als Nur-Hausfrau mit Kindern darf ich nicht müde sein

Hallo,

ich habe einen Mann, zwei Kinder 3 (Kiga-Platz ab Herbst) und 1, ein Haus, Garten.

Und vor 1,5 Wochen einen Hörsturz gehabt.

Wenn ich denn auf nachfragen sage, mein HNO meinte ich solle dringend meinen Stress reduzieren, kann ich schon an den Blicken sehen, was sie denken :-[ >wieso die denn, die geht doch noch nicht mal arbeiten<

Da frag ich micht echt, was da schief läuft, bin ich einfach nur schlecht sortiert oder was?

1

die sollen alle mal selber den 24hjob machen, dann können sie ihren mund aufmachen!!!

bin grad mit nr. 2 schwanger und geh auf dem zahnfleisch...ohne haus (3zi-whg), ohne garten (kleiner balkon), nur ein kleines kind zuhause....es ist nicht immer leicht...

mach dir kein kopf!!!

steht dein mann hinter dir???

alle anderen können dir doch mal den buckel runterrutschen!!!

glg

2

Hallo xxxxxxx!

Kann dich gut verstehen!

Hausarbeit ist einfach eine undankbare Arbeit, die man nur dann sieht, wenn sie längere Zeit mal nicht gemacht ist!!!

Außerdem denke ich, dass Leute, die keine Kinder und kein Eigenheim haben überhaupt nicht nachvollziehen können, dass man eigentlich nie abschalten kann, weil einfach immer was zu tun ist.

Nimm dir deine Auszeit und sch*** auf die anderen! Deine Gesundheit geht einfach vor!

lg Krumelkeks

44

z ehrlich verstehe ich das auch nicht und ich habe Kinder und ein Eigenheim!

3

Ja, kenn ich.
Viele meinen ja, das wäre keine Arbeit.
Ich habe ein Kind (hoffentlich bald 2), ein Haus, ein Garten, ein Hund und eine Katze....alles muß gepflegt werden. Viel Arbeit (gerade im Sommer, da mache ich viel Gartenarbeit), den ganzen Tag auf den Beinen. Mann kommt Abends nach Hause und hat Feierabend. Ich muß Abendessen machen und bin dann auch Nachts da, wenn was mit Kind ist. 24Std. eben. WE gibts nicht, da ja auch Essen auf den Tisch stehen soll.....

Es ist Arbeit. Ich mache sie gerne, aber möchte auch, das es als Arbeit anerkannt wird.
Streß hab ich eigentlich weniger, da ich mir alles gut einteilen kann. Doch Ruhephasen hab ich nur kurz Mittags nach dem Essen, die nehm ich mir einfach.
Gesundheit geht vor, dann lass mal etwas im Haushalt liegen, ist auch kein Drama.

8

< Mann kommt Abends nach Hause und hat Feierabend. >

Wann, glaubst Du, machen Berufstätige ihren Haushalt? Ich hab überwiegend 12 Std.-Schichten, Du glaubst doch nicht ernsthaft das ich danach nichts mehr mache im Haushalt?

Ich möchte überhaupt nicht in Frage stellen das Hausfrau ein echter Job ist, aber sich hinzustellen uns zu sagen Berufstätige hätten dann ja Feierabend geht ja nun auch nicht!

lg glu

19

Öhm....wir reden hier von einer reinen Hausfrau, nicht von einer, die noch Berufstätig ist. Mein Mann hat Feierabend, wenn er nach Hause kommt, ist auch okay, da ich ja Zuhause bin. Mein Mann macht keine Hausarbeit. Von daher ist das die klassische Rollenverteilung.

Davon abgesehen war ich vor dem Kind auch berufstätig und hab Haushalt und Job gehabt. War kein Problem. Wir haben uns den Haushalt da noch geteilt, was ich als Selbstverständlich ansehe, wenn Beide einen Job nachgehen.

Es wird immer gerne hingestellt, das Hausfrauen gar nichts machen. Nur ein wenig Hausarbeit eben. Ist aber eben nicht so. Alles was mit Haus, Garten und die ganze Organisation zutun hat, bleibt an mir hängen. Da macht mein Mann auch nicht viel. Ist also tatsächlich so, das mein Mann sich ausruhen kann, während ich noch am Wuseln bin........


Was meinste wie blöd ich angesehen werde, wenn ich sage, das ich 'nur' Hausfrau bin?! Ich denke das geht jeder so, die Zuhause ist.
Man fühlt sich fast genötigt irgendeinen Job zu machen, damit die Gesellschaft zufrieden ist.


Später möchte ich als Tagesmutter tätig werden, vorallem wenn das mit dem 2. Kind nicht klappen sollte. Ich liebe Kinder und glaube das ich mich um 1-2 zusätzlich kümmern kann. Sicherlich verdient man da nicht viel, ist auch nicht schlimm. So kann ich aber Müttern helfen, die Arbeiten gehen müssen und nicht wissen wohin mit ihrem Kleinkind/Baby.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Ja, ich kenns auch - bestimmt wie viiiiiele anderen Hausfrauen auch!

Bei mir hörten diese Blicke und "Meinungen" beim 3. Kind auf, jetzt - mittlerweile 5 Kinder - sagen mir die Leute eher "Toll, wie du das schaffst" oder "Respekt - würd ich nicht so hinbekommen" (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, vor allen bei manchen Schul-Mamis...)

Wieso das bei ein oder zwei Kindern nicht kommt weiß ich auch nicht. Vielleicht müssen die Kids dann "nebenbei" laufen? Keine Ahnung!

Kopf hoch und gute Besserung!
LG
Biene

5

Huhu,


dasselbe hab ich zur Zeit auch, der Arzt meint noch weiter ein halbes Jahr so und ich stehe wieder vor einem Born Out...


Und der Unterschied ist hier aber noch (ja auch deswegen werde ich angeschaut), das ich noch arbeiten geh jeden Tag, ein Schulkind habe das mich fordert zur Zeit und ein KIGA Kind das ich trotzdem schnell abholen will....

Denn ich bin keine Mutter die nicht arbeiten geht, und ihr Kind trotzdem bis 16 Uhr im KIGA läßt. Das machen hier nämlich bei uns so einige.

Mein Tag ist mehr als stressig, ich mach alles alleine, da Mann erst gegen 5 von Arbeit kommt. Ich möchte das das Mittagessen trotz Arbeit pünktlich auf dem Tisch steht wenn die Große kommt, dann hol ich schnell die Kleine aus dem Kiga, dann ruft die Große ich soll helfen bei den HA.

Die Kleine kann sich kurz alleine beschäftigen, dann will auch sie Aufmerksamkeit.

Dann sind Aktivitäten meiner Großen, dann ist der Tag schon wieder rum.

Dazwischen Haushalt und Co, und um 21 Uhr sitz ich dann mal kurz auf dem Sofa.


Und jetzt kommts:


Jeder sagt, ach das ist doch nicht viel was Du zu leisten hast.

Auch mein Mann :-(, der meckerte weil ich abends halb 9 so platt bin das ich einfach nicht mehr kann.

Ööööhja, dann sollen die mal meinen Tag so mitmachen.

Noch dazu kommt das ich schwerbehindert bin, und eh dann mit dem Kopf zu tun habe.

Aber ich tue das gerne, und bin auf mich so stolz wie ich das geschafft habe.

Auch wenn der Arzt schon schimpft das ich einen Gang runter schalten muss.

Denn ich kann nicht alles und jedem perfekt machen. Das muss ich lernen.

Und, ich hör drüber weg was andere sagen.

Andere sind oft die, die nicht arbeiten gehen und nur 1 Kind haben.

Jeder macht das was er kann, und fertig.


Alles Gute wünsch ich Dir weiterhin.

9

Hallo!

Was macht denn dein Mann zwischen 17.00 und 20.30 Uhr? Wenn er nicht mit anpackt, hat er auch keinen Grund zu meckern. Hast du mal in Ruhe mit ihm geredet?

Gruß nakiki

12

"Auch mein Mann , der meckerte weil ich abends halb 9 so platt bin das ich einfach nicht mehr kann.

Ööööhja, dann sollen die mal meinen Tag so mitmachen. "

Deine Große ist doch schon 8 - jetzt sag nicht, Dein Mann hat noch nie mal einen Tag lang die Kinder gehütet? Sonst wird es aber mal höchste Zeit!

weitere Kommentare laden
6

Ja aber du hast ja wenigstens noch Zeit, zum Arzt zu gehen :-)

Da kannst du ja so viel Stress nicht haben ...

;-) *ironie off*

7

Hallo,

ja, wahrscheinlich bist du schlecht organisiert.

Du MUSST lernen, Dingen liegen zu lassen. Sortiere nach

Sehr wichtig: Kinder, ERHOLUNGSPHASEN etc.
Wichtig: ???
weniger Wichtig: Gartenarbeit (hat Zeit bis zum Wochenende bzw. kann dein Mann machen)

Erst wenn "sehr wichtige" Aufgaben abgearbeitet sind, widmest du dich "wichtigen" Aufgaben und so weiter.

Gruß Marion

10

Ich glaub das es eine Frage des Typs ist, es gibt Frauen denen das einfach im Blut liegt und die Dich vermutlich noch auslachen mit "nur" zwei Kindern und dann gibt es welche die mit einem Kind + Hausarbeit schon total ausgelastet sind ... nicht Jeder kann alles perfekt, wäre auch irgendwie blöd #schein
Vielleicht ist es auch "nur" eine Frage der Organisation?!

Versuch doch mal einen Ausgleich zu schaffen, Sport z.B. oder etwas anderes was Dir Spaß macht, vielleicht hilft das ja schon etwas!

lg glu

11

Ich habe phasenweise schon beides gemacht, und ehrlich gesagt, "Nur-Hausfrau" mit Kind daheim finde ich anstrengender!!!

Bei der Arbeit kann ich in der Pause auch mal ungestört ne Tasse Tee trinken, hier kann jeden Moment das Baby losbrüllen oder die Dreijährige heult, weil Mama SOFORT das zerrissene Katzenplakat wieder kleben oder der Puppe den Pullover anziehen soll #augen