Böser Schwager, wie dem Kind erklären....

So hoffe ich finde einige Tipps..

Zuerst hatte ich mit meiner Schwägerin Streit oder besser gesagt immernoch, da sie mich vor anderen Leuten schlecht macht und sehr viele Lügengeschichten erzählt, habe sie nun schon öfters angeschrieben,da ich gerne gewusst hätte was los ist aber seit 5 Wochen keine Reaktion. (wir wohnen gemeinsam in einem Doppelhaus). Letzte Woche war nun die Taufe meiner kleinen Maus, meine Schwägerin habe ich gebeten nicht zu kommen,da es für mich und meiner Familie ein schöner Tag werden sollte ohne Streitereien. Dies verlief auch bis Abends sehr schön, mein Schwager war mit seinem Sohn da,leider kamen auch von ihm sehr unschöne Sachen wie....

Luca ist der Böse (mein Sohn fast 3 Jahre)
- Er darf nicht mehr mit dem Marc (2 1/2 Jahre) spielen, da er so viel Unsinn vom Luca lernt.
- Die 2 können nicht miteinander spielen, ärgern sich nur
- Ich schiebe meine Kinder ab, weil sie in der Woche ca.5 Stunden bei den Omas sind.
- Ich schiebe meine Kinder ab, wei sie ca. 1mal im Monat bei der Oma schlafen damit wir als Eltern wenigstens etwas Zeit für uns haben.
-Ich schiebe Luca ab, weil er mit 2 3/4 in den Kindergarten gekommen ist.

So des sind nun die Sachen die er gesagt hat, ich muss dazu sagen dass Luca ein sehr lebendiges Kind ist, er ist sehr bewegungsfreudig, umarmt gerne andere Kinder etc. Leider verstehen Marc und Luca sich nicht, aber das liegt daran das sie schon so oft spielverbot bekommen haben von meinem Schwager /schwägerin. Die konnten nie richtig lernen miteinander zu spielen, nie konnten sie die Grenzen bei sich austesten.

Gestern war dann wieder ein Zwischenfall wo wir zufällig alle gemeinsam ans Auto gelaufen sind, zuerst sind die 2 Kinder händchenhaltend zusammen gelaufen, dann sind die paar mal ums Auto und aufeinmal habe ich nur meinen Schwager Luca anschreien gehört. Ich habe es nicht gesehen, der Luca hat angeblich Mark gepetzt,hmm aber Marc ist ja ein Engel er hat nichts gemacht.

Ich war so geschockt das er den uca so angebrüllt hat, konnte nichts dazu sagen min nur wieder heim und hab es meinem Mann erzählt.

Wie kann man nur so bösartig sein und seine Wut/ enttäuschung an einem Kind auslassen. Mein Schwägerin trennt sich momentan von ihm und ich versteh voll und ganz das es ihm sehr nahe geht, aber müssen wir alles aufangen.

Wie erkläre ich Luca das er nicht mit Marc spielen darf, warum die Tante nicht mehr mit ihm redet etc. Er tut mir sooo leid, schon alleine weil er als der Schuldige dargestellt wird. Ich habe auch schon gesagt der soll mal abwarten bis Marc im Kiga ist, da wird er auch viel gutes aber auch viel schlechtes Lernen und die trotzpahse hat er ja auch schon aber angeblich ist er ja so ein Engel, mir kann man aber nichts erzählen ich weis genau wie er ist. Ich wage aber nicht irgendwas schlechtes über ihn zu sagen, da ich ihn eigentlich lieb hab und ich finde bei Kindern hört der Spass auf, die können auf uns einschipfen aber net auf einem 3 Jährigen.


Sorry etwas lang gweorden, bin ma gespannt was ihr machen würdet...

LG Oana

1

Wenn mein Schwager es wagen würde meine Kinder anzuschreien würde ich ihn fragen ob es ihm sonst noch gut geht.
Ich bräuchte da nicht meinen Mann dafür, sondern würde ihn gleich zur Rede stellen.
Mein Schwager weis aber dass bei mir, wenn es um meine Kinder geht, der Spaß definitiv aufhört und er weis was er sich erlauben darf und was nicht.
Unsere Kinder erziehen nur WIR und wer damit nicht klarkommt kann sich gleich brausen gehn.
Anbrüllen geht gar nicht, der kleine weis doch gar nicht was das soll und ist dann nur verstört.
Wenn er sauer auf seine Noch-Frau ist soll er es der sagen.

3

Danke für deine Antwort, du hast Recht eigentlich hätte geich was kommen müssen von mir aus, aber ich habe es soooo satt, das alles auf unser Erziehung unseren Sohn abgelassen wird. Ich bin so fertig, ich habe meinen Neffen lieb er ist kein unschuldslamm aber es soll mir mal jemand ein Kind zeigen was nur hört,kein Quatsch macht etc. Das gibt es nicht so sind Kinder halt. Aber das man dann Leute gegen uns hetzt und erzählt, das sein eigenes Kind eigentlich lieb ist und das alles nur vom cousin gelernt hat, das ist der Hammer. Ich bin zwar eine die etwas lockerer ist, viel durchgehen lässt aber mein Sohn bekommt auch vermittelt wann es zu viel ist. Er hat seinen gereglten Tagesablauf, was man von meinem Neffen nicht behaupten kann. Der geht um 22Uhr schlafen damit Mama ja bissl auschlafen kann. Aber nein ich misch mich nicht ein, es ist nicht meine Sache, deswegen versteh ich nicht warum die auf uns los gehen.

2

hallo
geht euch aus dem weg.
stell sehr deutlich klar, das niemand deinen kindern was zu sagen hat und sie schon gar nicht anzuschreien hat und das er das zu unterlassen hat.
l.g.

4

Hmm aus dem weg gehen ist schlecht, man sieht sich halt öfters am Tag, die Kinder kleben am Zaun und heulen weil sie nicht zusammen sein können. Es tut echt weh das zu sehen, gestern war ich den Mühl rausbringen und mein Neffe kam angerannt und hat mich umarmt, es ist so schwer..


Aber da meine Schwägerin bald auszieht wird sich das Probem evtl. geben, auch wenn es mir so leid tut um Marc.

Aber vielleicht wird meinem Schwager klar, das Kinder nun mal so sind und er sieht ja das der Marc sich dann nicht ändert und vieles auch von anderen lernt. Nicht nur vom Luca

5

ja, natürlich ist es schwer und auch dumm, aber du kannst ja nichts anderes machen.

natürlich würde ich die kinder spielen lassen und wenn es bei euch irgendwie geht, das man einfach die kinder in ruhe läßt, wäre es natürlich das beste.
ich würde auch mein kind nicht wegreissen , in dem moment würde ich wohl einfach schlicht fragen,; können die beiden nun spielen.

aber ansonsten ablenken und gucken ob die zeit doch was ändert.
l.g.

6

Hallo Oana,

puh, ich kann Deine Misere gut verstehen... #liebdrueck Dass Ihr auch noch gemeinsam in einem Doppelhaus wohnt, macht die Sache auch nicht gerade einfach.

Im Prinzip haben mein Mann & ich das haargenau gleiche Problem. Schon in der letzten Schwangerschaft hatte ich eine Heidenangst, wenn ich nur daran dachte, was die Zukunft mit meiner Schwägerin und ihrem Mann bringen wird, und jetzt haben wir die gleiche Thematik natürlich wieder.
Dabei geht es nicht nur um die Kinder, die natüüürlich die absolut besten Kids der Welt sind, einfach aaalles können, (selbst, wenn sie es nicht können,) perfekt sind in allen Lebenslagen. Jede Nachfrage oder jede noch so kleine Bemerkung wird von Anfang an in der Luft zerrissen, weil man mit Sicherheit etwas Böses damit bezweckt hat #augen.
Es geht auch um die Kindererziehung: die Beiden machen alles ganz hervorragend, alles super, alles bestens, und machen auch gar keinen Hehl daraus. Wir sind spitze!, könnte auf den T-Shirts stehen! Prinzipiell wäre das ja auch super, und ich würde mir ja Tipps holen gehen, aber leider läuft da gar nichts so richtig spitzenmäßig.
Und dann nervt´s und belastet´s natürlich ungemein, ich traue mich schon gar nicht mehr hin... :-(

Wir lösen das Problem nun so, dass wir einfach Abstand halten und uns aus dem Weg gehen. Unsere Vorstellungen sind dermaßen verschieden, dass wir, auch objektiv besehen, wohl niemals auf einen grünen Zweig kommen werden. Und ich habe einfach keine Lust und auch nicht genug Kraft, um mich permanent verteidigen zu müssen und kritisiert zu werden. Als Nächstes werden dann noch die Kinder gegeneinander ausgespielt und bei jedem Treffen miteinander verglichen, nein Danke. Nicht mit mir!

Genauso würde ich es an Deiner Stelle auch machen, also, immerhin versuchen. Wenn Dein Schwager an Kontakt wirklich interessiert sein sollte, wird er den Rückzug bemerken und vielleicht für ein klärendes Gespräch offen sein. Und falls nicht, haben beide Seiten ihre Ruhe, was evtl. ja auch von Vorteil sein kann. Vielleicht hat er ja auch ein Problem mit Euch, das irgendwie untergegangen ist? Oder eigene Probleme? Dazu kann ich nur sagen: wer nicht spricht, dem kann nicht geholfen werden #augen, also mach´ Du Dir darum keinen Kopf!

Bei mir melden sich weder Schwägerin noch Schwager, reagieren auch nicht auf Anrufe, mails oder Nachfragen. Da frage ich mir auch manchmal traurig, warum ich mir so lange den Kopf zerbrochen habe, aber sicher ist es jetzt besser, wie es ist! Man kann die Menschen nunmal nicht dazu zwingen, gut miteinander auszukommen, und gerade, wenn Kinder im Spiel sind, herrscht ja oft der brutalste Kleinkrieg an der deutschen Hausfrauenfront... #schock

7

Ach herrje,

den Großteil der Frage habe ich glatt verpennt... #hicks

Den Kindern würde ich möglichst nichts erklären. Ich finde es nicht schön, wenn man dann sagt, der Schwanger XX oder die Tante YY ist böse. Da werden die Kinder dann in den Streit der Erwachsenen hineingezogen und das sollte ja wirklich nicht sein!
Wenn sie damit zufrieden sind, würde ich deswegen gar nicht großartig erklären oder diskutieren! Einfach woanders hingehen, Abstand halten, fertig!

Ich hoffe für Dich, dass sich die Sache regelt und Deine Schwägerin vielleicht wirklich auszieht! Wenn Dein Schwager Deine Kinder anSCHREIT, müßtest Du Dich ja schon fast auf die Hinterbeine stellen, und dann habt Ihr vielleicht schon eine ganze Familienkrise am Hals. Echt nervig, was bildet der sich eigentlich ein #augen!?