bin so enttäuscht von meinen Eltern

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen schon kurz darüber geschrieben

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=12&tid=2205399&pid=14049228

Wobei das mit meinem Opa sehr unglücklich formuliert ist. Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass es möglich gewesen wäre, zu uns zu kommen.

Ich hatte jetzt mit meiner Mutter noch mal ein Gespräch über diese Situation.
Es wäre ja vielleicht auch möglich gewesen, dass mein Vater alleine zu uns gekommen wäre, und sie wäre in der Nähe des Altenheimes geblieben.
Das hat sie aber auch kategorisch von sich gewiesen. Das wäre ja wohl völlig unmöglich gewesen.

Es ist so, dass meine Eltern sich überhaupt nicht um mich und meine Familie kümmern. Sie kommen nicht zu uns (dieses Jahr waren sie bis jetzt 2 x hier, mein Geburtstag und der von meinem Mann), sie rufen selten bis gar nicht an. Sie unternehmen nichts mit den Kindern und fragen auch nicht nach ihnen.

Auf der anderen Seite erwarten sie aber, dass ich (wir) zu ihren Geburtstagen (jetzt im Septemer und Oktober) und sonstigen Anlässen zu ihnen kommen. Und zu Nikolaus und Weihnachten sowieso auch, ist ja selbstverständlich.

Eigentlich ist das nicht weiter verwunderlich, als Eltern waren sie auch nicht anders. Nicht sonderlich interessiert.

Trotzdem macht mir die Situation zu schaffen. Besonders, da mein Sohn sehr an meinem Vater hängt und ihm geradezu ihn die Arme fliegt wenn wir uns sehen.

Anfang des Jahres hatten wir ziemlichen Krach, auch wegen der Vergangenheit. Daraufhin sind meine Eltern auch nicht zum Geburtstag meiner Tochter in März gekommen.

Wenn sie nun im Dezember nach Salzburg fahren (Salzburg im Advent ist so schön, wer weiß wie lange sie noch leben und er wird ja erst 4, da fällt ihm das noch nicht so auf wenn sie nicht da sind, sie rufen dann aus Salzburg an) ist das der dritte Kindergeburtstag in folge an dem sie nicht kommen können.
Meine Mutter (60) meinte, sie müsste ihre Termine mit niemandem abstimmen.
Mir liegt das schwer im Magen. Und es wird mir an jedem Tag bis Dezember im Magen liegen.

Mir macht das schwer zu schaffen. Ich bin supertraurig. Mir ist Familie sehr wichtig. Und Nähe, Wärme und Interesse auch.
Bei meinen Eltern gibts da nix.
Und obwohl ich sie ja eigentlich kenne, trifft es mich.

Ich habe mit meiner Mutter fast eine halbe Stunde diskutiert. Und am Ende sagte sie mit einer fast kindlichen Naivität: "Hm, ich bin ja schon geschmeichelt, dass man so nach mir verlangt. Doch, das finde ich richtig schön. Besser als andersrum"

Da frage ich mich wirklich, ob ich mal den Schuss nicht gehört habe. #aerger

DENN:
bei all ihren Verpflichtungen und Terminen, die es ihnen unmöglich machen mal zu uns zu kommen, unser gekauftes und renoviertes Haus mal anzuschauen, mal nach ihren Enkeln zu sehen, haben sie es geschafft, 3 Tage mit meiner Schwester nach Dresden zu fahren.
Sie arbeitet im Hotel und kann dort günstige Städtereisen organisieren.

Da können wir mit unsere spießigen Bürgerlichkeit natürlich nicht mithalten...:-(

Vielleicht habe ich es jetzt ein bißchen besser geschaft zu formulieren was mich so traurig macht.

Grüße
awk

1

sorry, lass sie, fahrt nicht mehr hin, wenn sie was woll kommen sie schon und benimm dich nicht wie ein kleinkind was nach mami ruft.

2

#pro

3

Ich sehe es immer noch so das Deine Eltern Dir nicht Rechenschaft ablegen müssen wann und warum sie Urlaub machen!

Ich finde es irgendwie lächerlich deshalb so einen Aufriss zu machen, gönn ihnen doch ihren Urlaub, sie haben vermutlich lange gearbeitet und wollen jetzt noch was vom Leben haben!

Meine Eltern waren dieses Jahr noch gar nicht hier, dafür wir schon zig mal bei ihnen ... na und!? Ich fang doch da jetzt nicht an aufzurechnen wer wann wie oft wo war!

lg glu

4

also mal ganz ehrlich, mir würde es auf die nerven gehen, wenn ich von dir so genötigt würde, immer zu kommen.

wenn ich die wahl zwischen salzburg und geb. hätte, wäre mir salzburg auch viel lieber.

sie haben doch recht, sollen sie reisen.

euch haben sie groß, und jetzt sollen sie mit deinen kindern weiter machen.

dir würde es doch auch nicht gefallen, wenn sie dein leben verplanen.
entweder sie kommen freiwillig gerne, oder sie sollen es bleiben lassen.
auf deine vorwürfe hätte ich auch keine lust.

5

Hallo!

Die Sache mit dem Opa sehe ich etwas anders! Meine Oma z. B. also die Mutter meiner Mutter wurde auch ganz plötzlich schwer krank und man konnte womöglich mit rechnen, dass sie bald stirbt (zum Glück hat sie einen starken Willen und kämpft noch immer #huepf). Jedenfalls ist natürlich alles flachgefallen auch der Geburtstag meines Mannes. Aber ich denke, in solchen Ausnahmesituationen ist das okay. Wie gesagt es sind die Eltern und da reagiert man schon anders, da ja ein wichtiger Teil, des Lebens der für immer weggeht!

Was die anderen Sachen betrifft, wie jährlich wiederkehrende Reise usw., bin ich der Meinung, wenn die eh jedes Jahr wieder ist, kann man auch ein Jahr mal drauf verzichten. Und das Argument, sie könnten ja auch bald sterben, naja ich an ihrer Stelle würde dann lieber im Sterbebett liegen wollen und denken, super ich habe oft meine Enkel gesehen als super ich habe oft Salzburg gesehen. Aber da ist wohl jeder anders. Und man kann ja seine eigene Meinung niemanden aufdrücken.

Sicherlich ist es sehr schade aber deine Eltern waren anscheinend schon früher auch zu dir so abweisend, wieso erwartest du dann, dass sie sich jetzt plötzlich ändern?

Ich persönlich denke du suchst immer noch nach deiner eigenen Anerkennung, was völlig okay ist. Du willst dein Haus begutachtet haben, deine Kinder präsentieren usw. wie gesagt völlig okay aber wenn jemand nicht will will er nicht. Am Besten du findest dich damit ab und lebst dein Leben mit deiner eigenen kleinen Familie.

Alles Liebe,
Nudelmaus

7

ich hab das eher so verstanden das die reise zwar jedes Jahr statt findet, sie die Reise aber noch nie gemacht haben #kratz

8

Hmm habe ich wohl irgendwie missverstanden #hicks! Kam wahrscheinlich deshalb zustande, weil sie schrieb, dass es das dritte Mal in Folge ist, dass die Eltern nicht da sind!
Ich meine einmal in 3 Jahren könnten sich die Großeltern schon Zeit nehmen, es ist ja nicht neu, dass Enkel vorhanden sind ;-).

weiteren Kommentar laden
6

so lange DU deinen Eltern hinterher rennst haben sie keinen Grund hinter Dir/Euch her zu sein.
Warum auch?
Um euch zu sehen muss man sich nicht viel Mühe geben.
DU bist so willig, da können die "Alten" pfeiffen, denn sie wissen, dass Du sofort springst.
Dreh den Spieß mal um.
Mach dir rar!
Oder wie heißt es so schön:
"Willst Du gelten, mach Dich selten!"
Deine Eltern sind der beste Beweis, dass das funktioniert.
Sie machen sich rar und Du springst!

9

löse dich von deinen eltern. leb dein leben so wie du es für richtig hältst und feiere den geburtstag deines sohnes ohne oma und opa.
ich verstehe nicht, wie du deinen eltern so nachlaufen kannst, wenn du sowieso nichts zurückbekommst!
irgendwann muss man anfangen, selbstständig zu werden, auch wenn es für die kinder nicht schön ist, keine großeltern zu haben, aber es gibt schlimmeres.

11

Hallo,

habe nun meine Mutter angerufen und ihr gesagt, dass wir nicht zu ihren Geburtstagen kommen werden weil ich es leid bin, ihnen immer hinterherzulaufen und sie finden nicht den Weg zu uns.

Sie war direkt ganz außer sich, sie wäre niemandem Rechenschaft schuldig, sie will da unbedingt mal hin. Soll sie ja auch. Aber muss es dieses WE sein? Der Advent geht über mehrere Wochen?!

Ich habe dann meine Vermutung geäußert, dass mein Vater da die treibende Kraft ist dass sie nie zu uns kommen.
Und in ihrer Aufregung hat sie das dann bestätigt.

Anfang des Jahres hatten wir nochmal Riesenkrach gehabt, meine Eltern sind sehr autoritär und haben im alten Stil erzogen, inkl. Handgreiflichkeiten. Es würde jetzt hier zu weit führen aber es kann sich wohl jeder denken, dass es kein harmonisches Familienleben gab.
Meine Eltern sehen ihre Fehler nicht ein, finde ihre Erziehung immer noch richtig und wollen die Vergangenheit Ruhen lassen.
Was nicht so einfach ist. Ich würde es ja gerne aber irgendwie schaffen sie es immer wieder, Salz in alte Wunde zu streuen.
Hätte ich jetzt nicht meine Kinder, wären mir ein Kontakt gar nicht sooo wichtig. Aber es sind doch Oma und Opa?!

Über diesen Krach und meiner Vorwürfe ist mein Vater immer noch "erzürnt" und hat deshalb kein Interesse, zu uns zu besuch zu kommen. Er möchte da noch etwas Zeit drüber vergehen lassen bis er sich wieder "beruhigt hat".

Ich meinte, ok, lebt jeder sein Leben, und fertig. Sie haben ihre eigenen Interessen und wir dann eben auch.

Aber dass wir jetzt nicht zu ihnen zu den Geburtstagen kommen hält sie bloß für eine billige Retourkutsche, brach in Tränen aus und legte auf.

Gruß
awk

12

<<<<<<<
Aber es sind doch Oma und Opa?!
<<<<<<<<<

Wenn man ohne aufwächste, dann merkt man gar nicht, dass da jemand fehlt.

Wie war übrigens DEIN Verhältniss zu Deinen Großeltern?

13

Ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht verstehen wieso du denen so dermaßen nachläufst.

Wenn du mit Handgreiflichkeiten und autoritärer Erziehung aufgewachsen bist, wieso willst du dann diese Leute unbedingt in deiner Nähe haben??

Ich würd den Kontakt abbrechen wenn ich seh das nix zurückkommt.

Du kannst deine Eltern nicht zwingen das sie die liebevollen allumsorgenden Grosseltern werden die DU gern für sie haben möchtest.

Anscheinend legen sie keinen grossen Wert darauf sonst würden sie es machen.

Also lass es doch einfach gut sein.

Lg Katja

weitere Kommentare laden
14

Ich finde manche Antworten schon heftig hier, aber egal.

Kann dich schon verstehen, warum du traurig bist.
Und finde es von deinen Eltern auch nicht so toll, das sie kein Interesse an Euch und ihren Enkelkinder haben.

Und jetzt meine Frage? Bist du auf deine Eltern angewiesen? Wenn nicht, dann renn ihnen nicht hinterher.

Leb dein Leben mit deiner Familie.

Was mich nur so aufregt ist, das ich den Satz " wer weiß wie lange wir noch leben" nicht mehr hören.. - ich höre den auch ständig von meinen Schwiegereltern.

Wenn sie tot sind, macht es sie auch nicht glücklicher im Urlaub gewesen zu sein... *bloß nicht aufregen*

LG Diana

16

Hallo!
Ich kann Dich gut verstehen. Verstehe gar nicht, daß hier viele den Begriff "hinterherlaufen" benutzen.

Dir liegt etwas an Deiner Familie und Du bemühst Dich, Deine Eltern mit in Dein Leben mit einzubinden.

Bei uns ist es mit meinen Eltern auch so; sie planen ihr Leben ( sollen sie ja auch ) und ich habe das Gefühl, daß für mich als Tochter plus Familie kein Platz darin ist. Ich telefoniere mit meiner Mutter, sie schickt Geld fürs Enkelkind oder kauft mal Klamotten, aber moralische Unterstützung, Interesse an unserem Leben ist nicht vorhanden, daher kann ich gut verstehen, was Du hier ausdrücken willst.

Ich für mich habe jetzt die Entscheidung getroffen, erstmal ein wenig auf Abstand zu gehen, es tut mir zwar weh, aber schlimmer empfinde ich die Ablehnung, die ich erfahre. Vielleicht solltest Du Dich auch ein wenig rarer machen und sie dadurch aufrütteln.

LG
Sandra