Altersunterschied Geschwisterkinder 5 Jahre- ein Schlafzimmer?

Hallo, meine Freundin bekam im Sommer ihren zweiten Sohn und der Große wurde nen Monat später 5 Jahre. Nun überlege ich mir ihr wie sie die Wohnungsaufteilung gestalten.

Bei ihnen ist alles recht klein und man geht vom Wohnzimmer in ne Art Durchgangszimmer und von da aus gehts in Schlafzimmer und Kinderzimmer. Früher hatte also der Große ein Zimmer für sich und das Durchgangszimmer war Spielbereich.

Der Kleine schläft erstmal bei den Eltern und soll dann auch in das Kinderzimmer. Ich hatte nun schon die Idee dass man doch den beiden Jungs das Kinderzimmer als Schlafraum einrichten könnte und das Durchgangszimmer als Spielraum nehmen könnte... Was meint ihr? Der Große kommt erst 2011 in die Schule und ich denke bis dahin ist das doch die beste Lösung oder doch lieber getrennt schlafen lassen und den Großen in das Durchgangszimmer umziehen lassen?

#danke
Carolin

1

Hallo Carolin,

meine Schwester ist 5 Jahre aelter und wir haben in einem Zimmer geschlafen bis meine Schwester ca 12 Jahre alt war, also ich 7 Jahre.
Das ging problemlos.
Wenn meine Schwester Hausaufgaben gemacht hat, dann durfte ich eben eine Weile nicht ins Kinderzimmer gedurft und gut.

LG

Biene

2

Ich denke, dass das kein Problem ist. Solange der Kleinste noch nicht durchschläft, sollte er bei den Eltern bleiben, damit er den größeren nicht stört.

Dann können beide problemlos in ein Zimmer. Ich denke sogar, dass es den beiden gefällt, wenn sie zusammen in einem Zimmer schlafen. Getrennte Kinderzimmer sind denke ich erst nötig, wenn der große in die Pubertät kommt und einfach seine Privatsphäre und seinen Freiraum braucht. Ich denke so zwischen 10 und 12 Jahren. Bis dahin können sich die beiden sicher ein Zimmer teilen dann ist aber eine andere Lösung sicherlich nötig.

Grüße

3

Hallo,
ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab... ;-)

Ich persönlich wüßte gar nicht, was ich schlimmer finden würde für mein "großes" Kind. Nach 7 Jahren (der Altersunterschied bei meinen) das Zimmer teilen zu müssen, oder aber in ein Durchganszimmer ziehen zu müssen, durch das sowohl Eltern als auch das kleine Geschwisterchen ständig durchlaufen...

Ich finde, das das große Kind (erstmal) schon auf genug Aufmerksamkeit und Zeit der Eltern verzichten muß, im Gegensatz zu den Jahren davor. Deshalb kam ich nie auf die Idee, meinem Großen dann auch noch das Zimmer streitig zu machen.

Lieber verzichte ich auf ein Schlafzimmer (schlafe im Wohnzimmer) als das meine Kinder (vor allem der Große) auf eine gewisse "Freiheit" und Privatsphäre verzichten müssten.

LG
Jenny

4

Das mit dem Wohnzimmer geht auch nicht recht denn aufm Sofa kann man nicht wirklich schlafen. Den Vorschlag habe ich auch schon gemacht ;-)

Ich denke sie werden wahrscheinlich die Variante mit dem gemeinsamen Schlafzimmer probieren... viele andere Möglichkeiten gibts eigentlich nicht. Nen Umzug kommt solange meine Freundin zu Hause ist nicht in Frage und die Zimmer in der Wohnung sind auch nicht so groß dass man viele Möglichkeiten hat.

Danke für deine Meinung.

Wie klappt das bei euch mit dem Altersunterschied?

6

Hallo nochmal... :-)

Also zu Wohnzimmer kann ich nur sagen:
Meins ist auch nicht übermäßig groß (etwa 20m²) und ich habe eine Klappcouch. Da wird dann halt abends der Tisch bei Seite geschoben und die Couch ausgeklappt... das geht wunderbar! :-)

Und zu meinen Mäusen:
Am Anfang war der Groß wirklich genervt vom Weinen und Quängeln des Kleinen, obwohl er zügig nachts durchgeschlagen hat (mit 2 Monaten) und auch sonst ein zufriedener kleiner Kerl war. Den Großen hat es sehr gestört, nach so vielen Jahren einfach Rücksicht nehmen zu müssen und auch was die Freizeitgestaltung angeht, Abstriche machen zu müssen.

Mittlerweile ist der Kleine ja schon 2 1/2 Jahre alt und jetzt spielen sie oft und gerne miteinander. Kurzum: ich kann mich nicht beklagen :-D

LG
Jenny

5

Hallo,

meine sind 5j auseinander und ich sage"Nein,das geht nicht".
Meine Große hat damals viel Playmobil aufgebaut und unser Kleiner hätte alles zerstört,weil er auch damit spielen wollte.Auch wegen der Kleinteile hätte ich da meine Bedenken gehabt.
Meine Tochter ist nun 9j alt ,schon am anfang der Pupertät und sehr genervt von ihrem kleinen Bruder.Und andersrum ebenso!
Wir sind ins Wohnzimmer gezogen damit jeder sich mit seinen Freunden und auch alleine zurückziehen können.

Lg Sabine

7

Hallo,

du sagst es führt ein Durchgangszimmer zu den beiden schlafräumen. Warum bekommt dann nicht jeden Kind ein eigenes Zimmer und die Eltern schlafen im Durchgangszimmer?

Lg Jessie

8

#kratz
Da hast eigentlich Recht. Das Bett würden sie rein bekommen aber ich weiß nicht wo dann der Kleiderschrank hinkommt ... obwohl, den könnten sie ja auch erstmal im Schlafzimmer lassen (ist größer als das Kinderzimmer).

Ich werde ihr mal den Vorschlag bei meinem nächsten Besuch unterbreiten. Der ist gar nicht so schlecht:

der Große bekommt das größere Zimmer und der Kleine das kleinere Zimmer und die Eltern im Durchgangszimmer ... wenn man ne Tagesdecke übers Bett schmeißt siehts ja ordentlich aus

10

Ja genau. Den Schrank können sie ja in einem der beiden Zimmer unterbringen.

Vielleicht auch eine Schlafecouch kaufen, die dann am Tage weniger Platz weg nimmt. Aber wenn ihnen das nichts ausmacht, natürlich auch das Bett dort hinstellen.

Also ich würde es zumindest dann so machen. Denn der grosse brauch auch seine ruhe und das ginge nicht, wenn er im Durchgangszimmer schlafen würde.

Liebe Grüsse
Jessie

9

hallo,

mein großer ist 8, die maus 4. wir haben letztes jahr beide in ein großes kinderzimmer gesteckt. jetzt haben wir das zimmer in 2 geteilt (wand und türen) - das chaos abends war mir einfach zu viel (der große war müde, die kleine durch den mittagsschlaf im kindergarten nicht). spielen tun beide eh im wohnzimmer, und der große hat wieder einen bereich, wo er sein playmobil ungestört stehen lassen kann.

also - lieber nicht zusammen, der altersunterschied ist zu groß.

LG

11

Wir haben auch sogar nur Durchgangszimmer.
Im Moment ist unser schlafzimmer vorne und das zimmer unserer Tochter dahinter.Aber in das jetzige schlafzimmer kommt später das Baby.
Altersabstand zum baby sind bei uns nämlich auch 5 und bald 8 jahre.
Und die anderen beiden Zimmer werden zuerst das Kinderzimmer von unserem Großen und das hintere unser zukünftiges Schlafzimmer.So muss er nicht immer durch unser schlafzimmer rennen und er stört sich nicht dran,wenn wir mal nachts durch müssen.Für 2-3 jahre muss es noch so gehen.

Ich würde die eltern dann wohl entweder im Durchgangszimmer oder im hinteren schlafen lassen,so das jedes Kind sein eigenes Reich hat.
lg Julia

12

Ich möchte dazu auch was sagen. Meine Mädchen haben einen Unterschied von 5 Jahren und 7 Monaten. Die Grosse ist jetzt 7 und die Kleine 18 Monate. Seit Dezember 08 sind sie in einem Zimmer und es klappt! natürlich wäre es schöner, wenn jede ihr eigenes Zimmer hätte, aber das ist momentan nun leider nicht möglich.

Keiner fehlt etwas, klar muss die Kleine mal hintenanstehen, wenn die Grosse Besuch hat, aber das geht alles.

Ist aber auch kein Dauerzustand, nur noch etwa 2 Jahre dann ziehen wir wohl um

Liebe Grüsse
Heike

13

Ich habe mit meinem Bruder (er ist 5 Jahre älter)
immer in einem Zimmer gelebt, bis er ausgezogen
ist und da war er glaube ich ca. 25 Jahre alt.

Natürlich gab es auch mal Streit, aber den gibt es
auch wenn man getrennte Zimmer hat.

Alles in allem war es eine wundervolle Zeit und ich
bin froh das ich mit meinem Bruder so lange
zusammen gewohnt habe, möchte diese Erfahrung
niemals missen! #herzlich

Als ich ganz klein war, war er immer stolzer Bruder,
es hat ihn nicht gestört das ich auf einmal mit in
seinem Zimmer wohnte. Etwas später fingen wir
an das "Zubettgehen" zu zelebrieren. Wir haben
jeden Abend noch eine Kassette gehört, mal durfte
der eine aussuchen, mal der andere. Überhaupt haben
wir viel zusammen gemacht, gespielt etc. Wir haben
eine sehr starke Bindung.

Ich würde sogar sagen, das mich diese Zeit auf "engem
Raum" sensibler, "kompatibler" gemacht hat für die
Gesellschaft.

liebe Grüße,
sunshine...