Mann hat Burn out und möchte sich beruflich neu orientieren

Hallo,

meine Mann ist seit Donnerstag erst mal 4 Wochen mit burn out krankgeschrieben.
Es hat sich in den letzten Monaten eigentlich schon abgezeichnet, dass er im Job immer unmotivierter wurde und morgens schwer aus dem Bett kam, sehr kaputt war etc.
Er ist in der IT-Branche in der Projektleitung tätig und hat in den letzten Jahren immer mehr festgestellt, dass er viel lieber handwerklich und im Garten arbeitet als den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen.
Nun ist es so, dass er sich nicht vorstellen kann, wieder in diesem JOb zu arbeiten. Kann ich einerseits auch verstehen, denn er hat noch 30 Jahre Berufstätigkeit vor sich. Hinzu kommt, dass wir auf dem Land wohnen und er pro Tour 1,5 Stunden unterwegs ist.
Ich arbeite 20 Std./Woche und könnte auf 25 Stunden aufstocken, wenn es nach meinem Chef geht, auch gern mehr. Aber mit 2 Kindern (6 und 4), Haus und Garten bin ich echt ausgelastet.
Momentan überlegen wir, was er am besten macht. Etwas Handwerkliches wäre toll, aber er kann ja nicht mit Mitte 30 noch umschule. Ausserdem muss das Finanzielle auch weiterlaufen. Aber zurück möchte er auch nicht. Was tun?
Ich bin momentan ganz verwirrt, denn ich habe keine Ahnung, was die Zukunft bringt.

Fleur #blume

1

Hallo!

Ich würde sagen, jetzt wo die Diagnose und die Krankschreibung da ist, erstmal zur Ruhe kommen, Luft schnappen. Vielleicht ein paar Tage sich nicht mit dem Thema beschäftigen.
Danach könnte er vielleicht zum Arbeitsamt gehen und sich informieren. Welche Aubildung hat er denn? Könnte er mit ihr auch in eine andere Richtung gehen?
IT und Handwerk/Garten ist natürlich ganz was anderes...

Aber er sollte wirklich versuchen, etwas anderes zu machen, so dass es ihm besser geht!

Vielleicht gibt es eine Zusatzausbildung in der Richtung? Wohnt ihr ländlich oder städtisch?

LG, Chanty

2

In der Projektleitung IT verdient Dein Mann eine menge Holz, als Handwerker würde er auf bis zu 50 % seines Einkommens verzichten. Das sollte Euch als Familie schon mal bewußt sein!

Natürlich kann Dein mann mit mitte 30 "noch" umschulen - sollte er sogar.

Ich würde mich mit der zuständigen ARGE in Verbindung setzen und dort beraten lassen

die Gummiente

7

Was sollen sie bitteschön bei der ARGE? Bezieht die Familie denn ALG II?!

Und dass für gesundheitsbedingte Umschulugen evtl. auch mal der RENTENTRÄGER zuständig sein könnte- haste auch noch nie gehört, was?

18

Wer, außer der ARGE , bietet denn Berufsübergreifende unabhänige Beratung zu Umschulungen an?

Es ist doch die Aufgabe der ARGEN hier beratend tätig zu werden, unabhänig davon ob ALG I oder ALG II bezogen wird.

"Und dass für gesundheitsbedingte Umschulugen evtl. auch mal der RENTENTRÄGER zuständig sein könnte- haste auch noch nie gehört, was?"

Ja, das sollte bei dem Gespräch vor Ort in der entsprechenden ARGE konkret geklärt werden

die Gummiente

3

Hallo,

vielleicht kann dein Mann ja auch auf 20 Stunden runterschrauben, du gehst dafür voll arbeiten. Die restliche Zeit kann er sich zu Hause um die Kinder kümmern und dem Haus und Garten handwerklich widmen...

LG

Christina

13

Das halte ich auf für eine gute Idee!!
Er sollte mit seinem Chef sprechen, daß er aus gesundheitlichen Gründen nur noch soundsoviel Stunden arbeiten kann. Eventuell gibt es auch noch andere, ruhigere Aufgaben in der Firma.
Und Du gehst dafür Vollzeit arbeiten.

16

Ich denke, das Dir nicht bewußt ist , was es bedeutet das Projektmanagement zu haben:

Es bedeutet man ist der Boss und Ansprechpartner für alle die mit dem Projekt zu tun haben.
Man ist verantwortlich für die gesammte Budgetplanung, den Einsatz von Arbeitskräften, die Koordination von Dienstleisten und der kompletten Abwicklung. Timemangement und Kriesenmanagement!

Das ist locker ein 60 Stunden Job. Und ja, er ist Mörderanstrengend!

Darum wird er ja so gut bezahlt.

Und spätestens jetzt ist Dir bestimmt auch klar , warum es vollkommen unmöglich ist in dieser Positiuon nur in einer 20 - Stunden - Woche zu arbeiten

M.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
erst einmal finde ich es positiv, dass dein Mann sein Leben ändern will, statt für den Rest seiner Tage im Hamsterrad zu laufen.

Mein Schwager war auch lange in der IT-Branche und war auch extrem ausgelutscht und angenervt und er hat seinen Job gekündigt bzw. einen goldenen Handschlag seines Unternehmens genommen (die wollten eh Stellen abbauen) und er wird versuchen, jetzt in die Erwachsenenbildung zu gehen. Das ist sicher nicht das gleiche wie Handwerksarbeit. Aber eine starke Umorientierung, ohne dass er nochmal ganz von vorne anfangen muss.

Vielleicht gibt es auch im Unternehmen deines Mannes solche Abfindungsregelungen. Dann seit ihr finanziell ganz gut eine Weile abgepuffert, du kannst stundenmäßig aufstocken, während dein Mann sich umorientiert und sich um die Kinder kümmert.

Alles Gute,
Susi

5

Ich weiss ja nicht genau WAS Dein Mann in der IT Branche macht. Meiner ist Java und SAP Entwickler und verdient dementsprechend gut. Mit einem Gehalt eines Handwerkers wuerden wir NIEMALS ueber die Runden kommen, auch wenn ich selbst Vollzeit arbeite.
Sicherlich hat eine gewisse Zufriedenheit am Arbeitsplatz was Gutes, letztendlich bringt es aber nichts, wenn ihr euer Haus verkaufen muesst, weil das Geld nicht mehr reinkommt.
Erstmal solltet ihr herausfinden WAS ihn stoert? Im Buero arbeiten? Auf den Computer starren?
Kann er sich nicht innerhalb der IT Branche weiterbilden und etwas mehr handwerkliches dort machen? Sicherlich nicht mit Holz und Saege, aber auch bei Computern gibt es immer was zu "basteln".

LG

Biene

6

Ich hab das Gefühl das Einigen gar nicht klar ist was die Diagnose Burn-out für den Betroffenen eigentlich bedeutet!

Natürlich kann er mit Mitte 30 noch umschulen und sollte es auch! Geld sollte dabei nur eine untergeordnete Rolle spielen, nichts geht über die Gesundheit, das sollte wohl klar sein!

Mag sein das Ihr Euren Lebensstandard dann nicht mehr halten könnt, dennoch sind auch Handwerker in der Lage ihre Familien zu ernähren, außerdem bekommt man als Handwerker auch schnell einen Nebenjob!
Meine Kollegen schaffen es ja auch ihre Familien zu ernähren und die bekommen noch weniger als ein Handwerker!

lg glu *die nie verstehen wird woran man Gehälter eigentlich fest macht*

10

Die Te selbst weiss darauf hin, dass das Geld weiterhin fliessen muss, denn anscheinend haben sie Haus und Garten, welchen sie nicht verlieren wollen (oder sollten, da bei Zwangsverkauf oftmals mehr Schulden angehaueft werden).
Natuerlich steht die Gesundheit an erster Stelle, aber dann muss man eben fuer sich als Familie Prioritaeten setzen.
Entweder Haus und Garten und gutes Einkommen oder sich beruflich verwirklichen und in einen schlechter bezahlten Job wechseln.

LG

Biene

11

Tja, dann scheint der TE auch nicht klar zu sein was Burn-out eigentlich bedeutet!

Für viele Betroffenen ist es ein Wunder wenn sie überhaupt jemals wieder arbeiten gehen können!

Muß man wissen was einem wichtiger ist, ich selbst würde nie von meinem Mann verlangen sich gesundheitlich kaputt zu machen! Aber bei mir/uns steht Geld auch nicht an erster Stelle und auch nicht an zweiter oder dritter Stelle ...

Nur mal zum besseren Verständnis, in der Medizin heißt es: Ein Burn-out Syndrom endet ohne Therapie immer mit dem Tod!
Diese Diagnose bedeutet nicht das man mal ne Auszeit braucht, es ist ein ernstzunehmendes Krankheitsbild!

Allerdings möchte ich nicht abstreiten das man mittlerweile gerne mal mit der Diagnose um sich wirft, weil es einfach besser klingt als "Überarbeitet"!

lg glu

weitere Kommentare laden
8

Erst mal sollte er einen Gutteil der AU-Zeit nutzen um zur Ruhe zu kommen, und du solltest bitte aufhören, ihm Druck zu machen, weil Du jetzt schon alles mögliche planen willst! Nimm den Druck raus.

Zweitens finde ich es löblich, dass Du überlegst, aufzustocken, finde es aber ziemlich rückständig, dann den Haushalt als Hinderungsgrund anzuführen. Evtl. könntet ihr ja beide auf 75 % arbeiten gehen und Euch die Haus-, Kinder- und Gartenarbeit auch TEILEN?!

Drittens wendet Euch mal an den Rententräger, die Krankenkasse und die Arbeitsagentur bzgl. entsprechender Beratungen.

9

Hallo Fleur,

ich finde den Tip gut, dass Du aufstockst, und Dein Mann sich zunächst mal um Haus und Garten kümmert. Es muss ja nicht immer der Mann sein, der den Hauptverdienst nach Hause bringt. Vielleicht hat er nach den 4 Wochen ja wieder genug Kraft um zumindest Teilzeit in seiner Firma zu bleiben? Für eine Umschulung ist er nicht zu alt. Er müsste nur eben genau wissen, was er machen möchte. Und die finanzielle Seit muss eben auch stimmen.

Alles Gute
ballroomy

32

Das wäre auch mein Tipp. Die TE kann ja Vollzeit arbeiten und der Mann kümmert sich erstmal um Kinder, Haus und Garten. Das ist auch ausfüllend und etwas ganz anderes, als sein Job, in dem er krank geworden ist.

Später mal, wenn er wieder gesund ist, kann er ja halbtags einsteigen.
Aber wenn die beiden jetzt keinen radikaen Schnitt machen, wird er nicht gesund.

LG, Nele

17

Hallo

Erstmal ist dein Mann ja erstmal krankgeschrieben.Die Zeit sollte er nutzen und eine Reha beantragen.Pyschosomatische Klinik.
Am besten vorher,die Reha dauert ja erstmal bis sie genehmigt ist einen Therapeuten suchen.Auch das kann dauern #schock.Am Ende der Reha wird dann entschieden ob dein Mann arbeitsfähig ist oder nicht.
Ich bin nach 5 Wochen wieder als arbeitsfähig entlassen worden bin aber z.Z. lieber daheim bei unseren vier Kindern.
Ich kann auch daheim bleiben.
Es ist ja jetzt so das dein Mann unter extremen Stress leidet und das wird bei einer Umschulung genauso sein.
Er muß was an seinem Verhalten ändern und nicht am Job.
Das ihm das Handwerkliche liegt kann er ja zum Hobby machen.

lg