Haben Eure Nachbarn auch so gewisse Erwartungen??

Hallo!

Bin grade ein bisschen genervt. Wir haben schon öfter ältere Gebäude aus Investionszwecken erworben und als erstes stellen sich dann immer die Nachbarn (auch meist Rentner bzw ältere Leute) vor. Das geht dann immer so: Hallo wir sind... Wo kommen Sie her? Was machen Sie? etc

So weit so gut. Und danach kommt unweigerlich die Liste was alles am Haus bzw Grundstück gemacht werden soll bzw muss (IHRER Meinung nach).

Eine Nachbarin (Rentnerin) fegt mindestens jede Woche die Strasse, erwartet ähnliches von uns (kann sie knicken, dafür haben wir viel zu viel anderes zu tun). Meinte ausserdem der Baum vorne (Tanne) muss weg. Als ich meinte das machen wir noch, und die Hecke wird auch noch gestutzt kam sie extra einen Tag später rüber um zu sagen das sie eine kurze Hecke nicht schön findet -hat aber selber nichts vorm Haus-. Dann hat sie gesehen das wir die Bäume die nah am Haus stehen wegmachen. Ich musste ihr 3 Mal erklären das diese Bäume viel zu dicht am Haus sind, wir die Fassade neu machen werden und die Wurzeln der Bäume das Fundament hochheben bzw kaputtmachen. Dann meinte sie noch (mehrmals) wir sollen doch dringend vorne Gardinen anbringen etc etc und so geht es den ganzen Tag.

Bei einem anderem Haus stellte sich heute ein Nachbar vor. Meine Tochter blutete am Finger ich musste eigentlich sie versorgen aber alles woran er dachte und was er mir für eine halbe Stunde erzählen musste waren die Disteln im Garten die wegmüssen.

Mich kotzt es so an, wir kaufen ein Haus, die Erben bzw Vorbesitzer haben keinen Finger krum gemacht um etwas zu erhalten oder einfach nur anständig zu pflegen und das erste was WIR dann bekommen ist eine lange Wunschliste diverser Nachbarn (wie gesagt meist Rentner) was wir zu tun und zu lassen haben! Ich bin momentan schon so drauf überall hohe Zäune zu ziehen das keiner mehr auf die Grunstücke sehen kann und man mal seine Ruhe hat.

Danke fürs Auskotzen lassen

LG

Anna

1

Nachtrag: Und das was mich am meisten ankotzt: Ich würde mich hüten denen vorzuschreiben was sie auf ihren Grundstücken treiben sollen. Wenn sie mich fragen Hortensien oder Flieder kann ich gerne meinen Senf dazugeben aber nicht ungefragt!!

Sind alte Leute einfach so???

2

Nein, alte Leute sind nicht so, zumindest nicht hier!

Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft in einer Straße die einen Altersdurchschnitt von ca. 70 Jahren hat, also fast alles Rentner.

In unserer Einfahrt steht das Unkraut einen Meter hoch, die Büsche im Vorgarten müßten eigentlich auch mal gestutzt werden und der Garten hinterm Haus ... lassen wir das lieber ;-)

Hier beschwert sich aber Niemand, zumindest nicht bei uns!

lg glu

3

Hallo,

ihr müßt sparsam sein mit Worten. Dann lasssen sie euch in Ruhe.
Schon mehrmaliges Erklären ist zuviel.

Wenn mir ein er sagen würde das die Tanne weg müßte, würde ich ihm eine Säge reichen und einen Spaten zum anschließenden ausbuddeln des Stumpfes.#rofl

LG
Tina

4

Warum rechtfertigst du dich gegenüber Fremden? Scheinbar haben die Rentner bei euch einen enorm hohen Gesprächsbedarf. Da sucht man sich natürlich einen Grund um dir ein Gespräch aufzuzwingen.
Ich habe dieses Jahr so gut wie keinen Handschlag im Garten getan. Hat aber auch damit zu tun, dass ich dieses Jahr große Probleme mit Heuschnupfen habe.
Wem es nicht passt, der kann sich gerne ein Gartengerät nehmen und sich nützlich machen. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Andernfalls soll sich derjenige geschlossen halten. Ich muss damit leben, und nicht andere.

5

##
Wir haben schon öfter ältere Gebäude aus Investionszwecken erworben
##
ja, wir auch.

nein, wir hatten echt noch nie solche nachbarn.
da hat echt keiner so etwas gesagt, die waren eher nur neugierig, wollten wissen, was und wie wir da umbauen usw.
und einmal hatte uns eine sehr alte nachbarin die halbe geschichte des hauses erzählt, echt toll.

wir hatten nur einen nachbarn, der echt völlig daneben, hat dauernd die polizei geholt, zb freitag nachmittags #augen
alle nachbarn haben uns wegen ihm bemitleidet, der hat alle terrorisiert, wurde von der polizei nciht mehr ernst genommen und als er wegzog, fand die ganze nachbarschaft das total klasse ;-)

6

Hallöchen Anna.

Naja bei uns ist es ein klein wenig so ähnlich.
Wir wohnen in einem Wohnblock mit ca 20 Parteien oder noch mehr. Und in unserem Eingang wohnen fast nur Rentner. Auser uns wohnt nur eine Junge Family da.
Seit wir eingezogen sind, kam es des öfteren vor, das Kellertüren nicht "ordnungsgemäß" abgeschlossen waren, oder das ein paar Schnipsel auf dem Boden lagen oder mal innen auf den Briefkästen Werbungsprospekte lagen.

Da wir halt die neuen sind, wird sich IMMER grundsätzlich nur bei UNS beschwert. Meinem Mann ist neulich mal der Kragen geplatzt, und meinte, das es auch noch andere Leute gibt die in Frage kommen, und das man nicht nur immer auf uns losgehen muss weil wir die neuen sind.
(Und weil wir es definitiv NICHT waren)

Dann nervt mich tierisch, das die ganzen Alten ihre Gehhilfen vor der Türe parken dürfen, und die Dinger beinah stapeln, da so wenig Platz ist.
Wenn man dann aber als Mutter den Kinderwagen für ne halbe Stunde mal oben stehen lässt wird man gleich drauf hingewießen das es verboten sei.#schock

Dann, wenn man mal den Müll einige stunden vor die Tür stellt, wird sich sofort bei UNS beschwert, wenn es aber andere machen juckts komischerweise keinen.

Ich bin echt froh, wenn ich irgendwann vieleicht mal mein eigenes Haus habe, und ich machen kann was ich will.#cool

Gruß Bk



7

*gröhl* Sorry, aber ich weiß was du meinst. Wir sind vor acht Wochen umgezogen. In ein 50 Jahre altes ZweiFamilienHaus. Der Nachbar über uns ist Herzkrank, die Hauseigentümerin ist über 70. Als wir hier eingezogen sind ähnelte der Garten einem Urwald, die Fusswege waren als diese nicht mehr zu erkennen, das Geländer auf der Terrasse war eine Gefahr, die Hecke nahm die halbe Auffahrt ein, vor dem Küchenfenster wuchs ein Baum der einem den Blick in den Vorgarten verweigerte...Diese Dinge haben wir jetzt alle begradigt, doch die Wunschliste unserer Nachbarn wird immer länger.
Nicht mehr lange, denn am 01.09. wird ein Zaun gezogen, damit uns die netten Nachbarn nicht ständig im Garten oder auf der Terrasse sitzend auflauern können. #huepf

8

Wow, das ist echt der hammer, was manche sich einbilden echt! Selbst in seinem eigenen Haus hat men keine Ruhe!
Ich glaube ich würde eine Betonmauer ziehen die 5Meter dick ist;-)

Da merkt man doch echt, das "manche" alten Leute echt zuviel Langeweile haben.#augen

10

Na, das dein Mann der Kragen geplatzt ist, kann ich gut verstehen. Komisch, immer sind die Neuen schuldig-vorher hat es sowas ja niiiiiiiiiie gegeben ;-)
Alte Leute haben einfach zu viel Zeit sich um die Angelegenheiten anderer zu kümmern.

9

Okay Rentner sind schon aufgrund der Tatsache, dass sie viel Zeit haben, krittelig - aber.....bei uns sind die jungen Leute in der Nachbarschaft die Katastrophenfälle. Ein Ehepaar streitet sich laufend BRÜLLEND vorm Kleinkind, dass schon mehrfach die Polizei geholt wurde, eine andere junge Familie lebt mit mehreren Hasen in der Wohnung und lässt die Katzen in den Hausflur pissen #schwitz . Bereits DREI Wohnungen mussten vom Entweser gereinigt werden, als JUNGE Leute verschwanden und die Wohnung als Schweinestall hinterließen und das Schrottauto auf dem Hof stehenblieb usw usw. Und - wir wohnen NICHT im Plattenbau, sondern in einer guten Siedlung. Also - man kann es wohl nicht verallgemeinern.
Mein Vorschlag: wenn ihr ein Haus kauft, werft ein nettes Anschreiben in den Briefkasten in der Art:
Wir, die Familie Müller, sind die neuen Besitzer Ihres Hauses. Wir wissen, dass einige Dinge repariert/gewartet/modernisiert werden müssen und haben dies auch vor, aber nach und nach.
Wir lassen Ihnen die Freiheiten wie bisher, Ihren Garten (oder ähnliches) zu nutzen, möchten Sie aber auch bitten, dafür Verständnis zu haben, dass wir nicht innerhalb eines Monats ausgleichen können, was der Vorbesitzer jahrelang im Argen liegen ließ.
Freundliche Grüße und auf gute Zusammenarbeit.
X X X
Zum einen wäre es eine nette Geste- zum anderen wissen alle, egal, welchen Alters, was Sache ist.
Erklären/rechtfertigen musst Du Dich garnichts, ob wo ein Baum wegmuss oder nicht - mit so einem Schreiben hast Du alles erklärt und kannst drauf verweisen.
LG Moni

11

Hallo,

nein, wir haben solche Probleme eigentlich noch nie gehabt.

Wir kaufen auch hin wieder alte Immobilien, die wir renovieren/modernisieren. Jedoch wohnen wir nur an unserem Hauptwohnsitz und an langen Wochenenden auch mal in unserem Haus an der Küste oder am Starnberger See. Allerdings kümmert sich da eine Zugehfrau und ein Gärtner darum, dass die Grundstücke in Ordnung sind. Für unsere Gardinen, Bäume etc. hat sich meines Wissens noch nie jemand interessiert.

Die anderen Immobilien stoßen wir nach Modernisierung meist wieder ab oder vermieten. Da kümmert sich dann aber auch ein Verwalter darum, so dass wir selber eigentlich sehr wenig damit zu tun haben. Die Nachbarn wissen in den meisten Fällen gar nicht, dass uns die Immobilie gehört.

Neumama