was würdet ihr davon halten?

HALLO,


brauche mal euren rat/meinung.

werde ende august meinen 30.geburtstag nachfeiern.#schwitz

nun ist folgendes problem.es werden ca.3opersonen sein,nun haben wir einen raum in einer wirtschaft gemietet.
essen ist ansich kein problem ,aber die getränke.
da unser geldbeutel im moment auch nicht randvoll ist:-(haben wir uns überlegt die standart getränke wie bier saft wasser zu übernehmen,und wenn jemand wein oder schnaps möchte,oder dergleichen will,muss er es selber bezahlen.

kann mann das machen oder würdet ihr sagen-doof:-p-da bin ich eingeladen und muss die getränke selber zahlen.

würde mich über eure meinungen freuen!;-)

DANKE.


GRUSS#sonne#schein1320

1

Ha

ja, ich würde das denken, was du schreibst.

Warum spart ihr nicht einfach eure Anmietungskosten und macht es im garten oder in Eurer Wohnung, dann sind die getränke finanziert.

Gruss

4

Es hat aber nicht jeder einen Garten oder eine große Wohnung für so viele Leute, ich würde auch eher einen Raum mieten.
Wenn man irgendwo Gast ist, hat man keine Ansprüche zu stellen - und die die´s tun können gleich fernbleiben!

6

Ich kenne sowas zum Glück nicht und bei uns gehört zu unserer geladenen Party auch Getränke und Essen dazu und wenn das nicht reicht, was man hat - kann man eben nicht so gross feiern!

Du für unsere Hochzeit haben wir auch nen Schloss angemietet und die Gäste mussten keinen Cent zahlen!
Als Gast muss man auch nicht zahlen, meine Meinung!

weitere Kommentare laden
2

Naja, als Nicht-Bier-Trinkerin fände ich es schon schade, wenn es nicht mal Wein gäbe ... aber "harte Sachen" auszunehmen finde ich schon deshalb sinnvoll, weil es ja kein Besäufnis werden soll!

3

Hallo!

Ich finde das vollkommen in Ordnung, soll ja kein Besäufnis werden!

Viel Spaß!

LG

5

wir machen es immer so das es GARKEIN schnaps gibt.
getränke werden übernommen aber keine harten sachen, auch keine verdauungsschnäpse oder so einen unsinn.

ansonsten finde ich es aber ok wenn ihr sagt: die ersten 3 getränke sind frei, den rest zahlen alle selber.
ich als gast fände das völlig in ordnung und auch total verständlich.

22

Das ist jetzt nicht dein Ernst das die Gäste ab dem 4ten Getränk selber zahlen sollen oder?

Was soll dann so eine Feier? Entwerder ich kann es mir leisten eine Feier auszurichten und dann bekommen meine Gäste was sie mögen und möchten oder ich lass es gleich ganz sein.

Solch komische Feiern gibt es bei uns nicht.

26

In England ist das völlig normal dass bei einer Feier die Getränke von den Gästen gezahlt werden, deshalb fände ich das jetzt nicht so wild.


Aber in Deutschland reagieren die Leute wohl anders. Wenn ihr nicht in ner Wirtschaft feiern würdet, würde ich vorschlagen, dass ihr auf den Einladungen um das Mitbringen von ein paar Getränken (statt Geschenken) bitten würdet. Oder ist das in D auch verpönt?

7

Hallo,
so ähnlich hat mal eine Freundin ihren Geburtstag gefeiert: Sie hat uns, also den Freundeskreis, in ein Restaurant eingeladen. Wir hatten zusammengelegt und ihr ein Bild geschenkt, das ihr schon lange gefiel. Schließlich wollten wir nicht kleinlich sein, wenn das Geburtstagskind sich so großzügig zeigt. Und was war: Sie hat nur das Essen bezahlt - nicht mal à la carte - und die Getränke durften wir selber löhnen. Über diesen Geburtstag wird heute noch gelästert. Ich finde: Entweder lade ich ein und zahle für meine Gäste alles oder ich lass es gleich bleiben, wenn mir das Geld dazu fehlt.
Schnaps bzw. harte Getränke gibt es bei uns beispielsweise auf keiner Feier, das ist absolut tabu. Sekt muss auch nicht sein; aber ein guter Wein gehört unbedingt dazu.
Grüsse
Linda

9

Was Du eventuell machen könntest: Frag mal den Wirt, ob Du den Wein selbst mitbringen darfst. Natürlich musst Du dann das sogenannte Korkgeld bezahlen. Bei unseren Festen sind hauptsächlich Weintrinker, insofern würde sich das eventuell schon rechnen.
Linda

8

frage doch ob die Leute nicht was mitbringen können
bei größeren Feiern finde ich das am besten- anstatt Essen können die Gäste ja auch Wein und Schnaps als Mitbringsel mitbringen?

oder ihr macht ne Bowle?

ich würde schon neben Bier und alkoholfreiem was anderes wie z.B. Bowle oder Wein anbieten

10

Hallo,
nee, also da würd ich gar nicht groß feiern...sondern nur ein nettes Beisammensein mit Umtrunk und Knabberei veranstalten.
Wenn ich so einen Geburtstag nicht komplett bezahlen kann, lasse ich es...du MUSST ja nicht in dem Ausmaß feiern und deinen Gästen die Getränke aufs Auge drücken geht gar nicht.
LG
Max

11

Hallo Sonnenschein,

wir hatten mal bei einer großen Feier den eigenen Wein mitgebracht (Welche aus der Familie haben eigene Weinberge) und zahlten dafür in der Wirtschaft dann ein "Korkengeld" pro geöffneter Flasche, kam uns recht günstig. Harte Sachen mußten selber bezahlt werden, man kennt ja seine Verwandtschaft...

Gruß Jemima

12

Hallo,

meine Meinung ist: Sowas kann man nicht machen!
Man kann sich nicht Gäste einladen und die Getränke zahlen diese dann selber. Ich mag kein Bier. Trinke gerne mal ein Glas wein oder Sekt. Und auf Feiern wird halt auch etwas getrunken.
Ich denke wenn man das Geld nicht hat dann würde ich halt nicht groß feiern.

LG Z.