Die perfekte Schwiegermutter und Oma

Hallo,

nachdem man ja als SM und Oma scheinbar nur alles falsch macht, hätte ich jetzt gerne mal Vorschläge und Wünsche, wie diese Person euren Vorstellungen nach sein müsste.

Da bin ich mal gespannt !

Gruß

Anne,#herzlich
die sich für eine vorbildliche SM und Oma hält !!

1

Hallo Anne,

- eine Frau, mit eigenen Vorstellungen, die auch immer gleich sind und nicht von Enkelkind zu Enkelkind schwanken #augen
- jemand, der seiner Schwiegertochter ein offenes Ohr für Probleme leiht und zwar nicht, um hinterher drüber herzuziehen
- jemand, der wirklich GERN was mit seinen Enkeln unternimmt und nicht nur, damit er selbst untergebracht ist
- jemand, der auch mal Aufgaben übernimmt, die für Außenstehende nicht sichtbar sind und deswegen NUR von der Schwiegertochter oder vom Sohn ein Danke bekommt
- jemand, der bei Problemen einen guten Rat übrig hat aber einem nicht dauernd vorschreibt, wie man etwas zu machen hat
- jemand, der einem nicht ständig erzählt, was man falsch macht sondern auch einmal würdigen kann, dass vielleicht auch die Schwiegertochter eine gute Mutter ist

So, und nun sag mal ehrlich: Bin ich zu anspruchsvoll?

LG

Dani

9

#danke Trifft es wirklich gut.

2

die perfekte sm ist die, die mich einfach in ruhe läßt!

3

Wird interessant sein zu sehen wie du dich fühlst wenn du Schwiegerkinder hast die das genauso sehen...

25

ob ich meine ruhe haben will oder nicht, das ist immer noch meine sache und geht nicht immer glecih gegen jemaden! aber das können solche tratschweiber ja nicht verstehen und fühlen sich dann immer gleich gehasst!
ja bitte.... und so kommts dann auch zum streit!

4

Meine SchwieMu in spe ist perfekt, als Oma und als Schwiemu.

Klar hat sie ihre Macken, aber die hat jeder. Sie kümmert sich rührend um meine Tochter, hat ein offenes Ohr und hilfreiche Tipps wenn's mal schwierig ist und ich darf mich auch bei ihr über ihren Sohn ausheulen wenn er mir auf den Zeiger geht.

Sie (und mein SchwiePa in spe natürlich auch) hat mich in die Familie aufgenommen wie ihre eigene Tochter, und das von Anfang an.

5

Gar nicht erst werden, dann hat man das Problem nicht;-)

Scherz beiseite, ich denke so pauschal kannst du das eh nicht sagen, weil jeder immer was anderes erwartet.

Lg Lia

7

Sie soll vor allem ihr eigenes Leben leben und Spaß am Leben haben!

Hilfe zwar anbieten aber auch mal nicht sauer sein, wenn man die gutgemeinte Hilfe als Angebot gerade nicht braucht!

Sie sollte akzeptieren, dass die ST auch eine eigene Persönlichkeit ist und sich zurück erinnern, dass sie auch mal eine ST war/ist!

DAS alles habe ich hier - ich habe eine 1A - SM!

Umgekehrt:

man sollte als ST die SM nicht immer außen vor lassen nur weil es eben nicht die eigene Mutter ist, sie ebenso behandeln wie man selber behandelt werden möchte, den Kindern die SM nicht vorenthalten nur weil man selber gerad Streit hat, ihr umgekehrt auch mal Hilfe anbieten!

Der wichtigste Punkt ist doch grundsätzlich: RESPEKT!

LG

6

Oh ja, da bin ich mal gespannt!

Bin selbst Mutter eines Sohnes und denke, dass ich dann bestimmt auch irgendwann mal eine Schwiegermutter und Oma werde (hoffentlich).

Meine SM ist meinem Son eine vorbildliche Oma. Aber auf einer Wellenlänge liegen wir beide nicht, was aber wenig mit der Tatsache zu tun hat, dass sie meine SM ist, sondern dass wir so unterschiedliche Charaktere und Einstellungen haben. Aber wir sind beide reif genug um es zu wissen, so dass wir einen höflichen und freundlichen Umgang miteinander haben und uns respektieren. Ich muss ja nur ihren Sohn lieben, nicht sie.

Wobei ich mir wünsche, dass ich meine Schweigertochter wie mein leibliches Kind lieb haben und behandeln kann.

LG

Sara



8

mmhhh

schwere Frage.

für mich sollte die parfekte SM andere Menschen gebauso akzeptieren können wie sie sind und wie auch sie selbst akzeptiert werden will.
sie sollt aufhören an ihrem Sohn zu zerren nur weil er jetzt eine eigne Familie hat
und sie darf keine verlogenen Gerüchte in die Welt setzen die schon rufschädigend sind
desweiteren hat sie sämtliche Beleidigunge und Demütigungen zu unterlassen...
oh ich könnte ewig so weiter machen.

eine perfekte Oma wäre sie wenn alle Enkel gleich zählen würden bei ihr

10

Ganz einfach zu beantworten,
sie sollte ihre Schwiegertochter so behandeln, wie sie selbst gerne behandelt werden möchte...

11

Hallo,
da es denn prefekten Menschen nicht gibt ....
jeder Mensch hat Macken
und Fehler machen wir alle gern
und es kommt dem Perfekten nah wenn man aus seinen Fehlern lernt
Gruß Manja

12

Hallo Anne,
hoffentlich heben sich die Schwiegertöchter ihre Vorstellungen gut auf - und holen sie wieder raus, wenn sie selber Schwiegermütter sind (teuflisch-grins-Smiley)

Da ich gottfroh bin, eine liebe Schwiegerfreundin zu haben, die mir meinen Sohn mit 27 Jahren damals "abgenommen" hat :-p - und wir prima auskommen, weil ich einen Teufel tun werde, mich bei denen einzumischen - bin ich wohl perfekt - griiiiiiiiiins.
Ich mecker eher an Sohni rum wie an Schwiegerfreundin :-)

Als Oma bin ich sowieso gut :-p.... wenn mir Leonie jubelnd auf ihren kurzen Beinchen entgegenrennt und sich in meine Arme wirft, WEISS ich einfach, dass ich wohl das meiste richtig mache - #rofl

Sind wir schon zwei Vorbildliche hier .....#herzlich
LG Moni

20

Och ich find den Begriff "Schwiegerfreundin" so allerliebst da wird mir direkt ganz warm ums Herz

LG
Jenny (die über die Mama ihres Freundes auch nur gutes berichten kann !)

21

Hallo,

ich mach auch mit, ich habe NUR einen Schwiegersohn, aber da meine Tochter UND mein Schwiegersohn mindestens 2 x in der Woche (meistens mehr) bei uns sind mit dem Kleinen, kann ich so verkehrt ja auch nicht sein.
Mein Schwiegersohn hat zu seinen Eltern (die wohnen nur 10 Min. Fußweg entfernt) fast keinen Kontakt.
Ich wollte schon immer 4 Kinder haben, und die habe ich jetzt, mein Sohn hat auch eine superliebe Freundin und ich hoffe sehr, dass sie mal unsere Schwiegertochter wird.
Ich liebe meine ganze Familie, so wie sie ist und es kommt so viel von meinen Kindern zurück.
Und einmischen tu ich mich nur, wenn ich gefragt werde, dann sage ich aber auch meine Meinung bzw. wie ich dieses und jenes machen würde, letztendlich entscheiden müssen meine Kinder aber selber.

LG

weiteren Kommentar laden