Probleme mit meinem Vater

Hallo zusammen!

Es geht um meinen Vater. Er wohnt bei uns seit einem halben Jahr mit im Haushalt, weil er seine Wohnung halb verkommen ließ. Er ist fast 60 Jahre alt, hatte schon 3 Herzinfarkte hinter sich und ist aber auch seit mehreren Jahren in seinem Verhalten sehr seltsam. Er verkriecht sich, hat keine sozialen Kontakte, ist Kettenraucher, trinkt viel Alkohol, wäscht sich nicht, wechselt seine Kleidung nicht. Er ist eben psychisch völlig daneben und lügt den Hausarzt an, mit ihm sei alles okay. Das Schlimme ist, dass ich ihm nicht sagen kann, was er tun und lassen soll. Ich bin im Wesen nun mal so veranlagt...das ärgert mich natürlich. Mein Mann hat schon mehrfach mit ihm gesprochen und ihn zur Rede gestellt, aber mein Vater findet sein Verhalten so okay. Was sollen wir tun?

1

mmh so genau weiß ich auch nichts vielleicht kann dir ja eine beratungsstelle helfen.... musst du mal schauen aber ich wünsch dir viel glück dabei!!!
Lass den kopf nich hängen

2

Danke für deine Antwort!

Eine Beratungsstelle war zwecklos. Die können ohne daß er selbst eingesteht, was mit ihm ist, nichts unternehmen. Er muss von sich aus was tun. Ansonsten, wenn er sein Verhalten so okay findet, hilft nur, ihn vor die Tür zu setzen (lt. Beratungsstelle).

LG, priscilla

3

Hallo priscilla,

versuche doch mal in deinem Wohnort mit dem Sozialamt Kontakt aufzunehmen. Die können dir weiterhelfen, evtl. mit einer Familienpflegerin bzw. mit einem Sozialarbeiter.
Die können deinem Vater klar machen, das es SO nicht geht. Wenn er sich nicht ändert, dann muß er in eine soziale Einrichtung. Frag ihn doch einfach mal, ob er das möchte?
Außerdem sollte er doch wohl auch Vorbildfunktion für seinen Enkel haben. Das alles mußt du ihm erklären.

Viel Erfolg


6

Danke für deine Antwort!

Das mit dem Sozialarbeiter werde ich mal versuchen. Was meinst du mit soziale Einrichtung? Ein Pflegeheim?

LG, priscilla

7

Hallo priscilla,

nein, kein Pflegeheim. Es gibt doch so betreutes Wohnen bzw. wohngruppen, die von Sozialarbeitern unterstütz werden bzw. wo sich die Mitbewohner selber gegenseitig unterstützen.
Ich denke, in ein Pflegeheim muß er noch nicht. Vielleicht hilft auch ein Psychotherpeut, kann doch sein, dass dein Vater irgendwie in ein "Loch" gefallen ist, aus dem er nicht mehr alleine rauskommt.
Oder hat er alte Freunde, mit denen er sich mal austauschen könnte? vielleicht ist er auch "nur" einsam?
Bezieh ihn mit in euer Familienleben ein, gib ihm eine Aufgabe, sei es, dass er jeden Tag von 14 - 15 Uhr mit dem Enkel auf den Spielplatz gehen muß, oder irgend etwas anderes.
Ich denke, da wird dir schon etwas einfallen.

LG

4

hallo!

wende dich an den sozialpsychiatrischen Dienst des gesundheitsamtes- die können dir sicher weiterhelfen!

Alles Liebe
lisasimpson

5

Hallo lisalimpson!

Danke für deinen Tipp. Das habe ich bereits getan, aber die können da ohne den Willen meines Vaters nichts tun.

LG, priscilla

8

nun ja, gegen den willen deines vaters kann niemand irgend etwas tun, außer er begeht ein verbrechen oder er gefährdet sich oder andere mit seinem verhalten!

lisasimpson

9

Ojee das ist schwierig, denn sehr einsichtig dürfte er nicht sein. Ich glaube mein Mann würde auch abrutschen, wenn er mich nicht mehr hätte aus irgend einem Grund....:-(
Gibts Verwandte oder Bekannte/Freunde im ähnlichen Alter Deines Vaters, auf die er hören könnte ? Auch wenn er sie schon eine Weile nicht mehr gesehen hat ? Aber wenn da einer käme und sagen würde "Mensch Josef wie siehst du denn aus, he, was ist denn los..." zieht das oft besser als alles andere.
Meist nehmen die eher was von älteren an als von jungen Leuten. Oder DU musst wirklich über Deinen Schatten springen und ihm beibringen, dass er sich so nicht hängenlassen soll. Ich weiß aber, dass das schwer ist, meine Tochter könnte meinem Mann auch nicht alles sagen....
Ich weiß auch nicht, warum Männer so ......schwierig werden, je älter sie werden #schwitz
LG Moni

10

Hallo Moni!

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat mein Vater keine Verwandten oder Bekannten. Mit seinem Bruder hat er auch schon ewig keinen Kontakt mehr, weil er sich so zurückzieht, sich so verhält und das okay findet. Mein Mann hat auch schon in einem härteren Ton mit ihm gesprochen...es bringt einfach nichts. Er sagt dann "ja, ja" oder streitet alles ab und verändert überhaupt nichts. Er belügt uns total. Was würdet Ihr in so einem Fall tun?

LG, priscilla

11

Hallo Moni,

deine Umschreibung für: warum die Männer so......schwierig werden..... finde ich aber noch sehr nett ausgedrückt!
Ich hätte wahrscheinlich was ganz anderes dazu gesagt!
Aber "schwierig" trifft es auch!

LG

weitere Kommentare laden