Pflegschaft für ein Kind und Fragen!

Hallo!

Also ich bin am überlegen ob wir nicht ein kind welches leider keine Eltern mehr hat oder nicht bei Ihnen leben kann/darf zu uns in die Familie hole.

Wie und wo kann ich mich Informieren?
Wie würde das Ablaufen bis das Kind dann bei uns ist?
Wie lange bleibt ein Kind so im Schnitt?
Müssen wir als Pflegeeltern bestimmte vorraussetzungen erfüllen?
Wie ist das mit dem Sorgerecht!
Hat man dann mit den Leiblichen Eltern Kontakt?
Wie alt sind die Kinder die in Familien gegeben werden?

Mein Mann und ich wir hätten gerne noch zwei eigene Kinder zu unseren anderen 3 Kids dazu aber leider geht es aus gesundheitlichen Grunden meiner seits nicht (3 Kaiserschnitte) und daher interessiere ich mich für die Pflegschaft.
Ich liebe Kinder überalles! mich intessiert nicht ob ich für meine pflegschaft aufwendungen oder sonstiges Geld bekomme oder nicht! Ich möchte ganz einfach nur einem Kind ein Stabieles umfeld bieten und das es ein bessere und schöneses Leben hat als jetzt.

Meine drei Kids würden sich sicher freuen wenn da noch jemand kommen würde denn meine beiden Mädel haben schon gefragt " Mama bekommst du bald wieder ein Baby?"* schmunzel*

Ich danke für eure Antworten!

LG

Madlen

1

Hallo Madlen,

ich habe das Gefuehl, in Deinem Kopf stellst Du Dir das alles total toll vor.
Die Vorstellung einer tollen Grossfamilie. Ich habe das Gefuehl, Du bist Dir nicht ganz im Klaren, dass ein Grossteil der Pflegekinder durch die Hoelle gegangen sind und UNGLAUBLICH viel Aufmerksamkeit braucht. Du hast bereits 3 Kinder, 2 davon im Kleinkindalter.
Ich habe auch vor IRGENDWANN ein Pflegekind aufzunehmen, aber erst, wenn mein KiWu abgeschlossen ist, alle meine Kinder in der Schule sind und ich so sehr viel Zeit fuer ein Pflegekind habe.

LG

Biene

2

Hallo,

wende Dich an das Jugendamt die können Dir all diese Fragen beanworten und Dir weiterhelfen. Wir werden wen alles klappt auch irgendwann Pflegeeltern sein aber das ist zumindest bei unsrem Jugendamt kein leichter weg.
Wie Bine schon geschrieben hat die Kinder haben fast alle mindestens ein Trauma. Du musst eventuell zur Logo, Ergo oder was weis ich nicht für Therapien fahen. Die Kinder nässen oft lange ein, Spich es kommen Wäscheberge auf einen zu... usw usw.

Ein Satz der bei dem Infoabend gesagt wurde von einer Jugendamtsmitarbeiterin hat mich besonders bewegt bzw tut es nocht:

"Je schlechter es die Kinder in ihrer Herkunftsfamilie hatten, je goldener ist auch die Kutsche in ihren Träumen in denen ihre Eltern sie irgendwann wieder abholen!"

LG dore

3

Hallo Madlen,

ich bin Adoptiv- und Pflegemama (Hintergründe siehe VK).
Es gibt in Deutschland etliche Jugendämter, die händeringend Pflegefamilien suchen, wende Dich doch einfach mal an Euer Stadtjugendamt :-).

Hier mal die Grundvoraussetzungen zum Thema:
http://bunterunde.de/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=61

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich auch sehr gerne an mich wenden.

LG
Claudia

4

Ich bin Pflegemutter und stehe dem ganzen mittlerweile mit gemischten Gefühlen gegenüber.

Um Deine Fragen zu beantworten:

1. Wende Dich an das Jugendamt

2. Der Ablauf ist wie folgt:
Du und Dein Mann besucht einen Kurs, um Euch als Pflegeeltern zu qualifizieren.
Der findet i.d.R. 2-4 mal im Jahr statt und dauert einige Wochen.
Erstmal müßt Ihr natürlich einen umfangreichen Antrag stellen, damit Ihr für den Kurs überhaupt zugelassen werdet.
Vorab und anschließend (so war es jedenfalls bei uns) erfolgen Hausbesuche.
Nach dem Kurs heißt es warten, von einigen Monaten bis zu einigen Jahren. Das ist völlig unterschiedlich und kann Dir auch keiner beantworten.

3. Auch wie lange das Kind bleibt ist unterschiedlich. Zum einen gibt es ja unterschiedliche Pflegeformen (von der Kurzzeit- oder Übergangspflege bis hin zur Dauerpflege).
Auch im Fall der Dauerpflege mußt Du immer damit rechnen, daß das Kind doch wieder zu seinen Eltern zurück kommt (wenn z.B. eine Drogensüchtige Mutter wieder clean ist oder es einer psychisch kranke Mutter wieder besser geht).

4. Das Sorgerecht bleibt bei den Eltern oder geht zum Jugendamt über. Oder Teile des Sorgerechtes haben die Eltern, andere Teile das Jugendamt.
Das Sorgerecht werden Pflegeeltern nicht bekommen.

5. Natürlich werden Besuchskontakte mit den leiblichen Eltern angestrebt (im besten Fall sollen die Kinder ja wieder zurück).
Wie oft wird vom JA festgelegt.

6. Es sind Kinder jeden Allters, die in eine Pflegefamilie kommen. Jugendliche eher selten, weil die meistens in Wohneinrichtungen untergebracht werden.

Mit 3 kleinen Kinder würde ich Dir eher davon abraten. Ein Pflegekind kommt aus den schlimmsten Verhältnissen, Du wirst Deinen leiblichen Kindern voraussichtlich nicht mehr gerecht werden können, weil das Pflegekind Dich alle Zeit und alle Kraft kosten wird, die Du hast.

5

Hallo Madlen,

dass du dich am besten ans Jugendamt wendest, wurde ja schon mehrfach erwähnt.

Noch ein Tipp: In vielen Städten / Gemeinden gibt es Vereine oder Gruppen von Pflegeeltern, die sich regelmäßig treffen und austauschen. Vielleicht kannst du dort mal vorbeischauen und dich mit Pflegeeltern austauschen, die bereits Pflegekinder haben.

Ich meine nämlich auch herauszuhören, dass du dir das Ganze zu "einfach" vorstellst. Ich habe selber eine Pflegeschwester, die mit 1,5 Jahren in unsere Familie kam, inzwischen 22 Jahre alt ist und ihr Leben mittlerweile ganz gut auf die Reihe kriegt. Das war aber beleibe nicht immer so. Meine Eltern haben mir ihr sämtliche Auf und Abs der Pflegeelternschaft erlebt und es war - auch für uns Geschwisterkinder - nicht immer einfach. Gerade meine Schwester hatte oft das Gefühl, zurückstecken zu müssen.

Daher mein Tipp: Vorher gut und intensiv informieren und vor allem: Sich immer bewusst sein, dass diese Kinder bereits eine Vorgeschichte mitbringen - egal wie klein sie noch sind.

Aber wenn du es wirklich machen willst, kann ich nur sagen: Hut ab!

LG und alles Gute für Eure Familie!
Nadine