Findet ihr Großeltern wichtig für die Entwicklung der Kinder?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon in der Überschrift:-p

Ich würde mich freuen eure Meinungen dazu zu hören.

lg Sabrina

1

Ja.

2

Hi Sabrina,

für meine Entwicklung waren meine Großeltern sehr wichtig. zumindest von der väterlichen Seite.
Ich war 1 x die Woche da und liebe sie immer noch inniglich.

Wer weiss ob man das ersetzen kann.

LG
Jenny

3

Was ist denn das für eine Frage ?????

#kratz

Ich bin ohne Großeltern groß geworden, bzw. habe ich diese 1 bis 2 mal im Jahr gesehen.

Meinen Kindern geht es leider ähnlich. Da 600 km Entfernung.

Entwickeln tun sich sie trotzdem super. Ich habe zwei super aufgeweckte Jungs. Zwei sehr selbstständige Jungs, die zusammen halten wenns drauf ankommt.

Gruß Antje

9

hallo,

warum der daumen nach unten? die frage ist doch berechtigt.

nur weil die posterin und andere die großeltern für wichtig halten heisst das doch nicht im umkehrschluss, dass alle ohne großeltern keine gute entwicklung hätten.

dass ist pragmatische logik, was du da betreibst.

lg,

schullek

4

Ja, aus vielen Gründen.
Großeltern sind erfahrene Eltern und gehen daher cooler an die Sache ran als frischgebackene Eltern. Machen sich weniger unnötige Sorgen.
Sie bilden weitere Bezugspersonen, wichtig für die Entwicklung des Menschleins.
Sie entlasten die Eltern ein Stück weit.
Sie verwöhnen und gestehen dem Kind Ausnahmen zu, die die Eltern ihm (hoffentlich) aus Prinzip verwehren.
Sie machen es mit dem Thema Alter bekannt.
Für den Heranwachsenden sind sie Zeugen einer anderen Zeit und lehren ihn somit wichtiges Hintergrundwissen über unsere Gesellschaft.
Also hat ein Kind, das mit seinen Großeltern guten Kontakt hat, die Chance, sich besser (oder sagen wir leichter) zu entwickeln als ohne. Dies setzt natürlich sowohl bei den Eltern als auch bei den Großeltern eine positive Einstellung voraus.
LG

5

Absolut! Ich freue mich immer wieder, daß meine Große ein so gutes Verhältnis sowohl zu meinen Eltern als auch zu meinen Schwiegereltern hat.:-)

Ich selber war als Kind öfter mal allein bei meinen Großeltern in einer anderen Stadt, die für mich dadurch eine Art zweite Heimatstadt wurde. Daß meine anderen Großeltern schon vor meiner Geburt verstorben waren, habe ich immer sehr bedauert, gerade die Großmutter von der Seite hätte ich auch sehr gerne kennengelernt.

6

Unbedingt.

Ich fände es schrecklich, wenn ein Kind ohne Großeltern aufwachsen müsste.

Ich habe meine geliebt und vermisse sie immer noch sehr.

7

Hallo Sabrina,

meiner Meinung nach sind Großeltern sehr wichtig, ich selbst hatte "nur" die Großeltern väterlicherseits, dort waren mein Bruder und ich oft und regelmäßig, die Eltern meiner Mutter haben sich nicht wirklich um uns gekümmert.

Maya wird mehr oder weniger ohne Großeltern aufwachsen- meine Eltern wohnen zu weit weg (600km) und die Mutter väterlicherseits kümmert sich nicht wirklich (sieht ihre Enkelkinder viell. alle 3-4 Monate und wohnt 10 Min. weit weg #augen ).

Naja, mich macht es irgendwie traurig und wütend. Hoffentlich wird sich das nochmal ändern.

Aber Maya hat Gott sei Dank noch Tante, Onkel und Cousin, die wir mehrmals die Woche sehen und zu denen sie jetzt schon ein super vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut hat.

Darf ich fragen, wie es bei euch aussieht? Hast du nen bestimmten Grund für deine Frage?

LG

Marion

8

Bei uns ist es so das meine Mama 350 km weit weg wohnt ich aber alle 6 Wochen zu ihr fahre mit Alina und wir dort immer 7-8 Tage bleiben. Alina hat auch inzwischen dadurch ein tolles Verhältnis zu meiner Mama und sie liebt sie sehr. Wenn wir da sind geht sie keinen Schritt ohne ihre "Maaa" (Oma) da bin ich fast abgeschrieben;-)

Meine Schwiegereltern wohnen 10 min. weg und sie sehen Alina meistens 1x die Woche manchmal aber gar nicht in der Woche jenachdem was wir machen.

Es hat mich nur allgemein interessiert:-D

lg Sabrina

10

hallo,

gertreu dem spruch: es braucht ein dorf um ein kind großzuziehen, denke ich, das großeltern sehr sehr wichtig sind. wie auch tanten und onkel und cousinen und cousins.

großeltern haben natürlich andere ansichten als die eltern, gehen dinge anders an und das merkt natürlich auch das kind. es lernt so von früh an nicht nur sich unterschiedlichen gegebenheiten anzupassen, sondern auch noch sich gesellschaftlich einzuordnen. ausserdem kann es meiner meinung nach nicht genug menschen geben, die ein kind lieben.
und die meisten großeltern vergöttern ja ihre enkel.

mein sohn hat das glück zwei wunderbare großelternpaare zu haben, auf die er und wir immer zählen können. und beide sind sehr sehr unterschiedlich. meine eltern sind richtige weltenbummler und intzeressieren sich für sehr viele dinge. meine schwiegereltern sind eher alteingesessen und gern zu hause. beide welten sidn bereichernd für ihn und er findet sich in beiden gut zurecht.
mit den einen geht er pilze sammeln, fährt an die ostsee, spielt im marco polo laden und lernt eben die welt kennen, bei den anderen darf im wohnzimmer gelümmelt, auf der couch eis gegessen und mit opa gehandwerkelt werden.
welches kind würde sich da nicht wohl fühlen?

lg,

schullek

11

jegliche Familie ist gut fürs Kind....

22

Mehr ist dem nicht hinzuzufügen, kurz und knapp!

Und meine Antwort kann ich mir jetzt auch sparen, Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen.;-)