Einladung zu Hochzeit bekommen,aber seid vier Jahren keinen Kontakt

Hallo

Wir haben heute eine Einladung zu Hochzeit meiner Schwägerin bekommen.Das ist die Schwester meines Mannes.Nun haben wir vor 5 Jahren den Kontakt zu meinen SE abgebrochen und zu ihr hatten wir noch Kontakt.Nur kam der Kontakt nur von uns aus.Irgentwie hat sie nicht auf Anrufe reagiert und auch auf Briefe nicht.
Wenn wir sie angerufen haben war sie sehr kurz angebunden.Zur anderen Schwester hat sie auch keinen Kontakt,sie hat das selbe mit ihr durch.
Sie hat in den ganzen Jahren nicht einmal versucht den Kontakt wieder zu beleben.
Nun ist die Hochzeit am 1.10 und wir können da nicht.
1. Haben wir Schulpflichtige Kinder.
2.Ist mein Mann gerade neu am Arbeiten.
3.Kennen wir den Lebensgefährten garnicht.
4.Haben durch zufall erfahren das mein Mann Onkel geworden ist.
Vor ihr selber wissen wir das garnicht.

Ich würde ihr gerne einen Brief schreiben mit Glückwünschen und ein kleines Geschenk,weiß aber nicht was??
Ach ja die wohnen 400 km weit weg und das fahren wir nicht an einem Tag.

Was habt ihr für Ideen und wie würdet ihr reagieren wenn sich einer erst nach Jahren meldet??

lg

1

Hallo Sandra,

wow das ist ja kurzfristig, so mein erster Gedanke ;-)

Ich persönlich würde da sarkastisch ironisch absagen, so nach dem Motto:

Liebe XY, sicher gehen wir in der Annahme recht, dass diese Einladung eher als Mitteilung über Euere bevorstehende Hochzeit ist. Denn trotz der Zeiten der Wirtschaftskrise haben wir so kurzfristig keine Kinderfrau/Tagesmama verfügbar, was ja nun wirklich eine Frechheit ist...
Durch die Tatsache, dass eine Schulbefreiung bei dem Verwandtschaftsgrad ebenso wenig organisierbar ist, besonders durch die lange Zeit der Planungsmöglichkeiten, sagen wir Euch herzlichen Dank für die Einladung, wünschen Euch eine schöne Feier und wären hocherfreut, wenn wir vielleicht persönlich von Euch bei dem evtl zweiten Kind von dem Wunder der Menschheit erfahren dürften...

-----------

Sicher, der Text ist nicht so ganz freundlich.. aber mal ehrlich, wenn sich jemand sonst gar nicht meldet, was willst Du da hinterherrennen?? Wir wurden selber gaaanz langfristig (knapp 24) über eine Uhrzeit informiert, wann ein Event steigt... nunja, so kurzfristig gab es wahrhaft keinen freien Termin bei unseren verfügbaren Babysittern...

Ich selber würde da zur Hochzeit mal gar nix schenken.. evtl einen Pampersgutschein für das Baby, welches ja nix für die Eltern kann....

LG
Mone

3

sorry am thema vorbei, aber dein text ist so #pro #rofl #rofl #rofl

den muss ich mir unbedingt merken #rofl

achso Hallo :-)

lg

4

So würde ich es auch machen, und ein Geschenk, wozu?

Ich schenke den Menschen was, die mir was bedeuten.

weiteren Kommentar laden
2

Nach den ersten Sätzen dachte ich, deine Schwägerin möchte entweder den Kontakt wieder aufleben lassen, oder möglicht viele Gäste von "ihrer" Seite haben.

Aber da die Hochzeit schon am 1.10.ist, halte ich diese Einladung nicht für aufrichtig.

Ich lade nicht jemanden auf eine Distanz von 400 Km nach jahrelangem Kontaktabbruch erst zwei Wochen vorher zu einer Hochzeit ein.
Dazu weiß sie doch genau, dass ihr mit euren Kindern etwas organisieren müsst.

Ich würde einen Brief schreiben, einen Gutschein oder Geld dazulegen, freundlich gratulieren und absagen.

"Aufgund der kurzfristigen Einladung ist es uns leider nicht möglich....etc"

5

Hey,

das kommt drauf an, was Du/ ihr gerne hättet. Möchtet ihr gerne die Unstimmigkeiten beilegen und den Kontakt wieder aufleben lassen, oder ist die Sache für euch erledigt und ihr möchtet diese Türe wohlmöglich für immer schließen?

Greetz

Blinking#stern

6

Hallo,

Der Termin für die Hochzeit ist wirklich kurzfristig. Da haben die Vorschreiber recht,abzusagen und den Kontakt weiterhin ruhen zu lassen.

Aber da musste ich auch mal an meine eigene Hochzeit denken.....geplant war bei uns damals, dass wir im Frühjahr heiraten, aber mein Mann wollte doch noch im gleichen Jahr heiraten. Also haben wir innerhalb von 5 Wochen eine Hochzeit auf die Beine gestellt und die gesamte Verwandtschaft eingeladen. Mit denen hatten wir auch kaum, fast keinen Kontakt.

Wie es bei so einer kurzfristigen Einladung halt passiert, sind einige meiner Verwandten nicht gekommen, die weiter weg wohnen. Auch wegen den schulpflichtigen Kindern. Alle haben uns persönlich angerufen und bedauert, dass sie nicht kommen können. Geschenke haben sie beim nächsten Besuch vorbei gebracht.

mein Ratschlag.....ruf doch einfach mal an, und erkundige dich...ich denk, vielleicht hat sie sich all die Jahre nicht getraut, den Kontakt wieder herzustellen. Aber seit sie Mutter ist, ist ihr vielleicht klar geworden, dass eine Familie sehr wichtig ist. Sie jetzt die Hochzeit als Gelegenheit nutzt, den Kontakt wieder herzustellen.

LG

7

Hallo

Sie ist ja schon Mutter eines 5 Jährigen Sohnes.Das Baby ist vom neuen Mann.Sie war schon mal 2 Jahre verheiratet.

Meine andere Schwägerin hat diese Einladung schon am Montag gehabt,per E-Mail gesendet an die Adresse der Firma wo sie arbeitet#schock.

lg

19

mmmmh........das ist wirklich eine komische Situation.

Keine Ahnung, was ist denken soll.....Bin leider in dieser Sache ratlos.

Aber, wenn du kein gutes Gefühl hast, dann sag einfach ab.
Vielleicht ladet sie einfach hoflichkeitshalber die Verwandtschaft ein, weil sie eh denkt, dass keiner von so weit kommt.

LG

9

Hallo,

also für mich sieht das nach einer reinen Einladung aus Anstand aus. Sie muss davon ausgehen das ihr nicht kommen könnt und darauf spekuliert sie, denn dann kann ihr dein Mann nie vorwerfen, sie hätte euch nicht eingeladen.
Haben sowas in der Familie leider auch gehabt, haben dann eine schöne Karte gekauft, eine nette aber bestimmte Absage reingeschrieben und natürlich -aus Anstand- ein paar Glückwunschverse. Dazu einen Gutschein für ein Kaufhaus das es überall in Deutschland gibt, und ab in den Briefkasten.
Kontakt haben wir nicht mehr heute, denn ich habe aufgehört den Leuten hinterher zu telefonieren. Da sie sich auch nicht gemeldet hat, noch nicht mal ein danke für unsere Karte- Cest la vie.
Auch die Sache mit der Einladung per E-mail ans Büro der anderen Schwester(?), was du weiter unten beschreibst ist ja echt der Hammer. daran sieht man schon das das deiner Schwägerin alles nicht sehr ernst ist.
Also wie gesagt, freundliche Absage, vielleicht ein Geschenk fürs Baby....und das wars. Wenn den Leuten an euch liegt werden sie sich melden.

Lg, Nina

10

Naja, ich würde schon mit einem netten Brief/ Karte reagieren, warum irgendwelchen Groll hegen. Es gab ja keinen Strteit! Ich würde evt. ne Kleinigkeit fürs Kind schenken, dem Hochzeitspaar ein bisschen Geld. Wenn Ihr es doch einrichten könnt, würde ich einfach hinfahren, vielleicht ist es von ihrer Seite einfach der Versuch, den Kontakt wieder aufzunehmen.

13

Hallo

Ne hinfahren werden wir nicht.
Meine SE sind auch da und die haben unsere Kinder geschlagen und erpresst.Mein Mann schreibt dann wichtige Klausuren.
Ich bin bereit zur Kontaktaufnahme aber nicht zur Hochzeit.
Unsere Kinder möchten auch nicht zur Oma und Opa.
Ich bin froh das hier gerade etwas Ruhe eingekehrt ist hatten viele Sorgen mit unseren Kindern.Mobbing und Schulwechsel.Meine Tochter ist nur noch krank und ich möchte meine Schwiegereltern auch nicht begegnen.
Ich habe immer versucht den Kontakt aufrechtzuerhalten aber das war zuviel.Und ich kenne meinen SV,wenn der zuviel getrunken hat fängt er wieder Streit an.Und das tue ich meiner Familie nicht an.
Brief schreiben werden wir aber machen.

lg

14

Dann wärt ihr aber auch nicht gefahren, wenn ihr die Einladung ein Jahr vorher bekommen hättet. Ich würde aber, wenn ihr schreibt, nicht ironisch werden. Sonder wirklich freundliche, ernstgemeinte Glückwünsche senden. Wozu stänkern? Egal aus welchen "Gründen" sie Euch eingeladen haben. Vielleicht fahrt ihr dann später einfach mal hin.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich sehe es auch so, dass diese Einladung auch eher Information als aufrichtige Einladung war.

Aber ich würde freundlich und sachlich Absagen. Einfach nur damit begründen, dass ihr es nicht einrichten könnt. Natürlich zur Hochzeit gratulieren, Geld oder Geschenk beilegen, evtl nachträglich zur Geburt des gemeinsamen Kindes gratulieren etc und die Sache auf sich beruhen lassen.

Ich denke damit könnt ihr beide gut Leben und es hinterläßt bei keinem von euch ein blödes Gefühl.

GLG

Sara

12

Hallo,
auf Grund dieser kurzfristigen Einladung könnte es sein, das ihr " Nachrücker" "seid------auch optimistisch gedacht ist diese Einladung über 400km schon daneben.Wir haben auch 420km entfernt geheiratet- die Gäste wurden 8 Monate zuvor informiert.
Ich würde eine Karte schreiben, mit dem Hinweis das es so kurzfristig nicht möglich war zu kommen.
L.G.

16

hi sandra,
wollt dir kurz berichten,dass wir momentan in einer ganz ähnlichen situation sind.
seit einem jahr streit mit schwie-eltern. kein kontakt.
zu unserer hochzeit im mai kam keiner der verwandten.
auch nicht die geschwister (lag wohl an verleumdungen seitens des vaters, wie wir mittlerweile wissen)

daraufhin kein kontakt mehr zu niemand.
jetzt kriegen wir die karte zur hochzeit am 2.10. vormittags.
wir haben entschieden, freundlich abzusagen und ne karte zu schicken. (keine lust auf schwiegereltern, außerdem neuer job des mannes und ich in der schule)
wir kennen die hintergründe nicht,wieso sie uns eingeladen haben, aber falls es ein versuch zum wieder kontakt knüpfen war, haben wir die türen nicht verschlossen. sie heiraten kirchlich mit taufe nächsten frühling.
,,
ich hab gemerkt,dass ich sehr unter der situation leide und vielleicht ist das ja ein guter anfang.sie ist momentan schwanger und wir werden das erste mal onkel und tante.
wer weiß was die zeit bringt...

vielleicht ein denkanstoß.
alles gute für euch

katici