Mann hat heimlich wieder das Rauchen angefangen......

Was bin ich sauer/enttäuscht.....hatte schon einen Verdacht, aber dachte der kam von seinem Kumpel und der raucht wie ein Schlot.
Nu hatten wir Zoff und dabei kam es irgendwie raus.....auf Grund der Spannung zwischen uns usw. hätte er wieder ab und an geraucht.Dummes Argument, denn wenn er bei seinen Kumpel ist, die rauchen beim Daddeln wie ein Schlot....(er war 3Jahre rauchfrei!)Könnte echt kotzen! Er hat auch wieder eine Schachtel im Rucksack, denke er wird wieder normaler Raucher wie früher, so ne Schachel am Tag. Finde es super bescheuert und na ja küssen ------ne gar keine Meinung zu. Könnte ausflippen.......aber nu ja stell ich mich zu Schwangerschaftshormonverseucht zu sehr an oder ist es total bescheuert.
Seh es auch auf Grund der finanziellen Situation nicht ein auch noch so einen Scheiß zu bezahlen.....abgesehen davon stinkt es wie Sau..:-[


(Bin selbst seit 5Jahren - damals wegen der 1.Schwangerschaft - rauchfrei)

1

Ich würde vorschlagen: Für jede Schachtel die er raucht bekommst Du den Betrag den die Schachtel kostet. (5 Euro?? Kenn mich da nicht so aus??)

Den Betrag kannst Du dann ausgeben wie Du willst. (Schuhe?)

Solange bis er wieder aufhört. Mal sehen wie er es findet wenn Du Dir immer was neues schönes kaufen kannst und er mal wieder alles in die Luft geblasen hat. Vielleicht ärgert er sich dann selber und hört wieder auf?

2

Das dumme ist ja, wir haben eh so wenig Geld bzw wird es wenig da wir nun das 2.Kind bekommen und das Jahr Elternzeit echt knapsig wird........
Er wird sich nun abschminken können das er sich so wie sonst jeden Monat ein Konsolenteil kaufen kann!Beides seh ich nicht ein bzw. ist es nicht drin und das ist das einzigste was ihm echt wehtut. ;-)

23

Naja weißt Du, wenn morgen die Zigaretten doppelt so teuer werden, wird nur ein sehr sehr kleiner Bruchteil aller Raucher deswegen aufhören. Nikotin ist halt nunmal extrem stark suchtbildend.
Und 5€ wären mir ehrlich gesagt auch viel zuwenig für den Gestank, das Gehuste und den frühen Krebstod des Partners...

3

Hallo guck mal hier,bin in fast der gleichen Situation:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=16&tid=2155101

Bin auch super enttäuscht,werde ihn gleich wenn er nach Hause kommt mal drauf ansprechen und ihn fragen,wie ihm denn die Zigaretten geschmeckt haben.:-[
Wir sind auch im Moment echt knapp bei Kasse und dann das-bin mega sauer!

Lg Katrin

4

Rauchen ist ne Sucht. Kann es sein das er es alleine nicht packt und ihm das peinlich ist?! Wenn ihr Probleme habt, dann kann ich mir das schon vorstellen, das es ihm dann noch schwerer fällt aufzuhören.
Das du enttäucht bist kann ich verstehen, wäre ich auch.
Ich finds ein wenig Kindergarten, das da nicht ehrlich zu dir ist. Ist ja etwas, wo er die Unterstützung von dir brauchen könnte.
Einem Nicht-Raucher kann man auch nichts vormachen, da Raucher IMMER Stinken.

Ich selber bin Nicht-Raucher, habe nie geraucht. Mein Mann raucht, aber nur vor der Tür. Ich hasse das, wenn er raucht, eben weils ungesund ist und stinkt. Er hat mal versucht aufzuhören, es aber nicht geschafft. Immer wieder frag ich ihn, wann er den nächsten Versuch wagt. Bisher hält er sich zurück. Er will zwar aufhören, aber das noch nicht zu sehr.

Rauchen ist nunmal eine Sucht, von der man nicht so einfach los kommt. Manche tun sich da vielleicht leichter, andere nicht.
Vielleicht sollte er sich deswegen mal Ärztlichen Rat einholen. Wie man vielleicht am besten das Rauchen aufhören kann, wenn er das wirklich will.
Mein Vater hats damals (er war sehr starker Raucher) mit den Nicotin-Kaugummi geschafft. Damals gabs auch noch nichts anderes. :-)


Nur finde ich auch, das ihr eure Beziehung mal überdenken solltet. Wenn bei Euch immer Streß ist, wird das aufhören nicht leichter sein.


LG Sora

6

Ich habe selber Jahrelang geraucht und mein Mann hat über 3Jahre nicht geraucht. Hatte von selber aufgehört, ein Jahr nachdem ich aufgehört habe und das ohne das ich ihn gezwungen habe.

Finde sein Verhalten saukindisch das zu verheimliche/verleugnen. Das macht mich so sauer!

Rauchen ist eine Sucht - eine Kopfsucht und wir Raucher reden uns das immer fein ein, man gönnt sich ja sonst nix, raucht gerne usw. blablabla ;-)

Er gönnt sich genug - scheiße teures Hobby und ich seh nicht ein das nu noch Geld für so einen Mist rausgeworfen wird.
Zumal er wie er sagt ja wenig raucht......ja noch, vorher wars nur bei seinem Kumpel alle 2Wochen oder so und nu hat er schon die Schachtel in der Tasche....hahahaha




12

Mein Mann hat damals auch einmal aufgehört und Jahrelang nicht geraucht. Er hat es sogar geschafft seinen Vater Rauchfrei zu machen. Durch den dramatischen Tod seiner Mutter hat er wieder angefangen. Er weiß das es Dumm war, nur schafft er es im Moment nicht aufzuhören. Wenn ich ihn dauernd damit nerve....nuja, das belastet auch die Beziehung. Er weiß das mich das tierisch nervt.
Klar ist das Mistzeug, darüber braucht man nicht zu diskutieren, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das es schwer ist. Mit dem Alter wird das schwerer, hab ich an meinem Mann gesehen. In jungen Jahren ist ihm das Aufhören viel einfacher gefallen.
Wie sich das anfühlt kann ich ja selber nicht sagen, da ich nie geraucht habe. Von daher kann ich mir da auch kein wirkliches Urteil erlauben.

Ich denke wenn du weiter auf ihn rumhakst wird das nicht besser. Jeder Raucher entscheidet ja selber, wann er aufhören möchte und wann nicht. Da haste ansich nicht viel zu sagen.
Wenn ihr Geldprobleme habt, dann sollte sich das mal dein Freund/Mann überlegen, obs das Wert ist. Wenn er weniger Raucht, wäre das ja auch mal ein Fortschritt.
Damit wäre ich erstmal auch zufrieden. Nur würde ich ihm nahlegen, das er mir die Wahrheit sagt und ich nicht direkt in die Luft geh. ;-)

LG Sora

5

na so wie du abgehst kann ich gut verstehen das er dir verschwiegen hat das er wieder dem Laster des Rauchens verfallen ist......

Er ist ein erwachsener Mann und wird wissen was er tut.
Klar gehts ins Geld - wir hätten auch ne Ecke mehr Geld wenn wir aufhören würden.

aber wie heisst es so schön? "Man gönnt sich ja sonst nix".......
sei froh das er "nur" raucht....und nicht das Geld versäuft oder in Puff trägt *g*

7

Hallo st.michael,

bitte sei nicht so hart in deinem Urteilen.
Ich kann verstehen, dass man sich vom Partner hintergangen wird, wenn er vorerst "heimlich" wieder anfängt zu rauchen. Aber hey, bitte, ich bin selber gerade 7 Wochen rauchfrei und glaube mir, diese sch..... Raucherei ist eine Sucht!!!!!
Versuche mal ein paar Tage nichts zu Essen; Dieses Verlangen, diese Hunger-Attacken, dieser Kampf im Kopf sich doch etwas in den Mund stecken zu wollen sind vergleichbar mit dem bekannten "Schmacht" nach Zigaretten. Ich kann es gerade ganz frisch bestätigen. Bin wie gesagt frisch 7 Wochen Rauchfrei und habe zudem meine regelmäßige Fastenkur gerade wieder hinter mir.

Ich will eigentlich nur sagen, Nichtraucher oder "heftige" Nichtmehrraucher sehen nicht mehr, dass es sich um eine Sucht handelt. Nikotin wäscht einem das Gehirn und NIEMAND kann aufhören, nur weil irgend jemand es verlangt.

Glaub mir und nimm dir zu Herzen; Bitte reagiere genau gegenteilig und mache ihm keine Vorwürfe! Dein Mann will dich nicht ärgern, er weiß genau um das Problem, auch um das Finanzielle!!!! Die verdammten Kippen haben in z.Zt. einfach noch zu sehr in der Gewalt.

Mit deinem Druck wird es nicht leichter für ihn aufzuhören!!!!!!

8

Rauchen ist Kopfsache bzw. Gewöhnungssache. Glaube nicht das der Suchtpotenzial des Nikotins so stark wie eine Droge ist.
In meinem Augen ist es Kopfsache oder besser gesagt Gewohnheit.

Was mich so ärgert ist das er 1.gelogen hat, 2. sich so blöd angestellt hat und 3. es Fakt ist das er wieder richtig anfangen wird - was er ja nu noch bestreitet.

Habs nu einmal mit ihm diskutiert - kurz - und ihm gesagt, ist sein Ding und meine Meinung zwecks Geld dazu.
Da ich so sauer bin, schreib ich ja hier, damit der arme Suchtbolzen nicht noch tiefer in die Erde sinkt...

Ich weiß ich reagier heftig, aber wenn er der Meinung ist wieder richtig rauchen zu müssen, dann muss er sein Hobby aufgeben und die 60€ im Monat für die Kippen nehmen oder sich nen Job mit mehr Geld suchen damit er sich das finanzieren kann.
Ich werde es nicht von dem Familiengeld abzwacken nur damit er was zu rauchen hat.
Reiss mir den Arsch auf und dann fängt er mit so einem Mist wieder an..........tststs und dann die dämlichsten Raucheraussgen - als exRaucher darf ich das sagen ;-) -
Wenn es nach Streß oder Problemen geht müsste ich schon wieder Kettenraucher sein. - Teufelaus-

9

Zitat: Glaube nicht das der Suchtpotenzial des Nikotins so stark wie eine Droge ist.

NIKOTIN IST EINE DROGE!!!!

weitere Kommentare laden
13

Hallo

Nachdem ich die ganze Diskussion mir durchgelesen hab, kann ich mir gut vorstellen, warum er das vor dir verheimlichen wollte!

Ja... das Geld fehlt... rauchen aufhören ist ne Kopfsache.... bei euch gibts dauernd streß...

Versetz dich doch mal in deinen Mann. Frau Schwanger mit 2. Kind, macht sich jetzt schon sorgen und Probleme wo noch keine sind, wird Mann nie wieder küssen, solange er raucht, an kuscheln ist dann wohl auch nicht mehr zu denken, da seine Klamotten ja auch nach rauch riechen...

Eigentlich ist ja sein "wieder rauchen" mehr oder minder schon "Trennung von Tisch und Bett".

Was sagst du dann bezüglich der Kinder? Darf er sie nicht mehr anfassen? Schlieslich raucht er ja und riecht danach!

Lass mal das Geld bitte Nebensache sein, denn Frau findet immer einen Weg, irgendwo was einzusparen. (Zusammen gehts natürlich einfacher)

Und jetzt geh nochmal in dich und frag dich selbst nochmal, warum er evtl. wieder angefangen hat und warum er das dir nicht sagen wollte. Und wenn du Gründe gefunden hast, überleg dir bitte genau, ob du diese Gründe gut heißen kannst!!!!

"Die schlimmsten Nichtraucher sind die ehemaligen Kettenraucher"... jetzt versteh ich diesen Satz

LG
Biene

16

Hi,
es ist halt eine Sucht. Und manche Menschen kommen von solchen Süchten einfach schwerer los als andere. Dass er versucht hat, das Rauchen vor dir zu verstecken, ist nachvollziehbar. Mein Vater hat auch immer wieder versucht, sich das Rauchen abzugewöhnen und war dann immer sehr betreten, wenn er wieder angefangen hat. Und muffig, wenn man ihn dabei ertappt hat.

Wenn bei Euch die Kohle knapp ist, wird wahrscheinlich kein Geld für so einen Kurs nach Allen Carr übrig sein. Die scheinen es aber echt zu bringen: Mein Freund hat so einen Kurs gemacht (nach über 20 Jahren hartem Rauchen) und ist seit 5 Jahren rauchfrei, ohne dabei Nikotingelüste zu haben.



Alles Gute,
Susi

17

Hallo

Das schlimmste ist das er es verheimlichen muß bzw. mußte.

Er geht arbeiten und darf auch ein Teil des Geldes für sich in Anspruch nehmen.

In meinen Augen taugt eine Ehe nicht viel wenn man sowas verheimlichen muß.

Lg

18

Er hat über 3Jahre NICHT geraucht! Da kann es keine körperliche Abhängigkeit mehr geben!!!!!
Damals hat er von sich aus aufgehört ohne das ich (damals schon über ein Jahr Nichtraucher) irgendwas dazu gesagt habe/es wollte!

Die Ausrede mit den Spannungen ist lächerlich, denn er hat das Rauchen wieder angefangen als es endlich mal klappte das sich die Herren mal wieder mehr sehen und seine 2Kumpels rauchen wie Schlots...........wenn man nen ganzen Tag dazwischen hockt, verlockt es...........

Haben übrigens nicht ständig Streß ;) bzw gab es schon früher Situationen die sehr viel negativer waren als das was nu war - gerade was Jobtechnisch oder Familiär seinerseits ablief.

Haben das Thema nun einmal mit ihm besprochen und damit ist gut, ich sag da nix mehr zu ihm zu.
Daher hab ich ja meine Wut hier rein gepostet, da es eh keinen Wert hat mit ihm darüber zu reden.

In meinen Augen ist Nikotin nicht so abhängig machend - bzw. Entzugserscheinung machend wie es hier dargestellt wird.
Klar ist es eine Sucht, aber hallo........Meiner Meinung nach Minimaler körperlicher Suchtfaktor und 100000000facher Kopffakttor!

Zu der einen Aussage hier:
Soll ich mich nun schuldig fühlen weil ER die Entscheidung getroffen hat wieder zu rauchen ??? Was ist das für ein Blödsinn???Rauchen ist seit Jahren hier kein Thema mehr gewesen!

Wenn er Alki wird oder wieder in seinen Jugenddrogenkonsum rutscht - soll ich mir die Schuld geben und fragen warum????
Hallo der Mann ist alt genug und er weiß was er tut und trifft seine Entscheidungen!

Zu der anderen Aussage:
Was das Thema "Kinder nicht anfassen angeht" - Hallo, was ist das für eine bescheidene Aussage? Die habe ich nie gesagt, habe nur gesagt das ich Aschenbecher küssen eklig finde und das er das akzeptieren muss.
Hat doch keiner was wegen der Kinder gesagt........
Klar ist : in der Wohnung wird weiterhin nicht geraucht und mit Kind auf dem Arm (würde er eh nie tun) sowieso nicht!
Wenn er schon rauchen muss, dann auf dem Balkon und das bei Wind und Wetter,so wie das der Besuch hier die letzten Jahre auch musste. Also daran ändert sich nix.

Ich sehe nicht ein, das er neben seinem Hobby noch das teure Rauchen macht......dann soll er sich entscheiden ob er im Monat ein Game kauft oder rauchen will!
Sehe nicht ein auf Grund seiner Sucht noch mehr sparen zu müssen - und das tun wir nicht zu knapp - und ICH muss mir dann Wege suchen um seine Sucht zu finanzieren. Neenee
Soll er sich einen besseren Job suchen - Vorgeschichte dazu: Ich arbeite voll, er nur Mini, da ich besser verdient habe, nu hat er genug Zeit los zu gehen und wieder einen normalen Job zu suchen (wenn er keinen findet was anderes, aber Arsch bewegen und suchen!)
Von mir aus kann er sich dann als Luxus noch das Rauchen dazu nehmen.

So what, die DrogenkonsumGeschichten zu diskutieren ist denke ich sinnfrei bei einer solch legalen und scheinbar sooo böse körperlich abhänging machenden Droge.#kratz

Mich ärgert zusammenfassend einfach nur das Verheimlichen und das er - obwohl er jetzt noch denkt das würde nicht passieren - wieder richtig in den normalen Konsum reinrutschen wird und dabei das Geld so flöten geht!

19

Und es gibt schon eine körperliche Abhängigkeit, das bestreite ich nicht, aber sie ist nicht so super krass.

Ist auch egal, denke es ist ne sinnlos Streiterei die seit Jahrzehnten läuft und solange es Raucher gibt - Rauchen lega ist - nie ein Ende finden wird. ;-)