Schwiegermutter schreibt alles vor!!!

Mich hat die Wut gepackt und vielleicht wisst ihr ja ein bisschen rat und tat. Ich bin in der 11. Woche schwanger und möchte mit meinem Partner jetzt zusammenziehen, erwähnenswert ist vielleicht, dass die Wohnung im Haus meiner Schwiegermama in Spe ist und er auch ganz normal Miete zahlt.

Jetzt kommt die Problematik hier mal ein paar wunderbare Paradebeispiele:

- Das derzeitige Gästezimmer soll umgebaut werden zum Wohnzimmer (wenns nach ihr geht), doch wenn es nach uns geht soll dass das Schlafzimmer werden aus guten Gründen (es sind Rollos drin, es ist Teppichboden, es ist groß sodass meine geliebte altmodische Couch auch reinpasst und die moderne Couch von ihm ins Wohnzimmer). Ihre Begründung und jetzt kommt der Hammer: Sie möchte ihre Privatsphäre... ja nee is klar wir machen auch jeden Abend ein Stöhnkonzert *ajjj karamba* :-p

- Sie hatte mir gesagt ganz großkotzig, ja sie übernimmt die Küche die oben noch eingebaut werden soll um uns finanziell zu unterstützen, jetzt will sie nichts davon mehr wissen, es sei ja alles viel zu teuer. Ich kann das natürlich verstehen, aber man muss doch ein bisschen drüber nachdenken bevor man falsche Hoffnungen weckt. Ich bin es halt gewohnt, dass man sein Wort hält.

- Dann wollten wir an der Badewanne oben in den Seiten eine Duschstange befestigen, damit nicht immer eine halbe Überschwemmung morgens ist. Erst stimmt sie zu und am nächsten Tag hat sie es dann rigoros verboten - es ist ihr Haus und die Wand geht sonst kaputt (ja wovon denn??? 2 kleine Dübel und 2 Schrauben). Es handelt sich zwar um eine Sandsteinwand aber auch da hätte es möglichkeiten gegeben. Jede Diskusion von ihr und meinem Partner (er ist eine ruhige Natur!) verläuft dank Egoismus im Streit. Sie lässt ihn noch nichtmal zu Wort kommen!

- es darf auch im Bad kein Linoleum hingelegt werden, obwohl ich es bei ihr angesprochen hatte und sie begeistert zugestimmt hatte. Begründung: Es schadet den Fliesen ... ja es schadet den Fliesen.

- mischt sich in meine Schwangerschaft ein, indem sie alles von mir beobachtet und kommentiert. Okay es ist ihr erster Enkel und ich verstehe auch das sie etwas tun möchte aber bitte bitte bitte nicht immer und überall wenn ich da bin. Und dann zur Kröhnung wollte sie bei einem Grillabend allen ernstes Fetakäse geben wo schon eine weiße Pelzschicht drauf war. Als ich sie darauf ansprach: Ach das mach ich eben weg... oder auch mal ganz rosafarbiges Fleisch noch.

- allerdings wenn ICH sorgen habe, z.B das meine Schwester damals an einen Monitor musste bis zum 1. Lebensjahr wegen Atemaussetzer: Ach lass das mal, du siehst Gespenster. Sie hat mehr Lebenserfahrung keine Frage, aber warum kann sie mich nicht ernst nehmen und dann wenn ich es mal brauche mir einen rat geben.

Ich weiß einfach nicht wie das werden soll wenn ich hier wohne. Ich kann mich auch nicht so wirklich auf ihr Wort verlassen, weil sich ihre Laune ändert schneller als die Unterbuxe. Ich kann ihr später auch nicht unseren Krümel anvertrauen, wenn wir uns nicht auf sie verlassen können.

Ich habe das Glück das mein Partner immer hinter mir steht, aber wie kann man ihr unsere Lage nahe bringen, dass das unser Leben ist und sie nicht bestimmen kann wie wir einrichten, wie wir leben oder wie wir später erziehen.

Was schlagt ihr vor. Auszug ist leider erstaml kein Thema denn die Wohnung ist groß und im Preis in der Umgebung hier nicht zu toppen.

1

Ich denke, wenn Ihr in Frieden leben wollt, werdet Ihr Euch um eine andere Wohnung kümmern müssen.
Wenn Dir die Größe so wichtig ist, wirst Du das alles (uvm.) in Zukunft in Kauf nehmen müssen.
Oder Du gehst immer dagegen an, das zerrt und ändern wirst Du sie nicht.
Wir haben, als ich mit unserer Tochter schwanger war (und danach), in einer 65 qm Wohnung gelebt.
Es war klein, aber suuuuper!
Und wir hatten unsere Ruhe.
Nie im Leben würde ich dort einziehen!! #schock

2

Hallo

unter diesen Bedingungen würde ich ehrlich gesagt lieber mit den Ratten unter eine Brücke wohnen bevor ich mir FREIWILLIG einen Drachen ins Haus hole oder zu ihm ziehe.

Man kann nur dann gemeinsam in einem Haus leben wenn der Abstand gewahrt wird und wenn es jetzt schon vor dem Einzug so kracht was meinst du was bei euch los ist wenn ihr da erst wohnt.

Ich würde an deiner Stelle mit deinem Partner gemeinsam ein Liste aufstellen unter welchen Bedingungen ihr da wohnen wollt und wenn sie wert darauf legt das ihr Enkelkind in unmittelbarer nähe bei ihr ist muss sie halt darauf eingehen

LG
Corinna

3

Hallo!

Also, wenn ich das so lese, dann schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an.
Unter diesen Umständen (denn es kann nur noch schlimmer werden und nicht besser, Deine Schwiegermutter wird es nicht verstehen wollen. Wenn sie Deinen Mann schon so nicht zu Wort kommen lassen will) würde ich lieber in einer kleineren Wohnung leben mit der Aussicht mich irgendwann zu verbessern als im Streit und total genervt und auch bevormundet mit jemanden unter einem Dach zu leben, mit dme ich schon vor dem Einzug nicht auf einen Nenner komme. Das wäre mir eine gr. Wohnung (und wenn sie noch so schön ist) niemals wert.

LG

curlysue

4

sucht euch eine wohnung, so bekommt ihr nie ruhe, es wird noch schlimmer werden, wenn euer kind da ist. nehmt lieber eine kleine wohnung als den stress jeden tag.

5

Niemals in ein Haus mit den Eltern ... NIEMALS. Man ist immer das Kind und darf nie eine Meinung haben.

6

zieh aus... wenn du kannst... mir geht es hier nicht anders... aber ich hab n Vorteil sie kann keine Treppen mehr steigen.. aber egal was... sie hat immer recht, egal was... den Garten bestreike ich gerade weil ich neulich ganz schlecht gehakt hätte und nicht so gegoßen habe wie sie es wollte... und so geht es hier bei jeder Kleinigkeit...nur mein Mann ist auch immer der Meinung seiner Mutter...und ich bin egal was überstimmt...

7

Hallo lilalaunelaura,

zieh aus!!! Ohne Wenn und Aber... das wird nie gut gehen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Ende ohne Schrecken!

Andererseits #heul werden wir dann keine spannenden schwiegerdrachengeschichten mehr von Dir hören... #heul

8

Nie im Leben wuerde ich da einziehn. Wenn sie jetzt schon so ist, wie wird es dann wenn du da wohnst.

Wenn ihr das allerdings in Kauf nehmen wollt weil die Wohnung gross und billig ist, dann ist euer Leidensdruck noch nicht gross genug.

Dann lesen wir hier bald noch mehr Schwieger#drache
postings

Viel Glueck
teenymum

9

Hallo,

wie die anderen schon schrieben: Sucht Euch eine andere Wohnung.

Dort wirst Du nie glücklich werden. Am Ende leidet evtl. auch noch irgendwann die Beziehung drunter.

LG, Cinderella