Wie sieht euer Tagesablauf so aus??

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte gerne mal eine kleine Umfrage starten. Wie sieht denn euer Tagesablauf so aus?? Was macht ihr an den Nachmittagen? usw.

Ich bräuchte vielleicht einfach mal einen Denkanstoß um unseren Tagesablauf etwas umzustellen. Irgendwie komme ich mit vielen Sachen nicht so recht hinter her und das nervt mich schon ein wenig!

Würde mich über viele Antworten freuen!!

Liebe Grüße

Daniela

1

5.00 Uhr bis 5.30 Uhr = Aufstehen, Duschen, Zähne putzen, ab zur Bahn
5.40 Uhr bis 5.55 Uhr = Bahnfahrt (dabei meist ein Buch lesen)
6.00 Uhr bis 16.00 Uhr = Büro (ca. gegen 12.00 Uhr 30 Min. Mittagspause)
ab 16.00 Uhr = täglichen Einkauf, Heimfahrt
ab ca. 17.30 Uhr = Abendessen vorbereiten, Brote für den nächsten Tag vorbereiten, notwendige Hausarbeiten erledigen
ca. 19.00 Uhr = Abendessen, dann Küche aufräumen
20.00 Uhr = Tagesschau
20.15 Uhr = TV oder Lesen, PC oder je nach Müdigkeit gleich ab ins Bett

2

Huhu,

ich nehme an du meinst den normalen Alltag, oder?
Im Moment sind ja Ferien und da herrscht hier ein wenig der Ausnahmezustand *grins*.

Wenn aber alles normal läuft, also mein Mann arbeiten ist und mein Sohn zur Schule, dann siehts hier so aus:

Ich stehe als erste um rund halb 7 auf, wasche mich, ziehe mich und gehe mit dem Hund ca. 30 Minuten spazieren.
Wenn ich dann meinen Sohn wecke ist es ungefähr halb 8, während er ins Bad verschwindet, gehe ich wieder runter, mache sein Pausenbrot und unser Frühstück. Kurz vor 8 frühstücken mein Sohn und ich, mein Mann steht auf, wäscht sich, zieht sich an und setzt sich mit einem groooooßen Milchkaffee zu uns ( er isst morgens nichts).

Um 8:15 bringe ich dann meinen Sohn zur Schule die um 8:30 anfängt.
Wenn ich wieder zu Hause bin, belegt mein Mann sich die Brote die er mit zur Arbeit nimmt und ich mische ihm einen frischen Joghurt oder Quark ( wir lehnen das Fertigzeugs ab und mischen Obst und Joghurt immer frisch, bzw. msichen wir im Winter selbstgekochte Marmelade in den Joghurt oder Quark).
Um 9:10 geht mein Mann dann aus dem Haus.

Entweder gehe ich dann einkaufen ( Montags und Dienstags) oder zum Fitnesstraining ( Mittwochs und Freitags) und wenn ich zurück bin, gönne ich mir eine Teepause.

Danach gehe ich kurz raus in den Garten...Beete, Sträucher etc. kontrollieren, vertrocknete Blüten zupfen und was sonst noch so anliegt. Dauert morgens aber meist nur 10 bis 15 Minuten.

Dann gehts nach Putzplan weiter. Jedes Zimmer wird nacheinander kurz gelüftet und ein paar Minuten lang aufgeräumt. Betten gemacht, Clos geputzt, Waschbecken geputzt etc., wenn nötig wird die Waschmaschine beladen und eingeschaltet.
Ein Raum ist dann immer gründlich dran, dort wird geputzt, richtig gründlich aufgeräumt, gewischt etc.
Dann hänge ich die Wäsche auf und mache erstmal Pause.

Danach ist der Hund wieder an der Reihe, Mittags gehe ich meist 45 bis 60 Minuten mit ihm spazieren ( ausser jetzt im Hochsommer wenn es so heiß ist, dann verlege ich die große Runde auf Abends).

Danach werden Hund und Mäuse gefütter, der Mäuseschrank kurz kontrolliert und danach staubsauge ich die untere Etage komplett.

Meist ists dann schon Zeit meinen Sohn von der Schule zu holen. ( der hat 4 mal um 14:30 und einmal um 12:30 Schule aus).

Nachmittags sehen die Tage immer anders aus...mal spielen mein Sohn und ich, oder üben für die Schule. Mal habe ich was zu reparieren ( zu nähen oder auch mal Schuhe zu putzen etc.), mal unternehmen mein Sohn und ich was.
Am späten Nachmittag fange ich dann an zu kochen und das Abendessen vorzubereiten. Bzw. hat mein Sohn Donnerstags Abend Schwimmtraining, da sind wir dann bis 19:30 unterwegs.
Manchmal haben wir Besuch oder sind selber irgendwo zu Besuch.

Mein Mann kommt ja erst sehr spät nach Hause, da ist dann Feierabend angesagt, das einzige das ich nach dem Essen ( und wenn mein Sohn im Bett liegt) noch mache ist kurz die Küche aufräumen und später dann mit dem Hund spazieren gehen. Meist bin ich so um 23 Uhr im Bett.

Einkaufen fahre ich Montags und Dienstags morgens und Freitags wenn ich vom Fitnesstraining komme, gehe ich noch auf den Markt und kaufe Obst und Gemüse fürs WE.
Gebügelt wird meist zweimal die Woche je nachdem wie ich grad Zeit hab.

hmm..ich denke das wars so im Großen und Ganzen. WEs und Ferien sehen natürlich anders aus.

liebe Grüße

Andrea



3

Hallo Andrea!

Das hört sich ja echt super an bei Dir!

Was mir vor allem gefällt ist, dass mit den Räumen. Ich glaube so werde ich das auch einführen. Bis jetzt habe ich da keinen genauen Putzplan gehabt.

Auch mit den festen Einkaufstagen finde ich super. Werde mal sehen wie ich das hinbekommen kann da ich leider kein eigenes Auto habe.

Im Moment muss ich mich zu allem aufraffen. Ich bin in der 23. SSW und bin sowas von müde. Echt ätzend. Aber ich denke wenn ich das ein wenig umdisponiere hier, läuft es vielleicht auch viel besser.

Ich danke Dir erstmal!!

Liebe Grüße

Daniela

4

Hallo Daniela,

bei uns richtet sich der Tageslauf nach der Schicht meines Mannes, weil wir nur ein Auto haben.
In der Frühsicht sieht es so aus

04.50 Uhr Mein Mann steht auf, macht sich für sie arbeit
fertig, frühstückt und verlässt um 05.10 Uhr das Haus.
05.30 Uhr stehe ich auf, gehe Duschen mach mich fertig, trink
in ruhe nen Kaffe trinken. und bereite das Frühstück
vor
ca.6.30 Uhr Vivian ( 20 Mon.) wird wach, wird dann
gewickelt etc. und angezogen.
07.00 Uhr Anna (fast 5 J.) wird geweckt und ebenfalls fertig
gemacht.
Dann gehen wir nach unten Früchstücken, Kigatasche wird gepackt, der Tag besprochen.
07.50 Uhr Anna wwird zum Kiga gebracht, wenn ich wieder
zuhause bin werden Betten gemacht, gesaugt,
Wäsche gemacht etc.
10.00 Uhr/10.15 Uhr gehe ich mit Vivian in den Garten oder
spazieren oder bei schlechtem Wetter spielen wir
drinnen was.
11.00 Uhr Mittag vorbereiten, danach ißt Vivian Mittag.
12.10 Uhr Anna aus dem Kiga holen, wenn wir zuhause
sind geht Vivian sofort ins Bett und schläft bis ca.
15.00 uhr
12.30 uhr Anna und ich essen, danach ne Stunde
Mittagsruhe, anschließend spielen wir was oder
gehen raus.
Die Nachmittage sind immer verschieden außer Dienstags und Donnerstags, da ist Kinderturnen und Reiten. Freitag Vormittag ist immer Krabbelgruppe. Montag oder Dienstag wird eingekauft.

Wenn mein Mann Spätschicht hat, stehen wir beide erst mit Vivian um halb sieben auf.
Dann geht einer duschen und der andere macht in der Zeit die Kinder fertig.
Dann wird gemeinsam gefrühstückt, einer bringt Anna in den Kindergarten der andere Duscht in der Zeit.
Dann wird ganz normal der Haushalt gemacht, meistens zusammen. Mittwoch Vormittag fahre ich meistens zum Wochenmarkt, manchmal auch alle zusammen.
Dann mach Mittag, bringe Vivian ins Bett und mein Mann holt Anna aus dem Kiga

Wenn mein Mann Nachtschicht hat läuft es für mich wie in der Frühschicht, außer natürlich das wir dann zusammen frühstücken.

Um 18.00 Uhr gibt es bei uns Abendessen.
Um 19.00 Geht Vivian ins Bett, natürlich mit Gute Nacht lied.
Um 19.30 Uhr geht Anna ins Bett, wir lesen noch ein Buch zusammen und um 20.00 Uhr ist (meistens) auch Ruhe.

Gartenarbeit machen wir meistens nachmittags, oder aber auch in Vivians Mittagsstunde.
Einkaufen immer je nachdem wie ich das Auto habe.

lg Miriam

5

6.00uhr aufstehen-kaffee machen etc.
6.30uhr kinder wecken
6.45uhr kinder fertig machen und mich selbst
7.15uhr schuhe an etc
7.30uhr abfahrt zum kiga großen wegbringen danach die kleine in ihren kiga
8.00uhr zur arbeit (aber nur 3mal die woche) die anderen beiden tage morgens lernen, und haushalten oder andere dinge die unbedingt erledigt werden müssen)
14.00 wieder kidies abholen

und ab 15.00uhr verschiedenes mal hier hin mal dorthin (wildgehege etc pp oder mal zu freunden kaffee trinken)

6

Hallo Daniela..

Ich mach dann mal mit....

6:30 Uhr wird Steven wach... Also Aufstehen wickeln, füttern...
Wenn er länger schläft, lass ich ihn auch schlafen bis spätestens halb 8....
Dann klingelt um 7 Uhr mein Wecker... Dann stehe ich auf (wenn Steven mich nciht schon geweckt hat), wecke Joshua, mache mich fertig, richte frühstück, Brotdose für den Kiga..
7:45 UHr geht dann ab in den Kiga... Um 8:15 Uhr bin ich dann wieder zu Hause... Dann wird Haushalt gemacht... Habe mir auch einen Putzplan angeschafft bzw selber erstellt, damit ich meine Wohnung auf die Reihe bekomme.. Hatte da bis vor einiger zeit noch meine Probleme mit...
Um ca. 9 Uhr schläft Steven dann für 2 Std.. Entweder mach ich noch Haushalt, oder hab auch mal Pause....
11 Uhr Steven dann füttern....
11:45 Uhr wieder zum Kiga laufen, da um 12 UHr aus ist....
12:25 Uhr meistens wieder da... Essen (gekocht wird abends)...
Um 13:15 Uhr (Dienstags bis Freitags) wieder Josh in den Kiga bringen... Montags mittag ist kein Kiga.....
Nachmittags ist es dann unterschiedlich... Mal mache ich noch Haushalt, wenn noch was ansteht.. Oder ich spiele mit Steven, wenn er nicht gerade so viel schläft wie die letzten Tage...
um 16 Uhr hole ich Josh dann wieder ab... Entweder bleiben wir dann noch auf dem Spielplatz, oder aber gehen hier in den Garten.. Bis 17 Uhr... Dann wird gekocht, geduscht (Joshua) und gegessen....
19:15 UHr wird Josh dann Bettfertig geamcht, also Zähne putzen, Buch lesen
Kurz nach halb 8 ist er dann im Bett... Dann sehe ich zu, dass ich Steven noch ins Bett verfrachte, nachdem wir gekuschelt haben....
Dann habe ich spätestens um 20 Uhr Feierabend... Da jetzt aber SOmmer ist, muss ich im Garten noch das gemüse giesen....

Mein Mann arbeitet mal Früh mal Spät.. An unserem Rythmus ändert das aber nichts... Höchstens mal, dass Joshua nachmittags zu Hause bleibt, und wir was unternehmen... Da er aber gerne in den Kiga geht, geht er eben fast jeden Mittag...

Einkaufen gehe ich nach Bedarf... Alles andere bringt mir nix.. Habe auch mal versucht an festen Tagen zu gehen...

Ich kann dir nur jetzt sagen,d ass wenn die SS rum ist und euer Baby da ist, läuft eh alles erst mal anders.. Man muss bei jeder veränderung einen neuen Rythmus finden....

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09

7

Guten Morgen Ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten!

Ich glaube ich werde einiges umstellen und einfach besser organisieren.

Wünsche Euch einen schönen Tag.

LG

Daniela