Am Ende mit den Nerven, ich kann nicht mehr *heul*

Hallo an alle,

muß jetzt mal echt meinen Frust von der Seele schreiben. Ich glaub ich klapp in den nächsten Stunden zusammen und werd dann so schnell nicht mehr aufstehen. Das Faß ist voll und meine Kräfte sind ausgeschöpft.

Kurz zur Situation:
Mein Mann ist Montagearbeiter und kam schon immer spät nach Hause (nie vor 19.00), aber damit hab ich mich mit der Zeit abgefunden und er hat dann auch mal abends die Kinder genommen damit ich entspannen kann. So, jetzt haben meine Schwiegereltern im Mai ein Reihenhaus gekauft, Rohbau da standen nur die Wände es musste komplett alles gemacht werden. Seit dem bin ich von morgens 5 Uhr (da geht mein Mann arbeiten bis Mitternacht (da kommt er von den Schwiegis heim) alleine mit den Kindern. Sieben Tage die Woche und 24 Std. am Tag.
Mir wird das alles zu viel und ich kann nicht mehr. Alles, wirklich alles bleibt an mir hängen: Kinder, Haushalt, Kochen, Einkaufen, Arztgänge und dazu Arbeite ich noch Halbtags. Ich bin nur noch schlecht gelaunt und werde den Kinder gegenüber öfters laut und ungerecht. Ich schlage Sie nicht, das würde ich niemals tun.
Und wenn mein Göttergatte dann mal nach Hause kommt, dann findet er immer etwas woran er meckern kann. Anstatt mal zu sagen: gut das du das und das erledigt hast, kommt: hast du das schon wieder nicht gemacht, usw....
Ich weiß, dass er körperlich auch schwer arbeitet aber er hat einfach nicht diesen Stress mit den Kindern und den ganzen Tag geschrei um sich (und ich arbeite ja auch noch).
Was ich hier eigentlich sagen will: ich bin Körperlich und Nervlich am Ende. Hab auch schon mal daran gedacht eine MUKI-Kur zu machen, aber steht mir das in meinem Fall überhaupt zu? Ich glaube nicht, und wenn doch, wohin mit den Kindern? Der Vater wird sich wohl kaum 3 Wochen frei nehmen.
Aber das schlimme überhaupt für mich ist, dass ich hier keine Freunde habe. Wir wohnen in einem Dorf, wo nicht viel los ist. Ab und zu fahre ich mal in die Stadt auf einen größeren Spielplatz aber da ist bis jetzt noch keine Freundschaft entstanden. Ich fühle mich einfach nur einsam und hab niemanden mit dem ich mal so richtig mein Herz ausschütten könnte.
Es ruft mich auch keiner an, wenn dann rufen Sie nur an (meine Schwiegis, Schwägerin usw.) wenn sie was von mir wollen und meint Ihr es fragt mich jemand, wie es mir geht??
Achja, wir wohnen im selben Haus mit meinen Eltern, nur von Ihnen kann ich keine Hilfe erwarten. Die sind ständig am renovieren, arbeiten und haben noch sonstige Termine. Die kommen auch nicht mal von sich aus runter und fragen ob sie mal auf die Kinder aufpassen sollen, wenn dann geh ich immer hoch und frag ob sie mal ne halbe Stunde zeit haben.

Meint ihr ich sollte es mal wagen eine MUKI-Kur zu beantragen?
Gibt es hier Mütter, denen es ähnlich geht und die den ganzen Tag alleine sind. Wie geht es euch dabei, würde mich sehr freuen, wenn wir uns austauschen könnten. Vielleicht auch über PN.

Sorry fürs ausheulen, musste aber mal raus.

Achja, wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.

#danke

1

Hallo,

das klingt ja nicht so toll.
Als erstes solltest Du Deinen Mann mal in die Pflicht nehmen, die da lautet, sich nicht nur um den Bau seiner Eltern, sondern vor allem um seine eigene Familie zu kümmern.
Ist ja nett, dass er seinen Eltern hilft, aber das kann nicht zu Lasten der eigenen Familie gehen.
Du solltest Dir dringend Freiraum nehmen, um neue Kraft tanken zu können. Eventuell ein Sport- oder Yogakurs? Vielleicht ergibt sich da auch ein netter Kontakt.
Gehen Deine Kinder in den Kindergarten? Wie sieht es mit Kontakten aus? Ich bin auch nicht so die typische Mutti, die stundenlang beim Kaffee über den Nachwuchs plaudert, aber ich habe einige lieben Mamas kennengelernt, mit denen ich gut quatschen kann.
Eine Mutter-Kind-Kur ist sicher nicht falsch, aber damit ist die Ursache des Problems nicht behoben.
Wir sind vor 7 Jahren in das Dorf gezogen, aus dem mein Mann stammt. Ich komme aus Hamburg (ok, das Dorf liegt nur 25 km von HH entfernt), aber die Umstellung war enorm. Aber ich habe gerade am Anfang Krabbelgruppen etc. besucht, um Anschluss zu finden.
Das hat auch lange gedauert, aber man muss immer am Ball bleiben.
Aber wenn Du mit Deinen Eltern in einem Haus lebst, verstehe ich auch nicht, warum Du mit denen nicht mal redest #kratz? Wenn Ihr in einem Haus lebt, muss das Verhältnis ja gut sein, oder?
Frag doch Deine Mama mal nett, ob sie Dich nicht mehr unterstützen kann bei der Kinderbetreuung. Oder such Dir einen lieben Babysitter, der stundenweise mal kommen kann.

Sweety

2

>>gedacht eine MUKI-Kur zu machen, aber steht mir das in meinem Fall überhaupt zu? Ich glaube nicht, und wenn doch, wohin mit den Kindern? Der Vater wird sich wohl kaum 3 Wochen frei nehmen. <<

Eine MUKI-Kur ist eine Mutter-KIND-Kur, sprich, Du nimmst Deine Kinder mit.
Kindergarten? Tagesmutter? Wenigestens fuer ein paar Stunden die Woche, waere das eine Loesung? Oder eine Haushaltshilfe?

LG

Biene

3

MutterKind Kur machst du mit Kindern!!!

Wo sind deine Kinder wenn du halbtags arbeitest? Können sie da bis sagen wir mal 16 Uhr bleiben? Dann hast du Zeit den Haushalt zu schmeißen, Einkaufen zu gehen etc.

Nehm doch deine Eltern mit ins Boot. Sage Ihnen dass du verstärkt ihre Hilfe brauchst in der Zeit wo dein Mann die Doppelbelastung trägt. Vereinbare mit deinen Eltern feste Tage/feste Zeiten in denen sie dir helfen.

Ich glaub (nicht übel nehmen) dass du darauf wartest dass Leute auf dich zugehen aber machs doch mal andersrum. Kennst du auf deiner Arbeit keinen? Kennst du keine anderen Mütter?

Meinst du das ernst dass dein Mann 7 Tage die Woche also jeden Tag ohne Pause so lange unterwegs ist?

Gut, ich habe nur ein Kind aber ich gehe vollzeit arbeiten und bin der Meinung wenn du halbtags arbeiten gehst müßte das doch alles organisierbar sein? Vielleicht hilft es echt schon wenn du umorganisierst solange ihr beide (du und dein Mann) so eingespannt seid? Ich kenn einige Familien wo die Mamas die Kinder, Einkauf, Haushalt allein managen weil die Männer die Woche über keine Zeit haben.

Vereinbare vielleicht mal mit deinem Mann einen freien Tag d.h. dass er z.B. Sonntag zu Hause bleibt und den Tag mit euch verbringt.

4

hallo

Gibt es hier Mütter, denen es ähnlich geht und die den ganzen Tag alleine sind. Wie geht es euch dabei?

hier gibt es genügend mütter denen es so geht, aber keinen mann haben der nach einer gewissen zeit mal wieder luft zum atmen hat. die zeiten kommen bei dir nämlich wieder.

melli

5

Hallo,

ja gibt es... massenweise...

Viele Familien leben in einer Belastung, der Mann geht arbeiten, teils 18 Std am Tag, teils rund um die Uhr, etc..

Ich kann Dich einerseits verstehen, andererseits aber auch nicht...

Wir sind selber für unsere Kids zuständig, kein anderer..

Mein Mann war teils mehrere Wochen/Monate am Stück nicht da, der Job verlangte es so und das wusste ich auch...

Ebenso sieht es heute mitunter ebenso aus, dass ich nicht nur den Tag allein manage mit den Kids sondern auch die Nächte, denn baut mein Göttergatte Mist im Job, so ist es weitaus einschneidender als wenn ich im Büro Murks mach..

Unsere Kurze steht z. B. derzeit um vier Uhr morgens auf, ich könnte sie mitunter ermurksen, doch das ist halt derzeit ihr Rhytmus.. der Grosse tillt seit der Einschulung ohne Ende, doch ist auch das eine Entwicklung..

Versuche doch mal, Dich umzuorganisieren... neben den Kids warten hier Haus, Tier, Garten etc auf das Erledigtwerden und täglich ist entweder Sport, Therapie, etc...

Es ist sicher hammerhart, aber DU hast noch für brisante Situationen Deine Eltern... sei froh drüber... ehrlich...

Meine Oldies leben 400 km weit weg, sind nicht mehr fit, Schwiegereltern können ebenso nicht wg Job bzw Gesundheit und zu aller Lebensfreude akzeptiert die Kleine NIEMANDEN ausser Mama, seit nun 13 Monaten...

Somit wurschtel ich mich auch derzeit durchs Chaos, der Rasen weint fast nach dem Rasenmäher doch muss der noch nen Tag warten, die Bügelwäsche erledige ich abends sofort, wenn die Kleine schläft, so sammelt sich nicht so viel an, jeden Tag ein Zimmer Grundputz inkl Fenster (somit insgesamt 20 min), am WE geh ich einmal quer durchs Treppenhaus...

Der Wocheneinkauf ist gesplittet, ich kauf dreimal wöchentlich ein (während Sport vom Grossen, wo ich sonst eh warten würde). etc etc..

Alles in Allem behielt ich hier den Rhytmus bei, den ich bereits vor der Kleinen hatte, da ich auch bald wieder in den Job zurück will (die Tagesmama bedauer ich schon heute, die ist total lieb und unser Sturkopf mag sie sogar schon).

Wie gesagt, ich versteh Dich schon, es ist anstrengend.. doch gibt es noch einige Familien, die es noch heftiger als Dich trifft... da ist der Vater unter der Woche nie da, da ist evtl ein Elternteil alleinerziehend, da sind evtl noch nicht mal für eine halbe Std Grosseltern oder so greifbar..

LG
Mone

6

Hallo!

oh je, du hörst dich ganz schön ausgebrannt an.
ich würde dir dringend zu einer Veränderung raten.

Wie lange soll denn das noch weiter gehen, so ganz ohne familienleben?
wie habt ihr das geplant, welche Möglichkeiten gibt es, daß dein mann einige wochenende nicht zu den Schwiegereltern arbeiten geht?
Klar kannste ne Mutter-kind kur beantragen- versuchen würd ichs in deinem fall sicher!
Biste mobil? kannste in die nächstgrößere stadt?
frag nach, wo ne krabbelgruppe schon exisitiert (kirchengemeinden, mütterzentren, familienzentrum, jugendamt usw. oder frag nach räumlichkeiten (siehe oben) und gründe selsbt eine.
kommt ne Kita in frage, länger betreuungszeiten oder die suche nach anderne Müttern (über aushänge, hier über urbia oder ander plätze im netz, über die gemindestrkuturen oder das Jugendamt, die sich eine wecheslsietige Betruung vorstellen könnten (also jede paßt mal auf die anderne kinder auf und jeder hat mal "frei")?, gibts einen Omaleihdienst oder sowas ähnliches?
vielleicht turn, musik oder andere Kurse, die ihr besuchen könnt?

Vielleicht waren ja ein paar anregungen dabei, vielleicht findest du ganz ander lösungen, aber möglichkeiten gibt es immer was zu ändern, nur machen muß mans dann eben auch..

lisasimpson

7

Natürlich kannst Du eine Mutter-Kind-Kur (wegen bourn-out) beantragen.
Allerdings wirst Du dann mindestens ein Kind mitnehmen. Aufgrund Eurer Situation dann ja wohl beide.
Da sie beide noch so klein sind, würde ich Dir das nicht empfehlen.
Das ist (zumindest mit der Kleinen) noch viel mehr Stress als zu Hause. Du mußt sie zwischen den Anwendungen immer aus der Betreuung holen, so kleine Kinder werden dort meistens so richtig krank usw.
Du mußt an Deiner Überbelastung zu Hause ansetzen. Der vermeindliche Erholungseffekt einer Mutter-Kind-Kur ist dann sowieso schnell wieder weg, da Du danach ja wieder in diesem Alltag steckst.
Entweder Du hörst auf zu arbeiten oder Du suchst Dir eine Betreuung für die Kinder in den Nachmittags-Abendstunden.

8

Wenn du eine Mu-Ki-Kur machst, dann such dir ein Haus, das für ALLE Altersstufen (also, ab Liegegruppe) Ganztagsbetreuung anbietet, damit du tatsächlich mal 6 oder 8 Stunden am Stück kinderfrei hast. Das bieten eigentlich nur die großen modernen Häuser im Osten an, sehr gut ist beispielsweise das in Schwarzer Busch auf Poel (Ostsee). ;-)

Mach dich vorher schlau! Sonst hast du vormittags und nachmittags jeweils für 3 Stunden das große Kind untergebracht, aber das kleine Kind ist dennoch den ganzen Tag bei dir; und du mußt dem Großen noch Mittag machen und ihn für den Mittagsschlaf behalten.

Aus diesem Grund habe ich von einer Mu-Ki-Kur wieder abgesehen, weil ich mehr Erholung hatte, wenn sie einfach jeden Tag normal im Kindergarten waren, und ich mal eine Woche "blau" gemacht habe.

Ich hoffe, du kommst bald wieder zu Kräften!
Alles Gute! #klee

9

Huhu,
auweia, lass dich mal #liebdrueck
Da hast du es ja momentan wirklich nicht einfach.
Als allererstes würde ich mit deinem Mann reden. Sicher ist es löblich, dass er seinen Eltern hilft, aber so geht es ja nun nicht, dass er da seit 5 Monaten 7 Tage die Woche hilft und überhaupt keine Zeit mehr für seine Familie hat. Wann sehen die Kinder denn ihren Vater mal? Fehlt ihm das nicht?
Ich würde versuchen, wenigstens 2 Tage unter der Woche "frei" zu kriegen, also dass er an zwei Tagen nach der Arbeit nach Hause kommt und am Wochenende wenigstens einen Vor- / Nachmittag Zeit für seine Kinder hat.
Mal ganz ehrlich: WIE SCHAFFT DER DAS? Er muss doch körperlich auch hart an seinen Grenzen sein, wenn er ein solches Pensum durchzieht...

Und ganz klar: du brauchst Zeit für dich. Wenn es im KiGa / bei der Tagesmutter nicht die Möglichkeit gibt, die Kinder auch mal länger zu lassen, dann hol dir für 2 Nachmittage die Woche eine Babysitterin, die sich 2 Stunden mit den Kids beschäftigt, damit du wenigstens mal Zeit für den Haushalt und das Einkaufen ohne Kinder hast.

Du musst aus dieser Spirale rauskommen! Eine MuKi-Kur wird dir wahrscheinlich, wie schon geschrieben, nichts bringen, da du da auch nicht wirklich zur Ruhe kommst, wenn überhaupt bräuchtest du eine Kur nur für dich allein. Aber ob du das willst (drei Wochen von den Kids weg) und ob das durchsetzbar ist (weil dein Mann ja eh keine Zeit hat) wage ich zu bezweifeln.

Wenn gar nicht anders, geh zum Arzt und lass dich wegen Stress / Burn-out krankschreiben, dann hast du vormittags wenigstens etwas Zeit für dich und kannst mal runterkommen. Grundsätzlich ist das aber nicht die Lösung, weil es nach deiner Krankschreibung weiter geht wie bisher also ändern musst du definitiv was!

Alles Gute für Dich!
Nina