl und erfahrung nach wollen, dass man ihre ansichten respektiert und achtet, dass aber im gegenzug wenn es andere meinungen gibt nicht machen...
er hat seinen eltern zwar schon vor längerer zeit gesagt, dass er diese "lebensweiße" für sich nicht will, was aber nichts daran geändert hat, dass sie das in ihrem haus nicht wollten/wollen, was ja auch in ordnung und nie ein problem war.
jetzt ist er umgezogen und wohnt in einer wohnung in der die gleichen regeln wie bei seinen eltern gelten (d.h. freundin muss im gästezimmer schlafen).
er kann mich wenn wir in dieser wohnung sind nicht anfassen und fühlt sich permanent unwohl was wenn wir bei mir sind nicht der fall ist. da wir aber z. Z. eine fernbeziehung führen ist das natürlich nicht so einfach.
in dieser wohnung wohnen noch einige junge leute zwischen 20 und 30 die alle in der freikirche sind... seit er dort wohnt fängt er wieder an regelmäßig zu den gottesdiensten zu gehen und ich habe das gefühl, dass er sich von seinen mitbewohnern beeinflussen lässt. wäre euch für alle arten von informationen über die freikirlichlichen gemeinden dankbar, da es mir sehr schwer fällt das alles zu verstehen und ich mich "richtig" verhalten möchte um ihn nicht vor den kopf zu stoßen.

lg.

1

welche freikirche?

23

in der evangelisch freikirchlichen gemeinde in kempten.
sie reden dort in zungen und machen heilungen...

2

Vermutlich gibt es "solche und solche".

Ich habe schon mit Fanatikern zu tun gehabt, die einer Freikirche angehören, ich habe aber auch eine liebe Bekannte, die einer Freikirche angehört und eine völlig liberale Einstellung mir gegenüber hat (ich bin kein Christ).

Wir können uns richtig in Gespräche vertiefen, welche ethischen Gemeinsamkeiten unsere Weltanschauungen haben. Sie versucht absolut nicht zu missionieren, wir respektieren uns gegenseitig.

Sie erkennt absolut das an, an was ich glaube und umgekehrt.

Ich denke, nicht der Glaube macht etwas mit dem Menschen, sondern der Mensch macht etwas aus seinem Glauben.
Die Akzeptanz und der Respekt liegen in dem Menschen selbst.

LG
Claudia

3

Huhu,

Freikirche ist ein dehnbarer Begriff, da müßte man schon wissen in welche Richtung das geht.

Bei uns ist tatsächlich alles ein wenig "lockerer" als man es aus Landeskirchen kennt.
Da muß sich keiner aufdonnern um in den GoDi zu gehen, da reichen Jeans und Turnschuhe.
Die Jugendband spielt mit vorliebe Rockmusik.
Es wird sich geduzt und alles ist recht gemütlich.

Dennoch, sicher, wers ernstnimmt wird von sich aus auf Sex vor der Ehe verzichten, soweit ist das klar.
Allerdings gibts bei uns zumindest niemanden der das "kontrolliert". Die Jugendlichen dürfen selber entscheiden ob sie sich daran halten oder nicht und da muß auch keine Freundin im Gästezimmer schlafen.
Die Päärchen die es bei unserer Jugend gibt, laufen auch im Gemeindehaus ganz selbstverständlich Händchenhaltend herum und geküsst wird sich auch ganz offiziell.
Alles andere...geht doch sonst niemanden etwas an!

Du siehst also, es gibt große Unterschiede.

lg

Andrea

5

>>>Da muß sich keiner aufdonnern um in den GoDi zu gehen, da reichen Jeans und Turnschuhe.<<<

Das ist ja nichts, was FÜR eine Freikirche spricht, sondern seit 30 Jahren Standard.

8

*schmunzel* weißt du für MICH sprichts sehr wohl für die Freikirchen.

In "unserer" katholischen Gemeinde sind zu meiner Jugendzweit ( da war ich so 14 denke ich) mal zwei Jungs mitten aus dem GoDi geschmissen worden, weil sie als Messdiener tatsächlich Jeans und Turnschuhe unter diesem Kittel anhatten. Ich bin von Haus aus nämlich mal katholisch gewesen.

Deswegen fällt es mir eben doch durchweg positiv auf das bei uns in der Gemeinde jeder so zu Gott kommen kann wie er ist, ganz OHNE sich verkleiden zu müssen.

Ob das allerdings in Freikirchen seit 30 Jahren Standard ist, weiß ich nicht, da ich selber erst seit 2 Jahren dabei bin.

In meinem Heimatort ist es weder in der katholischen, noch in der evangelischen Landeskirche "Standard", vielleicht in anderen Städten, aber hier...muß man sich eben "schick" machen.

Da wir der Nerz spazieren getragen zur Kirche, weils ja wichtig ist was die Leute denke!

Und so, ist es eben etwas das für mich ganz persönlich eben doch FÜR eine Freikirche spircht.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
4

Meine Erfahrung mit Freikirchen bzw. ihren Mitgliedern ist die, dass sie die Regeln der Bibel sehr viel konsequenter in ihrem Leben gelten lassen, als z.B. Mitglieder der evangelisch-lutherischen Kirche. Das merkst du bei deinem Freund ja auch schon, dass ihn sein Glaube beim Zusammen sein mit dir beeinflusst, und zwar so, dass es ihn einengt und ihm ein schlechtes Gewissen macht.

Ich weiß nicht, ob du Lust hast, dich nach den Regeln der Bibel zu richten, denn ich fürchte, du wirst nicht drum herum kommen, wenn du dich "richtig" verhalten willst. In jedem Fall wirst du dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass dein Freund oft nicht so handelt, wie er vielleicht gerne würde, sondern wie es ihm seine Kirche vorgibt.

Insofern ist der Begriff "Freikirche" etws irreführend, denn frei sind die Freikirchler eigentlich nur im Gottesdienst, wo sie nicht die starre Lithurgie haben, sondern singen, Rockmusik hören, die Arme in die Höhe strecken und durch die Kirche tanzen. Im Leben draußen habe ich Freikircher als sehr unfrei erlebt.

LG,
Susi

6

Was ich an Erfahrungen mit Freikirchen habe, reicht mir.

Die reglementieren zu sehr das Privtleben... das hat schon was von Gehirnwäsche.

9

DAS kommt aber sehr auf die jeweilige Freikirche an!

lg

Andrea

11

Mag sein, ich kenne natürlich nicht alle, aber die ich kennengelernt habe, waren mir zu bestimmend.

Die schlimmste Sekte war: Kein TV, kein Radio, Frauen dürfen keine Hosen tragen, nicht schminken... was dann bei jungverheirateten Paaren (die heirateten alle sehr jung, da Sex vor der Ehe natürlich auch verboten war) dazu führte, dass die ihren TV und Stereoanlage im Schrank versteckt hatten.
Alles bigott und verlogen, von vorne bis hinten, wenn man Einblick hatte, was sich die "Gemeindeältesten" so geleistet haben.

Die Schlimmsten sind für mich immer noch die Zeugen Jehovas.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

vielleicht solltest du dich mal mit deinem Freund richtig darüber unterhalten wie er eure Beziehung versteht und wie er sich die Zukunft mit dir vorstellt.

Ich kenne die Freikirche aus eigener Erfahrung, war selbst als Kind und Jugendliche einige Jahre durch meine Mutter in so einer Kirche. Glücklicherweise habe ich damit heute nichts mehr zu tun. Es hat leider einen sektenähnlichen Charakter, da die Mitglieder der Meinung sind sich gegenseitig kontrollieren zu müssen, was ich absolut inakzeptabel finde. Dein Freund lebt eigentlich ein Doppelleben. Zum einen führt er eine sexuelle Beziehung zu dir und zum anderen verheimlicht er es vor den anderen Migliedern, um dort und vor seinen Eltern akzeptiert zu sein. Ich würde ihn, wenn du das nicht teilen kannst, ganz klar vor die Entscheidung stellen, entweder er steht zu dir oder ihr müsst euch trennen. Ohnehin wirst du mit ihm nicht glücklich werden, wenn er die Sache zu verbissen sieht.

Ich habe meinen Mann selbst in so einer Kirche kennengelernt, nur das wir beide nicht solche Fanatiker waren und offen zu unserer Beziehung gestanden haben, damit kamen andere nicht so zurecht. Ich möchte heute mit dieser Gemeinschaft nichts mehr zu tun haben, weil das für mich Lügner sind. Wie kann man so ein Doppelleben führen und sich damit als besserer Mensch fühlen. Das ist doch völlig abwegig. Gott wohnt in keiner Kirche, die Menschen erbaut haben und man kann auch nicht ständig sündigen, um dann zu beten, Gott vergibt mir. Man muss selbst ein guter Mensch sein und sich auch beswusst sein, dass man nicht perfekt ist. Und wenn du mal die Bibel lesen würdest, dann würdest du feststellen, dass das ganze alte Testament voll ist mit sexuellen Übertretungen, Inzucht und so weiter, von Menschen begangen, die die Kirche heute verehrt. Was soll das Ganze also?

Frag dich bitte, ob du so leben möchtest und dich diesen Dingen unterwerfen?

LG
Carola

16

"Freikirche" kann alles sein von etablierter Gemeinde, die nur nicht zur Landeskirche gehört bis zur sektenähnlichen Vereinigung.

Meine Tochter ist im Kindergarten einer freikirchlichen Gemeinde, die sehr nett und offen ist. Aber was Du da erzählst, klingt für mich schon bedenklich. Informieren kannst Du Dich z.B. hier:

http://www.berlin.de/sen/familie/sekten-psychogruppen/

17

Hallo,
wenn du magst kann ich dir mehr dazu sagen, aber ich müsste wissen, um welche Gemeinde es sich handelt und wie deren Gottesdienste ablaufen (gibt es Heilung, wird in Zungen gesprochen etc.) Es gibt dort Unterschiede, sogar große.
Du kannst mich auch gerne per PN kontaktieren, wenn du die Details nicht veröffentlichen möchtest.
In der Regel gelten in ev. Freikirchen extrem konservative Regeln: Kein Sex vor der Ehe, die Frau gilt dem Mann als untergeordnet, nur nat. Verhütung, absoluter Gehorsam gegenüber den Eltern. Diese Gruppierungen meinen, nur sie verstünden die Bibel richtig und glauben, sie wörtlich leben zu können.
Es gibt eine starke soz. Kontrolle und es ist schwer sich aus dieser sektenähnlichen Gemeinschaft zu entfernen. George w. Bush ist ein prominenter Evangelikaler.
LG
Mariella

18

Freikirche ist nicht gleich evangelikal!

Evangelikale Christen können verschiedenen protestantischen Konfessionen angehören, sie können etwa z. B. reformiert, lutherisch, baptistisch, methodistisch oder anglikanisch sein, aber auch in konfessionsübergreifenden oder nicht-konfessionellen Gruppierungen ihre geistliche Heimat haben. In Deutschland gehören evangelikale Christen sowohl den evangelischen Landeskirchen als auch den Freikirchen an.

(Wikipedia)

Freikirche bedeutet erst mal nur "nicht Landeskirche".

19

also mein freund ist in der evangelisch freikirchlichen gemeinde in kempten. ja es gibt heilung und es wird in zungen gesprochen.
lg.

weitere Kommentare laden
30

Hallo!

So wie ich es bei Dir herausgelesen habe, befindet sich Dein Freund in einer Sekte. Entweder Pfingstler oder Charismaten.
Es wäre wirklich das Beste für ihn, da herauszukommen.......
Aber es wird für Euch wahrscheinlich ein schwieriger Weg!
Ich bin selber in einer Freikirche, aber das ist etwas ganz anderes!

Alles Gute!

32

hey,

ja da bin ich der gleichen meinung... aber wie krieg ich ihn dazu einzusehen, dass er wirklich in einer sekte ist und es für ihn das beste ist da herauszukommen!?
er ist total überzeugt davon, was auch daran liegt, dass seine eltern in dieser gemeinde sehr aktiv sind.

lg.

43

"Pfingstler" und "Charismatische" sind keine "Sekte". sondern eine Glaubensausrichtung des Christentums. Es gibt z.B,. auch charismatische in der evangelischen Landeskirche, auch z.B. Pfarrer und auch in der katholischen Kirche. Als Pfingstler bezeichnet man charismatische die einer Freikirche angehören. Aber wiederum sind nicht alle Freikirchen charismatisch, einige sind sogar sehr anticharismatisch.

Jeder sollte die Freiheit haben zu glauben, was er will, so lange man andere damit nicht unter Druck setzt.... . Und jeder sollte den Glauben oder Nichtglauben der anderen akzeptieren und nicht versuchen ihn " da raus zu holen". Und man sollte als Gast auch die Hausregeln und Sitten der Gastgeber (auch Schwiegereltern) anerkennen auch wenn man sie nicht teilt. Meine Schwiegereltern sind Buddhisten und leben in Asien und dort darf ich mit meinem Mann in der Öffentlichkeit nicht einmal Hand halten!!

LG

weiteren Kommentar laden