Gerade Suizid Drohung eines Freundes erhalten, was tun? Angst.....

Hallo ihr,
ich habe gerad eine Sms bekommen von einem Freund der Depressionen hat, das er mich lieb hätte, aber gerade eine Überdosis seiner Tabletten genommen hat. Ich habe solche Angst, ans Handy geht er nicht und auch 3 andere haben die Sms bekommen.
Jetzt habe ich gerad die Polizei gerufen und die Rettung verständigt, die werden jetzt gucken fahren. Die haben gesagt wenn er nicht aufmacht treten sie die Tür ein wegen Gefahr im Verzug. Jetzt weiss ich nicht ob das alles richtig war. Was wenn er nur rumgesponnen hat und nichts passiert ist ? Ich habe drei Kinder, kann doch nicht mitten in der Nacht zu ihm fahren um zu gucken.
Und mein Freund sagt, Rettungswagen war richtig, weil ich könnte mir nie verzeihen wenn ich ihn hätte retten können und nichts getan hätte nach so einer Sms.
Ich habe so Angst, warte so sehr auf einen Rückruf durch die Polizei was los ist.
Denkt ihr es war richtig was ich gemacht habe? Was hättet ihr gemacht?
Verzweifelte Grüße, Nina

1

Hallo

das hast du genau richtig gemacht.Du hast dir Hilfe geholt und die haben jetzt geschaut.

Wie geht es dir jetzt???

2

uuunnnddd? was ist passiert?

3

Keine Sorge, solche Einsätze sind für die Polizei genauso Alltag wie auch für den Rettungsdienst/die Feuerwehr!

Und es ist auch völlig normal das man in eine leere Wohnung poltert bzw. die Person dort wohlauf ist.

Was ich damit sagen will, Du hast richtig gehandelt und Dir wird da Niemand einen Strick draus drehen!

lg glu

P.s. Außerdem hat er es ja auch drauf angelegt, sonst hätte er es getan ohne vorher Jemanden Bescheid zu geben!

4

In der beschriebenen Situation genau das richtige für dich.

Die SMS war ein Ruf nach dem Motto: "Schick mir jemanden der mich rettet, denn sterben will ich nicht, aber ich brauche Aufmerksamkeit und vielleicht eure Hilfe"

In Depressionen kann man schnell mal verfallen, ABER man muss wieder aufstehen und wenn man es selber nicht schafft mit Hilfestellung anderer.

Das Schlimmste was man einem depressiven Menschen antun kann, ihn in seiner Depression unterstützen.
Wenn du diesem Freund einen Gefallen tun willst, dann verlange von ihm dass er sich Hilfe holt. Vielleicht kannst du ihm bei der Suche nach geeigneter Hilfe zur Seite stehen.

Ich habe so einige erlebt, die sich lt eigener Aussage umbringen wollten/wollen.
Es leben alle noch.
Ich sehe da sicher einen Hilferuf, aber auch ein "Unterdrucksetzen" und ein "sich-aus-der-Verantwortung-nehmen". Mein Verständnis dafür ist gelindegesagt sehr begrenzt dafürvor allem, wenn sich die Ankündigen wiederholen und Hilfe zur Selbsthilfe (denn anders kommt man nicht aus den Depris raus) ausgeschlagen wird.
Mitleid ist ja sooooooooo schön.:-[

Ganz ehrlich, wer sich wirklich umbringen will, der kündigt das nicht vorher an, sondern macht dies einfach. Dann kann man denjenigen nicht davon abhalten.
Die meisten sind zu feige dazu und sehen in der Vorstellung des Suizits eine Möglichkeit sich Verantwortlichenkeiten zu entziehen.

Lieben Gruß
Karna (deren Ex sich immer wieder umbringen wollte/will und der immer noch lebt)

5

"Ganz ehrlich, wer sich wirklich umbringen will, der kündigt das nicht vorher an"


Ich habe zwei Selbstmorde "erlebt" und beide waren vorher angekündigt.

Claudia

6

Das sind meiner Meinung nach die, welche nicht wirklich sterben wollen.
Sie legen mit ihrer Ankündigung die Verantwortlichkeit über ihr Weiterleben (ob bewußt oder unbewußt) in die Hände anderer.

Aber traurig ist jeder Tod #schmoll

weitere Kommentare laden
12


Ist jetzt was passiert? Konnte er gerettet werden?


Karin#zitter

13

Hallo ihr lieben,

leider hat er nicht nur gedroht, er hat es getan. Aber die Retter konnten reanimieren. Die Dosis hätte gereicht, wenn keiner gekommen wäre#zitter. Jetzt ist er auf einer geschlossenen Staion in der Psychiatrie. Ich hoffe dort helfen sie ihm. Weiss garnicht ob ich ihn da sehen darf.
Ich bin froh das ich den Rettungswagen geschickt habe.
So, muss mich jetzt um mein Baby kümmern, der kleine Mann hat die Grippe und ist wieder wach.
Halte euch auf dem laufenden.

Lg, Nina

16

Hallo Nina,

ich habe es befürchtet, eben aus dem heraus, was ich schon erlebt habe :-(.

Du hast couragiert gehandelt und es ist gut, dass er sich jetzt in der Psychiatrie befindet.
Hoffentlich kann er sich auf die Therapie einlassen.

Du hast getan, was Du konntest - Du hast ihm das Leben gerettet!

Alles Liebe,
Claudia

17

Hallo Nina,

das ist doch gut, das Du reagiert hast!!

Ich habe auch mal auf sowas reagiert, aber der dank dafür waren dann anfeindungen :-(

ABER, ich würde immer wieder so reagieren! Denn wie Du siehst, es kann immer etwas sein!

LG mini-bibo

weiteren Kommentar laden
19

wenn das nicht reicht - was hättest du denn machen sollen... mach dich nicht verrücjkt... mehr als gleich reagieren kannst auch du nicht...

ich hätte es genauso gemacht... war nun auch schon einmal in der situation... wobei es etwas anders war - ich habe daneben gestanden und musste erst handeln und dann telefonieren... aber mal die polizei gucken lassen ist nie verkehrt. bei falschem alarm ist es eben pech, aber lieber so als einmal zu spät nachgesehen...

ob die polizei dich zurückruft weiß ich nicht... ob die das dürfen? also dir was mitteilen? glaube fast nicht... aber du kannst deinen bekannten/freund doch auch einfach besuchen? also gucken ob er da ist oder nicht...

mich hat die polizei auch mal befragt, ob ich über den verbleib einer person was wüsste, dass sie wieder aufgetaucht ist hat mir keiner erzählt... die beamten nicht und auch sonst nemand... habe es später per zufall mal erfahren... also wenn es dich interessiert würde ich eher sagen selber nachhaken...