bekommt ihr zur Schlafenszeit der Kinder Besuch?

Hallo,

das ist die zweite Frage. (vom Ursprung "war das jetzt unhöflich")

Bei uns gehen die Kinder abends immer zur gleichen Zeit im gleichen Ablauf ins Bett.

Da unsere Tochter morgends zwischen 6:30 und 7:00 wach wird, muss ich auch gegen 22:00 ins Bett damit ich ausgeschlafen bin.

Daher habe ich auch keine Lust, die Kinder erst später ins Bett zu bringen, entsprechend wenig Zeit habe ich dann nämlich noch vom Tag für mich und meinen Mann.

Wir sind der Meinung, dass sie auch deshalb so gut ein- und durchschlafen weil sie diese Regelmäßigkeit abends haben.

Eigentlich wissen unsere Freunde auch, dass das bei uns so ist und uns dass auch wichtig ist.

Deshalb habe ich gestern auch gesagt, dass jetzt die Kinder ins Bett gehen = wir haben jetzt keine Zeit mehr.

Wären sie noch reingekommen, wären die Kinder nicht ins Bett gegangen, ich hätte Sandmann auf Video aufgenommen, wir hätten ein Stündchen mit unseren Freunden gequatscht, dann wären die nach Hause gefahren, wir wären wahrscheinlich bis halb neun/neun mit den Kindern (3 und 1) beschäftigt gewesen und um 10 hätte ich dann auch ins Bett gehen können.

Da hatte ich, ehrlich gesagt, wirklich keine Lust drauf.

Eure Meinung?

Gruß
awk

1

Ich bin auch so wie du. Yannic schläft auch viel schneller und besser ein, wenn er abends seinen Rhythmus hat.
Wir haben manchmal abends Besuch da. Das "dulde" ich aber auch nur, wenn Yannic morgens etwas länger schlafen kann. Ich habe Gleitarbeitszeit und muss morgens keinen Stress machen. Mein Mann hat noch einen große Tochter (13 Jahre). Wenn sie bei uns ist, will sie auch immer erst gegen 20:30 nach Hause. Das ist mir auch viel zu spät und ich habe jetzt gesagt, dass sie unter der Woche 20:00 nach Hause muss, damit Yannic dann ins Bett geht. Sie ist auch total hibbelig und steckt ihn immer schön mit an. Ich darf dann auch ca. 1 Stunde kämpfen, bis er endlich eingeschlafen ist. Freitags und Samstags geht Yannic ins Bett, wenn er müde ist, da er morgens dann wirklich länger schläft und seinen Schlaf bekommt und wir unseren auch ;-). Jetzt im Sommer sehe ich das noch nicht so streng. Ich will auch nicht ständig zu ganz lieben Freunden sagen, dass sie nicht kommen dürfen oder bis zu einer gewissen Uhrzeit weg sein müssen.
Wir haben übrigens eine Sandmann-DVD, da der bei uns auch ganz wichtig ist und ich es meist verpasse, den aufzunehmen.

2

wir bekommen häufig besuch nachdem die Kinder im bett sind. die klingeln dann nicht, sondern kommen über die Terassentür rein oder wir sitzen gleich auf der terasse.

Am wochenende sehen wir das nicht so eng, da bleiben die Mädels (5 und 2) auch schon mal bis 9 oder 10 auf. Ich bin auch schon vor meinen Mädels schlafen gegangen - die beiden haben das Schlafverhalten ihres Vaters (= brauchen wenig Schlaf) während ich eine Schlafmütze bin...

3

Also wir verschieben auch mal die Schlafenszeit unserer Kleinen wenn Besuch da ist, kommt ja auch nicht jeden Tag vor. Oder die Kleine wird auch schon mal im Beisein des Besuch bettfertig gemacht


Allerdings geht sie auch sowieso erst zwischen halb neun und neun ins Bett.

Wenn du keine Lust auf Besuch hast, ist das natürlich völlig ok und deine Sache. Aber wenn du eigentlich noch gerne weiter gequatscht hättest, dann verstehe ich nicht warum du auf so strikte Zeiten bestanden hast.

4

Hallo

alsowir haben auch sehr konsequente Bettgehzeiten. ab 19Uhr ist Ruhe. Wir stehen alle um 6Uhr wieder auf.
Wenn wir was mit Freunden machen wollen, so sie entweder so früh (ab 16 oder 17 Uhr) kommen, damit die Kider auch noch was vom Besuch haben oder halt erst ab 19Uhr, wenn die 2 schon schlafen. Geklingekt wird bei uns auch nciht sndern kurz auf dem Handydurchgeklingelt. Dann machen wir die Türen zu und die Kindr können oben in Ruhe schlafen.

Sollte Freunde schon früher da sein. Ist es trotzdem klar, das die Kinder pünktlich (außer am WE) ins Bett gehen. mein Mann und ich machen sie zügig zusammen fertig.

glg nina

5

Hallo awk

Wir bekommen selbstverständlich auch zur Schlafenszeit der Kinder Besuch - sonst würde ich nach meinem Gefühl mein Sozialleben auch zu sehr einschränken.

Wenn der Besuch schon nachmittags/spätnachmittags kommmt, dann mache ich Abendessen für/mit den Kindern zusammen mit oder in Gegenwart des Besuchs (wenn wir Erwachsenen z.B. später noch was anderes Essen wollen), und bringe dann die Kinder ins Bett. Dann kann sich der Besuch z.B. am ins-Bett bringen beteiligen (also z.B. vorlesen) oder solange auf mich warten bzw. wenn mein Mann und ich da sind, mit einem von uns Zeit verbringen.

Wenn der Besuch kurz vor der Ins-Bett-Geh Zeit kommt, dann dürfen die Kinder kurz Hallo sagen, vielleicht noch etwas mit dem besuch reden/spielen und gehen dann max eine halbe Stunde später ins Bett.

Wenn der Besuch kommt, wenn die Kinder schon schlafen, ist es ja überhaupt kein Problem.

Generell sage ich vor allem Leuten, die unangemeldet kommen, dass ich jetzt die Kinder ins Bett bringen muss. Aber natürlich lasse ich den Besuch rein...der muss dann halt etwas auf mich warten (aber damit muss man rechnen, wenn man unangemeldet kommt)

LG Erdbeertiger

32

So ähnlich kenne ich das aus dem Freundeskreis bzw. Familie auch und finde das völlig okay und normal.

"Freunde", die mich nicht reinlassen, weil sie die Kinder ins Bett bringen müssen, besuche ich nicht unbedingt wieder...

LG

6

Meine Meinung ist, Kinder sind keine Krankheit und wenn man sich so einigelt wie ihr darf man sich mal nicht über "soziale Vereinsamung" beklagen ;-).

Klar hatte wir auch mal Besuch zur Schlafenszeit, warum auch nicht? dann wurde das Kind "nebenbei" ins Bett gebracht und gut war. Ich war nie ein Freund von stundenlangem "zu-Bett-Geh-Zauber" und auch mein Kind hat immer gut geschlafen und vor allem überall.

lichtchen

33

Ich denke auch, solche überzogenen Regeln und Rituale machen langfristig sehr einsam.

Ich würde es nicht mehrfach versuchen, "Freunde", die sich so verhalten, besuchen zu dürfen.

LG

7

Hallo Awk,

natürlich bekommen wir Besuch, wenn die Kinder schlafen, wäre ja schlimm, wenn man keinen Besuch mehr kriegen dürfte, nur weil man Kinder hat.

Unsere Kinder müssen dann trotzem ihre Zeiten einhalten.

Bei uns ist das Telefon das einzige was umgestellt wurde auf die Schlafzeit der Kinder, liegt aber auch daran, dass mein SV liebendgern gegen 21.30-22 Uhr genervt hat und ich das schon unverschämt finde.
Ich hab von meinen Eltern gelernt, dass man ab eine bestimmte Uhrzeit nur noch anruft, wenn es was wichtiges ist und daran hält sich meine Familie und ich mich auch.

Lg Lia

8

Meine Güte, was machst Du für einen Hype um dieses Thema - da wundert es mich fast, dass Ihr überhaupt noch Besuch bekommt.

Was spricht dagegen, den Besuch reinzubitten, die Kinder fix ins Bett zu bringen - ja, auch wenn Besuch da ist, kann der Kurze Sandmann schauen und die Kleine gefüttert werden - und sich dann um den Besuch zu kümmern?

Seid Ihr so unflexibel?

9

Ich kann dich schon verstehen, bei mir kommt es auf den Besuch an ;-)
Wenn meine "laute" Freundin kommt, bitte ich sie dann auch nicht mehr herein. :-p
Bei schönem Wetter "verfrachte" ich den Besuch mit meinem Mann zur Unterhaltung auf die Terrasse während ich die Kinder bettfertig mache. Die Kleine geht gegen halb 7, der Große um 8 ins Bett. Er beschäftigt sich aber die letzte Zeit dann auch allein, schaut noch den Sandmann, spielt ein bisschen bis er müde ist. Sobald die Kleine im Bett ist habe ich also auch wieder Zeit für Besuch.
Meine Mutter kommt auch öfters abends zu Besuch, die nimmt dann aber auch Rücksicht auf die Kinder, das heißt, sie schleicht durch die Garage oder über die Terrasse rein, damit sie nicht klingeln muss.