Schwiegermutter - nun auch ein Frustposting von mir

Hallo ihr lieben,

ich muss mir mal eben meinen Frust von der Seele schreiben.

Es geht um meine Schwiegermutter, mit der ich mich normalerweise gut verstehe. Wir teilen zwar nicht immer eine Meinung aber wir können die jeweils andere akzeptieren. #klee

Aber gestern nun hat sie mich zum explodieren gebracht #wolke

Es geht darum, dass wir endlich einen ersehnten Kindergartenplatz für unseren Spatz bekommen haben, ab Dezember ist Eingewöhnung. #huepf

Der einzige Haken an diesem Platz ist die Tatsache, dass er sich am anderen Ende der Stadt befindet und wir deswegen umziehen müssen. :-( Dieser Stadtteil wo wir hin ziehen müssten ist früher als "Assiviertel" oder "Russenviertel" verrufen gewesen und haftet auch jetzt noch so in vielen Köpfen, so auch in der meiner SM. #klatsch Meine SM kennt dieses Viertel allerdings nur aus Erzählungen, denn sie selber kommt aus einer 20km weit weg gelegenen Kleinstadt und war noch nie dort.
Nun, seit etwa 10 Jahren hat sich dort alles geändert. Von geschätzten 15-20 Neubaublöcken stehen noch ca. 4 Stück, die sind topsaniert, haben mehr Spielplätze und Grünflächen als da wo wir jetzt wohnen und größtenteils von Rentnern bewohnt ist. Die, die dem Stadtteil früher den Ruf "verpasst" hatten sind mittlerweile zu 99% weg.

Nur will das meine SM nicht hören, das stimmt ja nicht und dort ist es ja so schlimm, das wird unser sozialer Abstieg in die "Unterschicht" #wolke

Nun versucht SM alles, damit wir dort nicht hin ziehen: Ich solle Druck auf´m JA machen für einen anderen Platz (klar, wir sind was besonderes, die werfen uns die Plätze hinterher #augen),
oder wir sollen den Platz nehmen und nicht umziehen und immer dort raus fahren. Ein zweites Auto ist finanziell absolut nicht drin also müsste ich mit öffentlichen Verkehrtsmitteln fahren (man stelle sich vor, wir wohnen in einer Großstadt, diese markieren wir als Dreieck. An Punkt A wohnen wir jetzt, an Punkt B ist die Kita und an Punkt C ist meine Arbeit. Nun muss ich jeden morgen mit Bus und Bahn von A nach B fahren um Spatz abzugeben und dann weiter nach C auf Arbeit. Da bin ich geschätzte 2 - 2,5 Stunden unterwegs und nicht vor 8/8.30Uhr auf Arbeit - und eigentlich beginnt mein Dienst spätestens 6.30Uhr) #augen
oder ich solle noch so lange zu Hause bleiben bis wir einen Platz in unserer Wunschkita haben... Klar, soll sie mir jeden Monat 500Euro überweisen damit ich meine Rechnungen bezahlen kann - gerne, immer her damit #cool (denn ich weiß nicht ob ich Hartz4 bekommen würde wenn ich den Platz ablehne) denn meine Arbeit stellt mich erst wieder ein wenn ich einen Kitaplatz habe...
oder wir sollen irgendwie ein 2. Auto besorgen, aber das geht nicht, alleine die Spritkosten würden uns ruinieren und da ist noch kein Cent Versicherung und Steuern bezahlt, geschweige denn evtl. Reperaturen...

Wie denkt die Frau sich das eigentlich, die muss uns doch für komplett bekloppt halten.

Wir ziehen auch nur ungern um, wir fühlen uns hier total wohl, aber es geht nun mal nicht anders.

Gestern meinte sie noch wir sollen bei den Freien Trägern nach einem Kita-Platz fragen, heute erfahre ich, dass unser Platz bereits bei einem Freien Träger ist weil die Stadt diese darum gebeten hat noch Kinder auf zu nehmen.

Man, es ist nun mal nimmer so einfach wie bei ihr früher, wir haben nicht Oma und Opa im Haus die den Kleinen bringen/abholen können denn beide Omas und Opas sind noch mindestens 15-20Jahre berufstätig.

Am Ende des Gesprächs meinte sie noch (in dem selben Ton wie sie unsere Hochzeitspläne kommentiert hat "dann macht halt aber wir helfen euch nicht" - vielen Dank auch :-[ ) dass wir doch machen sollen was wir wollen...

Mich macht das soooooo wütend :-[

Wann kapiert die Frau eigentlich, dass wir Erwachsen sind und uns auch um alles tagelang den Kopf zerbrechen. Noch dazu meint sie, sie wüsste wie es um unsere Finanzen steht: "Ihr könnt euch doch diesen Umzug gar nicht leisten, was das wieder alles kostet, wo wollt ihr das Geld her nehmen" ja hallo?? Wir wissen doch besser was unsere Finanzen sagen. Wir haben keinen Cent Schulden, zahlen brav unser Auto ab und gönnen uns nur Extras wenn es auch wirklich drin ist. Klar, unsere Ersparnisse sind Dank der Wirtschaftskrise (mein Freund hatte Kurzarbeit) arg geschrumpft, aber wir haben immer noch einen Notgroschen über...

Aber in ihren Augen muss die Wohnung ja auch schön gestrichen sein und jedes Zimmer einen schöne Auslegeware bekommen. Aber die Wohnung hat einen super PVC-Boden in Laminat Optik, warum soll man dann Geld für einen Teppich ausgeben? Klar, das Kinderzimmer bekommt irgend wann mal einen Teppich, aber unser Spatz ist erst 7 Monate alt, er kann sicher noch warten.
Aber die ist so oberflächlich, bei ihr muss es immer nur das Beste vom Besten sein und alles sofort. Wir machen es aber nacheinander und gut ist...

So, sorry fürs zu texten, aber es geht mir gleich besser und ich fühl mich (jetzt wo ich es nochmal lese) bestärkt dass wir das Richtige tun werden... #ole

LG moehrli, die ihrer SM am Freitag die Meinung ins Gesicht sagen wird falls die nochmal versuchen sollte das Thema mies zu machen #wolke

1

Das hört sich für mich so an, als würde sie sich bloß Sorgen machen.

Du hörst Dich ziemlich frustriert an, ich denke, weil Du weisst, dass sie Recht hat und weil Du bloß ärgerlich bist, weil der Kitaplatz so weit weg ist.

Oder?

Ich würde auch nicht wg. eines Kitaplatzes umziehen.

3

Hallo,

ja klar bin ich frustriert, ich will hier auch nicht weg ziehen, aber das liegt nicht daran dass es dort angeblich so schlimm ist (und das ist es definitiv nicht) sondern weil wir uns hier schön heimelig fühlen. Mich macht es sauer, dass sie uns die Entscheidung so schwer macht.
Ohne diesen Platz kann ich nicht wieder arbeiten gehen, in meinem Job fange ich schon sehr früh an, da kann ich nicht erst ewig durch die Gegend kurven. Und länger zu Hause bleiben geht auch nicht, unser finanzielles Polster ist geschrumpft durch die Kurzarbeit.

Mag ja sein, dass sie sich Sorgen macht, aber nur auf Grund von Vorurteilen weil sie mal was vom Arbeitskollgen der Freundin des Cousins 3. Grades vor 5 Jahren mal was gehört hat (überspitzt gesagt). Warum glaubt sie irgendwelchen Leuten anstatt uns oder anstatt sich selber ein Bild zu machen?
Dann kann sie gerne noch mal urteilen.

Und dann uns noch die Pistole auf die Brust zu setzen alá "wenn ihr das macht, werden wir euch nicht helfen beim Umzug" das ist unmöglich meiner Meinung nach.

LG moehrli

23

hallo, hab grad mal versucht die anderen antworten zu lesen, puuh... :-)

fest steht, dass ihr nicht umziehen möchtet, richtig? du musst aber aus finanziellen gründen arbeiten und du hast diesen job auch schon sicher richtig? was spricht dagegen, wie die anderen user schon vorgeschlagen haben, sich auf eigene faust eine tagesmutter zu suchen? per anzeige, aushang im supermarkt?

ich kenne mich bei dir in der stadt nicht aus aber ich lebe in hamburg und auch hier gibt es solche besagten viertel... in ein zwei davon würde ich auch ziehen, in den rest bestimmt nicht. ihr müsst euch dort wohl fühlen aber so wie ich das einschätze, zweifelst du selber, denn sonst wärst du - was diese thema angeht - nicht so leicht zu verärgern (von deiner sm). oder?

2

So ganz unrecht hat sie offensichtlich nicht, was den Umzug angeht.

Wenn Du es als übertrieben und "das beste vom besten" bezeichnest, dass sie voraussetzt, dass die Wände in der neuen Wohnung gestrichen werden und Fußboden verlegt wird, scheint das Geld doch recht knapp zu sein.
In dem Fall würde ich mir auch überlegen, für den Kitaplatz umzuziehen, noch dazu eine solche Gegend. Deine Schwiegermutter steht sicher mit ihrer Meinung über dieses Viertel nicht allein da und es gibt durchaus Adressen, die mit Nachteilen für die Anwohner behaftet sind..

Warum sucht Ihr nicht weiter und versucht es mti einer Tagesmutter, bevor Ihr umzieht?

4

Hallo,

die Gegend ist doch überhaupt nicht schlecht, sie ist mittlerweile super, viel Grün, viel Freizeitmöglichkeiten, super Infrastruktur.

Und warum soll ich neuen Fußboden verlegen wenn die Wohnung frisch saniert ist und wir die ersten Mieter nach der Sanierung sind? Die Wohnung ist moderner ausgestattet als unsere jetztige. Auslegeware wollen wir eh nicht mehr, mit Kind und Hund haben wir uns so den Teppich versaut, das wollen wir nie wieder.

Soll ich den Kitaplatz absagen, nur weil ich nicht umziehen will? Das Arbeitsamt (denn davon werde ich abhängig sein wenn ich durch die morgendliche "kurvererei" nur schwer Arbeit finden werde) wird mir sicherlich einen Vogel zeigen, denn ein Umzug ist sicher zumutbar.

Tagesmutter haben wir paralell mit dem Kitaplatz beantragt, das Amt hat mri aber den Kitaplatz vermittelt und somit ist für die unsere Sache erledigt.

Im Schreiben des JA steht:

entweder wir nehmen den Platz an

oder

wir müssen auf UNBESTIMMTE ZEIT (Wortwahl des JA) auf unseren Wunschplatz warten.

Ich kann nicht so lange warten, zu mal ich ja noch nicht mal weiß WIE lange überhaupt...

LG moehrli

6

Was, der Umzug soll auch noch von der ARGE gesponsert werden??? Wissen die von ihrem "Glück"???

entweder wir nehmen den Platz an

oder

wir müssen auf UNBESTIMMTE ZEIT (Wortwahl des JA) auf unseren Wunschplatz warten.



Das heißt aber nicht, das das Jugendamt die unbestimmte Zeit keine TaMu zahlen wird. Natürlich haben die keine in der Kartei - die sucht man sich ja auch selbst, schließlich kommt es dabei ja auch auf Sympatie an. Und darauf, wie sie mit Deinem Kind zurechtkommt

Und bloß weil da in einer Siedlung mal ein paar Bäume gepflanzt worden sind, heißt das noch lange nicht, das diese im Score gestiegen ist. Hat eine Wohngegend einen niedrigen Score kann das für Dich bedeuten, daß Du z.B. bei Verandhändlern nur gegen Vorkasse oder Nachnahme bestellen kannst, ganz unabhänig von Deiner persönlichen Einnahmesituation oder Schufa.

M.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Moehrli !

Kann dich verstehen, dass es dich nervt.Ich wäre auch an die Decke gegangen. Aber mal ganz realistisch gesehen, sooo schlimm war ihr Geschwätz nun auch nicht. Sie macht sich eben Gedanken um euch.

Fuers nächste Mal weisst du, das Thema nicht mehr mit ihr besprechen, wenns dich nervt.
Und um es mit den Worten deiner SM auszudreucken: "Ihr macht doch eh was ihr wollt.";-)

Gruesse

15

Also ertsmal an alle,

ich bin froh um diesen Platz und wenn ich dafür um ziehen muss - gerne. Eine Whg kann man auch nach und nach einrichten, schließlich kommt Geld auch nur nach und nach rein.

Ich will arbeiten und brauche deshalb den Platz - fertig!

Ich bekomme meinen alten Job nur wieder wenn ich einen Platz habe und zeitig auf Arbeit sein kann. Wenn ich nicht spätestens 7Uhr auf Arbeit sein kann und das ab spätestens Februar 2010 wird mein Job anderweitig vergeben sogern mich meine Chefin wieder haben möchte. Aber in meiner Branche muss ich früh auf Arbeit sein.

Ich möchte nicht wissen was hier los gewesen wäre wenn ich geschrieben hätte, dass ich einen Platz habe, der mir aber nicht gefällt weil er zu weit weg ist und lieber von der ARGE leben wollen würde als den anzunehmen...

Wie man es macht, macht man es falsch!

Grüße

20

"Ich möchte nicht wissen was hier los gewesen wäre wenn ich geschrieben hätte, dass ich einen Platz habe, der mir aber nicht gefällt weil er zu weit weg ist und lieber von der ARGE leben wollen würde als den anzunehmen... "


Bis Februar 10 hast Du noch mehr als ein halbes Jahr Zeit!
Wenn Ihr Euch so entschieden habt, dann steht dazu aber schieb keine Ausflüchte vor!

Ich kann Deine Schwiegermutter verstehen, Du nicht, damit mußt Du wohl leben.

16

Also erstmal ging es im Ausgangsthread um die nervige Schwiegermutter!! haben vielleicht hier einige glatt überlesen ;-)

Ich finde es sehr gut das du dir eine andere Wohnung suchst um in der Nähe deines Kindergartenplatzes zu sein! In unserer Stadt stehen die Chancen für einen krippenplatz gleich Null, daher kannst du froh sein überhaupt einen bekommen zu haben! Da die Tagesmütter genauso ausgebucht sind erübrigt sich auch dies.
Ich finde es auch super das du wieder arbeiten gehen möchstest und nicht von der Arge leben zu müssen. Wenn du die Chance hast, nimm sie an.

Mehr ist dazu glaube ich nicht zu sagen, es ist euer Leben, nicht das eurer Schwiegermutter!
Ein Umzug kostet auch nicht mehrere Tausend Euro, völliger Quatsch. Es reicht auch verschiedene Dinge nach und nach zu erledigen. So wie eben etwas Geld da ist!

LG, Brigitta

21

"Ich finde es auch super das du wieder arbeiten gehen möchstest und nicht von der Arge leben zu müssen. Wenn du die Chance hast, nimm sie an. "

Wie kommt Ihr denn auf die ARGE?
Die steht doch überhaupt nicht zur Debatte und dass man nach der Eltenrzeit wieder arbeitet, ist für mich selbstverständlich und nicht der Rede wert!

Gruß,

W

18

Hallo

Irgendwie verstehe ich nicht wie es hier manche schaffen von der Schwiegermutter zu den Zahlungsmöglichkeiten der Schreiberin kommen.#kratz
Es geht doch keinen was an, wie die finanzielle Situation der Schreiberin ist.

Ich finde es gut was ihr auf euch nehmt nur um den Staat nich auf der Tasche zu liegen.

Ich weiß wie schwer es ist einen KIGA Platz oder eine Tagesmutti zu finden.

Ihr macht das schon.

19


Hallo moehrli,


also ich finde das völlig in Ordnung das Ihr das macht.

So,wie Du schreibst,scheint Eure neue Wohnung völlig okay zu sein und auch die Gegend,also auf zum Umzug!!!

Wenn Ihr dort die Chance habt einen Kiga-Platz zu kriegen und Du die Chance hast wieder zu arbeiten,was Du ja möchtest,wäre mir das jetzt auch egal was meine Schwiemu dazu sagt, in erster Linie zählt was Ihr möchtet!!!

Deine Schwiemu macht sich sicherlich Gedanken um Euch,ist ja auch in Ordnung,aber erstmal geht eure Familie vor und wenn das zur Verbesserung bei trägt dann such auch keine Alternativen, damit Du es Deiner Schwiemu recht machst....

Sag Ihr das ist jetzt beschlossen Dein Kleiner kriegt einen Platz Du kannst wieder arbeiten und Sie muss sich daran gewöhnen, ganz einfach!!!!!!! Und damit würde ich auch das Thema belassen und wen Sie sagt macht was Ihr wollt,tja dann sagst Du einfach machen wir auch....im Moment zählt Ihr und nicht Sie!!!!!!!!

LG claudi

24

ach moehrli...

lass doch deine schwiegermutter schwätzen...

ihr baut euch was auf nach und nach, brav und ohne flausen im kopf..
und solange der pvc auch schön saubergefegt ist, ist es eurem süssen kleinen knopf sicherlich piepegal wenns kein teppich ist.

ich glaube deine schwiegermutter meints echt nicht böse aber so sind halt die schwiemüs. über solche dinge gebe ich gar keinen kommentar ab und mach halt eben genau so wie ich will.

ich glaube dir täte eine portion selbstbewusstsein ganz gut, lass dich nicht so runterputzen und schau in zehn jahren habt ihr vielleicht auch einen van gogh an den wänden aber herrjeh ihr seid ja noch jung..

und dass es so schwierig ist einen kitaplatz zu finden kann sie ja gar nicht richtig nachvollziehen sie hatte ihre kids ja auch zu ner ganz anderen zeit.

ich würds im frieden probieren und nicht mehr auf sticheleien eingehen das hast du doch gar nicht nötig, vergiss nicht wie wichtig eine grossmutti für euren knopf sein kann.

lg