Warum steht Familie ueber alles??

Hallo

Ich habe gerade den Beitrag weiter unten gelesen. Die Threadschreiberin aergert sich dass sie ihren KiWa an die Schwaegerin abgeben muss fuer weniger Geld als was sie sich vorgestellt hat. Es wurden viele Antworten gegeben: sie (die Schwaegerin) ist Familie, da ist sowas selbstverstaendlich/man sollte den KiWa umsonst abgeben. Ich finde das gar nicht so. Wenn man sich von einem Familienmitglied ausgenutzt fuehlt warum muss man sich das gefallen lassen??

Wenn alles in der Familie supi ist, dann ist das was ganz anderes. Meine Schwiegermutter z.B. war mehrmals schon so verdammt gemein zu mir. Irgendwann habe ich den Schlussstrich gezogen, und habe Kontakt abgebrochen. Leider zerbricht meine Ehe dran, denn mein Mann (der ueberhaupt nicht zu mir steht) und auch meine Schwiegermutter sind auf dem Standpunkt dass wenn man Familie ist, darf man sowas sogen/machen - oder "ist doch halb so schlimm, wir sind ja Familie".

Ich denke, besonders weil man Familie ist sollte man Respektvol mit einander umgehen.

Warum ist es okay wenn ein Familienmitglied einen ausnutzt oder beleidigt? Ich finde es nicht in Ordnung, Familie hin oder her.

Wie seht ihr das?
Gruss
Heike

1

Bei uns steht die Familie über alles. Es wird keiner ausgenützt. Aber ich könnte meinem Bruder nichts verkaufen, ehe kaufe ich ihm was.

Ja, Familie ist bei uns alles. Liegt wohl an der Mentalität.#schein

Wir sagen uns alles, auch wenn es negativ ist. Und verzeihen uns auch, wenn einer etwas zu impulsiv war. Wenn einem schlecht geht, kann sich derjenige immer auf die Familie verlassen.

14

Ja, das sehe ich auch so, wenn man sich super versteht, dann ist es ganz klar das man alles fuer seine Familie geben moechte. So mache ich es mit meiner Mum. Sie war aber noch nie gemein oder ecklig zu mir so wie meine SchwieMa. Die hat mir Dinge an den Kopf geworfen, da haben mir nur die Ohren geschlackert. Das schlimmste war, sie hat es immer dann gemacht wo ich ganz unten war, und nicht die Kraft hatte mich zu wehren.

21

Was dich nicht umbringt, macht dich nur noch stärker!

Sag ihr deine Meinung, aber nicht angreifend......bring es so rüber, das sie dich versteht.......und du sie. Es sind meistens beide Seiten nicht so unschuldig, wie man es meistens meint.

Wenn nichts bringt, ignoriere sie.

2

Hey....

also ich finde auch das Familie über alles geht! Allerdings finde ich auch, das man nicht unbedingt alles herschenken muss.
Die Tante meines Mannes hat uns ganz viele Babyklamotten geliehen, weil sie noch ein drittes Kind planen und deswegen die Klamotten irgendwann wieder brauchen. Das versteh ich voll und ganz.
Wenn ich aber etwas nicht mehr brauche und jmd. aus meiner Familie benötigt es, dann hab ich kein Problem damit es herzuschenken und mach das auch super gern.
Etwas anders ist die Sache wenn ich merke, das ich ausgenutzt werde. So eine Kandidatin haben wir auch in der Familie. Anfang 40, noch nie gearbeitet, 5 (!!!!!) mal die Ausbildung abgebrochen, ALG 2 Empfängerin , eine neunjährige Tochter. Diese Frau hat das Glück immer mal wieder einen Job angeboten zu bekommen, den sie dann aus irgendwelchen Gründen nicht annehmen kann oder will. Dadurch wird ihr regelmäßig ihr ALG 2 gekürzt.
Dann steht sie jammernd auf der Matte. Anfangs hab ich ihr viele Klamotten, Geld, Essen etc. geschenkt. Irgendwann wars dann aber mal genug, denn Familie hin und her, es kann nicht sein, das man mit fast 40 Jahren sein Leben nicht im Griff bekommt und ich bin nicht dafür da,jedesmal wieder den "Weihnachtsmann"zu spielen. Andere reißen sich den Allerwertesten auf und Madame will nicht arbeiten, aber schöne Klamotten durch die Gegend tragen und im Feinkostladen einkaufen.#aerger
Ansonsten ist es bei uns in der Familie eigendlich immer so, das wir, im Rahmen der Möglichkeiten gerne schenken, uns gegenseitig helfen und respektvoll miteinander umgehn. :-) Allerdings ist auch keiner Böse, wenn jmd. irgendetwas nicht schenken will, sondern dafür ein paar Euros haben möchte. Ist ja eigendlich auch kein Problem....

LG Mia

3

Hallo,

wäre es denn nicht respektvoll, wenn Eheleute sich über
den Verkauf eines Kinderwagens innerhalb der Verwandtschaft verständigen können.

Sie will Summe X und möchte nun ihren Kopf durchsetzen - entgegen die Ansichten ihres Mannes, der wahrscheinlich bei der Anschaffung des Kinderwagens finanziell sicher nicht unbeteiligt war. Nur mitreden darf er nun nicht?

Ob die Schwägerin, wirklich so böse ist, sei mal dahin gestellt

LG
Tina


4

ich denke das ist genau der Punkt...

Lassen wir das Wesen der Schwägerin mal außen vor - keiner von uns kennt sie, das tut auch ncihts zur Sache...

Aber in seiner eigenen Familie sollte man sich einig sein - und damit meine ich in diesem Fall die TE und ihren Mann... Bei uns wird in der Familie auch verschenkt. Aber es wäre für mich auch ok, wenn wir uns einig sind, dass wir irgendwas weiterverkaufen, weil es zB ein Fehlkauf war und daher neu ist oder so... Ich wäre aber stinksauer, wenn mein Mann mir vorschreiben wollte, dass ich von meiner Schwester für irgendwas Geld verlangen sollte. Man kann über vieles reden - aber man sollte halt auch reden...

7

Mein Mann war an dem Kinderwagen NICHT finanziell beteiligt.Der Betrag war mit meiner Schwägerin abgesprochen und war einverstanden!!!

LG

Mascha

weitere Kommentare laden
5

Nabend,
bei mir steht Familie über ALLES !!!Mit meinem Bruder zb. kann ich mich streiten bis aufs Blut und 5 min später kann ich anrufen und sagen komm vorbei ich brauch Hilfe und dann is er da und umgekert is es genau so. Bei der Familie kann man zu 100% so sein wie man ist also ich könnte nicht ohne meine Bande!!

15

Ich finde das echt bewundernswert. In meiner eigenen Familie ist das auch so, aber nur nicht mit meiner Schwiegerfamilie.

28

Bist du sicher, dass das nur an der Schwiegerfamilie liegt, und nicht auch ein kleines bisschen an dir?

weiteren Kommentar laden
6

Hallöchen.

Ich bin eigentlich auch der Meinung das immer zuerst die Familie kommen sollte, und danach erst alle anderen.
Ich finde es auch selbtverständlich das man sich "Familienintern" hilft, egal was ansteht.
Besonders dann, wenn jemand große Probleme hat.

Meine Familie hilft uns gern, und hat uns schon oft aus der Scheiße gezogen (auf gut Deutsch).

Die Familie meines Mannes ist da wiederum total anders gestrickt. Die gucken alle nur auf sich. So lang es ihnen gut geht ist man Luft und wird ignoriert. Wenn sie aber etwas brauchen, DANN ist man plötzlich interessant.
Meine Schägerin ist so eine, gibt man ihr den Kleinen Finger reist sie einem mit Höchstgenuss den kompletten Arm ab und lästert noch über einen.

Und bei denen sage ich mittlerweile auch, egal was kommt, DIE brauchen nichtmehr zu klingeln und etwas wollen auch wenn es Familie ist.
Wenn ich verarscht werde, oder ausgenutzt werde
dann seh ich rot. Da können die noch so sehr Familie sein.
Das ist mir dann relativ latte.#cool

Gruß Bk

10

Genauso geht es mir mit meiner Schwiegerfamilie auch!!

11

Hallo,
bei uns hilft man sich familienintern. Als ich schwanger wurde, hab ich die Babysachen von der Tochter meines Cousins geliehen bekommen. Als "Gegenleistung" gab es ein Dankeschön und ein paar Süßigkeiten für die Kinder. Genauso würde ich helfen, wenn ich kann.
Aber bei uns nutzt man sich nicht gegenseitig aus und wir haben auch niemanden in der Familie, der "freiwillig" von ALG 2 lebt.

LG Annika

12

Hallo,

mich würde es interessieren, was der Mann wohl dazu sagen würde, das seine Schwester durch das Ehefrauchen hier im Forum so schlecht geschrieben wird.

Naja das fällt sicher zu respektvollem Umgang in der Familie#rofl

LG
Tina

13

Du bist aber auch sehr respektvoll.Ich bin kein Frauchen!!!Das hier ist ein Forum,ich bin hier nicht die einzige die über Familie schreibt.Und es ist nunmal nicht immer alles eitel Sonnenschein.
Mein Mann kennt meine Meinung und weiß auch,das ich meine Meinung sage.
Er ist zufälligerweise mit dem Verhalten seiner Schwester und ihrem Freund auch nicht einverstanden.Deswegen hatte er auch heute ein Gespräch mit ihr.Und das war nicht das erste mal!
Und jetzt halte Dich mit Deinen nutzlosen Äusserungen hier raus.Dich hat das nämlich nicht zu interessieren.

16

Hallo,

respektvoll zu dir ?
Lies mal die Überschrift - Thema verfehlt - nicht wahr ?
Zum Glück bist du kein Bestandteil meiner Familie.
darum ging es hier.
Immerhin zeigst du nun dein wahres Gesicht.:-p

Ob meine Äußerungen nutzlos sind, liegt im Auge des Betrachters.
Deine Meinung allein ist dafür hier nicht entscheidend.
Auch geht es dich nichts an, was mich zu interessieren hat oder auch nicht.

Vielleicht meinst du so mit deiner Schwägerin umgehen zu können.

Hier ist in der Tat ein Forum, aber nicht das Deinige, also komm mir nicht mit einer überheblichen Gutsherrenart daher.
Ich kann hier meine Meinung kund tun, wie es mir gefällt, solange ich nicht gegen Regeln verstoße.
Halte dich dahingehend bedeckt, wozu ich mich äußern darf oder auch nicht.

Du bist ja so respektvoll, das du es nicht mal schaffst eine Begrüßung über deine Beiträge zu schreiben.#rofl

Tina#cool

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

ich finde Familienzusammenhalt auch sehr wichtig, aber Familie geht mir nicht über alles.

Nicht immer ist Blut dicker als Wasser.

Bspw. habe ich seit 5 Jahren keinen Kontakt zu meiner Cousine, die ich auch vorher nur zu irgendwelchen Geburtstagen gesehen habe. Ich habe gar keine Bindung zu ihr.

Dann mein Onkel und seine Freundin. Beide sind eher einfach strukturiert und faul, gehen nicht arbeiten. Ich mag sie, aber sie sind mir auch peinlich.

Meine beste Freundin, für die ich in den letzten Jahren oft da war ist mir da viel wichtiger. Daher ist die sie auch Patentante unserer Tochter geworden.

Familie schön und gut, aber wenn man sich nicht gegenseitig unterstützt und sich nur gelegentlich über den Weg läuft verbindet das meiner Meinung nach nicht.

Lg

18

also ich verstehe gar nicht warum sich einige hier (und in dem andere tread) so aufregen. ich liebe meine familie auch über alles aber trotzdem würde ich nicht gleich alles verschenken auch wenn es 10x familie ist. wenn man kinder in die welt setzt dann muss man sich auch bewusst sein das die etwas geld kosten und man nicht alles geschenkt bekommt. wenn man dafür keinen cent über hat dann sollte man es lassen. ich finde das die schwägerin froh sein kann das sie den kiwa mit dem zubehör für das geld abkaufen kann die soll mal ins geschäft gehen und gucken was das sonst so kostet!!