Kann nicht mitreden wegen anderer Sprache

Hallo,
ich lebe nun 14 Jahre mit meinem Mann zusammen, ich bin Deutsche und er italiener.
Mein Mann und seine Eltern können sehr gut deutsch sprechen, ich leider nicht italienisch (es fällt mir schwer trotz übung)
Ich habe schon mehrmals meinen Schwiegereltern gefragt ob Sie deutsch reden können wenn wir zusammen sind, sonst könnte ich mich nicht am Gespräch beteiligen, aber anstatt dies einzusehen machen die daraus einen Machtkampf.
Oft bin ich soweit das ich einfach nur noch aufstehen möchte um zu gehen.
Weiß jemand Rat??

1

Wie verhält sich denn Dein Mann dabei?

2

Hallo,

Dir bleibt eigentlich nur italienisch zu lernen.
Bei meinen Schwiegis ist es so, dass sie zwar deutsch reden, wenn ich dabei bin, aber sobald sie sich über irgendwas aufregen sprechen sie spanisch. Ich merke dann nur, aha sie schimpfen wieder....

Ich kann auch nicht wirklich viel spanisch, aber na ja, ich finde es jetzt nicht so schlimm.

Ansonsten sprich mit Deinem Mann. Dann soll er halt jeden Satz direkt übersetzen. Das finden deine Schwiegis dann bestimmt lästig und sprechen direkt deutsch (sowas hält ja jede Unterhaltung auf)

LG
ballroomy

3

Sprachen liegen nicht jedem, deswegen brauchst Du Dir wenig Vorwürfe machen, wenn Du es nicht gut kannst. Wenn Dein Mann samt Eltern perfekt deutsch sprechen können und es vor Dir nicht tun, ist das schlicht ungezogen und ICH hätte die Familienbande schon längst mal sitzenlassen.
Machtkampf ? Nach 14 Jahren noch ? Bist Du in dieser Familie überhaupt jemals richtig "angekommen" ? Sieht mir nicht so aus - leider.
Ich glaube, da wirst Du Dich mal auf die Hinterbeine stellen müssen, vorher aber mit Deinem Mann reden, ob er sich aber gegen seine "Mamma" stellt, wage ich sehr zu bezweifeln. Leider. Meine Nichte ist auch mit einem Italienisch stämmigen Mann verheiratet - spricht auch kein Wort der Sprache, sie kanns einfach nicht. Ihr Mann übersetzt halt laufend, damit sie integriert ist bei Familientreffen - klappt gut. Alles Gute !
LG Moni

9

Unsinn.

Beim Sprechen "switcht" man gerade in familiärem "Ambiente" oft unbewusst in die Muttersprache. Das ist nicht ungezogen. Sondern normal.

Bloss weil der Sohn eine Ausländerin heiratet, muss nicht die gesamte Sippe die Fremdsprache sprechen. Und schon gar nicht nach 14 langen Jahren.

14 Jahre reichen völlig um fliessend Italienisch zu lernen. Zumal sie ja die Möglichkeit hat zu "üben" mit Mann und Mannes Familie.

Das Problem ist, dass sie bislang nicht Italienisch lernen "musste", weil die anderen Deutsch können. Das erschwert die Sache und dient dem inneren Schweinehund. :)

Aber auch nach so langer Zeit kann sie immernoch anfangen ihn zu überwinden.

12

>>>Bloss weil der Sohn eine Ausländerin heiratet,<<<

Ist doch wohl eher so, dass der "Ausländer" ine "Inländerin" geheiratet hat.

Wen die komplette Familie in Deutschland lebt, können sie auch deutch sprechen.

Allerdings weiß ich von mir, dass ich mit Sicherheit die Sprache meines Mannes erlernt hätte und wenn es Suaheli oder Chinesisch gewesen wäre.

weiteren Kommentar laden
4

dieses Gefühl nicht mit dazu zugehören kenne ich.
Mein ex Mann war Vietnamese mein jetziger Mann ist Araber . Einfach unmöglich diese Sprachen zu lernen.Ich kann zwar ein paar Broken aber mehr auch nicht.
Eigentlich bei Familientreffen, früher wie auch heute, kann ich einfach nicht mitreden. Meistens geniesse ich dann den Kuchen oder das Abendessen, denn die anderen sind so am Diskutieren,so dass sie nicht ans essen denken ;-)
Nee, Spass bei Seite. Ich glaube die Familie will dich nicht "aussperren" Sie müssen einfach nur mal wieder in ihrer Muttersprache sprechen.Das tut den Dreien sicher sehr gut.
Auch das kann ich nachvollziehen denn als Deutsche in Frankreich wohnend nehme ich keine Rücksicht und plaudere auch lustig auf deutsch wenn Besuch aus Deutschland kommt.Das muss dann einfach sein. Ich bin auch sicher, dass dir dein Schatz im Innern deine Toleranz hoch ansieht und sich vollkommen im Klaren ist was du da durchmachst. Sieh es als einen grossen Liebesbeweis an.
Ab und an wenn ich mich zu sehr langweile wende ich mich an meine Schwiegermutter persönlich und verwickele sie ins Gespräch . Dann schwafeln die Frauen und die Männer für sich...

5

Mein Mann und ich sprechen Französisch miteinander. Er spricht spanisch mit unseren Kindern, ich spreche meine Muttersprache (Deutsch) mit unseren Kindern. Mit meinen Eltern spreche ich auch immer Deutsch, auch wenn er dabei ist - und nicht alles versteht. Umgekehrt spricht er mit seinen Verwandten Spanisch (inzwischen kann ich es auch perfekt). Mir wäre aber nie eingefallen, das als so etwas wie einen Machtkampf zu bezeichnen. Es ist doch ganz klar, dass man in seiner Muttersprache mit seinen Kindern/Eltern spricht. Von mir wurde auch schon verlangt, ich solle mit meinen Kindern Spanisch sprechen - da käme ich mir aber vor, als ob ich mich verstellen müsste.

Meiner Ansicht nach bist Du im Unrecht. Da hilft nur, Italienisch lernen. Es kann ja auch kein Zustand auf Dauer sein, wenn man die Muttersprache seines Mannes nicht kann (oder umgekehrt). Das zeugt von mangelndem Interesse, finde ich.

10

Stimme dir in allen Punkten voll zu!

15

Also mangelndes interesse habe ich bestimmt nicht.
Bin da anderer Meinung.
Ich bin 14 Jahre mit meinem Mann zusammen und ich halte dies nicht nur aus wenn mal Family Treff angesagt ist.
Wir wohnen in einem Haus und essen täglich gemeinsamm.Wichtige Sachen werden extra auf italienisch geredet die ich dann Tage später erst mitkriege.
Mein Sohn wächst auch mit der italienischen Sprache auf.
Nur ich bin halt wohl nicht Sprachbegabt.

6

hallo,

ich bin mit meinem Mann auch schon über 14 Jahre zusammen, er ist auch Italiener. Ich habe sogar so die Sprache gelernt, weil sie zuhause fast ausschließlich italienisch sprechen.

Könnte es auch sein, das es einfach Macht der Gewohnheit ist, das sich Deine Schwiegis in ihrer Muttersprache unterhalten. Da kann es schon schwierig sein, sich umzustellen.

Ich sprech da auch aus Erfahrung, meine Eltern leben in den USA und wenn ich dort bin, sprech ich mit meiner Mutter auch nur Deutsch, obwohl sonst keiner meiner Verwandten dort deutsch spricht oder versteht. Es kommt automatisch.

Vielleicht solltest Du doch einfach mal einen Sprachkurs belegen und auch mal versuchen, nur mit Deinem Mann zu hause italienisch zu sprechen. Am Anfang haben mein Mann und ich es so gemacht, das ich z.B auf deutsch eine Frage gestellt hab und er dann auf italienisch geantwortet hat.

Viel Glück!!

LG Jessy


7

Hallo

Es ist eine unhöflichkeit dir gegenüber.

Wenn du aufstehen möchtest dann mach es auch.

Sag einfach d du ja nicht mitreden kannst wirst du dich anderen Dingen widmen.

Gruß Arienne

11

Dämlicher Ratschlag

8

Nach 14 (!) Jahren könntest du anfangen richtig Italienisch zu lernen & dich anstrengen es zumindest zu verstehen. Das reicht völlig aus.
So machst du dich unabhängig von Ihnen und kannst dich an Gesprächen beteiligen (& evtl. auf Deutsch antworten, sie verstehen dich ja).

Ich finde deinen Denkansatz nicht richtig, statt die Situation (Italienisch sprechen) zu vermeiden, solltest du die Situation suchen.
Du könntest sie zB bitten NUR noch italienisch mit dir zu sprechen, DAMIT du ohne Ende übst.

Oder reden Sie ital. Dialekt? Dann könntest du sie bitten "Hochitalienisch" mit dir zu sprechen. Das ist nicht zuviel verlangt.

13


Hallo!

Unmöglich dieses Verhalten von deiner Schwiegereltern. Keinen Anstand. #klatsch

Aber nach 14 Jahren sollte man die Sprache schon sprechen können......

Was sagt denn dein Mann dazu?

Gruß Snaky