Geschenke von Nachbarn

Hallo!

Also ich weiß nicht so Recht, wie ich mich da verhalten soll.
Meine Tochter (am Freitag 6 Jahre), bekommt von den Nachbarn immer Sachen geschenkt. Ob zum Geburtstag, ob jetzt zum Schulanfang....oder einfach mal so....sie bekommt oft etwas von ihnen.
Muß sagen wir wohnen seit knapp 2 Jahren in einem Einfamilienhaus. Wir haben Nachbarn links und rechts. Es sind beides Ältere Ehepaare.
Sie haben uns alle sehr nett aufgenommen und wir mögen sie auch. Die Nachbarn auf der Rechten Seite sind die mit den Geschenken für unsere Tochter.
Jeder hat sich gefreut das eine Familie mit Kind eingezogen ist. Das fand ich alles sehr schön.
Das Ehepaar hat einen Enkel, der mittlerweile 11 Jahre ist und somit auch vieles an Spielzeug nicht mehr braucht. So bekommt meine Tochter also hin und wieder etwas.
Ich weiß ja, das sie es gut meinen, aber meine Tochter ist (leider) Einzelkind und wird von Hause aus schon etwas verwöhnt. Das versuche ich immer im Rahmen zu halten. Vorallem wenn meine Tochter wieder einen ihrer Ausraster hatte. Da hat sie dann einfach nichts verdient.

Meine Tochter war unmöglich an dem Tag und Nachmittags bekam sie was von den Nachbarn (verspätestes Schulanfangsgeschenk). Ist ja klar, die wußten ja nichts von dem Theater, das wir hatten. Aber das passte in dem Moment nicht wirklich. Ich nahm es ihnen nicht übel, verfluchte aber den Zeitpunkt.

Ich find es toll, das sie so aufmerksam sind, aber...naja....ich brauch das nicht wirklich.
Ich seh dann meine Tochter am Zaun stehen und warten. Da weiß ich dann: Es gibt wieder was. Ich geh schon gar nicht mehr raus, sondern lass sie machen. Dauernd 'Danke, das ist ja nicht nötig!' zu sagen geht mir auch auf die Nerven. Das übernimmt meine Tochter mit voller Freude. ;-)
Einerseits find ich das total schön, das sie so nett sind, andererseits bekommt meine Tochter dann einfach zuviel Zeug (sie bekommt auch neue Sachen, wie letztens ein Tee-Service aus Porzellan). Erziehungstechnisch also nicht wirklich der Bringer.

Ich hab mir überlegt sie einfach mal darauf anzusprechen. Aber ich glaube die würden es mir Übel nehmen, wenn ich ihnen sagen würde, das meine Tochter zuviel von ihnen bekommt und ich das lieber nicht mehr möchte.
Ich mag die Nachbarn sehr und wir haben alle ein Harmonisches Verhältnis. Das möchte ich auch nicht kaputt machen.
Oma und Opa wohnen sehr weit weg und kommen selten. Für meine Tochter sind sie sowas wie Ersatz.
Daher hab ich das gelassen.

Meine Tochter ist ein offener Mensch und spricht sie auch jedesmal an, wenn sie im Garten sind. Meistens erzählt sie was so los ist und die Nachbarn hören zu. Sie unterhalten sich ganz toll mit ihr und haben auch Geduld.
Damit meine Tochter ihnen nicht dauernd auf dein Zeiger geht, rufe ich sie dann und erkläre ihr, das die Nachbarn auch mal ihre Ruhe haben wollen. Das versteht sie dann auch. Da hab ich dann Einfluß drauf. Aber auf die Geschenke (wirklich Sachen, die für ihr Alter super geeignet sind) hab ich keinen Einfluss.

Was würdet ihr machen?

LG Sonja

1

sonja - du machst ein problem, wo es keins gibt. du lebst im paradies und merkst es nicht. die lieben alle dein kind - und allzu viel und allzu grosses wirds ja nicth sein. mensch, man beschenkt kinder nun mal.
ich habe meinem nachbarsbuben gerade eine seilwinde für seinen traktor gekauft. einfach weils gepasst hat und er so oft mit seinem traktor fahrt. und nein, mein sohn hat noch keine seilwinde...
und meine nachbarin hat meinem sohn ein t-shirt geschenkt, welches ich nie gekauft hätte - was solls.

dass sie die nachbarn anquatscht und dich quasi verpflichtet, dann auch jedesmal zu reden ist natürlich blöd. da stehe ich auch nicth so drauf. ich nicke den nachbarn oft auch lieber nur zu, ohne gleich reden zu müssen. hm. aber du hast da schon gut reagiert. ganz verbieten kannst du es ihr und ihnen ja nicht. aber einfach erklären, dass die leute auch noch anderes zu tun haben. und das machst du ja schon.

6

Danke für deine Antwort.

Nu, als Problem seh ich das auch nicht. Für mich war es auch neu, das sich fremde Leute für mein Kind interessieren.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das die Geschenke immer größer werden. Zu jedem Anlass bekommt sie was.
Selbst mir haben sie schon Blumenableger und so für den Garten geschenkt, als unser Garten noch im Aufbau war. Okay, sie waren froh das sie das Zeug los waren. ;-) Trotzdem auch nicht Selbstverständlich.

Wir versuchen uns etwas zu revangieren, in dem wir ihre Garage mal mit abgespritzt haben und sie durften ihren Sperrmüll zu uns stellen und sowas alles. Was eigentlich ja auch eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Auch spielen wir Wachleute für ihr Haus, wenn sie nicht da sind.

Bei unserem Gartenumbau haben sie uns mit Werkzeugen geholfen. Hilfbereit sind sie alle hier rund herum. Die freuen sich alle das mal wieder Kinder da sind. Jedes Kind wird bestaunt. :-)
Nein, so bin ich schon ganz zufrieden wo wir wohnen.
Ich denk es liegt daran, das ich ihnen gerne auch etwas Gutes tun möchte, mich da aber nicht überwinden kann. Ich bin nicht gerade Kontaktfreudig. Mir fällt das immer so schwer. Meine Tochter ist da - zum Glück ganz - anders.

Ich denk auch nicht, das sie viel erwarten würden, aber man selber fühlt sich dabei irgendwie blöd.

LG Sonja

14

geniess es einfach - und mach dir keine gedanken. wer schenkt, darf kein gegengeschenk erwarten. eine nachbarin von mir ist auch nicth gerade die kommunikativste. sie würde mir nie was sagen oder direkt schenken. aber wenn ich aus der wohnung gehe, liegt oft mal ein tablett mit kuchen oder so davor - weil sie gerade noch welchen hatte nach dem backen.

wenn du also nicht so der quasseltyp bist: kein problem. das mit der garage abspritzen ist viel wichtiger. und hilft. ach ja - und bei pflanzen macht man anderen leute freude, wenn man sie NIMMT. weil die wissen, dass ihre geliebten setzlinge dann irgendwo ein neues zuhause haben. echt.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde das auch nicht so eng sehen.
Wir hatten zu Hause auch sehr liebe ältere Nachbarn, die uns gerne was Süßes zugesteckt haben. Oft sind wir auch zu denen in den Garten gegangen und haben uns unterhalten. Meine Mutter hat darauf gachtet, dass wir fragen, ob wir stören. Wenn die z.B. Besuch hatten, durften wir gar nicht erst fragen, ob wir rüber dürfen.
Lass deinen Nachbarn den Enkel-Ersatz und deiner Tochter den Kontakt mit der Großeltern-Generation. Das nützt allen.
Und die weniger sinnvollen Geschenke verwahrst du einfach für später.

7

Na, sinnlose Geschenke bekommt sie ja gar nicht. Das ist ja mein Problem. :-)
Meine Tochter kann alles gebrauchen.
Die Geschenke überreichen sie meiner Tochter immer persönlich. Muß sagen, das meine Tochter sich dann auch extrem Freut. Ich sehe, das sich beide Älteren auch dann sehr freuen: Sie ist ja so süß! sagen sie dann. Klar, meine Tochter ist immer süß, wenn sie was bekommt. :-)
Dann liebt sie die ganze Welt. ;-)

LG Sora

3

Ich verstehe deine Bedenken aber du solltest es schon ein Stück weit genießen ...

Wir haben mit den Großeltern die Abmachung dass sie uns vor größeren Anschaffungen erst fragen. Ansonsten dürfen Kleinigkeiten ruhig mal sein - das sind bei uns jedoch dann so Dinge wir ne Zeitung etc. Unsere Großeltern halten sich aber meines Erachtens manchmal schon zu sehr zurück :-p

Wenn du wirklich so mit dir haderst dann suche mal das Gespräch unter 4 Augen. Erkläre ihnen ganz lieb wie sehr du sich freust dass eure so lieb von ihnen aufgenommen wird und dass du möchtest dass sie aber nicht zu sehr beschenkt wird damit sie wenn was geschenkt wird dass dann auch noch zu schätzen weiß. Sage ihnen dass du es bereits als große Unterstützung empfindest dass sie immer für euch da sind und dass dir so etwas viel wichtiger ist. Bitte sie doch bei größeren Sachen erst mit dir zu sprechen. Bei kleineren Sachen freu dich aber einfach drüber. #liebdrueck

Ihr könnt doch als Dankeschön immer mal zum Kaffeeklatsch einladen. Da kann deine Tochter nen Kuchen mit dir backen und so wieder ein Stückchen Dankbarkeit zurück geben.

8

Kaffeeklatsch ist eine gute Idee. Obwohl ich nicht wirklich der gesellige Typ bin.
Mit meinen Eltern hab ich ja auch absprachen, aber die kommen ja auch selten. Die wohnen in Frankfurt/Main und wir in der Nähe von Bremen.
Die kommen so 2 mal im Jahr vielleicht und wir fahren auch hin und wieder mal hin. Natürlich bekommt meine Tochter dann auch was, wenn wir sie treffen. :-)

Hatten mir überlegt ihnen auch was zu schenken. Sowas wie ein Blumengesteck. Blumen mögen sie ja beide sehr gern.
Allerdings meinte mein Mann, das es ohne einen Anlass blöd wäre. Weiß nicht, um einfach mal Danke zu sagen fänd ich das jetzt nicht so schlimm.


LG Sonja

11

Wie wäre es, wenn Du Deine Tochter zum Geburtstag der Nachbarin mit einem kleinen Blumenstrauß zum gratulieren rüberschickst? Oder zu Weihnachten, falls die Geburtstage in diesem Jahr schon vorbei sind. Dann vielleicht mit selbst gebackenen Plätzchen und einer kleinen Bastelarbeit

Cinderella

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Sonja,
ich finde es schon bald in unserem Land einen Segen, wenn es Leute gibt, die sich an den Nachbarskindern erfreuen und ihnen ab und an mit Geschenken eine Freude machen wollen.

Wir haben auch eine Nachbarin bei uns im Haus, sie ist Ende 20 und möchte schon lange eigene Kinder. Ihr Mann zieht nur nicht so recht mit. Wir wohnen jetzt seit 4 Jahren in diesem Haus. Sie "kannte" meinen großen schon, da war er noch in meinem Bauch. Sie freut sich immer, wenn sie meine beiden Kinder sieht und drückt ihnen hin und wieder auch Schokolade oder ein kleines Stofftier in die Hand. Zudem versorgt sie mich oft mit fast neuer Kleidung für meine Tochter, die sie immer von ihrer Cousine bekommt. Anfangs hatte ich auch "Probleme", die Sachen immer anzunehmen. Ich wollte mich oft revanchieren, aber dann winkt sie sofort ab und meint, ich schulde ihr nichts. Sie macht es gerne und hat ihre Freude daran.

Natürlich kann ich dich auch verstehen, wenn es mit den Spielsachen schon überhand nimmt und es irgendwann zu viel wird. Schließlich bekommen die Kinder von den Omas, Opas, Mamas und Papas sowie anderen Verwandten ja auch etwas geschenkt und somit ist das Kinderzimmer irgendwann voll bis oben hin.
Rede doch einfach mal mit deinen Nachbarn und erkläre ihnen, dass du es sehr nett findest, dass sie deiner Tochter etwas schenken. Bitte sie aber darum, dass sie es vorab mit dir absprechen, bevor sie es deiner Tochter geben.

LG,
Steffi

10

Mit dem Segen haste schon Recht. Als wir dahin zogen, hatte ich nicht damit gerechnet. Für mich war das Neuland.

Das Kinderzimmer ist schon recht voll. Wir misten immer mal wieder aus.

Ich hoffe das wars erst mal mit Geschenken....achne, Alina hat ja noch Geburstag. Jetzt am Freitag.
Letztes Jahr hat sie auch was bekommen. Aber da sie ja jetzt was für den Schulanfang bekommen hat, hoffe ich, das sie den Geburstag vergessen. Zumindest gibts keine Party bei uns dieses Jahr. Somit stehen die Chancen gut, das sie nichts mitbekommen. :-p

LG Sora

18

Das Problem mit den Geburtstagen und übrigen "Schenkungsfesten" kenne ich nur zu gut. Letztes Jahr Weihnachten war bei uns schlimm. Es kamen Geschenke von Verwandten, bei denen wir nicht damit gerechnet hätten, dass sie etwas für unsere Kids haben.
Die Omas hatte dann nochmal kurz vor Heilig Abend der Kaufwahn gepackt, obwohl sie die Geschenke schon zusammen hatten. Und mein Lebensgefährte ist dann auch noch mal zum "Rofu" gefahren und hat Spielsachen gekauft, obwohl ich die Weihnachtsgeschenke schon längst zusammen hatte. Meine Eltern waren Heilig Abend bei uns und schon deren Geschenke mit unseren zusammen waren viel zu viel, sodass die Kinder bereits da überfordert waren. Am nächsten Tag fuhren wir zu meiner Schwiegermutter, wo schon die restlichen Verwandten darauf warteten, die Weihnachtsgeschenke an unsere Kinder zu verteilen.
Ich habe mir geschworen, die nächsten Geburtstage und Weihnachtsfeiern klar mit der Familie abzusprechen, was die Kinder sich gezielt wünschen, was sie brauchen und extra Geschenke werde ich verbieten (bevor die Kinderzimmer aus allen Nähten platzen). #hicks Somit bleibt den Omas und übrigen Verwandten auch mehr im Geldbeutel und meine Kinder verlieren wenigstens nicht den Überblick über ihre ganzen Geschenke.

Liebe Grüße,
Steffi

5

Deine Tochter genießt Ersatz-Oma/Opa und die beiden genießen Deine Tochter - das ist doch sehr schön. Wie oft sind ältere Menschen von Kindern nur genervt und wollen dauernd ihre Ruhe haben.... Sicher hast Du eine sehr charmante Tochter, die mit ihrem Lachen die beiden Leutchen einwickelt #sonne

Ich würde die beiden aber mal zum Kaffee einladen und ihnen sagen "Sie wissen ja , wie das ist, immer wieder mal sind Kinder schon recht schwierig. Bitte sind Sie nicht böse, dass es vorkommen kann, dass ich ein Geschenk von Ihnen für Alina mal noch eine Weile weglege, weil sie an dem Tag besonders eigensinnig war" - oder so ähnlich. Die Herrschaften sind in einem Alter, wo noch wesentlich strenger erzogen wurde und sie werden sicher verstehen, dass Du gerne konsequent erziehen möchtest. Sag ihnen, dass Du Dich freust über Geschenke, aber Alina nicht "sinnlos verwöhnt" werden soll. Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee verstehen sie das sicher.
Und klein Alina weiß dann sehr genau, ups, wenn ich zicke, krieg ich auch von **** kein Geschenk.....:-p denn Mama greifts dann ab. :-p
Denn sie würde sicher "petzen", wenn Mami ein Geschenk von Ersatzomi einfach einzieht :-D

Aber wenn die Herrschaften sympathisch sind und die einfach ihre Freude an Deiner Maus haben - dann lass sie. Wie gesagt, nicht alle Älteren sind so.
LG Moni

15

Hallo Moni!

Ja, zum Kaffee einladen ist eine gute Idee.
Eigentlich hatten wir ja vor - das schon vor knapp 2 Jahren - unsere Nachbarn mal zum essen einzuladen. Leider ist es nie dazu gekommen. Liegt auch daran, das wir sehr zurückhaltend sind. Ich bekomme auch nie ein Wort heraus. #schmoll

Alina nutzt das natürlich auch aus. Sie zeigt mir dann das Geschenk und meint dann: Siehste, habe doch was bekommen!

Aber mit der Absprache ist nicht verkehrt. Wenn sie nicht wirklich lieb war und die Nachbarn ihr etwas geben wollen, dann komme ich dazu und sage sowas wie: Dann bekomme ich das erst, denn verdient hast du es heute nicht!
Meistens bekomme ich das ja mit.
Am Anfang bin ich ja noch extra hin und habe mich bedankt dafür. Später dann eben nicht mehr, weils mir dann auch peinlich war. Wir werden ja selten einfach so beschenkt und kennen das auch nicht.
Meine Tochter hat sich da auch fast dran gewöhnt. Aber ich sage ihr immer wieder, das sie nicht immer etwas bekommt und das es nicht selbstverständlich ist. Aber ob das so rüberkommt.......
Zumindest fragt sie nicht mehr: Bekomme ich heute was?! :-P Das fand ich dann mal megapeinlich.

Einfach etwas annehmen ohne etwas zurückzugeben kann ich nicht. Für mich ist das eben nicht selbstverständlich, obwohl ich das Gefühl habe, das sie auch nichts erwarten.
Habe mir überlegt ihnen einfach mal ein Blumengesteck oder so etwas zu schenken. Damit ich ihnen auch mal was geben kann und mein Gewissen leichter wird.


LG Sonja

19

Na dann trink mit ihnen Kaffee UND schenk einen kleinen hübschen Blumenstock in einem hübschen Übertopf. Wenn Du kein Wort rausbringst, wäre ein bißchen Kontakt aber für Dich auch nicht schlecht - oder ? Und es geht doch nichts über einen netten Nachbarschaftskontakt, haben wir auch - ich möchte es nicht missen !!!!
Und man kann durchaus von "Omis" auch was annehmen.... #liebdrueck Also - nix wie ran an die Kaffeeinladung, solange man vielleicht noch nett draußen sitzen kann #sonne
LG Moni

...und die "e-bay-vertick-Ratschläge" vergiß mal, es gibt einfach manchmal Kommentare.....#augen

9

Dieser Thread wird von mir heute als einer unnötigsten gekürt.

Wenn du jetzt geschrieben hättest, die Nachbarn finden mein Kind nervig, schimpfen etc AAAAAAAABER so......

Was ich machen würde, wenn du sie nicht brauchst, sammele sie und vertick sie auf EBAY oder auf dem Flohmarkt oder schick sie mir

mfg

12

Ich habe nicht gesagt, das meine Tochter mit den Sachen nichts anfangen kann. Sie spielt ja damit.
Verkaufen?! Also ich nehme Geschenke sehr ernst und verkaufe sie nicht einfach weiter. Sie kommen ja auch, weil sie meine Tochter mögen.
Mag sein das du das so machen würdest. Aber ich glaube nicht, das es dann Stil hat, Sachen von der Tochter zu verhöckern. Denn MIR gehören sie ja nicht....

Ich glaube nervigen Kindern schenkt man nichts..........sagt ja schon die Überschrift aus, das es nicht um Ärger ansich geht.
Sorry, das mein Thread nicht deinen Ansprüchen genügt. Hättest ihn ja nich lesen müssen.

LG Sonja

20

hab ich aber und stellte dann im Nachhinein fest, unnötig.

mfg

13

Hallo!

Einerseits kann ich nur beipflichten, du lebst im Paradies ABER ich kann auch total verstehen, wie du dich fühlst. Aus deiner Sicht wird deine Autorität untergraben, deine Tochter wird für Sachen belohnt obwohl sie böse war usw.!

Ich würde damit auch nicht auf Dauer in dem Umfang klarkommen.

Als ich deinen Text so las, habe ich mir gedacht, ich würde den Text ausdrucken, deine Nachbarn zum Kaffee einladen und ihnen einfach den Zettel geben. Wenn sie wirklich so lieb und nett sind werden sie dich verstehen und in Zukunft ihre Beschenkungen etwas zurückschrauben oder zumindest etwas mit dir absprechen.

Auch bei "Oma & Opa" muss man ab und zu mal ein Machtwort sprechen, finde ich.

Gruß, Nudelmaus

17

Huhu!

Ja, es ist zwar nicht oft so, das sie dann gerade etwas bekommt, aber es ist schon vorgekommen.
Wir hatten richtig Zoff Zuhause. Sie hatte sich dann gerade gefangen (wir lange darüber geredet) und ist dann im Garten. Dann rufen die Nachbarn sie hätte noch etwas für sie......
Für sie hat sich das schon als Selbstverständlich entwickelt, was es aber definitiv nicht ist.
Klar stehe ich dann etwas gepudert da und denke mir: Wieso gerade heute?! Die hat sich so saumäßig benommen und jetzt bekommt sie noch etwas!
Das es nichts mit ihrem Verhalten zutun hat.....ich weiß nicht ob meine Tochter das versteht. Liegt ja doch dicht beieinander.
Ich sag ihr das zwar, aber im Endeffekt: Sie hat was bekommen, egal was gewesen ist!

Meine Eltern wohnen weit weg. Da haben wir Absprachen und das klappt auch...naja, auf die Entfernung ist das ja auch kein Problem. :-)

Sie sind nett, keine Frage, aber wir kennen sie ja so nicht wirklich. Keine Ahnung wie die reagieren würden. Einschätzen kann ich sie nicht.



LG Sonja

21

Hallo,

es gibt 2 Dinge, die du machen kannst:

1. Bedanke dich bei deinen Nachbarn doch einfach mal mit einem Blumenstrauß oder lade sie zu Kaffee und Kuchen ein

2. Freu dich für deineTochter, sie hat in den netten Nachbarn so etwas wie Ersatzgroßeltern gefunden.

LG

22

würde da kein problem draus machen, ist doch super, die nachbarn freuen sich und dein kind auch, auch wenn ihr zuhaus gerate stress hattet hat es doch nichts mit den nachbarn und ihrne geschenken zu tun.