Zwispalt wegen 2. Kind, bin unsicher

Hallo :-)

Brauch mal Euren Rat: ich bin 30 Jahre alt, habe eine nun 14 Monate alte Tochter und bin in Elternzeit.

Eigentlich waren mein Mann und ich nach der Geburt unserer Tochter der Auffassung, dass Carina ein Einzelkind bleiben soll. Es gab für uns viele Gründe: Finanzen, sonst nötiger kleiner Umbau in der Wohnung, einem Kind kann man mehr ermöglichen...

Soweit alles ok, aber nun fühle ich anders. Liegt wahrscheinlich auch schwer daran, dass in unserem Umfeld momentan viele das 2. Kind erwarten und man sich so doch wieder mehr Gedanken darüber macht.
Denke mittlerweile einfach, dass es für Carina schön wäre doch ein Geschwisterchen zu haben und ich hätte auch gerne nochmal so einen Zwerg im Arm.
Finanziell habe ich das alles schon durchgerechnet und es wäre kein Problem. Also, es gäb so für alles eine Lösung und im großen und ganzen spricht nichts gegen ein weiteres Kind.
Mein Mann wäre auch bereit dazu. Er sagt zwar, dass er nicht unbedingt ein 2. Kind möchte, aber vor unserer Carina wollte er gar keine Kinder haben. Insgeheim wünscht er sich - glaube ich - auch doch nen kleinen Sohn. Natürlich weiss er, dass es dafür aber keine Garantie gibt.
Also im Grunde alles paletti und doch bin ich im Zwispalt. Der Wunsch nach einem Baby ist schon riesig. Kann mir das total gut vorstellen und fände es echt schön nochmal schwanger zu sein und dann so ein kleines Bündel Leben auf die Welt zu bringen. Zwei Kinder wären schon super. Aber habe irgendwie auch Angst, dass ich das alles nicht schaffe. Zudem war Carina sehr pflegeleicht von Anfang an und was ist, wenn Nr. 2 so ein Schreibaby wird?! War für Euch immer alles klar? Hattet Ihr nie Angst und Zweifel vor der Herausforderung? Oder muss man sich einfach in dieses Abenteuer stürzen und dann klappt das schon?!
Ausserdem hab ich Angst, dass Carina zu kurz dabei kommt. Bestimmt nicht bewusst, aber kann doch passieren oder?!
Wenn wir jetzt an einem 2. Kind basteln, wäre Carina 2 Jahre alt, wenn es käme. Findet Ihr den Altersabstand zu gering? Was habt Ihr für Erfahrungen?
Ach, erzählt doch einfach mal, wie es bei Euch war!
Und schonmal vielen Dank dafür!!

1

Hallo,
unsere 3 sind auch immer 2 Jahre außeinander.. Ist am Anfang echt schwierig, aber später können sie zusammen spielen und haben auch noch die gleichen Interessen, besser als wenn sie z. B. 4 Jahre oder so außeinander sind.

bei uns war es eigentlich mit dem "neuen Baby "immer so das es halt einfach überall mit hin kam wenn wir z. B. einen Ausflug mit den anderen gemacht haben gab auch nie Probleme das die großen das wirklich zurückstecken mußten. Außerdem seid ihr ja auch zu 2. könnt euch also im Notfall auch mal trennen.
Einzelkinder sind meiner Erfahrung nach meist verwöhnt und kennen teilen meist nicht oder auch nicht das man mal auf jemanden Rücksicht nehmen muß. Wir wollten nie ein Einzelkind.
LG
Steffi

2

Hallo,

wir werden in ein paar Monaten fuers 2. Kind ansetzen. Emma waere dann, wenn es geboren wird, mindestens 3 Jahre alt.
Sie geht dann halbtags in den Kindergarten und ich haette vormittags Zeit fuers Baby. Nachmittags muss das dann einfach klappen.
Auch denke ich, dass Emma dann mit ihren 3 oder 3,5 Jahren schon viel mit dem Baby "helfen" kann, man kann sie also super miteinbeziehen.
Emma kann sich Gott sei Dank gut allein beschaeftigen, ich hoffe, das bleibt so.
Ich habe auch vor viel Zeit bei meinen Eltern zu verbringen, diese sind selbststaendig und von daher recht flexibel zeitmaessig.
Hast Du Eltern, Schwiegereltern die Dir in der Not unter die Arme greifen koennten? Ich halte das fuer wahnsinnig wichtig.
Emma ist jetzt 2,5 Jahre alt und momentan stelle ich es mir noch recht anstrengend vor, allerdings schon weniger anstrengend als noch vor 6 Monaten, da war es fuer mich unvorstellbar #schock
Aber weisst Du, ich denke man waechst da hinein und wenn man jemanden hat, der einem mal ab und zu ein Kind abnehmen kann, wenigestens fuer ein paar Stunden, dann sollte das kein Problem sein.

LG

Biene

3

Hallo Biene!

Hab noch sehr viel drüber nachgedacht, eine Nacht drüber geschlafen und heute denke ich, dass ich das auch schaffen werde.

Carina ist ein sehr pflegeleichtes Kind. Sie spielt auch schon viel alleine. Und wenn das 2. Baby anfänglich - hoffentlich - noch sehr viel schläft, habe ich ja auch noch genug Zeit für die "Große". Andere schaffen das ja auch.

Im Endeffekt ist es doch wie mit dem ersten Kind. Man muss sich einfach dafür entscheiden und dann in die Situation reinwachsen. Wie es wird, weiss man vorher eh nie. Jedes Kind ist ein Abenteuer! Aber es wird ja dann von Jahr zu Jahr auch wieder etwas leichter.

Ja, notfalls habe ich noch meine Eltern und eine sehr gute Freundin, die mir auch mal helfen können. Zudem habe ich ja auch noch meinen Mann, der mich auch mit nur einem Kind schon sehr unterstützt und viel mit Carina spielt. Bin ja gottlob nicht alleinerziehend und selbst Alleinerziehende kriegen das irgendwie hin.

Denke, wir kriegen das hin #pro
Euch dann auch viel Glück fürs Zweite!
Lg Alex