Umzug über weite Entfernung... wie macht man das am besten?

Hallo, ihr!

Ich werde mit meinem 2jährigen Sohn von Köln nach Eberswalde ziehen, ca. 650 km, um da dann zu studieren (den Studiengang gibt es leider nur da :-(. D.h. dann auch eine Teilzeittrennung vom Papa, weil mein Freund in Köln eine Stelle hat und keine andere findet).

Jetzt habe ich einige Fragen zu den Umzugsexperten unter euch: Wo mietet man ein billiges Auto für die weite Stecke? Ich habe schon ein Auto, aber das kostet, wenn man es 24h mietet, 201 EUR zzgl. Benzin, und das ist ja Wahnsinn!! So teuer. Wir WOLLTEN ja auch eigentlich am Samstag umziehen, aber da müssten wir unglaubliche 400 EUR (!!!) NUR für das Auto bezahlen! Die haben doch ein Rad ab von der Autovermietung!
Vor alllem sind 24h ja gar nichts. Wir müssten dann um 8 Uhr das Auto abholen, hier einladen, rüberfahren (mind. 6 Stunden), drüben ausladen und dann wieder abgeben!! Das wäre sehr viel Stress.
Habt ihr da Tipps für ein billiges Auto?

Und wie hat bei euch der Umzug geklappt, von der seelischen Seite eurer Kinder? Bei uns wirds auch sehr heftig, neue Umgebung, neue Wohnung, dann sofort neue und erste Kita...

Und an alle, die in derselben Situation sind wie ich: Wie klappt das, wenn der Papa nur am WE da ist bzw. sein Kind nicht mehr jeden Tag sieht? Haben die Kinder sehr gelitten? Bei uns wird es glücklicherweise noch so sein (bis mein Freund eine volle Stelle findet oder etwas anderes), dass er nur montags seinen Lehrverpflichtungen nachgeht (er arbeitet an der Uni), und dann rüberfährt zu uns und bis Sonntag bleibt. Und dann bleibt er eine Woche in Köln.
Aber er kann bei Sehnsucht immer sofort am Di wieder zu uns fahren.

Danke für Tipps und einen schönen Sonntag!
Anne und Jonathan, geb. 28.07.07

1

hallo
wir sind 2 mal weit weg gezogen. es klappte alles gut.

ja mietautos sind teuer, das ist so.
grade am WE wird noch viel mehr geld genommen, man muss oft ja auch noch km geld dazubezahlen, bei so einer grossen entfernung. sind oft 100 oder 300 km inklusive.
es gibt auch 3 tage autos, die man freitags bis sonntag hat.
aber ich hatte es beim umzug auf 500 km so gemacht, das wir es früh gegen 7 uhr holten, schnell vollgeladen haben bis zum geht nicht mehr und die darauffolgende nacht wieder abgestellt haben irgendwann gegen 3 uhr, damit man morgens nicht verpennt oder die zeit vertrödelt und nicht pünktlich um 7 wieder da wäre.

es war totaler stress, ja,man fällt nur so ins bett danach und alle sachen liegen, wo sie liegen erstmal einfach.hauptsache ausgeladen. aber es war das günstigste.

hol dir wirklich von allen vermietfirmen alle angebote, ruf alle an und frag frag frag. wieviel kostet es wenn ihr die grösse für 24 habt inklusiv wieviel km.
wieviel kostet es, wenn ihr es 3 tage habt.
wieviel unterschied, woche , WE.

billig wird es jedenfalls nicht.
das eingewöhnen und einleben klappte super, die kinder haben alles neue gut angenommen.grade dann selber neu beginnen und kinder kennen lernen ist gut.
viel glück und viel spass in der neuen umgebung



2

Hi,

wir sind letzten Jahr 300km mit drei Kids umgezogen.

Hatten auch ein Auto 24 Stunden und der Preis war ähnlich. Wir fanden nix billigeres, da ja die km frei sind.

Wir sind in meine Heimat gezogen. Hatten also an der alten Wohnung und am neues Haus Helfer. Wir haben Ende Juni alles in der alten Wohnung gepackt. Sind dann ins Haus, nur mit Koffern, für zwei Wochen und haben es renoviert. Mitte Juli haben wir dann die Möbel geholt. War eine aufregende, stressige Zeit, wie camping ;-)

Wir führen jetzt auch eine Wochenendehe. Mein Mann ist beim Bund, ist damals versetzt worden und nun 100km von uns weg. Er kommt aber ein Mal in der Woche heim und ist Freitags um 13 Uhr da. Ich wollte damals nicht wieder neu anfangen und bin deshalb in meine Heimat zu Freunden und Familie. Außerdem haben wir jetzt ein Haus gekauft.

Die Kinder haben es super verkraftet, gibt natürlich schon Tage, an den sie nach Papa fragen oder mal schlecht drauf sind.
Wir haben hier aber auch Oma, Opa, Tante, und Onkel. Den Anschluss zu anderen Kindern, habe sie schnell gefunden und auch ich zu den Mamas. Die ich zu Großteil nicht kannte, da viele meiner Freundinen von früher noch keine Kinder haben.

Wenn du noch Fragen hast melde dich!

LG

3

Bzgl. des Mietwagens würde ich nochmal ein bisschen googeln z.B. bei SIxt gibt es eine Studentenspecial usw. mit Preisen ab 50€ pro Tag.

Viele Grüße Julia

4

Hallo,

mein Mann mietete 2x jetzt über weite Strecken bei Sixt, es gibt da mehrere Tarife, z.B. Studententarif, Adacmitglieder kriegen Autos billiger, etc. bei Sixt kannst du das Auto auch in Eberswalde dann abgeben bei der Station.

Ansonsten einfach mal googlen es gibt auch Firmen die Verleihen ihre LKW´s

Lg und einen guten Umzug

Lia

5

Hallo Anne,

wir haben das auch schon etwas öfter gehabt...

Generell ist ein Auto am günstigsten, wenn man es in Stadt A mietet, nach B fährt und es dann wieder in A abgibt, bei einer einfachen Fahrt kommt bei den meisten Autovermietungen wieder eine Einwegpauschale drauf.

Beim Buchbinder wäre eine einfache Fahrt mit 600km auf ca. 500 EUR gekommen, also haben wir "normal" gemietet und dann ca. 190 EUR bezahlt. Dazu nochmal 180 EUR an Benzin.

Bei Sixt verlangen die keine Einwegpauschalen und haben, wie schon von den anderen geschrieben, Stundententarife etc.

Meine Maus hat das ganze gut verkraftet, auf der Fahrt einfach an Beschäftigungsmöglichkeiten (Bücher, Spielzeug etc.), Essen und Getränke denken, dann geht das schon.

Ich drücke euch die Daumen für den Umzug und für dein Studium.

Falls du noch Fragen hast, kannst mich gern anschreiben, sind schon, aus persönlichen Gründen, öfter von A nach Do und umgekehrt ;-)

LG

Marion

6

Hallo,

wir sind im November von Köln nach Kiel gezogen. Wir haben den Umzug machen lassen. Wie haben 1650 Euro für alles bezahlt. (Haben eine 3 Zimmer Wohnung und entsprechend viele Möbel)
Bei Interesse, melde Dich über VK, dann geb ich Dir die Nummer.

Viele Grüße
ballroomy

7

Hallo,
wieviel Sachen mußt du denn transportieren?
Du könntest auch mal bei Umzugsauktion.de gucken.
Ich habe das vor drei Jahren mal genutzt und für den gesamten Umzug mit Aufbauen, Tragn etc. für meine gesamte Wohnung 800 EUR gezahlt. Ich fand das eine echte Alternative zu superteuren Mietwagen und alles alleine packen und schleppen zu müssen. So habe ich selber recht wenig Streß gehabt.
LG
olegre

8

hi wir sind damals aus Bayern nach (eigentlich garn icht weit von euch auch BAR) umgezogen. also mit 200 ist shcon ein tolles Angebot..Ich würde nicht sagen, mal hat einen Knall...!!!

Wir haben schon vor 7 jahren fü den Umzug 1500 bezahlt..!!!

Schau mal in Eberswalde nach örtlichen Anbietern..

sonst mit dem neuen ort würde ich mir micht so viel Sorge machen, für die Kids wird es kein problem sein...eher für dich..es ist Osten...tiefster Osten...andere sitten..oft unfreundliche Menschen..Werte ...als würden sie manchmal keine rolle spielen, die leute sind hier oft unzufrieden....na ja darf man sich nicht wundern...wenn man ums überleben kämpft..

Wenn ihr nette Physiotherapie suchen solltet, melde dich später, kann euch eien tolle empfehlen..

vieeeel glück in dr neuen Umgebung...ah übrigens...Eberswalde hat einen supertollen ZOOOOO...!!!!1