Vermieter verbietet Kind

Ich hab es schon in einer anderen Kategorie geschrieben aber da war ich wohl völlig falsch ;-)

Zu meiner Situation: Ich wohne in einer schönen drei Zimmer WOhnung Stadtnah mit 20qm Dachterrasse. Nun erwarte ich mein erstes Kind und habe ja auch den Platz dafür. Die Vermieter wohnen unter uns, und haben bis letztes Jahr selber mit ihrem Sohn hier gewohnt. Heut traf ich die vermieter endlich mal an und erzählte dann auch, das wir Nachwuchs bekämen. In dem Moment donnert der Herr los und sagte "KINDERHALTUNG" möchte er nicht und sowieso sei die Wohnung viel zu klein mit Kind. #kratz Also ganz ehrlich, dieser Begriff Kinderhaltung ist schonmal völlig daneben, das sind doch keine Tiere. Und Platz ist mehr als genug. Das er die NK erhöhen muss, das sehe ich völlig ein, das war mir bewusst, aber kann er uns verbieten ein Kind in der Wohnung zu haben? Im Vertrag steht gar nichts drin. Darf er das? Muss ich nun echt eine neue Wohnung suchen? Ich fühle mich total wohl hier und möchte eigentlich nicht weg. Ich komme überall per Auto und zu Fuß schnell hin, Kinderärzte etc sind da. Darf er es mir verbieten?

Bin echt verzweifelt, mit so einer Reaktion habe ich nicht gerechnet.

1

Hallo,

also dass einer das verbieten kann hab ich noch nie gehört, aber ehrlich gesagt würde ich nicht in einer Wohnung wohnen wollen, wo unter mir der Vermieter wohnt, der keine Kinder mag. Ich kann mit dir wetten, dass du viele Probleme kriegen wirst, sobald das Kind da ist, seine Einstellung wird er definitiv nicht ändern.

Lg Lia

2

nein darf er nicht.

frag mal nach, mir fällt da nur dieses gleichberechtigungsgesetz ein! er kann dich nicht aus der wohnung deshalb werfen,da verliert er jeden prozess...


die frage ist nur,ob er euch dann nicht anders euer leben zur hölle macht.
frag ihn doch einmal, was sein problem ist...?

alles gute weiterhin

katici

3

Danke für eure Antworten :) Sein Problem ist, das er die Wohnung als zu klein ansieht mit Kind und das er ja dann mehr NK nehmen müsste, das möchte er aber nicht. Das sind so scheinheilige Ausflüchte :( Ich denke über kurz oder lang müssen wir uns was neues suchen. Würde halt nur gern bis nächtsten Sommer warten, weil meine Cousine aus ihrer Haushälfte auszieht und wir diese dann bekommen könnten. So war es geplant. Wenn wir nun für die Zeit noch woanders hinziehen müssten, wäre das wirklich blöd. Und so eine haushälfte mit Garten hat natürlich was.

5

Er kann Dir gar nix verbieten und wenn Du da 5 Kinder drin kriegen würdest.
IHN geht es absolut gar nix an mit wievielen Kindern ihr euch 3 Zimmer teilt ;-) Und da der Zeitraum ja sehr überschaubar ist, den ihr da noch wohnt würd ich mir gar keinen Kopf machen. Und den Vermieter beim nächsten Spruch freundlich darauf hinweisen, dass es ihm sch*** egal sein kann mit wievielen Personen ihr da wohnt.

8

Hallo,

sobald Du weißt, wann Ihr in das Haus könnt, dann kündige die Wohnung schonmal zu dem Zeitpunkt.

Dann weiß der Vermieter, wann er Euch los ist. (Dieses A****).
wie alt wär denn dann Euer Baby beim Umzug? Sprich, wie lange müsst Ihr den Vermieter noch ertragen?


Alles Gute für die Schwangerschaft

ballroomy

4

Natürlich darf er das nicht.

6

Kinderhaltung... #schock#schock#schock

Ich versteh sein Problem nicht... Wenn Du sowieso selbst einsiehst, dass dann die NK erhöht werden müssen hat er doch nichts mehr zu befürchten. Und wie eng es bei Euch ist, geht ja niemanden was an.
Vielleicht hat er in Wahrheit Angst vor Ruhestörung oder davor, dass Dinge kaputt gehen, wenn ein ein kleines Kind dort wohnt.
Vollpfosten.
Egal! Rausschmeißen darf er Dich deshalb nicht aber es kann, wie schon geschrieben, schon sein das er es dann mit anderen Methoden versucht. Ich weiß ja nicht, wie er sonst so tickt.
Vorschlag: Ist das sicher mit dem Haus Deiner Cousine?
Dann such doch noch noch einmal das Gespräch und sage, dass Ihr im nächsten Sommer vorhabt in ein Haus zu ziehen. Ich hab gesehen, Dein ET ist erst Mitte März. Wie alt ist das Baby, wenn Ihr umzieht? Ein paar Monate... Da brauchen Kinder noch überhaupt keinen Platz. ;-)
Erklärt ihm, dass Ihr nächsten Sommer auszieht und biete von Dir aus an, direkt ab der Geburt einen erhöhten Nebenkostenabschlag zu zahlen. Das sollte ihm reichen.

Unser Land macht mir manchmal wirklich Angst... #gruebel

Alles Gute und noch eine schöne Schwangerschaft!

7

Er darf es nicht verbieten!

Ich würde auch nichts weiter sagen, mein Kind bekommen und fertig!!

9

Kinder und der Lebenspartner dürfen ohne Zustimmung des Vermietres unbefristet in der Wohnung mit wohnen.
Es ist ganz bestimmt kein Kündigungsgrund. Kündigen kann er nur in Ausnahmefällen, z.B. eine 30qm Wohnung wird schließlich von 9 Personen und mehr bewohnt.

10

1. das Wort Kinderhaltung ist eine Sauerei an sich.
2. Wenn ihr ohnehin nächstes Jahr ausziehen wollt, könnt ihr SELBSTVERSTÄNDLICH dort wohnen bleiben.
Bitte was soll an einer 3-Zimmer-Wohnung zu klein sein mit Kind ? Ich wohnte mit 2 Kindern in einer 3-Zimmer-Wohnung - über Jahre.
Kein Vermieter kann ein Kind verbieten - gehts noch ?
Selbst wenn im Mietvertrag sowas stünde, wäre es sittenwidrig !!!! und somit ungültig.
Sollte der Vogel Ärger machen, informier Dich beim Mieterbund, wie Du dagegen angehen sollst.
Das Jahr kriegst Du rum. Reg Dich nicht auf, und krieg in Ruhe Dein Baby - alles Gute dafür !
LG Moni

11

Danke für eure lieben Antworten. Das Haus können wir im Juli beziehen, weil dann ihr Eigenbau fertig ist. Ist alles schon unter Dach und Fach. Ich dacht echt er würd sich freuen, wenn man ihm sagt man erwartet Nachwuchs. :( Mein Baby wäre dann ungefähr vier Monate alt, eventuell auch fünf, je nachdem wie fix es auf die Welt möchte ;) Die Zeit werd ich hier mit Baby gut überstehen. Aber schon echt schade, das wars wohl mit nem guten Verhältnis. Dafür gabs diese Woche zuviel Ärger.

13

Halte Dich ab sofort einfach zurück mit dem Kontakt, Du weißt ja nun, woran Du bist. Macht eure Sachen, zu denen Ihr verpflichtet seid (Putzen usw) und aus die Maus. Nur wenn er nochmal unverschämt werden würde, würde ich ihm zart, aber unmißverständlich andeuten, dass ich nicht gewillt bin, mich von ihm schikanieren zu lassen, dafür gäbe es durchaus Abhilfe, Mitglied im Mieterbund wärest Du schon. (Ob das stimmt, ist ja wurscht) Kein Vermieter hat Lust, Post vom Rechtsanwalt zu kriegen, denn wenn er Pech hat, zahlt er diese Post dann nämlich auch. Ist bei uns im Haus bei Nachbarn so gewesen.
Ich würde mir den Stress mit einem zusätzlichen Umzug nicht antun mit ankommendem Baby - lieber den Vermieter kirre halten. Das geht schon, denn heutzutage darf eeeendlich auch ein Baby brüllen, da gibts Gerichtsurteile genug.
Also, nicht aufregen #cool schadet alles nur Deinem Würmi #liebdrueck
LG Moni

12

sagen wir mal so, euer leben wird schlimmer werden mit kind, jeden tag stress mit ihren vermieter, sucht euch eine neue wohnung. auch wenn er es euch nicht verbieten kann, euer leben wird zur hölle. haben wir mit unsern ex vermieter durch, die es mit jeden mieter mit kind so machen, unsere vormieter haben ein halbes jahr mit baby in der 4 raum wohnung gelebt.