Bin so sauer auf meine Mutter!Warum kann sie kein Geheimnis für sich..

..behalten???

Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt mal abreagieren, da ich eben mit meiner Mutter telefoniert habe und sie mir (mal wieder) etwas verraten hat, was eine Überraschung für mich hätte werden sollen.

Mein Mann und ich haben am Freitag Hochzeitstag und er will mir als Überraschung an diesem Tag einen Konzertbesuch schenken. Das wäre auch eine gigantische Überraschung geworden über die ich mich wahnsinnig gefreut hätte - tja, wenn ich nicht schon heute davon erfahren hätte! :-[

Vorgeschichte:
Ich habe bei meiner Mutter angerufen und gefragt, ob sie am Samstag ein paar Stunden auf unseren Sohn aufpassen könnte (wollte zu einer Freundin), da sagte sie: ""Ja, er übernachtet doch sowieso schon bei uns, upps, das hätte ich ja jetzt nicht sagen dürfen..." #contra

Anderes Beispiel:
Vor unserer Hochzeit haben sich Freunde eine tolle Überraschung überlegt. Alle (immerhin 60 Personen) haben das Geheimnis bewahrt - doch wer musste es dann rechtzeitig vorher doch noch mir erzählen? Richtig geraten: meine Mutter.

Und noch eines:
Zu meinem Geburtstag letztes Jahr hat mein Mann mir einen Urlaub geschenkt und eine Bestätigung des Hotels an meine Eltern schicken lassen (damit ich den Brief nicht sehe) - das hätte er sich sparen können, denn sie hat es mir natürlch auch wieder erzählt. Natürlich aus Versehen - es ist ihr halt so "rausgerutscht".

Bisher habe ich meinem Mann gegenüber immer so getan, als wüsste ich von nichts (um nicht auch noch IHM die Freude zu verderben). Jetzt überlege ich aber, ob ich doch mal was sagen soll, denn ich hätte auch soooo gern mal eine echte Überraschung (und ich finde es ja auch toll, dass ich einen Mann habe, der mich immer mal wieder überraschen will).

Was meint ihr? Soll ich es ihm sagen?

Liebe Grüße

Alexa.

1

Auch wenn deine Mutter das möglicherweise nicht absichtlich getan hat, wenn es sooooooooo eine dämliche ( ist nicht böse gemeint) oder schusselige Person ist die immer wieder solche Sachen verrät, dann würde ich DER ganz sicher nichts mehr sagen. Das ist aber auch etwas behämmert von den anderen.
Ela

4

Tja, die anderen wissen es ja leider nicht, da ich bisher immer so getan habe, als ob ich überrascht wäre, um sie nicht zu enttäuschen...aber du hast natürlich recht!

LG!

12

Dann würde ich, ohne es böse zu meinen aber den anderen mal reinen Wein einschenken. Denn diese wollten sicherlich auch immer das die Überraschung auch eine bleibt. Das es vorher schon lange keine mehr gewesen ist war sicherlich auch nicht in deren SInn.
Ela

2

Hallo,

ja, ich denke du solltest es ihm sagen, damit er beim nächsten Mal weiß, dass er der Mutter von einer geplanten Überraschung nichts erzählen darf und die Gelegenheit hat dich zu überraschen.

LG Yvonne

3

Hallo!
Nein, ich würde es meinem Mann nicht sagen. Denn er hat sich Mühe gegeben und wäre sicher enttäuscht.
Aber: Ich würde mit meiner Mutter ein sehr ernstes Wort reden und ihr sagen, dass sie schon mehrmals eine Überraschung verdorben hat. Und ich würde ihr klarmachen, dass man ihr nie wieder ein Geheimnis anvertraut, wenn sie es ständig ausplaudert.
LG,
Sandra

5

hallo,


ohne Dich angreifen zu wollen:
ich finde es irgendwie gelogen, so zu tun, als wüsste man von nichts.

Und solange er nicht weiß, dass es eine "undichte Stelle" gibt, wird er selbige immer wieder mit Informationen versorgen, die dann zu Dir durchsickern.
Ergo: solange Du ihm vormachst, er hätte es geschafft, Dich zu überraschen, nimmst Du ihm die Möglichkeit, es einmal wirklich zu schaffen.

Du handelst Dir damit immer mehr Enttäuschungen ein.

Deine Mutter wirst Du kaum ändern können (immerhin sieht das etwas chronisch aus ;-) ) also hilft nur, den Kanal dicht zu kriegen.


Als Dein Mann wäre ich wahrscheinlich enttäuscht, zu erfahren, dass mir was vorgemacht wurde, aber schließlich muss das mal ein Ende haben, oder?


Grüße
halbnomadin

6

im übrigen: wirf noch mal einen Blick auf Dein Motto im Profil - und dann agiere entsprechend!

Grüazi

9

Hallo

und danke für die Antwort. Ich habe bisher so getan, als wäre ich überrascht, um ihn nicht zu enttäuschen, aber du hast natürlich recht: so kann es nicht weitergehen. Ich werde es wohl so machen, wie "wort" es empfohlen hat und damit dem Ganzen hoffentlich ein Ende bereiten (aber hoffentlich nur dem Gerede meiner Mutter und nicht seinen Überraschungen...;-))

LG!

7

klar tust du nicht so, als ob du von nichts wüsstest.
küss ihn und danke ihm herzlich für den schönen geplanten abend. und sag auch, wer es ausgeplaudert hat.
aber nicht voller hass auf deine mutter. die ist einfach unfähig geheimnisse zu behalten, aber nicht bosartig.

ob du jetzt im nachhinein zugeben sollst, dass du die anderen geheimnisse auch schon ausgeplaudert bekommen hast, weiss ich nicht. er käme sich ja shon etwas angelogen vor, wenn du da gross überraschung gespielt hättest...

aber jetzt würde ichs ihm sagen. dann musst du dich nicht verstellen und er kann die nächste überrachung mit jemandem organisieren, der dazu in der lage ist.

ps) ich möchte mal deinen mann für ein paar anlässe buchen, geht das? meiner hat sich noch nie so eine schöne überraschung ausgedacht. seine enden bei einer rose zum geburtstag oder einer karte zum muttertag. wobei ich das nicht so verstehe - ich bin ja nicht seine mutter. naja, siehste, nicht jeder kann sich geheimnisse ausdenken - und nicht jeder kann sie bewahren. beides nicht bosartig!

8

Hallo!

Manchmal sieht man das Naheliegende gar nicht... herzlichen Dank für diesen guten Tipp! Ich denke, genau so werde ich es machen!

Liebe Grüße

Alexa.

10

Hallo Alexa,
willkommen im Club!
Meine Mutter ist genauso. Und es ist zum Heulen!! Zum Verzweifeln und für uns 'gesunde' Menschen ;-) irgendwo nicht nachvollziehbar.

Das letzte, was bei uns z.B. vorgefallen ist, betrifft zwar nicht mich, aber meine Schwester und ihren Freund.

Ich muss dazu sagen, alle arbeiten in der selben Firma (die ist riesengross, aber meine Mutter sitzt im Personalbüro und hat daher mit jedem Kontakt)

Beim Freund meiner Schwester wurde MS diagnostiziert, war lange krank+auf Reha. Er wollte es bewusst noch keinem erzählen. Besonders nicht seinem einen Vorgesetzten. Meine Mutter hat es nur erfahren, weil er es eben der Familie erzählen wollte. Sie wusste, sie soll absolut dicht halten.
Naja, ein paar Tage später, Ostern, sitzen wir alle bei meiner Mutter, da sagt sie ganz stolz: "Ich habe Hr. xxx schonmal zugesteckt, dass Du MS hast, dann weiss er bei Eurem Gespräch übermorgen schonmal Bescheid"
Uns ist allen die Kinnlade runtergefallen.

Dann ist meine Schwester nun auch schwanger, momentan in der 12. oder 13. SSW. Sie wollte, dass es vorher KEINER erfährt.
Eben wegen der Geschichte von Ostern hat sie meiner Mutter gesagt, sie soll niemandem etwas sagen. Und dass es quasi 'ihre letzte Chance' wäre, sonst wäre das Vertrauen weg.
Naja, unsere Mutter hatte wirklich nichts Besseres zu tun, als innerhalb der nächsten Tage bei ihrer Freundin anzurufen (deren Tochter ist ebenfalls eine gute Freundin meiner Schwester) und es allen brühwarm zu erzählen.
Klar, dass das rauskommt...

Ich versteh nicht, warum man solche 'Geheimnisse' nicht einfach mal für sich behalten kann.
Bei uns ist es so, dass unsere Mutter nicht etwa einfach nur schusselig ist, das würde es ja irgendwo noch in gewissem Maße entschuldigen. Es ist auch nicht so, dass sie die fürsorgliche, besorgte Mama und Oma ist, denn eigentlich geht ihr sowas ziemlich am Allerwertesten vorbei, nein, sie hat ein absolutes Geltungsbedürftnis und muss immer und überall etwas erzählen oder etwas zu erzählen haben. Sie steht furchtbar gern im Mittelpunkt.

Für uns jedenfalls hat es sich erledigt, ihr nochmal etwas zu Erzählen.
Meine Schwester meinte nur zu ihr, dass sie sich nicht wundern muss, wenn ihr irgendwann Dritte etwas über uns erzählen, denn das wir zu ihr kommne, ist endgültig vorbei. Da ist einfach kein Vertrauen mehr vorhanden.

Ich hoffe, Du kannst Deiner Mutter nochmal ins Gewissen reden, obwohl ich denke, man kann einen erwachsenen Menschen wahrscheinlich nicht mehr ändern.

LG Anne
LG Anne

11

"Naja, ein paar Tage später, Ostern, sitzen wir alle bei meiner Mutter, da sagt sie ganz stolz: "Ich habe Hr. xxx schonmal zugesteckt, dass Du MS hast, dann weiss er bei Eurem Gespräch übermorgen schonmal Bescheid"
Uns ist allen die Kinnlade runtergefallen. "

Dafür gehört diese Person ABGEMAHNT!

14

Wow, das ist hart!

Ich kann gut nachvollziehen, dass ihr deiner Mutter nichts mehr erzählt und hoffe aber trotzdem, dass bei meiner Mutter der "Warnschuss" sitzt und sie sich bessert (obwohl es tatsächlich schwer ist, einen erwachsenen Menschen zu ändern...da gebe ich dir recht).

LG!
Alexa.

weiteren Kommentar laden
13

Das würde mich auch nerven. Also ich an deiner Stelle würde es deinem Mann sagen - auch, dass es schon öfter vorkam. Sag ihm, dass du dich über eine echte Überraschung freuen würdest und das nächste Mal deine Mutter vielleicht besser da raushalten soll.

15

Ich würde es meinem Mann sagen.

Und meiner Mutter ordentlich die Meinung geigen.

Und gleichzeitig sooo sauer sein....

#liebdrueck

Haarerauf