Eifersucht der Schwiegermutter

Hallo!

Seit ich meinen Mann kenne, muß ich immer wieder feststellen, daß meine Schwiegermutter extrem eifersüchtig auf meine Mutter ist.

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis mit meiner Mutter und fahre auch öfters zu ihr.

Zu meiner Schwiegermutter fahre ich nicht so oft, aber sie sieht ihre Enkel auch. (3 - 4 mal im Monat)

Hinzu kommt, daß meine Eltern in der Stadt wohnen, in der ich auch arbeite, in der meine Freunde leben, wo viele Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte usw. sind.

Meine Schwiegereltern wohnen in einem kleinen Dorf (andere Richtung).

Gestern meinte meine Schwiegermutter zu mir: Du nimmst keine Rücksicht auf das Alter deiner Mutter und belastest deine Mutter zu sehr.#schock#heul Diese Aussage hat mich doch sehr verletzt.

Ja es stimmt, meine Mutter ist 10 Jahre äter, als meine Schwiegermutter, aber sie ist topfit. Außerdem frage ich sie jedesmal, ob ihr das nicht zuviel ist. Und sie sagt mir immer: Mir ist das nicht zuviel, wenn es mir zuviel wird, werde ich es dir sagen.

Außerdem würde ich merken, wenn es meiner Mutter zuviel würde.

Meiner Meinung nach ist das die pure Eifersucht meiner Schwiegermutter auf meine Mutter. Sie hätte am liebsten, daß ich ihr jeden Tag die Kinder bringe.

Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße

Susanne

1

Hallo,
kenn ich gut!!
meine ist der Meinung wir das wir Konkurenten sind
in allen angefangen beim Kochen aufhören tut es bei wer liebt die Kinder mehr wer kann sich besser kümmern #bla#bla#bla
bis vor 5 Jahren hat sie mich damit zur Weißglut gebracht Ich war logisch immer die böse
ich war immer irgendwas zu streng zu inkonsequent zu ruhig zu aggressiv
immer was anderes aber immer falsch und nur sie würde es ja allen recht machen usw.usw.
ich hab sogar ne Therapie angefangen weil auch mein Göttergatte meinte ich bin etwas "ungehalten " meiner Schwimu gegenüber
darauf folgte ein Riesenkrach mit Auszug und für ein halbes Jaht Trennung
letzlich hab ich nur meine Grenzen aufgezeigt
hat ne Weile gedauert bis meine FAm wieder ins Lot kam
mein Mann hat erst während der Trennung gemerkt das ich die Nr.eins bin
ich bin nich mehr im Wettkampf und lebe viel ruhiger wenn es mir zu bunt wird gibt es ne kurze knappe Ansage auf Diskusionen laß ich mich nich mehr ein.
liebe Grüße Manja

3

#danke für Dein Verständnis.

Mich hat es betroffen gemacht, daß deine Ehe wegen der Schwiegermutter in Gefahr geraten ist. Ich finde so etwas darf einfach nicht passieren.

Ich freue mich für Euch, daß alles wieder ins Lot kam und wünsche Euch alles Gute

Gruß

Susanne

2

sie wird wohl neidisch sein. aber mit 3-4 mal die enkel sehen pro monat hat sie dazu keinen grund!

sag ihr auf solche sprüche hin, dass du rücksicht nimmst - und lass dir zeit, das auch ein, zweimal zu erkären. dnach nicht mehr. vielleicht sorgt sie sich wirklich. kam bei uns schon vor, dass ein kind in unserer stadt bei der omi in obhut war und diese einen herzinfarkt hatte zu der zeit. aber eben... wenn omi fit ist und will...

ganz gut ist auch mal, die schwiegermutter zu fragen "warum sagst du das?". vielleicht überrumpelt sie das so, dass sie zugibt, was der kern der frage ist.

4

Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Wenn ich das Gefühl hätte, sie sorgt sich wirklich, wäre es ja o.k. Aber diese Gefühl habe ich leider nicht.:-( Dazu kenne ich sie leider zu gut.

Gruß

Susanne

5


Hi, Susanne,

stimmt, Schwiemu tickt anders als die eigene Ma.

die müssen die Frau vom Sohn immer belauern, gute Ratschläge geben, wollen eigentlich immer die Besseren und Klügeren sein und so`n unehrliches Zeug.

ich sag auch oft: stop, bin auch schon erwachsen, mach das nicht erst seit gestern

Eifersucht denk ich auch, obwohl es sie nix angeht, was ihr beiden Frauen verabredet,
oder Neid, sie will dabei sein und ist neidisch, was deine Ma vll mehr an Dir und den Enkeln hat.
Ich denke, sie will stärker einbezogen sein.

Mach Dein Ding mit Deiner Ma und kannste stolz sein auf euer gutes Verhältnis.

LG

6

Hallo Susanne,

meine Schwiegermutter ist meiner Meinung nach auf eifersuechtig auf meine Mutter. Dabei sieht sie die Kleine sogar oefter...

Ich glaube, da kann man nix machen. So ist das eben, wenn die Oma Mutter des Vaters ist. Sie ist einfach weiter weg. Ich koennte mir gut vorstellen, dass ich mich davon auch nicht freisprechen koennte, wenn ich mal Oma bin...

LG
Barbara

7

Hallo Susanne,

meine Schwimu war auch auf meine Eltern eifersüchtig.

Der Hammer nur: meine Mutter ist seit 27 Jahren tot und mein Vater starb direkt nach der Geburt meiner Tochter.

"Ja, aber wenn die noch leben würden, wärd ihr öfter bei denen als bei uns!":-[

Gruß
Sonja

8

Das ist 'ne Unverschämtheit!!

Evtl. hat sie einfach nur nicht über ihre Worte nachgedacht und sagte das im Affekt, aber sowas sagt man nicht. Sowas sollte man nicht mal denken!

Du hast mein vollstes Mitgefühl!

LG, Ciara

9

Hi Susanne!
Das war (ist) sehr lange unser Thema mit Schwiegers gewesen.Wir haben Zwillis (4 Jahre) die Frühchen waren. Ich hab sie anfangs nicht mal anderen auf den Arm gegeben. Haben fast alle verstnaden, nur meine Schwiegers nicht so recht. Dann bin ich wieder 2 volle Tage arbeiten gegangen als die Zwerge 1 Jahr waren. Meine Mutter hat dann eingehütet. Das macht sie jetzt nach dem 3.Kind auch..was meine Schwiegers auch nicht soo toll finden. ich kann nur aus Erfahrung sagen, daß meine Eltern wie Schwiegereltern beide ca. 5 km weg wohnen in verschiedene Richtungen. Meine Schwiegers besuchen wir trotzdem "nur" jeden 2.SOnntag. Allerdings gibt es reichlich Ausnahmen. ABER meine Kinder lieben beide Großelternteile sehr. Das merken die auch. Ich kann engeren Kontakt nicht haben und denke, daß die Kinder den später dann selber verändern können, wenn sie mobiler und selbständiger sind.
LG REik

10

grins das kenne ich zu gut
ich habe auch eine bessere beziehung zu meiner mutter als zur schwiegermutter

sie hat sogar mal zu meinem Mann gesagt trenn dich von ihr aber so das ich das hören konnte...

es gab mal so den krach zwischen uns und wollte mich vom balkon runterwerfen#rofl

seit dem ist kein kontakt mehr da zu ihr...
sie verdirbt sich es selbst mit jedem ich habe zu meinem mann gesagt er solle mal mit ihr reden weil sie nicht mal anrufen kann und nach ihrem enkelsdohn fragen kann und reden tut..
hat er gemacht sie sagte gut sie wird sich ändern aber mein mann merkt es selber das sie nie anruft ich habe zu ihm gesagt der kleine geht nicht mehr zu ihr eine oma hat zu ihren enkelkinder zu kommen sie macht es nicht gut ist es .....
mein kleiner hat immer losgeheult wenn er ma ne nacht da bleiben sollte wo ihr freund dann gesagt hatte ich wäre drann schuld was aber nicht der fall....

Ich will auch keinen kontakt mehr zu ihr und es läuft auch wieder sehr gut in unsere ehe....


11

Hi!

Sei doch froh, dass sie die Kinder oft sehen will!
Wieso beschwerst Du Dich darüber?

LG, Brilli

12

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich nicht darüber beschwert, daß sie die Kinder sehen will.

Gruß

Susanne

13

Hallo Susanne,

dass du öfters bei deiner Mutter bist ist eine total normale Situation. Das ist bei Mädchen eben so, wurde sogar von einem Psychologen bestätigt. ;-)

Deine Schwiegermutter hat doch gar keinen Grund sich zu beschweren, ihr geht doch recht häufig hin.

Bei mir ist es ähnlich aber ich werde mich niiiiemals meinen Schwiegereltern gegenüber rechtfertigen warum ich öfters zu meinen Eltern gehe. Es sind meine Eltern und wie oft ich dort hingehe ist absolut meine Sache.

Sie haben nunmal nur den einen Enkel. Meine Eltern haben inzwischen den 5. Enkel und sind total gelassen und nicht so besitzergreifend. Meine Mutter sagt nur immer, wenn man Enkel will muss man eben auch selber Kinder in die Welt setzen und darf sich hinterher nicht beschweren, wenn man eben nur einen hat und nicht so sehr miteinbezogen wird. ;-)

Ich red einfach vor meinen Schwiegis nicht darüber wie oft ich bei meinen Eltern bin und halte so den Ball flach.


Grüßle newmom