Find ich echt traurig, hätte ich nicht gedacht.....*lang*

.....wie das hier dann ablaufen würde!

Hallo erst mal,

mein Mann und ich haben uns Ende Dezember entschieden, zu seinen Eltern zu ziehen. Dort den Dachboden (3 Zimmer, Küche & Bad) auszubauen. Ein Zimmer war bereits bezugsfertig!

Es sollten 2 Kinderzimmer und Wohnzimmer werden.
Wohnzimmer mit offenem Küchen/Essbereich. Alles schön geplant. Anfang Mai sind wir umgezogen.

Anfang bis Mitte Juni fing mein Schwiegervater, von Beruf Maurer, an. Er machte nicht viel. Eigentlich nicht mal erwähnenswert. Er dämmte lediglich eine Schräge und machte die Schräge (ca. 2m x 4m) mit Platten dicht, damit tapeziert werden kann. Dann lief bis Mitte Juli nichts, man hatte sich auch finanziell im Juni verzettelt! Ok, unsere Schuld!
Mitte Juli wurde Estrich im Küchen/Wohnbereich gemacht. Der Bereich ist ca. 40qm.

Mein Mann, ebenfalls Maurer, verputze alle Wände, verlegte Fließen im Küchenbereich und legte alleine Laminat im Wohnbereich. Er verfugte die Platten, mauerte uns eine kleine hübsche Theke, als Trennung von Küche und Essbereich. Ich strich in Windeseile Küchen/Ess/Wohnbereich innerhalb eines Tages! Er schleppte alle Möbel weitgehends allein hoch (ich bin hochschwanger!), ich räumte alles alleine ein, gestaltete das Wohnzimmer schon mal etwas. Der Strom zog sich ellenlang hin! Musste ja überall angeschlossen werden. Ende Juli war dieser dann fertig, die Küche konnte hoch, auch dies machte mein Mann bis auf den Hochschrank inkl. Kühlschrank alleine. Wir schlafen im Moment im Wohnzimmer auf der Schlafcouch, unser Knuffelsöhnchen (25 Monate) schläft bei uns im Schlafzimmer, welches beim Einzug schon fertig war und eigentlich auch bewohnt (Schwager zog in ein anderes Zimmer auf anderes Stockwerk!)

Jasons Zimmer ist auch noch nicht fertig. Dort ist jetzt in den Schrägen (Gibel oder wie man das nennt) die Dämmung drin, der Boden ist halb mit Verlegeplatten verlegt. Auch alles mein Mann gemacht. Er hatte quasi nix von seinem 14 Tage Urlaub, denn 4 Tage lag er noch flach, weil er 2 Zähne gezogen bekam!
Es muss also noch der Boden und die Schrägen fertig gemacht werden. Dann noch Teppich gelegt werden und gestrichen. Die Trennwand, die die zwei Kinderzimmer trennen soll, muss auch noch rein!Und das bitte VOR Geburt seiner kleinen Schwester!

Und keiner hilft uns mehr!!!!!!!!!!!!!
Das "Bad" ist voller Gerümpel der Schwiegis gewesen! Am Samstag kommt jemand, der mir den Wasseranschluss für Küche und Bad machen soll! SUPER!! Und wer räumt dann mal ganz alleine die Scheiße aus dem Bad raus?? Ich! Ich habe gestern angefangen, den Müll daraus zu räumen. Man konnte überhaupt nicht treten in dem Raum. Und der ist mindestens 13qm-15qm. Jetzt ist der Raum wieder voller Zeugs. Und die zwei bequemen sich seit WOCHEN nicht mal, ihr Zeugs daraus zu räumen.

Find ich echt traurig! Ich lande in 35 TAGEN im Krankenhaus wegen dem Baby. Bekomme aus gesundheitlichen Gründen Kaiserschnitt! Ich könnte heulen.

Mein Schwager ist auch Maurer! Der ist aber nur on Tour. Ist seit Anfang Juli arbeitslos!
Meine Schwägerinnen sind auch nur on Tour, kennen das Wort "helfen" genauso wenig.

Aber selbst wollen die alles in den Allerwertesten geschoben bekommen. Das ist nicht normal.
ich mag die Schwiegis+Schwägerinnen+Schwager ja, es läuft auch eigentlich alles ok hier. könnte nicht klagen, wenn das Problem mit der Hilfe nicht wäre.

Alle wollen sie Hilfe, wollen dahin gefahren werden (schwägerinnen 19,5 Jahre Zwillinge, keine Führerscheine!) und und und. Hauptsache DIE!

Mein Mann ist seit Montag wieder arbeiten und hat einen 12 STD Tag. Ich bin wie geschrieben hochschwanger und muss alles hier alleine machen. Ich würd euch ja mal zeigen, wie es hier aussieht, aber dafür muss man sich echt schämen! Und hier soll noch ein Säugling in 4 Wochen wohnen?????? Schlimm genug, das ich DAS meinem 2 jährigem Sohn antue!

Eigentlich müsste ich es gewohnt sein. Aber immer bekomm ich Rüpel von meine Mum, warum ich mir das antue. Ich bin seit Wochen nur am schleppen. Wir haben ganz zu Anfang 2 Monate bei einer Schwägerin im zimmer geschlafen, da Wohnbereich/Küchenbereich ja noch pure Baustelle war.

Ich habe Kartons geschleppt, dahin, dann haben die da gestört, mussten wieder weg. Ich räume mich zu Tode und bekomme das Chaos nicht weg. Nicht solang mir keiner hilft. Meine Mutter bietet immer wieder hilfe an, nur im Moment ist es Schwachsinn! Jetzt muss erst das Bad freigemacht werden - das müssen die Schwiegis machen. Sollte es noch mehr an unsere Sachen gehen, dann hole ich meine mum zur Hilfe. Da weiß ich, das die kommt und hilft. Aber an fremde Sachen geh ich nun mal nicht un sortiere einfach mal so aus.


sorry, für das vollabern. ich hoffe ihr versteht in etwa was ich meine.....#hicks

LG Ramona

1

Hallo,
ich hab mal eine Frage: Warum um Himmelswillen seid ihr denn auf eine Baustelle gezogen?
Hätte man nicht erstmal zumindest die Räume fertig machen können.
Wie seid ihr solange ohne Küche und Wasser zurecht gekommen und auch ohne Bad.

Und wenn deine Schwiegereltern ihren Kram nicht ausräumem, dann frag deine Mutter um Hilfe und macht es gemeinsam. Da hätte ich eh keine Skrupel.

Ach ja, und von alleine kommt nie Jemand und fragt, ob er helfen kann, das kenne ich auch, da muß man schon selber mal den Mund aufmachen.

LG

5

Hallo,

wir haben es in der alten Wohnung nicht mehr ausgehalten. Hatten mit einer anderen Mieterin ziemlich Stress. Ich dachte es geht alles schneller. Tja.

Das man am Ende ohne Hilfe da steht, hätte ich wissen müssen.

Mein Mann ist leider so einer, der ohne viel Fragen helfen tut...

Strom haben wir per Verlängerungskabel genommen und Wasser (Bad) und Küche hatten/haben wir ja unten bei den Schwiegis...

LG Ramona

2

Guten Abend mantamama,

Ohje...Klingt ja nicht grad toll und ich weiss auch nicht Recht,was man dir da jetzt raten soll/kann...#gruebel...

Aber trotzdem möchte ich Dir mal was Anderes sagen,ok?
ich find Dich super smpathisch,die ganze Art wie Du schreibst,wie Du dich ausdrückst,find ich süss;-)-ohne Scheiss...
Bist bestimmt eine ganz liebe tolle Frau----da bin ich mir sicher!
Ich wünsche dir viel Glück,das Du mehr Hilfe bekommst,das dann bald alles fertig ist und vor allem einen guten KS....

Alles wird gut.....warts ab#blume#klee#herzlich


Liebe Grüsse,
P.#liebdrueck

6

Hallo Pieda,

danke für die lieben Worte. #hicks

LG Ramona #liebdrück

3

warum seit ihr überhaupt in so einen rohbau gezogen?

ich meine.... erst fertig machen, dann einziehen wäre sinnvoller gewesen?

und letztendlich, auch wenns traurig ist, aber ihr könnt hilfe von anderen nicht erwarten.
so ist das nunmal leider! es ist eure wohnung und ihr könnt nicht davon ausgehen das andere euch helfen!
auch wenns schön wäre ;-)

ich bin auch schwanger in einen rohbau gezogen, lediglich das wohnzimmer war halbwegs fertig, der rest, war untapeziert, dachschrägen mussten gedämmt werden, boden musste gemacht werden, es musste gefließt werden, dusche/wanne eingebaut werden, es war wirklich nix fertig und mit baby war das dann kein zuckerschlecken.
aber mein vater hatte nachschicht eingelegt und es ist eine schöne wohnung geworden.

hätte ich allerdings heute die wahl würde ich nicht wieder in so einen rohbau ziehen, nicht mit kindern!

7

Wir kamen total gar nicht mit einer anderen Mieterin in der alten Wohnung klar. Deshalb haben wir uns so entschieden. Ich würde es heute anders machen ja.

Naja, theoretisch könnte ich doch Hilfe verlangen. Denn 1. ist es den ihr Gerümpel was hier rum steht und nicht unserer.
2. verlangen die auch sehr viel Hilfe von meinem Mann und von mir. Warum kann ich da nicht auch mal Hilfe verlangen? #gruebel

Wäre es nicht den ihr Zeugs, wäre es schon lange weg.

So einen Vater hätte ich gern. Mein Vater kümmert sich leider eh einen Dreck um mich und die Kids, aber damit hab ich mich längst abgefunden. Aber andere Baustelle ;-) Zudem könnte der das eh alles nicht.

LG Ramona

10

kleine frage...zahl ihr miete...die zieht ja immer recht gut als druckmittel?

wenn nicht, dann versteh ich schon dass sie keinen finger krumm machen, gibt leider genug so egoistische leute....meine schwiegis sind da ähnlich...ohne kohle keine "hilfe"


lg und schnell eine schöne wohnung

Birgit

weitere Kommentare laden
4

Hallo Ramona,

klingt ja nicht so prickelnd, lass dich lieb drücken! #liebdrueck

Allerdings wäre ich wohl auch nicht schwanger und mit kleinem Kind in eine Baustelle gezogen...

Wie schon oben geschrieben, Hilfe muss man sich holen. Und wenn die Schwiegis ihren Kram nicht rausräumen, dann frag mal freundlich an, ob das dann alles auf den Müll kann, sonst sollen sie bitte JETZT den Krempel rausräumen.

Dann holst du dir Hilfe von draußen. Rheinland-Pfalz hat nächste Woche noch Ferien, da holst du dir ein paar ältere Schüler (oder Studenten, die Semesterferien haben und gerade da sind...). Häng Zettel im Supermarkt o.ä aus, dass du ein paar kräftige Helfer brauchst! Genieren brauchst du dich da gar nicht, deine Gesundheit ist wichtiger!!!

Liebe Grüße und alles Gute,
Dany

8

Hallo Dany,

leider lässt es das finanzielle so nicht zu, das ich mir auswärts Hilfe holen kann.

Ich habe gestern Nacht noch mit meinem Mann rumdiskutiert. Der versteht mich irgendwie nicht. Er sagte nur "Mach ich morgen". Da meinte ich nur "Du sollst nix großartig machen, du sollst endlich mal den Mund gegenüber deinen Eltern aufmachen".

Aber wie du schreibst, entweder räumen die das bis Samstag morgen weg, oder ich schmeiß alles auf den Müll - auch alleine. Denn Samstag soll der Mann kommen, der mir den Wasseranschluss legen soll...Dafür muss der Raum frei sein. Ist zwar ein Bekannter, aber peinlich ist es ja trotzdem.

LG Ramona

9

Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass du jetzt noch mehr sauer bist hier meine Antwort.

Ich verstehe leider nicht was du willst? Es war eure Entscheidung jetzt und in dem Zustand eurer Familie und des Zustandes der Wohnung dort hinzuziehen. Du erwartest das dir alle helfen? Warum? Weil du schwanger bist? Oder weil du immer geholfen hast?
Sorry falsche Grundeinstellung! Nur weil du anderen gerne hilfst, kannst du leider nicht erwarten, dass die dir helfen. Ich habe auch lange gebraucht zu kapieren, dass man für Hilfe nicht gleich Hilfe zurückerwarten kann, leider! Merke: Denn du kannst nicht erwarten, dass deine Einstellung (die sicher top ist #pro), genauso bei anderen vorhanden ist.

Ich finde man sollte sich immer nur so eine "Suppe" einbrocken die man zur Not auch alleine ohne Hilfe wieder auslöffeln kann.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich vielleicht an gute Freunde (falls vorhanden) zu wenden, denn deine Familie ist ja offensichtlich nicht von der sozialen Truppe.

Viel Kraft und Durchhaltevermögen,
Nudelmaus

12

Du hast irgendwie recht. Nur wenigstens ihren Kram könnten die ja weg räumen, oder??

LG Ramona

20

Ich nochmal!

Sicherlich wäre es fein, wenn die mal ihren Kram wegräumen würden aber die haben ja euch! Sie wissen ihr müsst bald fertig sein und wolltet da unbedingt einziehen, da werden ihr das schon wegräumen. --> klassischer Fall von Egoismus!

Nun könnt ihr entweder vorschlagen, sie sollen den Kram selbst wegräumen oder die Herren mit der großen Tonne nehmen das Zeugs mit oder aber ihr räumt alles fein säuberlich selbst auf. Bei der ersten Variante würdet ihr wahrscheinlich den Familienfrieden riskieren und letztendlich müsst ihr bei beiden Varianten es eh nur selbst machen.

Ich kann nur für dich bzw. euch hoffen, dass es nicht immer so weiter geht; dass ihr quasi dafür da seit die lästigen Arbeiten rund ums Heim zu machen....

Gruß Nudelmaus (die immer noch die Meinung vertritt, dass jung und alt in einem Haus nie und nimmer gut zusammen wohnen können)

11

Ja, wer will dort denn leben?
Hilfe ist gut und schön aber Ihr könnt doch nicht erwarten, dass Dein Mann "etwas von seinem Urlaub hat" und die Familie Euch alles abnimmt....

Dass Du jetzt hochschwanger bist, ist schlechtes Timing aber dafür können die anderen ja nichts.

Gruß,

W

13

Nein, nein, so war es nicht gemeint! Der urlaub war dazu da, hier weiter zu machen, das war klar!

Nur die ersten 4 Tage wurde er von seiner Mutter eingespannt, irgendwas zu machen! Er war so doof und hats gemacht (hat er von mir auch gesagt bekommen!). Reaktion von ihm: Es war ja mein Zeug!

So. Er soll sein Zeugs räumen in der zeit, die wir hier oben brauchten und die Eltern schaffen es seit Mai nicht, ihr Schrott hier oben weg zu kriegen? Dafür können die anderen nämlich alle mal was.....

Dann hat er hier weiter gemacht. Am 03.08 bekamm er 2 zähne im Urlaub gezogen und durfte 3-4 Tage leider nichts großartig machen. Er hat dennoch die Schrägen bei Jasons Zimmer gedämmt und Kleinigkeiten gemacht. So, und seit dieser woche ist er wieder arbeiten.

LG Ramona

16

Wir haben unsere Hütte im Alleingang saniert und renoviert, neben dem Job.

War ne harte Zeit, aber jetzt können wir wenigstens sagen wir haben das allein geschafft!

lg glu

19

Ich finde es etwa ssonderbar, dass du die Hilde deiner ganzen Schwiegerfamilie voraussetzt.

So wie ich das verstanden habe, lassen deine Schwiegereltern euch in DEREN Haus wohnen? Müsst ihr dafür etwas bezahlen oder machen sie das aus Freundlichkeit? Ich finde das schon mal ne ganze Menge 'Hilfe', wenn man von jemandem 3 Räume + Küche + Bad zum Wohnen zur Verfügung gestellt bekommt, auch wenn man die vorher noch sanieren muss.

Des weiteren musste dein Schwager sein Zimmer räumen, weil das jetzt euer Schlafzimmer wird und bei deinen Schwägerinnen habt ihr am Anfang übernachtet, weil euer Wohnzimmer noch nciht fertig war? Und da euer Bad und Küche noch nciht fertig ist, benutzt ihr wahrscheinlich das der Schwiegereltern? Oder vielleicht kochen die sogar für euch?

Natürlich wäre es schön, wenn die ganze Familie euch helfen würde, aber man kann sowas doch nicht voraussetzen? All das, was sie schon für euch getan haben, ist auch keine Selbstverständlichkeit, aber du scheinst nur das zu sehen, was sie NICHT tun?