Wer hat auch ältere Eltern? Wie findet ihr es?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin jetzt 34, habe ne 8 Jahre ältere Schwester und meine Eltern haben mich mit Mitte 30 bekommen und ich fands immer normal denn ich kannte es ja nicht anders. Mein Vater ist jetzt 70! Meine Schwiegereltern werden nächstes Jahr 70!

Am We traf ich ne Klassenkameradin mit ihrer Mutter (haben uns ewig nicht gesehen) und war echt "geschockt" - beide sind sehr schlank und hätten echt fast als Schwestern durchgehen können - ihr Mutter hat sie mit 19 bekommen und sieht echt noch richtig knackig aus!

Da ist mir echt mal bewußt geworden wie schnell doch die Zeit vergeht und wie wenig man doch eigentlich so voneinander hat...

LG Carolin

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Carolin,

meine Eltern sind 59 und 64 und ich bin 26, also meine haben mich auch Anfang-Mitte 30 bekommen. Ich bin das 3te Kind meiner Eltern, mein Bruder ist 2,5 Jahre älter als ich und unsere Schwester wäre jetzt über 30 Jahre.
Schlimm fand ich das nicht, das meine Eltern meistens älter waren als die Eltern meiner Schulkameraden.

Schlimmer finde ich es eher jetzt, das ältere Eltern so junge Eltern wir mich komisch behandeln, meine waren definitiv nicht so und ich kannte so ein Verhalten nicht, bis mein Großer in den Kindergarten kam.


Lg Lia

2

hi,

meine Eltern waren bei meiner Geburt (ich bin die Ältere - habe noch einen 3 Jahre jüngeren Bruder) 34 und 37. Vor allem in der Familie meiner Mutter war es schon immer üblich, Kinder erst mit 30+ zu bekommen, für meinen Geschmack reichlich spät.

Aus meiner eigenen Kindheit muss ich sagen, mir hat es zwar an nichts gefehlt, aber meine Eltern waren immer wesentlich strenger und unflexibler als Eltern von Freunden, die streckenweise 10-15 Jahre jünger waren. Ob das nur am Alter liegt, kann man natürlich nicht sagen, geschadet hat es mir sicher nicht, aber ich habe für mich beschlossen, dass ich meine Kinder auf jeden Fall jünger bekommen möchte als meine Eltern. Auch heute gehen die Meinungen zwischen mir und meiner Mutter noch weit auseinander, mit meiner Schwiegermutter (5 Jahre jünger als meine Mom und anfang 20 Mutter geworden) verstehe ich mich wesentlich besser.

Im Bekanntenkreis gibt es auch eine Familie, da waren die Eltern bei der Geburt schon weit über 40, da beobachte ich das selbe wie bei mir (die Söhne sind mittlerweile 18 und 21, die Eltern in Rente #schock) nur noch viel ausgeprägter. Wobei es hier natürlich nicht nur aufs Alter ankommt, sondern auf die Lebenseinstellung im allgemeinen, aber wenn die Mutter wie in diesem Fall rein altersmäßig locker die Großmutter sein könnte, finde ich das zu heftig.


LG, dalia

10

Ich glaube, direkt mit dem Alter hat das nichts zu tun... aber fakt ist, dass Kinder jung halten. "Alte" Eltern haben vielleicht schon vorher eine ziemlich eingefahrene Meinung. Junge Eltern bleiben jung durch ihre Kinder.
Mein Stiefbruder hat jahrelang bei seinen Großeltern gewohnt - die sind auch viel offener und toleranter als andere Leute in ihrem Alter (Mitte 80), einfach weil es sie jung gehalten hat, ständig einen Halbwüchsigen um sich zu haben mit all seiner modernen Musik und seinen coolen Kumpels.

3

hallo

meine mutter ist 47 und mein vater 52. mein bruder ist 30 und ich 28. ich finds gut so und würde mir keine älteren eltern vorstellen können.

melli

4

Hallo,

Mein Vater war 50 Jahre alt, als ich zur Welt kam, meine Mutter 25 Jahre. War eigentlich nie ein Problem für mich.
Auch wir werden "alte" Eltern sein, wir waren beide 40 als unser Kind zur Welt kam.

LG

5

Hallo.
Also meine Mutter war 43 und mein Vater 42 als ich geboren wurde. Die Familienplanung war eigentlich mit meinem 16 Jahre älteren Bruder abgeschlossen bis ich mich anmeldete. Ich habe mich eigentlich die ganze Kindheit über immer für meine Eltern "geschämt".. Naja sie waren halt deutlich älter und als ich mit 10 die Frage bekam, ob mein Opa mit von der Schule abholen würde, da war es gelaufen mit mir. Leider habe ich auch von meinem Vater sehr sehr wenig gehabt. Er ist gestorben, als ich gerade mal 18 Jahre alt war. So richtig verkraftet habe ich das bis heute kaum. Wenn ich andere Menschen mit ihren Eltern sehe, dann bin ich schon neidisch. Meine Mutter ist heute Oma eines 6jährigen Enkels. Aber leider ist sie halt wirklich ne Oma... Eigentlich viel zu alt. Es ist schon wie früher. Ihre Einstellung ist so verdammt alt. Ich habe mir Zeit meines Lebens immer jüngere Eltern gewünscht obwohl ich niemals schlechte Eltern hatte. Meine Eltern haben alles für mich getan :-)

6

Hallo,

ich bin 34, meine Mutter ist 61 und mein Vater fast 72.

Ich fand meine Eltern immer prima so wie sie waren und alle kamen gern zu uns, manchmal hab ich mich auch gefragt wen meine Freunde besuchen *g* mich...oder meine Eltern, weil mit denen wurde dann stundenlang in der Wohnküche gesessen und gequatscht *strahl*

Eine Klassenkameraden und eine recht gute Freundin von mir hatten junge Eltern...die waren uns als Teenies meist megapeinlich und die haben wir ( vor allem auch die Kinder selber) dann meist gemieden, weil da viele noch "mithalten" wollten....Väter wollten cool sein in dem sie mit Fußball/Basketball spielen und Mütter wollten dann eben bei anderen Sachen einen auf Jugendlich machen.
Das fanden die allermeisten von uns schrecklich peinlich und total blöd.

Deswegen haben wir uns meist bei den Leuten mit "älteren" Eltern viel wohler gefühlt, obwohl....mir da auch ein negativ Beispiel einfällt *g*

liebe Grüße

Andrea

7

ich bin 30, mein vater ist 70, meine Mutter 65.

meine Schwester ist 4 Jahre älter als ich, mein Bruder ist 5 jahre jünger als ich.

Meine Eltern sind phantastische Großeltern von 2, bald 3 Enkelinnen, sehr engagiert, machen viel mit, sind aktiv, sportlich, geistig und körperlich fit.
Unwichtig ist mir, ob meine Mutter für meine Schwester durchgehen würde.. #kratz das würde ich sogar befremdlich finden...
Familie ist für mich und meine Familie echt das allerwichtigste... deswegen verbringen wir viel zeit miteinander und geniessen den Austausch der verschiedenen generationen..

bei uns profitieren wirklich alle davon und das ist ein super gefühl.

LG

8

Meine Mutter ist 64 mein Vater 69. Ich bin 25. Ich bin ein Nachzügler.

Ich liebe meine Mama, aber sie war nie meine Freundin. Was schon am massiven Generationsunterschied liegen kann.

Zu meinem Vater habe ich erst seit 2 Jahren wieder Kontakt (nach 12 Jahren).

Ich war ein "Unfall" ;-) Geplant würde ich nie so spät ein Kind bekommen. Ich habe einfach nie den richtigen Draht zu meiner Mutter gefunden. Ab der Pubertät war das Mutter-Tochter-Verhältnis gänzlich und bis heute gestört.


MfG

11

Huhu,

du ich glaub nicht dass das nur am Altersunterschied liegt.

Diese Probleme hatte ich mit meiner Mutter nie...und wir haben bis heute zu ein tolles Verhältniss zu einander.

Allerdings wundere ich mich immer das einige Leute ihre Eltern als Freunde sehen ...das befremdet mich, denn Eltern, sollten eben Eltern sein.

Aber das eine Mutter nicht so tut als wäre sie die beste Freundin ihrer Tochter, heißt ja definitiv nicht dass das verhältniss nicht liebevoll, vertrauensvoll und innig sein kann, ganz im Gegenteil!

liebe Grüße

Andrea

26

Dankeschön! Genau das habe ich auch gerade gedacht!

9

Also ich habe junge Eltern und war immer froh darüber... Mal abgesehen davon, dass ich persönlich denke, dass es schöner ist, junge Eltern zu haben, finde ich es auch im Hinblick auf die Zukunft schöner... Ich bin jetzt 27 und denke, dass ich meine Eltern trotzdem noch eine ganze Weile brauchen werde... hab immer noch oft Fragen und gehe mit meinen Problemen zu ihnen... Und auch für meine Kinder finde ich es schön. Ich finde es schrecklich, wenn Kinder keine Großeltern haben, weil sie schon tot sind.

12

Huhu,

hmm mein Opa ist schon mit 44 gestorben, da hätte mein Vater mich aber verdammt früh zeugen müssen, das ich den noch hätte kennenlernen können.
Ebenso der Vater meines Mannes...der ist mit 41 gestorben..also gabs a uch da keine Chance für die Enkel ein Opa zu sein...wie auch, seine Söhne waren ja gerade mal 3 und 4 1/2 Jahre alt als er starb.

Ich hingegen bin 34, meine Mutter war "schon" 27 als ich auf die Welt kam...und meine Oma habe ich immer noch, sie ist 85 Jahre alt und steht mir noch mit so manchem Rat zur Seite.

Ich denke auch das...kann man nicht am Alter festmachen, so gerne man das möchte.

liebe Grüße

Andrea

19

Das war dann aber wohl kein natürlicher Tod, weil er schon so alt war, oder? Ich denke mal, dass das schon klar ist, dass ich keine Tod durch Krankheit oder Unfall gemeint habe... #augen

weitere Kommentare laden