Muss mir mal den Frust von den Seele schreiben!

Hallo zusammen!
Ich muss mal einmal hier Dampf ablassen.
Und zwar geht es um meine Schwägerin, meinen Schwager und ihre 3 Kinder(12,10,3 J).
Mein Mann hat sich gestern mit Ihnen angelegt und ich kann es echt verstehen. Irgendwann läuft das Fass über.
Und zwar sind beide Eltern arbeitslos und leben vom ALG2 (wir auch). Ich habe so eine Wut.
Auslöser war, dass der Älteste(12) sein Spielzeug versteigern lassen muss, damit für alle Kinder Weihnachtsgeschenke gekauft werden können.
Da kann man dann noch denken, naja okay, wenn kein Geld da ist muss es eben sein.

Aber der Hammer ist, dass der Vater das Geld mit vollen Händen zum Fenster raus wirft.
Es musste vor kurzem ja unbedingt ein Führerschein gemacht werden, dann musste ja unbedingt ein Auto gekauft werden. Dann kamen die teuren Versicherungen und natürlich Winterreifen.

Das ist alles wichtiger als Wintersachen für die großen.
Wir hatten die kinder(die 2 ältesten) letztes Jahr Weihnachten bei uns. Die hatten nichts brauchbares anzuziehen, kaputte söckchen, t-shirts und dünne shirts hatten sie nur mit. Das Mädchen hatte zwar stiefel bei, aber dazu nur söckchen die immer wieder rein rutschten.

beide keine mützen und nur das mädchen hatte handschuhe, dazu eine Winterjacke, die wohl die einzige war, sehr dreckig.
Ich hätte heulen können.
Immer geht es nur um den jüngsten, der steht bei der Mutter total im Mittelpunkt, der bekommt alles und die Großen müssen immer verzichten.
Keine Ahnung wann die großen das letzte mal auf ner Kirmes waren.

Zusammen unternimmt die familie auch nichts.
Nun hat mein Mann mal gestern seine Meinung gesagt, da wurde er aus der Wohnung geworfen.
Ich weiß einfach nicht was man tun kann.
Geredet habe ich schon tausend mal mit meiner schwägerin, dass sie nicht nur den Jüngsten hat, aber da kommt nur"Ich weiß", und das wars dann.

Habt ihr ideen, was man da machen kann? Weiß einfach nicht wie man den großen helfen kann, die leiden unter der Situation.
LG Anja

1

Hallo, Entschuldigung, aber ich verstehe etwas nicht: die leben von ALG II...also Hartz IV...und davon können die einen Führerschein machen, ein Auto kaufen inklusive Winterreifen??? Habe ich da was falsch verstanden? Wie geht das denn?

lg ausm hinterwald

2

Hallo!
Ohja das geht bei denen, schließlich ist das ALG2 schon nach 3 tagen weg und das Kindergeld hällt auch nicht länger vor.
Erst nimmt der Vater und dann kommt der rest.
Somit bleibt für die beiden Großen nie geld übrig, weder für Taschengeld noch für ein Eis oder sonstwas. Das ist es ja auch was mich so sauer macht.

LG Anja

3

Das Geld ist nach drei Tagen weg? Entschuldige nochmal, ich will nicht nerven, es tut mir auch so leid um die Kinder, aber ich verstehe das trotzdem noch nicht: Die müssen doch Riesenschulden haben...oder arbeiten die schwarz? Ich meine, dass ihre Kinder total vernachlässigt sind, ist klar, aber wenn das Geld nach einer Woche weg ist, woher kommt das Geld für die anderen drei Wochen des Monats?

Was die Kinder betrifft...vielleicht sollten die Verwandten mal zu z.B. kirchlichen Kleiderkammern oder Gemeinden gehen, fast jede Gemeinde hat einen Basar oder sowas ähnliches, damit die Kinder zumindest für den jetzt kommenden Winter die passende Kleidung haben. Und in Duisburg gibt es doch bestimmt auch eine Tafel, wo Bedürftige Lebensmittel bekommen. Und vielleicht gibt es da ja auch sowas wie Die Arche, wo die Kinder Betreuung und warmes Essen bekommen.

Also ich frage mich immer, wie sowas geht...

staun und kopfschüttel ausm hinterwald

weitere Kommentare laden
7

Ich bin gerade am Durchrechnen, wie man sich einen Führerschein leisten kann mit Hartz 4?

Da geht doch nebenbei noch was

8

Hallo,

ich wohne in Bayern und da gibt es zum Beispiel in Weilheim Obb. 2x die Caritas. Einmal mit Sachen für Erwachsene, wo man sehr günstig für ganz wenig Geld Klamotten kaufen kann und einmal für Kindersachen (Kleidung, Spielzeug, Kinderwägen, Möbel usw) und die Sachen sind kostenlos. Man muß nur unterschreiben, daß man nicht gleich zwei LKW-Ladungen abtransportiert.
Meine Schwester geht öfters zur Caritas und bringt da tolle Sachen mit - was mich immer etwas ärgert, denn sie sind beide Verdiener und die Sachen sollten für die bleiben, die es wirklich brauchen und sich sonst nichts leisten können...
Ich selber bin auch sehr für´s Sparen und halte mich lieber an Flohmärkte, wo man bei uns wirklich gute Schnäppchen machen kann.

Aber wenn es in unsererm recht kleinen Weilheim sowas gibt, dann sollte doch Duisburg auch sowas haben? Frag mal bei der Caritas selbst im Internet, die gibt es eigentlich in jeder Stadt - oder die Familienhilfe!

Die Eltern kannst Du leider nicht umerziehen, aber vielleicht den Kindern eine Freude bereiten.

Ach ja, bei uns in der Zeitung sind auch öfters Anzeigen, daß für Bedürftige bestimmte Sachen in bestimmten Größen gesucht werden. Es gibt viele hilfsbereite Menschen, die gerne geben und zum Beispiel unter www.kurzfuendig.de kostet so eine Anzeige nichts, ebenso unter www.kijiji.de oder eben hier in urbia.
Nur achte darauf, daß wirklich nur die Kinder was kriegen und es auch behalten können - nicht, daß sich die Eltern daran bereichern.

Und wenn die Großen wirklich so vernachlässigt werden - sollte man das nicht beim Jugend- oder Sozialamt melden? Ist doch quasi ein Geldmißbrauch, denn das Kindergeld sollte doch für die Kinder sein... könnten da die Ämter nicht was kontrollieren und regeln?
Allerdings kenn ich mich da gar nicht aus! Da gibt es hier etliche, die wirklich Ahnung davon haben!

LG

Femalix

11

Hallo!
Wir haben hier in der nähe ein Kaufhaus der diakonie, aber ich finde die preise dort mehr als teuer.
wenn ich dann 3 euro drauf lege habe ich schon eine neue hose, anstatt dort eine abgewetzte.
Aer bei der caritas werde ich mal in der beratung nachfragen.
Ist nur die frage ob ich dort was bekommen könnte, da ich ja nur die tante bin.
Naja fragen kann ich ja mal, so kanns ja nicht weitergehen, der kleine hat alles und die großen nichts.

LG Anja

9

Hallo

geh einfach mal zum Jugendamt ich weiß das klingt vielleicht falsch weil es ja deine Famillie ist aber das jugendamt nimmt ja nicht gleich die kinder weg sie können deiner schwägerin vielleicht einige tipps geben vielleicht hilft es ja

LG Anja

10

Hallo!
Habe was Bammel zum Jugendamt zu gehen, weil versorgt(essen) werden die kids ja, aber eben sachen, die besonders für Kinder sind, bekommen sie nie.
Kirmes, Eis, Zirkus, selbst kostenlose Angebote, die es hier viel gibt, zb. Kinderfeste, nehmen die Eltern nicht an.
Haben schon zig mal versucht, dass die Kinder dort hin kommen, aber der Vater will sowieso nie und die mUtter hat selten Lust.
Ist ja nicht so, dass die Kinder hungern aber eben die ganz normalen sachen fehlen, wobei Kinderaugen leuchten.
Bin selbst ausgebildete Erzieherin, leider ohne Kinder.
Habe meiner Schwägerin schon so oft Tips gegeben, zb, abend je eine halbe std. mit einem Kind allein verbringen... Aber von der mutter kommt nur " Ja ich weiß". Und das wars, dann, dann kommt nur der spruch: ihr habt keine Ahnung, ihr habt ja keine Kinder.

Sonst haben wir die Kids 1 mal im jahr für 1-2 Wochen zu uns genommen damit sie mal was erleben, aber da wir auch nur ALG2 bekommen, ist das finanziell für uns auch nicht machbar. Und die 20 euro die wir dann von den Eltern bekommen reichen grade mal für Fahrticket wenn wir mal wohin wollen.

Aber bei Jugendamt fragen kostet ja eigentlich nichts, vielleicht bekomme ich da ja tipps wie wir den Kids helfen könnten.
Lieben Dank Anja