Schwiegereltern... ich bin im Zwiespalt "Lang!" Bitte um Meinungen!!!

Hallo,

ich hätte gerne Meinungen & Ratschläge.
Ich verstehe mich mit meinen Schwiegereltern gut,
habe sie immer so genommen wie sie sind - aber ich glaub ich bin an einem Punkt, das mir das alles über den Kopf wächst und sich das Verhältnis total "versteift".
Es "sammelt" sich halt immer mehr... -
Stichpunkte damit es nicht all zu lang wird:

- Sie werden zu Weihnachten eingeladen, meine ganze Familie ist auch da (alle engen Verwandten...), ich bereite Essen zu für all die Personen, dekoriere den Tisch...
Sie kommen 3 Stunden (!) später, WEIl sie zu Hause noch zu Abend gegessen haben, OBWOHL sie zum ESSEN eingeladen wurden.
Ich habe sie angesprochen und fürs folgende Jahr war es wieder so!

- Geburtstage "ein Graus".
Sie werden eingeladen, kommen nicht, rufen nicht an, gratulieren NICHT! Tage später bekomm ich oder mein Mann oder die Kinder ein Geschenk in die Hand gedrückt, ohne jegliche Erläuterung.

- Dies Jahr versuchte ich es erneut, lud sie zu meinem Geburtstag ein, wussten bescheid - sagten zu.
Wir benötigten noch Stühle, also war mein Mann und mein Vater so lieb zu Ihnen rüber zu gehen (Sie wohnen gegenüber (!)), Stühle besorgen. Mein Vater sprach meinen Schwiegervater an, WANN sie denn rüber kommen. Die Aussage meines Schwiegervaters: " Wieso? Haben keine schriftliche Einladung erhalten." :-[
Gehen die echt davon aus, das ich alle schriftlich eingeladen habe? Jeder einzelne wurde angesprochen oder telefonisch gefragt.

Ich kann noch weiter ausholen, es ist IMMER das Selbe.

Nun wird mein Schwiegervater Ende Oktober 50 Jahre alt, sprach meinen Mann an und sagte, das wir eingeladen sind...

Ich bin echt soweit mich auf deren Schiene "abzulassen".
Einfach NICHT hingehen und auch NICHT gratulieren.
Aber das ist nicht meine Art. Ich gratuliere immer.
Sollte ich angeprochen werden, wo ich war: "Na, ich hab doch keine schriftliche Einladung erhalten!"

-------------------------------------------------------------
Mein Mann und ich haben 2 Jungs. Sehr "pflegeleicht", gut erzogen, liebe kleine Bengels halt. Ich erwähne DAS, weil meine Schwiegereltern unsere Kinder NIE über Nacht nehmen, höchstens mal für eine Stunde, wenn ich zum Arzt muss o.ä., ich frage nur noch im äussersten Notfall. Aber sie haben Ihre Enkeltochter bei sich leben, sie ist 7 Jahre alt, die Mutter ist nicht mehr da. Ich springe immer ein, hole sie aus dem Hort, sie schläft hier, sie spielt fast jeden Tag hier.
Mir wird das zu viel. Für sie würde ich es gerne weiter so handhaben, weil sie gerne bei uns ist - ABER ich bekomme nichts dafür zurück, das ich stets einspringe, nur weil sie jetzt immer länger arbeiten müssen und ich ja Nachmittags zu Hause bin.

Sie rufen zich mal an, damit ich auch ja ran gehe, denn ich MUSS wieder einspringen. Sie kommen extra gucken ob Licht bei uns brennt oder das Auto auf dem Parkplatz steht, WENN ich schon EXTRA nicht mehr die Tür öffne, weil ich wieder etwas für die machen MUSS.

Mir graut es vor Weihnachten, vor seinem Geburtstag...
Meist gehen wir am zweiten Weihnachtstag zu denen, dann sind sie so herzlich & lieb, bekochen uns usw.
Gespräche wurden geführt. Mein Mann hat schon mehrmals gesagt, das es so nicht geht.

Es ändert sich aber nichts und ich bin der Typ Mensch, der JA sagt, ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren zu Hause zu sein, aber keine Zeit zu haben, dessen Enkeltochter vom Hort abzuholen...

Joa, das wars so im Groben und Ganzen.
Vll. hat jmd. Ratschläge, der es aus einer ganz anderen Perspektive sieht, denn ich bin natürlich schon geprägt von den ganzen Ereignissen...

Lg grenneyes

1

oh man das ist doch echt bescheiden mit deiner familie.
aber haben wir nicht alle so jemanden in der familie??

ich bin auch keiner der nein sagen kann, aber irgentwann muss man ja anfangen oder??

ich wünsche dir viel kraft das du das weiterhin durchstehst und hoffe für dich das sich bald was ändert!!


lg alicia

2

Meine Family ist super. Da gibt es ein Nehmen und ein Geben.
Mein Mann ist natürlich ziemlich enttäuscht, wütend, traurig -
das sich seine Eltern so benehmen, unangenehm wird es inzwischen auch...

Ja jetzt z.B. hab ich sie wieder abgeholt. Schwiegereltern sind beide arbeiten.

Ich arbeite auch, halt in Schichten, mein Mann auch -
halt so das die Kinder immer betreut sind. Da musste auch eine Regelung her. Aber die nehmen ein Kind zur Pflege, was natürlich super ist, sonst wäre die Kleine ins Heim gekommen,
aber dann muss man sein Leben auch danach richten und sich nicht einfach auf andere verlassen.

Jetzt hat sich mein Schwiegervater auch noch selbstständig gemacht, meine Schwiegermutter hat einen Job angenommen der über den Nachmittag geht. Die Kleine ist bis 17 Uhr betreut.
Und selbst danach schaffen sie es nicht???

Man, ich merke echt das ich wütend bin.

Lg.

3

da wäre ich auch wütend.

ich bin auch bei meinen großeltern aufgewachsen aber die waren halt auch zu hause.

ich fiende es toll das sie das gemacht haben aber dann sollten sie auch schauen das sie daheim sind.

ich fiende du bist zurecht sauer und solltest dich mal ernsthaft mit ihnen unterhalten,

wie sieht dein mann das?? ich meine es sind ja seine eltern!!

weitere Kommentare laden
8

Nein sagen. und es auch so meinen und dabei bleiben.
Und die Konsequenzen tragen (schlechte Stimmung etc.)
Allerdings muss/sollte Dein Ehemann da schon auch mitspielen......

sonst.. immer weiter mit guter Miene zum bösen Spiel... weil ändern kannst die Leute eh nicht mehr....

LG und gute Nerven...

von einer die abhaut wenn ihre SM + SV auftauchen und wir deshalb zu Weihnachten auch wegfahren #huepf um dem Theater aus dem Weg zu gehen. Hab auch keine Lust mehr

9

Genau das würde ich auch so gerne dieses Jahr Weihnachten machen,

e i n f a c h mal abhauen - am Liebsten in den Bayrischen Wald.
Da liegt so viel Schnee und Weihnachten erleuchtet in einem ganz anderen Glanz #herzlich

Aber meine Eltern & mein Bruder?
Es ist ein Ritual zusammen zu sein am Heiligen Abend, könnt ja fragen ob sie Lust haben mit zu kommen #schein

Schlechte Stimmung ist ja eh. Hast Recht, ich weiß -
NEIN sagen. Oh man, das hab ich echt nie gelernt.
Und mein Mann ist genauso - der sagt zwar was zu seinem Vater, einen Tag später ist mein Mann da, wenn was ist.
Ach mein Männe #schein#herzlich

Da wir dieses Thema aber momentan oft durchkauen, wird bestimmt bald Änderung in Sicht sein.

Gute Nerven :-D ------die liegen doch jetzt schon blank :-(

Lg

10

Solange Ihr das alles brav schluckt, wird es wohl so weitergehen.
Wird Zeit für ein paar Konsequenzen und ein paar (begründete) NEINS.
Das ist keine Typfrage, das solltest Du lernen.
Ist sehr hilfreich in vielen Bereichen des Lebens.

11

Ich würde es andrs machen: deine Familie einladen und den Rest NICHT!

Zum Geburtstag würde ich nicht hingehn!

Das hat mit Trotz nichts zu tun, es hat etwas damit zu tun, daß ich ein deutl. Signal setzen würde!
Auch wenn Du dich damit auf ihr Niveau begibst - na und???

Spiegeln heißt das jetzt hier eben mal!

Wenn sie es beim 3. Kind nicht verstehen, verstehen sie es eben niemals!

Und wann willst Du denn NEIN sagen, wenn nicht gerade jetzt eben mal genaz deutlich?

LG Scrollan

12

Hi bruchetta,

ja das ist es. Ich darf nicht mehr brav schlucken, sondern muss endlich auch zu dem Stehen, was ich empfinde, wenn sie mir wieder befehlen etwas für sie zu tun.
Sie fragen nicht höflich, ob ich so nett wäre, dies und das mal zu tun.

Und da wir uns inzwischen fühlen, als seien wir nur ein Mittel zum Zweck müssen mein Mann und ich endlich nein sagen, auch wenn wir die Zeit hätten.

Als mein Schwiegervater seine Selbstständigkeit begann, sagte er zu meinem Mann: In Zukunft müsst Ihr die Kleine vom Hort abholen, da wir das des öfteren nicht mehr schaffen, nur damit Ihr schon mal bescheid wisst...
Es entstand eine Disskussion, mein Mann sagte Ihm deutlich, das es so nicht laufen wird...
Vom Schwiegervater kam nur: "Das werden wir ja sehen!"

Unmöglich dieses Verhalten.

Lg.

weiteren Kommentar laden
14

Zum Schikanieren gehören IMMER zwei:
Einer, der schikaniert - und einer, der sich läßt.
Ich weiß bestimmt, was sich gehört, aber diese Familie könnte mich schon lange kreuzweise.....
Solange Du immer Ja sagst, bist Du der Depp !
Mit Gewissen vereinbaren ? Hallo ? Haben die anderen eines ? Bei mir wäre NUR EINMAL IM LEBEN einer zum Essen eingeladen und der käme 3 Stunden später und hätte sich schon den Magen vollgeschlagen.
Das Donnerwetter würde man wohl 2 Häuser weiter noch hören, dem würden die Ohren drei Tage klingeln - ja wo sind wir denn ?
Mensch lass Dir doch nicht derart auf der Nase rumtanzen, hinter Deinem Rücken lachen sie wohl noch über die Dumme, die alles mitmacht.
Stell Dich mal vor den Spiegel und sag mal 20 mal
"NEIN" - das kann man lernen.
Ich war auch mal so dämlich.....habs mir dann aber von heut auf morgen abgewöhnt, von jedermann ausgenutzt zu werden.
NEIN Du hast nun eben mal keine Zeit, auch wenn Du zuhause bist, Du hast Deine Zeit schon anders verplant, wie, geht keinen was an.
Ich mag auch nicht, wenn man sowas auf dem Rücken von Kindern austrägt, aber kläre mal ganz schnell die Fronten, wer für was verantwortlich ist. Du bist nicht die Mutter, Du hast selber Kinder.
MAL einspringen ja, DAUERND - NEIN.
Du wirst anfangs Krach ernten - na und ?
Aber dann hast Du wenigstens mal Deine Ruhe.
Ich würde klipp und klar sagen, sucht euch endlich einen anderen Deppen !
Alles Gute
LG Moni
Und dieses Gemache am Geburtstag, lade halt mal keinen mehr extra ein, wer kommt, ist da - und das Geschenk ein paar Tage später können sie behalten!

18

Wie Recht Du hast!
Und ich werde mir deinen Tipp zu Herzen nehmen und mich wirklich vor den Spiegel stellen und nein sagen.
Ich muss das endlich lernen.
Oh ja ich werde Krach ernten, das Thema hatte ich gestern mit meinem Mann. Er steht hinter mir. Auch er wird Krach ernten und dann ist es so, das sie die Kleine nicht hier rüber lassen -
aber DANN flipp ich ab, dann werde ich so richtig wütend und dann knallts im Karton - aber gewaltig.
Die sind so stur, so dickköpfig... Haben damit ja leider schon Erfahrung machen müssen.
Es gab schon Ärger, da bin ICH sauer geworden. Das ist gute 3 Jahre her. Ich habe wieder meinen alten Job angenommen, nachdem meine Kinder einen Kindergartenplatz hatten UND das passte Schwiegermutter ja überhaupt nicht. "das kannste doch deinem Mann nicht antun, er arbeitet in Schichten, muss sich dann noch um die Kinder kümmern... JA Hallo? Er ist der Vater! Wie willst du das denn schaffen?" usw.

4 Wochen haben wir von der Kleinen nichts gehört, bis ich sie dann getroffen und angesprochen habe. Dann kam sie wieder regelmäßig zu uns.

Oh ja, Ärger ist vorprogrammiert...

Lg und Danke! #blume

19

P.s. Gestern kam er rüber und fragte ob wir heute die Kleine aus dem Hort abholen können. Mein Mann sagte nein.
Er fragte noch nach, weshalb.
Mein Mann sagte das wir mit unseren Kids zum Schwimmen gehen, da der Schwimmkurs heute beginnt.

Er zeigte sich einsichtig.

Und was ist heute??? Er hat schon 4 x angerufen und ich hab echt gerade nicht den Mumm ans Telefon zu gehen.
Denn ich weiß was er will. Das wir sie doch abholen und mit zum Schwimmen nehmen.

Ich verspühre eine so derartige Wut und habe nicht den Mut ans Telefon zu gehen... :-[ Er oder meine Schwiegermutter wird mich garantiert nachher abfangen, da ich meinen Sohn von der Schule abholen werde und sie dann wissen, das ich zu Hause bin. :-[

Boahhhh, mal sehen ob heute die Bombe platzt.

15

Hallo,

kannst Du nicht die Nichte Deines Mannes ganz zu Euch holen? Dann würdest Du Pflegegeld erhalten und könntest von dem Geld eine Hilfe für Euch alle bezahlen?

Es klingt nicht so, als ließe sich mit Deinen Schwiegis reden. Und für die Kleine wäre es natürlich schade, wenn Du Dich zurückziehst. Sie kann ja nun gar nichts für die Situation.



Alles Gute
ballroomy

17

Hallo,

das ist nicht einfach.
Die Kleine lebt seit Ihrer Geburt bei Oma und Opa, ab und an mal kam die Mutter um sich zu kümmern. Es war ein langer Prozess und für die Kleine ein Chaos. Ich möchte sie nicht aus Ihrer gewohnten Umgebung raus holen. Ihr geht es dort ja gut, es fehlt an nichts. Sie hat dort alles was sie braucht.
Es ist halt so, das sie gerne hier ist, weil sie mit unseren 2 Jungs aufgewachsen ist und die drei sind unzertrennlich und es ist wohl "cooler" Tante und Onkel nach Rat zu fragen etc.
Bei Oma gibt es keine Nagellacke oder eine hübsche Frisur... ;-)
Nunja und natürlich ist hier das Familienleben "anders".
Hier gibt es Mama und Papa, Regeln...

Wir möchten sie nicht darunter leiden lassen, niemals.
Sie ist immer willkommen bei uns.

Lg.

16

Hallo grenneyes

Hm.. schwierige Situation

An deiner Stelle würde ich mit ihnen darüber reden.
Sage es ihnen genauso, wie du es für uns hier geschrieben hast.

Das Leben besteht nicht nur aus nehmen .. sondern auch aus geben. Ich finde, nach dem, wie du die Lage schilderst.. gibst du immer nur und bekommst nichts zurück.

sage ihnen auch, wie ihr das mit Einladungen handhabt.
das du nicht schriftlich einlädst.. das sie, genauso, wie deine eltern zur famlilie gehören.

bei meiner schwiema war das auch mal so.
sie war sehr oft und völlig grundlos beleidigt.
ich habe zu meinen eltern, insbesondere zu meiner mutter, ein sehr herzliches und inniges verhältnis.
da hatte sie dran zu knabbern..
ich habe ihr dann klar gemacht (auch deutlich gesagt). das sich nichts und niemand zwischen meine eltern und mich stellt und das ein Mutter - tochter- verhältnis IMMER anders ist, als Schwiegertochter-Schwiegermutter Verhältnis!

es gibt leute, die immerzu erwarten, wie eine Extra-Wurst behandelt zu werden.
entweder man stellt sich gegen sie oder es läuft immer so weiter..

LG Tanja